Das Problem des Auftretens unerwünschter Insekten ist besonders relevant für Menschen, die in einem Privathaus oder auf dem Land leben. Die harmlosen, auf den ersten Blick winzigen Kreaturen stellen keine Bedrohung für den Menschen dar und können nicht sofort bemerkt werden. Wenn sie jedoch ein Haus unter dem Dach des Hauses geschaffen haben, lohnt es sich, Sicherheitsmaßnahmen zu treffen und Möglichkeiten zu erwägen, ungebetene Gäste loszuwerden. Der Artikel beschreibt Hornissen, wie gefährlich sie sind und wie man das Haus von diesen Insekten befreit.
Wissen Sie? Die größten Hornissen leben in China und Thailand, und in Japan sterben jährlich bis zu 40 Menschen an den Bissen dieser riesigen Insekten. Menschen bekommen schwere Ödeme der inneren Organe, die zur Todesursache werden.
Wer sind die Hornissen?
Dies sind große Vertreter der Wespenfamilie, die zur Unterfamilie der Öffentlichkeit gehören, weil sie Nester aus Papier bauen, das sie selbst herstellen, Holz kauen und es mit ihrem Speichel verkleben. Individuen dieser Unterart können eine Länge von 55-60 mm erreichen, wobei 10% des Körpers durch einen Stich verursacht werden. Ein charakteristisches Merkmal der Hornisse ist die Größe des Körpers, der doppelt so groß ist wie die Hornisse, sowie die Tatsache, dass sie einen braunen Fleck auf dem Rücken an der Basis des Bauches hat.
Zu ihrem eigenen Schutz setzen sie Gift frei, das Schmerzen und schwere Vergiftungen verursacht. Wenn ein Erwachsener mehrere Bissen einer Hornisse bekommt, kann er sterben, da der Vergiftungsgrad mit jedem Biss zunimmt. Diese Insekten sind von Natur aus aggressiv und setzen sich aktiv für den Schutz ihrer Gegenstücke ein, ohne sie in Schwierigkeiten zu bringen.Hornissen spielen eine wichtige Rolle im Leben des Gartens, da sie Schädlinge fressen - sie können Blattläuse, Zecken, Fliegen, Raupen, Heuschrecken töten und sich auch von alten und kranken Wespen ernähren, die sie nach dem Sammeln von Honig jagen. Hornissen leben in ganzen Familien in Nestern, die sie gerne unter Dächern im Landhaus und auf den Dachböden von Häusern, auf Zäunen, Bäumen ausrüsten.
Sie können sich in Baumhöhlen unweit von Bienenhäusern niederlassen und auf Bienen- und Honigjagd gehen. Im Winter sterben alle Individuen der Familie, es bleibt nur ein befruchteter Uterus des Insekts übrig, der anschließend neue Nachkommen hervorbringt. Sie können Erwachsene im Spätsommer - frühen Frühling treffen. Hornissen sind in vielen europäischen Ländern geschützt und können für ihre Ausrottung mit einer Geldstrafe belegt werden.
Wichtig! Die starke Wirkung des Toxins bei mehreren Hornissenbissen kann einen anaphylaktischen Schock und den Tod eines Erwachsenen verursachen. Die Reaktion auf seine Wirkung hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Menge des aufgenommenen Giftes ab.
Warum sind Hornissen für Menschen gefährlich?
- Die von der Hornisse zu ihrem Schutz freigesetzte Substanz ist für den Menschen giftig, da sie Folgendes verursachen kann:
- schwere allergische Reaktion;
- signifikantes Ödem an der Stelle des Bisses;
- multiple Blutung;
- Herzklopfen;
- starke Kopfschmerzen.
Das Insekt greift nur bei direkter Lebensgefahr an. Es wird sich aggressiv verhalten und viele Male versuchen zu stechen, bis es sein gesamtes Gift freigesetzt hat. Ein einzelner Biss verursacht nur Ödeme und leichte Schmerzen, während bei einem wiederholten Biss eine schwere allergische Reaktion auftreten kann. Deshalb sollte der Bienenstock der Hornisse zerstört werden, wenn er in einem Vorort oder in einem Haus erscheint. Kinder sind besonders gefährdet, weil ihre aktiven Bewegungen und lauten Schreie die Aggression von Insekten verursachen können.
Wie Hornissen mit Drogen loswerden?
Um zu verstehen, wie man mit Hornissen umgeht, die sich unter dem Dach eines Hauses niedergelassen haben, müssen Sie wissen, welche Drogen es gibt, um mit ihnen umzugehen. Solche Produkte haben eine toxische Eigenschaft und helfen effektiv im Kampf gegen verschiedene Insekten. Es ist besser, ein Breitbandmedikament zu wählen, das zur Bekämpfung von Hornissen empfohlen wird. Die Verwendung von Chemikalien wird normalerweise angezeigt, wenn Sie nicht wissen, wie das Nest entfernt werden soll, oder wenn es unmöglich ist, dorthin zu gelangen.
Wichtig! Die Insektizidbehandlung wird nachts oder abends durchgeführt, wenn es draußen dunkel ist und sich die Insekten im Nest befinden. Nach dem Tod der Bewohner sollte das Nest begraben oder verbrannt werden.
Die Verarbeitung kann wie folgt erfolgen:
- Wenn der Zugang zum Nest möglich ist, es an einem Ast hängt oder an der Decke befestigt ist, wird ein Insektizid in eine Plastiktüte gesprüht und die Tasche auf das Haus der Hornisse gelegt, um sie fest an der Stelle zu befestigen, an der sie an der Decke befestigt ist.
- Wenn es unmöglich ist, die Packung an der Basis zu befestigen, weil der breite Teil des Nestes an der Decke befestigt ist, wird ein Nest mit einer Packung gesprühtem Insektizid bedeckt und mit Klebeband an der Decke befestigt.
- Befindet sich das Nest in der Aussparung, wird das Medikament hineingegossen und der Auslass mit einem in einer Chemikalie getränkten Lappen verstopft.
Die beliebtesten Medikamente zur Bekämpfung von Hornissen sind:
- "Karbofos";
- Tetrix
- Chlorpyrifos;
- Dichlorvos.
Wichtig! Werkzeuge und Utensilien, die für die Verwendung von Insektiziden verwendet wurden, sollten nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß mit heißem Wasser und Alkali behandelt werden.
Karbofos
Dieses Insektizid liegt in Form eines Pulvers oder einer Flüssigkeit in Dosen vor. Vorteile - Effizienz und Wirtschaftlichkeit (kostengünstig). Gültig für 3-4 Wochen. Gehört zur Gefahrenklasse 3 (mittlere Gefahr). Das Pulver wird gemäß den Anweisungen in Wasser verdünnt, wobei 10 g der Chemikalie in einem Liter Wasser gelöst werden (eine andere Konzentration kann zur Bekämpfung anderer Arten von Insekten verwendet werden). Dann werden die Nester in einer Entfernung von 3-4 m gesprüht. Karbofos hat eine paralytische Wirkung auf das Insekt, die allmählich zum Tod der Hornisse führt.
Tetrix
Ein professionelles Werkzeug, das praktisch nicht privat verwendet wird. Ein in den Niederlanden hergestelltes Insektizid wird von der Schädlingsbekämpfung oder der hygienisch-epidemiologischen Bekämpfung eingesetzt.
Chlorpyrifos
Dies ist die Grundlage der weit verbreiteten Mittel zur chemischen Bekämpfung von stechenden Insekten, darunter:
- "Get";
- "Dursban";
- Forsban
- "Argan";
- Xulat.
Dichlorvos
Ein weit verbreitetes und erschwingliches Insektizid mit dem Wirkstoff ist Pyrethroid. Ausgestellt von verschiedenen Marken. Gehört zur Mittelklasse der Gefahr. Gültig für 2 Wochen. Dichlorvos ist wirksam, wenn es in unmittelbarer Nähe des Nestes gesprüht wird. Es wird empfohlen, das Produkt aufzutragen, indem Sie es in einen Beutel sprühen und um die Insektenhöhle herum befestigen.
Wie kann man ein Hornissennest loswerden?
Die Nester dieser Insekten sehen aus wie große Zapfen, die oft unter dem Dach eines Hauses oder auf dem Dachboden gefunden werden. Auf den ersten Blick scheint es, dass sie aus Ton bestehen, aber in Wirklichkeit ist es ein dichtes, haltbares Material, ähnlich wie Papier, das Hornissen unabhängig produzieren und Holz verarbeiten.
Wissen Sie? Hornissen mögen keine Vororte mit Minze, Geranie und Zitronenmelisse - ihr Minzaroma weist Insekten ab.
Es gibt viele Möglichkeiten, Hornissen mitzubringen, die sich für ein Wohnhaus oder einen Dachboden entschieden haben und eine Bedrohung für den Menschen darstellen. Zuerst müssen Sie ihren Lebensraum finden und dem Weg ihrer Bewegung folgen. Nehmen Sie als nächstes entweder physikalische oder die oben beschriebenen Expositionsmethoden - chemische.Sie können auch die Dienste spezieller Organisationen nutzen. Der Kampf gegen diese Insekten sollte unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen schnell und reibungslos erfolgen. Hornissen geben spezielle Substanzen ab, Enzyme, die Angehörigen ein Signal über die Gefahr geben, die einen aggressiven und massiven Angriff auf eine Person auslösen und ihre Gesundheit ernsthaft schädigen können.
Physische Kampfmethoden
Basierend auf dem Verlangen dieser Insekten nach Süßigkeiten und den Merkmalen ihres Verhaltens können die folgenden Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu bekämpfen:
- Setze einen süßen Köder. Daher wird empfohlen, den Kampf mit der Entdeckung der ersten Individuen durchzuführen, die in der Regel weiblich sind und Anfang April Nachkommen tragen. Schneiden Sie dazu die Plastikflasche in zwei Teile und füllen Sie sie mit süßem fermentiertem Sirup, dessen Geruch die Insekten abfliegen und den Köder nicht mehr verlassen können.
- Mast oder Kescher die das Nest aufheben und es in eine Tasche stecken, und dann zerstören.
- Kleine Nester werden mit einem Staubsauger entfernt. Der Staubbeutel wird dann verbrannt.
- Füllen Sie die Wabe mit Hornissenschaum, Dadurch werden alle Ausgänge aus dem Nest verstopft.
- Sie können alle Öffnungen der Steckdose mit Schaum von einem Feuerlöscher ausblasen. Nach dieser Behandlung wird der Bienenstock niedergeschlagen und zerstört.
- Überflutet das Nest. Dazu wird es in einen Eimer mit heißem Wasser getaucht. Es züchtete auch ein Insektizid, Essig, Benzin oder Kerosin oder eine andere aggressive Flüssigkeit. Allmählich wird das Nest gefüllt und mit Feuchtigkeit gesättigt, Insekten sterben ab.
- Gießen Sie flüssiges Gift im Nest und verschließen Sie die Ausgänge mit Kitt oder Klebeband.
- Open Space Nest kann mit Benzin besprüht und in Brand gesetzt werden.
- Rote Chili hängen, Der Geruch treibt die Hornissen von der Baustelle.
Wenn sich unter dem Dach ein Nest befindet, um das Wohnzimmer nicht zu beschädigen, wird empfohlen, dass die Wohnung der Hornisse:
- Entfernen Sie im Winter oder frühen Frühling, wenn es nur die Gebärmutter enthält, die keine besondere Gefahr darstellt. Entfernen Sie vorsichtig alle restlichen Nester und entsorgen Sie sie.
- Rauchen Sie Insekten, indem Sie spezielle insektizide Platten verbrennen und Schwelen erreichen. Gleichzeitig ist es für die Menschen besser, die Räumlichkeiten zu verlassen, um sich nicht zu vergiften. Der Tod der Familie kann nicht sofort eintreten, so dass der Vorgang möglicherweise mehrmals wiederholt werden muss.
Vorbeugende Arbeiten werden im Winter durchgeführt:
- Risse auf dem Dach reparieren und schließen;
- Risse im Dach und auf dem Dachboden mit Schaum ausblasen;
- Ultraschall einrichten, um unerwünschte Insekten abzuhalten;
- Überprüfen Sie regelmäßig das Dach und den Dachboden, um das Auftreten selbst eines kleinen Insektennestes auszuschließen.
Wichtig! Wenn es den Hornissen gelungen ist, während des Kampfes mit ihrem Nest auszubrechen, werden sie sich aggressiv verhalten - Sie müssen also sofort an einem sicheren Ort Zuflucht suchen.
Verwandte Dienste anrufen
Professionelle Unterstützung wird von speziellen sanitären und epidemiologischen Diensten oder Organisationen bereitgestellt, die Desinsektionsdienste anbieten (Einsatz umfassender Maßnahmen zur Zerstörung von Nagetieren und Insekten).
- Sich an Spezialisten zu wenden hat mehrere Vorteile:
- Hochwertige Verarbeitung, die von Spezialisten unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Standort, Größe des Nestes und Raum durchgeführt wird.
- Sparen Sie Zeit, da das professionelle Entfernen mehrere Stunden dauert und Sie nicht auf den Winter oder lange warten müssen, um Hornissen am Köder zu sammeln.
Deratisierungsspezialisten können sich bewerben:
- professionelle Insektizide durch Gasnester;
- heißer und kalter Nebel, um Hornissen zu zerstören;
- Pheromonfallen, die Erwachsene anziehen.
Sicherheitsregeln für Hornissen
Wenn Sie Hornissennester auf einer Baustelle zerstören, müssen Sie sich um Ihre Sicherheit sorgen:
- enge, geschlossene Kleidung mit Kapuze anziehen (minimale offene Körperstellen);
- Setzen Sie einen Imkerhut oder einen Hut mit einem Netz auf den Kopf.
- Handschuhe tragen, vorzugsweise Gummi;
- das Gesicht mit einer Maske zu bedecken, und wenn dies nicht der Fall ist, tragen Sie eine Schutzbrille auf den Augen;
- hohe Schuhe anziehen;
- Antiallergika haben.
Um Hornissen loszuwerden, können Sie beide physikalischen Methoden zur Exposition gegenüber Insekten anwenden und chemische Präparate verwenden. Wenn Sie die Steckdosen selbst entfernen, müssen die Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden.