Perga ist eines der nützlichsten Bienenprodukte, die traditionelle Heiler häufig in ihrer Praxis verwenden. Aufgrund eines Verstoßes gegen die Lagerungsregeln dieses Naturwunders gehen jedoch mehr als 50% seiner nützlichen Eigenschaften verloren. Informationen zu den geeigneten Lagerbedingungen und -bedingungen sowie zur ordnungsgemäßen Verwendung des Bienenbrotes finden Sie in diesem Artikel.
Wissen Sie? Für einen Tag kann eine Biene ein Gebiet von mehr als 12 Hektar erkunden. Sie findet jedoch leicht ihren Weg nach Hause.
Vorteile und Funktionen
Perga ist ein einzigartiges Produkt, das von Bienen hergestellt wird. In der Tat sind dies die Überreste von Blütenpollen, die Bienen in ihre Waben rammen. Insekten werden mit Bienenbrot als Futter für den Winter gefüllt. Es ist unmöglich, ein solches Produkt auf andere Weise als mit Bienen herzustellen. Dieses Imkereiprodukt hat viele inoffizielle (Volks-) Namen, einschließlich Bienenbrot, Brot, Produkt (vom lateinischen Wort apis, „Biene“).Bienenbrot ist ein absolut harmloser, natürlicher Anabolikum. Es enthält eine umfangreiche Palette organischer Substanzen und Monosaccharide. Darüber hinaus ist eine Vielzahl von Enzymen und Milchsäurefermentationsprodukten darin konzentriert. Bienenbrot hat eine tonisierende Wirkung, stärkt das Immunsystem, so dass der Körper Krankheiten schneller und effizienter bewältigt.
Es aktiviert die Gehirnaktivität und hilft bei schlechtem Gedächtnis. Es wird bei Gastritis, Geschwüren, Hepatitis, verschiedenen Allergien, Problemen mit Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz, Kreislaufstörungen (nützlich bei Anämie) und sogar bei gynäkologischen Problemen angewendet.
Wissen Sie? Um 1 Kilogramm fertigen Honigs zu produzieren, benötigt eine Biene ungefähr 8 Millionen Blumen.
Sorten von Bienenpollen
Es sind drei Brotsorten bekannt, von denen jede ihre Vor- und Nachteile hat:
- In Waben (unbehandelt). Der Nachteil dieser Sorte ist der hohe Anteil an Wachs in der Zusammensetzung. Das Rindfleisch selbst ist nur die Hälfte des Produkts. Darüber hinaus hat diese Version von Bienenbrot eine kurze Haltbarkeit und ist aufgrund des charakteristischen muffigen Aromas schwer zu verstehen, wenn es schimmelig ist. Das Bienenbrot im Kamm gilt jedoch als die höchste Qualität der drei Arten.
- In Granulat (aus Waben gereinigt). Diese Art wird in Erbsen mit der Form eines Prismas dargestellt.
- Gemahlen (in Form von Pulver oder Paste). Die Konsistenz dieses Rindfleischs ist locker, mit einer 30-prozentigen Beimischung von Honig. Hier gibt es also nur ein Drittel des reinen Getreides. Das Produkt hat die Form von sechseckigen Körnern und ist hauptsächlich in dunkler Farbe markiert.
Wie man Bieneneintopf zu Hause aufbewahrt
Je nach Brotsorte variieren Methoden und Lagerbedingungen geringfügig. Richtig gespeicherte Substanz hat die aktivste Wirkung auf den Körper.
Wichtig! Das Volumen des Behälters sollte basierend auf einer Behandlungsmethode ausgewählt werden. Es ist nicht erforderlich, alle Ihnen zur Verfügung stehenden Produkte einer Änderung der Bedingungen auszusetzen.
Pulver- und Pelletgranulat
Ein Produkt in Körnern oder in Form von Pulver sollte in einem luftdichten Behälter aus undurchsichtigem Material aufbewahrt werden, wo es für ultraviolette Strahlen, hohe Luftfeuchtigkeit und Produkte mit stechendem Geruch nicht zugänglich ist. Getrocknete Körner werden oft mit Honig überzogen, um ein attraktiveres Aussehen zu erzielen. In dieser Form wird das Produkt bis zu 12 Monate gelagert.Wenn nicht alle Regeln eingehalten werden (das Brot wurde nicht getrocknet oder unreifer Honig verwendet), verliert das Produkt bald seine nützlichen Eigenschaften. Deshalb muss das Glas Bienenbrot unmittelbar nach dem Erwerb in den Kühlschrank gestellt werden. Überprüfen Sie es außerdem von Zeit zu Zeit auf Änderungen der äußeren Eigenschaften.
Wichtig! Wenn ein Laib Brot schimmelig kann es nicht genommen werden. Stellen Sie außerdem sicher, dass in Das Produkt enthielt keine überschüssige Feuchtigkeit.
Wabenlagerung
Die folgende Technologie kommt den natürlichen Bedingungen am nächsten. Wabenstücke werden in einen Behälter mit undurchsichtigem Material gegeben, und oben wird alles mit Honig gegossen. Dann wird der Behälter gut verkorkt und in einen Kühlschrank überführt. Selbst unter den günstigsten Bedingungen beträgt die Haltbarkeit des Apiprodukts in Kämmen in der Regel nicht mehr als 6 Monate.
Gemahlene Waben
Waben mit Bienenbrot sind schwer zu verpacken, daher müssen die Imker sie zu einer Paste zermahlen, dann mit Honig mischen und verkaufen.
Ein solches Produkt muss folgende Bedingungen erfüllen:
- Temperatur bis zu + 12 ° C, aber nicht weniger als 0 ° C;
- Enge;
- Luftfeuchtigkeit nicht höher als 15%.
Wachswaben
Es ist ratsam, die Waben im Gerüst bei einer Temperatur von +5 ... + 10 ° C zu halten. Ihr Hauptfeind ist der Maulwurf, daher sind folgende Bedingungen erforderlich:
- Stellen Sie die Rahmen aufrecht auf.
- freie Luftzirkulation zwischen den Reihen ermöglichen;
- Reduzieren Sie einmal im Monat die Temperatur auf -1 ° C, um die Mottenlarven zu zerstören.
Optimale Lagerbedingungen
Befolgen Sie die Empfehlungen erfahrener Imker, um sicherzustellen, dass die nützlichen Komponenten garantiert erhalten bleiben:
- Sorgen Sie für trockene Luft in dem Raum, in dem Pollen aufbewahrt werden.
- Das Brot sollte in einem Glas oder Plastikbehälter enthalten sein. Der Behälter sollte ein kleines Volumen haben, trocken und sauber sein und einen dicht schließenden Deckel haben.
- Die zulässige Lagertemperatur liegt im Bereich von +0 ... + 5 ° C.
Professionelle Imker haben gelernt, ein Produkt in Kühlboxen zu lagern, in denen die Möglichkeit der Temperaturregelung besteht. Wenn zu viel Substanz vorhanden ist und kein anderer geeigneter Platz vorhanden ist, können Sie im Kühlschrank das am weitesten vom Gefrierschrank entfernte Regal auswählen.
Wie viel Brot gelagert wird, kann unterschiedlich sein. Im Durchschnitt wird der Stoff unter allen Bedingungen bis zu einem Jahr gelagert. Dieser Zeitraum darf nicht überschritten werden, damit das Produkt seine biologischen Fähigkeiten nicht verliert.
Anwendungstipps
Bienenbrot wird vorzugsweise auf leeren Magen eingenommen und mit Wasser abgespült. Mischen Sie diese Substanz nicht mit anderen Bienenprodukten. Später können Sie etwas Milch trinken oder einen Löffel Honig essen. Die Dosierung hängt von der Alterskategorie, dem Körpergewicht und einigen anderen Faktoren ab. Unter keinen Umständen sollte das Tagesgeld 1 TL überschreiten.Nehmen Sie Bienenbrot nicht länger als einen Monat ein, um einer Hypervitaminose vorzubeugen. Zwischen den Kursen muss eine Pause eingelegt werden, deren Dauer mindestens 10 Tage beträgt. Unabhängig davon, für welche Rindfleischsorte Sie sich entscheiden, halten Sie sich strikt an alle Lagerbedingungen. Es kommt darauf an, wie lange das einzigartige Produkt seine vorteilhaften Eigenschaften behält.