Viele aus der Kindheit erinnern sich an den Geschmack eingelegter Gurken, die von der Großmutter im Dorf behandelt wurden. Mit Beginn der Gurkensaison möchte ich ein ähnliches Salz kochen. Darüber hinaus lässt sich das Problem des Fehlens eines Fasses oder eines Platzes dafür auch unter Wohnungsbedingungen leicht lösen: Grüns können in einem Eimer eingelegt werden: Plastik oder emailliert. Wie das geht, lesen Sie weiter.
Vor- und Nachteile des Einlegens von Gurken in einen Eimer
Das Verfahren zum Beizen von Gurken in einem Eimer unterscheidet sich nicht vom Beizen in einem Fass.
- Darüber hinaus hat ein solches Salzen seine Vorteile:
- Platzsparend. Es ist oft unmöglich, ein Eichenfass in eine Wohnung zu stellen, auch wenn es kalt war. Eine andere Sache ist ein Eimer. Es kann dort platziert werden, wo es für Sie bequem ist, es nimmt nicht viel wertvollen Platz ein.
- Kosteneinsparungen. Nicht jeder auf der Farm hat ein Eichenfass, und sein Preis ist heute nicht gering. Es ist einfacher, einen zu Hause erhältlichen Kunststoff- oder Emailleimer zu verwenden oder einen Eimer der richtigen Größe aus Kunststoff in Lebensmittelqualität zu kaufen.
- In einem Eimer eingelegte Gurken sind so gut wie gesalzene in einem Fass oder in einem Glas.
- Das Verfahren zur Herstellung solcher Gurken ist recht einfach: Es ist viel einfacher, Gurken in einen Eimer zu legen als in ein beengtes Glas.
Die Mängel beim Salzen in Eimern fehlen praktisch. Erfahrene Hausfrauen empfehlen, das Produkt nach Abschluss der Gärung in Gläser zu füllen. Dies ist jedoch nicht erforderlich.
Wichtig! Eingelegtes Grün ist viel gesünder als eingelegtes. Tatsache ist, dass beim Beizen ein Konservierungsmittel verwendet wird — Essig Dieser Inhaltsstoff wird für Gurken nicht benötigt, da sie während des Fermentationsprozesses ihr natürliches Konservierungsmittel-Analogon bilden — Milchsäure, die der Sole einen matten weißen Farbton verleiht.
Gurkenzubereitung
Ein wichtiger Schritt bei der Zubereitung von Gurken ist deren Auswahl, Sortierung und Vorbereitung für das Beizen. In unserer Zeit können überwachsene Gurken nur zur Fütterung von Vieh geeignet sein. Und zum Essen wäre die beste Option nicht vollständig gereifte Gurken mit einer Länge von 12 bis 13 cm, aber nicht mehr als 15 cm.
Diese Wahl erklärt sich zusätzlich zu ihrem attraktiven Aussehen durch die Tatsache, dass in nicht vollständig reifem Gemüse die größte Menge Zucker vorhanden ist, die für den normalen Beizprozess wesentlich ist. Fahren Sie mit der Auswahl der Früchte fort. Die anschließende Zubereitung sollte spätestens am zweiten Tag nach der Ernte erfolgen.
Für das Beizen für den Winter ist es ratsam, gleich große Gurken mit dünner Haut zu wählen. Es wird nicht empfohlen, Salatgurken für den Salzprozess zu wählen - sie haben eine dicke Schale, die das Eindringen von Kochsalzlösung nicht erleichtert, und aufgrund des guten Geschmacks solcher Gurken kann dies nicht erreicht werden.
Bei der Auswahl der Gurken müssen alle defekten, zerkleinerten, beschädigten Exemplare und Früchte gelblich entfernt werden. Entfernen Sie die Schwänze von den ausgewählten Gurken und spülen Sie sie gründlich mit kaltem Wasser ab.Fertiges Gemüse sollte 5-8 Stunden lang mit kaltem, vorzugsweise Quellwasser gegossen werden. Während dieser Zeit nehmen sie die notwendige Menge an Feuchtigkeit auf, beseitigen Bitterkeit und innere Hohlräume, wodurch sie nach dem Kochen schmackhaft, knusprig und hart werden.
Wie man Gurken in einem Eimer für den Winter salzt
Unsere Vorfahren haben Gurken in Fässern gesalzen und fermentiert, aber diese Methode ist in unserer Zeit aufgrund der hohen Kosten des Fasses selbst nicht rational. Es ist viel rentabler, einen gewöhnlichen Eimer für Container zu verwenden - oder genauer gesagt, emailliert, aber ohne zu splittern.
Wenn Sie Gurken in einem verzinkten Eimer einlegen, oxidieren die Wände mit der Zeit und das Produkt wird wertlos. Alternativ können Kunststoffbehälter verwendet werden.
Es ist zu beachten, dass das Geheimnis der Lagerung von Gurken den ganzen Winter über nicht nur von der Kochmethode und der Gurkenvielfalt abhängt, sondern auch von Geschirr, Wasser und anderen Dingen. Wenn Sie beispielsweise Salz in Salzlake sparen, kann das Produkt sauer werden und sich verschlechtern.
Wenn Sie einen Eimer zum Salzen vorbereiten, sollten Sie ihn mit einer Sodalösung mit heißem Wasser behandeln und dann gründlich mit fließendem Wasser waschen. Und unmittelbar vor dem Legen der Gurken sollte der Eimer wie alle Gerichte, die an der Zubereitung teilnehmen, mit kochendem Wasser übergossen werden.
Wichtig! Wenn Sie die Möglichkeit haben, mehr als einen Eimer einzulegen, können Sie kleine Früchte getrennt von größeren sortieren. Kleine Früchte sind schneller fertig als große.
Ein einfaches Rezept für leicht gesalzene Gurken
Art des Essens: salzige Vorspeise.
Die Komplexität der Vorbereitung: gering.
Wissen Sie? Die Heimat der Gurken ist Indien. In diesem Land können Sie immer noch wilde Sorten dieser Kultur sehen, die wie Weinreben wachsen.
etwa 2 Stunden
Salzwasser
Die Menge hängt von der Größe des Eimers ab
Steinsalz
1 EL. l pro 1 Liter Wasser
Meerrettich-, Johannisbeer- und Weinblätter
1-2 Stk.
Dillschirme und Zweige
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Der erste Schritt im Rezept ist die Zubereitung der Sole. In jedem Liter Wasser müssen Sie einen Esslöffel Steinsalz auflösen. Die endgültige Menge an Salzlösung hängt von der Anzahl der Gurken und der Größe des Eimers ab, in dem Sie sie fermentieren. Die Sole wird auf den Herd gestellt, wo sie kochen soll.
- Am Boden des Behälters (solche Gurken werden in einem Plastikeimer gesalzen) werden Grüns gelegt. Es wird auch empfohlen, die grüne Gurkenschicht in der Mitte und oben zu verschieben.
- Nach dem Trimmen der Stiele werden die Gurken in horizontaler Position in einen Eimer gelegt.
- Knoblauch hinzufügen. Sie müssen Gemüse verschieben (unten, in der Mitte und oben liegen).
- Fügen Sie Gewürze hinzu (Piment und schwarze Pfeffererbsen, roter Pfeffer). Wenn Kinder Beizen essen, wird das Einlegen von rotem Pfeffer nicht empfohlen.
- Gießen Sie die Früchte mit einer leicht abgekühlten Salzlösung (sie sollte nach etwa 5-10 Minuten Kochen stehen) und bedecken Sie sie mit einem Deckel.
- Nachdem die Sole vollständig abgekühlt ist, sollte das Salz in den Kühlschrank gestellt werden.
Video: gesalzene Gurken in einem Eimer
Videorezept
Ein einfaches Rezept für leicht gesalzene GurkenDer Vorteil dieses Rezepts ist Einfachheit, kurze Dauer und Budgetvorbereitung. Bereits am nächsten Tag nach dem Salzen können Sie duftende gesalzene Greenbacks zerkleinern.
Mit Knoblauch
Art des Essens: salzige Vorspeise.
Die Komplexität der Vorbereitung: gering.
Die Zutaten
1 Eimer pro 10 l 1 Stunde
Blätter von Kirsche, Eiche, schwarze Johannisbeere
10-15 Stk.
Nährwert pro 100 g:
- Während die Gurken in Wasser eingeweicht sind, müssen Sie den Eimer vorbereiten, waschen und trocknen, Gewürze kochen, den Knoblauch schälen und waschen.
- Nach 5-8 Stunden Einweichen sollten die Früchte erneut mit kaltem Wasser gewaschen werden.
- Der nächste Schritt ist das Einlegen der Gurken in einen Eimer. Sie sollten so dicht wie möglich angelegt sein, aber sorgfältig mit Gewürzen und Knoblauch gemischt. In keinem Fall sollten Sie die Gurken in loser Schüttung gießen.
- Das Volumen der gestapelten Gurken sollte 5-10 cm unter dem Niveau eines vollen Eimers liegen. Darüber müssen Sie sie mit einer Schicht Blätter bedecken: Meerrettich, Kirsche, Johannisbeere.
- Nachdem sich die Gurken im Eimer befinden, muss die Sole vorbereitet werden. Dazu bereiten Sie am besten zwei Drei-Liter-Dosen vor. In jedem müssen 3-4 EL hinzufügen. salzen, kaltes Wasser gießen und gut schütteln, bis sich das Salz vollständig in Wasser aufgelöst hat. Gekochte Salzlake muss Gurken in einen Eimer gießen.
- Bei einer mit Salzlake gefüllten Gurke müssen Sie einen Deckel oder eine Platte mit einem Durchmesser von weniger als dem Innendurchmesser des Eimers aufsetzen und mit einer kleinen Last nach unten drücken.
- Der Beizvorgang sollte 3-5 Tage dauern. Danach wird empfohlen, die Gurken in Gläser zu verpacken, mit derselben Salzlösung zu füllen und mit Plastikdeckeln zu verschließen. Es ist erlaubt, Gurken zu konservieren, die zuvor in einem Glas mit Salzlake gekocht wurden, aber die Früchte verlieren ihren ursprünglichen Geschmack und Knusprigkeit.
Sie können die gekochte Delikatesse in einem Eimer lassen, aber der Geruch von Salzlake wird weit herumgetragen, was einige ansprechen wird.
Mit Pfeffer
Wenn es um Gurken mit Pfeffer geht, meinen sie normalerweise scharfen Pfeffer. Wenn jedoch Paprika auf den Markt kommt, ist es Zeit für die Konservierung und Zubereitung von Zubereitungen mit diesem preiswerten Gemüse für den Winter, auch in Kombination mit Gurken.
Eingelegte Gurken mit Paprika
Art des Essens: salzige Vorspeise.
Die Komplexität der Vorbereitung: gering.
1 Eimer für 5 Lose 40 Minuten bis 1 Stunde
Meerrettich, Kirsche, Johannisbeerblätter
5 Stk.
schwarze Paprika
0,5 g
Nährwert von Gurken pro 100 g:
- Alle Zutaten waschen, Knoblauch und Kräuter fein hacken.
- Geben Sie die Hälfte der Gewürze, des Knoblauchs und der Kräuter auf den Boden des Eimers.
- Gurken und Paprika in Schichten legen.
- Die restliche Hälfte der Gewürze, Kräuter, Knoblauch und dann die Blätter von Johannisbeeren, Meerrettich und Kirschen darauf legen.
- Salzlake vorbereiten: In einer emaillierten Pfanne 5 Minuten lang Wasser mit Salz kochen, abkühlen lassen.
- Gurken mit Salzlake gießen, abdecken und 5 Tage ziehen lassen.
- Nach 5 Tagen Schimmel entfernen und bei Bedarf Salzlösung hinzufügen.
Fertige Snacks können in Gläsern verpackt werden. Bei 0 ... + 1 ° C lagern.
Eingelegte Gurke mit Paprika
Art des Essens: salzige Vorspeise.
Die Komplexität der Vorbereitung: gering.
Die Zutaten
Die Kochmethode ist die gleiche wie im vorherigen Rezept, außer dass Sie beim Kochen der Salzlösung auch trockenen Senf hinzufügen müssen.
In einem Behälter mit Gurken muss die Salzlösung noch warm und nicht kalt gegossen werden, und die gekochten Gurken müssen sieben statt fünf Tage stehen gelassen werden. Der Rest des Kochens ist völlig identisch.
Es ist zu beachten, dass die Menge an Paprika nach Ihrem Geschmack erhöht werden kann.
Wie ein Fass
Kenner alter Rezepte möchten diese Delikatesse wahrscheinlich in klassischer Form aus einem Eichenfass probieren. Es stellt sich heraus, dass hierfür kein Fass erforderlich ist.
Jedes Rezept zum Einlegen von Gurken in einen Eimer kann leicht ergänzt werden, indem dem Gericht ein bestimmter Geschmack und ein bestimmtes Aroma hinzugefügt wird, indem eine kleine Menge Eichenrinde oder mehrere kleine Eichenbalken zu den Gerichten hinzugefügt werden.
Es sei jedoch daran erinnert, dass die Eiche viel härter als Gemüse ist und ihre Salzlösung nicht weich wird. Daher muss eine solche Zutat auf alle anderen gelegt werden. Dann wird er den Gurken keinen Schaden zufügen, sie nicht verformen, damit sie sich nicht verschlechtern.
Wie man Gurken lagert
Sie können das Werkstück direkt in dem Eimer aufbewahren, in dem die Gärung stattfindet, jedoch nur, wenn sich der Behälter an einem kühlen und dunklen Ort befindet (Keller, Keller, Kühlschrank). Wenn dies nicht möglich ist, ist es am besten, knuspriges Gemüse in Gläser zu geben und aufzurollen.
Dies kann erst nach Abschluss des Fermentationsprozesses erfolgen, was von der Art des Salzens abhängt: Grüne Salze des kalten Salzens durchstreifen 30–45 Tage, heiß - 7–10 Tage. Die olivgrüne Farbe der Schale zeigt die Bereitschaft des Gemüses an. Das salzige Grün rollt aus folgenden Elementen:
- Die Salzlösung abtropfen lassen und dreimal durch ein Sieb oder eine Gaze filtrieren.
- Waschen Sie Grüns und Grüns unter einem Strom sauberen fließenden Wassers, um weiße Plaque zu entfernen.
- Dosen in Wasser mit Soda waschen.
- Verteilen Sie gewaschenes Gemüse und Gewürze in Gläsern (es wird auch empfohlen, Gemüse von oben zu verschieben und abzudecken).
- Gurken in ein Glas geben.
- Kochen Sie die Salzlösung und bellen Sie sie 20 Minuten lang mit Gurken ein. Dann wird die Salzlösung abgelassen und erneut gekocht. Der Vorgang wird nach 15 Minuten erneut durchgeführt. Beim Kochen bildet sich weißer Schaum auf der Sole, der mit einem geschlitzten Löffel gesammelt werden muss.
- Mit Salzlake gefüllter Zelentsy mit sterilen Deckeln aufrollen, einwickeln und vollständig abkühlen lassen.
Eingelegte Gurken, die in Gläsern aufgerollt sind, können auch unter Wohnbedingungen bei Raumtemperatur gelagert werden.Wissen Sie? Gurken wurden von den alten Griechen häufig für medizinische Zwecke verwendet. Es wurde angenommen, dass sie Fieber senken können.
Hilfreiche Ratschläge
Schauen Sie sich einige der Geheimnisse des Beizen von Grüns an, die von erfahrenen Hostessen ausgeliehen wurden:
- Verbringen Sie einige Zeit damit, die Früchte zu kalibrieren: Etwa die gleiche Größe des Gemüses trägt zu einer gleichmäßigen Salzbildung bei.
- Verzweifeln Sie nicht, wenn Ihre Zelentsy Bitterkeit verschenken: Organisieren Sie für sie 6-7 Stunden lang ein Kaltwasserbecken - und die Bitterkeit wird vergehen.
- Das Gemüse sofort nach der Ernte oder zumindest am selben Tag salzen.
- Waschen Sie den Behälter, in dem das Salzen stattfinden soll, gründlich.
- Die Knusprigkeit, der Geschmack und die Qualität der Gurken hängen direkt von der Qualität des verwendeten Salzes ab. Ideal zum Salzen - gewöhnliches Steinsalz, Jod ist strengstens verboten, da es das Salzen weich macht.
- Sie können die Gewürze nach Ihrem Geschmack variieren: Zum Beispiel zu den traditionellen Kirschen, Trauben, Johannisbeerblättern, Dill, Knoblauch und Meerrettich können Sie ein wenig Kümmel, Estragon, Basilikum, Senf usw. hinzufügen. Eichenblätter mit Rinde sind ebenfalls geeignet.
- Verwenden Sie keine Utensilien, die mit Salz reagieren (verzinkte Utensilien, Metalldeckel usw.).
- Sie können Essiggurken keinen Essig hinzufügen (wie oben erwähnt, wird er zum Beizen verwendet).
- Achten Sie auf die Wasserqualität. Brunnenwasser ist ideal zum Salzen, aber nicht jeder hat die Möglichkeit, es zu verwenden. Essiggurken können auch mit normalem Leitungswasser gefüllt werden, müssen jedoch unbedingt den Filtrationsprozess durchlaufen.
Wichtig! Verwenden Sie niemals Chlorwasser zum Salzen.
Wie Sie sehen können, können Lieblingsgurken leicht und einfach ohne Fass zubereitet werden. In einem Eimer gesalzene Gurken haben eine schlechtere Qualität als Fässer, und der Prozess ihrer Zubereitung steht dank seiner Einfachheit und Bequemlichkeit fast jedem zur Verfügung.