Unter einer Vielzahl von Honigsorten zeichnet sich ein eigenartiger und äußerst seltener Wolfsmilchnektar aus. Die Einzigartigkeit der Sorte hängt mit der Honigpflanze selbst zusammen, genauer gesagt mit der Lokalität ihres Wachstums, der biologischen und chemischen Zusammensetzung ihres Pollens. Lesen Sie mehr über die Eigenschaften der Sorte, ihre chemische Zusammensetzung und die wertvollen Eigenschaften dieses Materials.
Herkunft
Euphorbia-Honig ist ein Imkereiprodukt aus Wolfsmilchpollen. Als Unkraut wächst wilde Euphorbia in trockenen Wüstengebieten, in denen es schwierig ist, andere Honigpflanzen zu finden. Der Lebensraum der beliebten Wolfsmilcharten bei Bienen (Segier und Boissier) ist Südafrika, Madagaskar, Europa, Asien. Dieses von Gärtnern verbreitete und ungeliebte Unkraut kann eine Höhe von 50–70 cm erreichen.Die Pflanze hat stark verzweigte und dicht belaubte Stängel und das Wurzelsystem reicht bis zu einer Tiefe von 11-12 Metern. Aufgrund dieser botanischen Merkmale verdunkelt und verdrängt Euphorbia andere Pflanzen. Die tiefe Wurzel ermöglicht es dem Unkraut, Wasser und andere für seine Entwicklung wichtige Elemente aus umweltfreundlichen Bodenschichten aufzunehmen. In dieser Hinsicht gibt es im Nektar aus den Blüten von Wolfsmilch keine anderen Verunreinigungen, er wird als am wenigsten allergen angesehen.
Wie wird dieser Honig gewonnen?
Wolfsmilch und Bienen sammeln von Mitte Juni bis Juli Pollen. Wolfsmilchpollen sind giftig für Insekten, daher wird angenommen, dass nur starke Bienen diese Pflanze verarbeiten können. Wenn keine anderen Honigpflanzen in der Nähe sind, nimmt die Anzahl der Schwärme erheblich ab. Daher sollte der Imker 6 kg Bienen und 4 Rahmen Bienenbrut (einschließlich 2 Rahmen reifer Bienen) lagern.
Wichtig! Das Sammeln von Honig in nicht versiegelten Waben ist nicht die beste Lösung, da dies ein Zeichen für Unreife ist. Ein solches Produkt ist nicht ausreichend mit Enzymen angereichert. Darüber hinaus hat es einen hohen Feuchtigkeitsgehalt.
Die Honigprobenahme erfolgt mindestens 10 bis 11 Tage, nachdem die Bienen Pollen gesammelt haben. Das Verfahren wird vorzugsweise am Morgen durchgeführt - in der Hitze des Tages sind die Bienen in den Bienenstöcken viel kleiner. Die Rahmen werden mit Hilfe eines Rauchers, eines Werkzeugs zum Öffnen des Bienenhauses, eines Pinsels, eines Bienenmessers und von Reserverahmen aufgenommen. Nachdem das Gerüst aus dem Bienenstock entfernt wurde, wird der Honig sofort entfernt. Das Pumpen erfolgt manuell oder mit einem speziellen Gerät (Honigextraktor).
Wie erkennt man Euphorbienhonig unter anderen Sorten?
Wolfsmilchblütenhonig ist eine sehr seltene und ungewöhnliche organoleptische Sorte. Bei allen Sorten unterscheidet es sich hauptsächlich durch die Farbe - es sollte bernsteinfarben sein. Das Aroma von Nektar ist weich, ohne ausgeprägte Noten. Bei der Verkostung sollten Sie einen bitteren, säuerlichen Geschmack spüren.
Die vorgestellte Sorte kristallisiert langsam (innerhalb von 1,5 Jahren), daher ist es wünschenswert, dass sie eine flüssige Konsistenz aufweist. Wenn der Honig, den Sie kaufen, schnell gezuckert wird, können Sie seine Natürlichkeit vergessen. Höchstwahrscheinlich hast du eine Fälschung. Es ist erwähnenswert, dass die vorteilhaften Eigenschaften von Euphorbia-Delikatessen nicht mit der Zeit verschwinden, sondern nur die Bitterkeit abnimmt.
Chemische und Vitaminzusammensetzung
Der Kaloriengehalt von 100 Gramm eines Naturprodukts beträgt ungefähr 316 kcal. Im Laufe der Zeit und während des Zuckerns nehmen die Kalorien aufgrund von Feuchtigkeitsverlust zu.
100 Gramm aromatische und gesunde Leckereien enthalten:
- Proteine - 0,9 g;
- Kohlenhydrate - 81 g;
- Wasser - 17 g;
- Monosaccharide und Disaccharide - 74 g;
- Stärke - 6 g;
- Asche - 0,4 g.
Vitamingehalt (mg / 100 g Produkt):
- Thiamin - 0,3-0,55;
- Riboflavin - 0,15–0,35;
- Pyridoxin - 0,02;
- Folacin - 0,03;
- Nikotinsäure - 0,2-0,8;
- Ascorbinsäure - 45;
- Biotin - 0,0006.
Euphorbienhonig enthält auch eine große Menge Jod, Fructose, Eisen und verschiedene Enzyme.
Wissen Sie? Vor allem Honig pro Kopf in der Welt wird in der Ukraine produziert - 1,5 kg.
Eigenschaften von Milch aus Wolfsmilch
Euphorbienhonig hat viele heilende Eigenschaften. Aber neben nützlich sind auch einige schädliche Eigenschaften zu berücksichtigen.
Nützliche und heilende Eigenschaften
- Die regelmäßige Verwendung von natürlichen Leckereien wirkt sich positiv auf den Körper aus, nämlich:
- lindert chronische Müdigkeit, stärkt das Nervensystem;
- aktiviert die geistige Aktivität, verbessert das Gedächtnis;
- mit Schlaflosigkeit zu kämpfen;
- verringert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und Schlaganfalls;
- Empfohlen für die Behandlung von Sklerose, Gastritis, Urogenitalerkrankungen, Krampfadern, Erkrankungen der Leber, Schilddrüse, Magen.
Nektar hilft bei Jodmangel - er normalisiert die Schilddrüse und ist direkt an der Hormonsynthese beteiligt. Darüber hinaus stärkt ein jodhaltiges Lebensmittel die Abwehrkräfte des Körpers, aktiviert Stoffwechselprozesse, fördert die Verjüngung des Körpers, verleiht Vitalität und Energie und verbessert das allgemeine Wohlbefinden. Wertvolle Eigenschaften sind ein erhöhter Muskeltonus und eine erhöhte Hämoglobinproduktion.Kompressen und Tinkturen werden aus Milch hergestellt, um Halsschmerzen bei Bronchitis und Erkältungen zu lindern. Die süße Masse eignet sich auch zum Einatmen bei Pharyngitis und hilft bei der Wundheilung. Es wurde eine vorteilhafte Wirkung auf den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln festgestellt. Zu Hause wird es zur Vorbereitung von Masken und Peelings verwendet.
Gegenanzeigen
Euphorbia-Nektar darf bei Unverträglichkeit nicht gegessen werden. Um festzustellen, ob Sie allergisch sind, tragen Sie ein paar Tropfen süße Masse auf die Innenseite Ihres Ellbogens auf. Warten Sie nicht auf eine sofortige Reaktion, sondern geben Sie dem Körper ein paar Tage Zeit. Allergie äußert sich in Blasen auf der Haut, Juckreiz, Schwellung. Anaphylaxie ist sogar möglich. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, konsultieren Sie Ihren Arzt im Voraus, bevor Sie Nektar für medizinische Zwecke verwenden.
Wichtig! Es ist verboten, während der Rehabilitationsphase nach Operationen am Magen oder an der Gallenblase Honig zu konsumieren. Es ist notwendig, eine Behandlung gegen Dermatose sowie zum Zeitpunkt der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen auszuschließen.
Übergewichtige Menschen mit unkontrollierter Aufnahme können Diabetes entwickeln. Versuchen Sie, Nektar nicht auf nüchternen Magen zu konsumieren. Ärzte raten auch schwangeren und stillenden Frauen, mit dieser Behandlung vorsichtig zu sein. Es wird in keiner Form für Kinder unter 2 Jahren empfohlen, da es das Risiko erhöht, in Zukunft Nahrungsmittelallergien und Karies zu entwickeln. Für ältere Kinder ist es ratsam, das natürliche Dessert nicht zu missbrauchen. Nach der Einnahme schadet es nicht, die Mundhöhle auszuspülen.
Wie wählt man ein Qualitätsprodukt?
Bevor Sie einen Kauf tätigen, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten. Fragen Sie den Verkäufer nach relevanten Honigdokumenten, um nicht über eine Fälschung zu stolpern. Denken Sie auch an die Merkmale, die für die Wolfsmilchsorte spezifisch sind (sie wurden oben im Artikel erörtert). Wenn möglich, bestellen Sie eine kleine Menge Produkt pro Probe.
Bereits zu Hause kann die Qualität von Honigleckereien auf folgende Weise bestimmt werden:
- Zünde ein Streichholz an und bringe es zum Nektar. Das Naturprodukt schmilzt nicht sofort und zischt.
- Tauchen Sie ein kleines Stück braunes Brot in den Leckerbissen. Überprüfen Sie nach 10 Minuten, ob das Brot weicher ist. In diesem Produkt verliert Brot nicht an Härte.
- Fügen Sie ein paar Tropfen Essig zu dem in Wasser gelösten Honig hinzu.. Wenn die Komposition schäumt, haben Sie eine Fälschung. Und wenn Sie ein paar Tropfen Jod hinzufügen, sollte die Lösung nicht blau werden.
- Legen Sie eine süße Masse auf Papier. Um Honig sollten sich keine feuchten Stellen bilden.
Dauer und Lagerbedingungen
Das Verfallsdatum von Nektar aus Wolfsmilchblüten hängt weitgehend von den Lagerbedingungen ab. Natürliche Delikatessen sollten ausschließlich in Glaswaren mit hermetisch verschlossenem Deckel aufbewahrt werden. Bewahren Sie den Behälter in einem dunklen, trockenen Schrank außerhalb der Konservierung bei einer Temperatur von nicht mehr als + 15 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 75% auf. Unter diesen Bedingungen gelagerter Honig kann 2 Jahre lang verzehrt werden.Bei Verletzung der optimalen Bedingungen wird die Haltbarkeit des Produkts verkürzt und beträgt höchstens 1 Jahr. Die Abholzeit ist ebenfalls wichtig. Schlimmer noch wird süße Masse gelagert, im Spätherbst oder an einem trockenen Sommertag gesammelt.
Wissen Sie? 1985 wurde in Peru eine Partie kokainhaltigen Honigs festgenommen. Um ein solch einzigartiges Produkt zu erhalten, ließen die Drogendealer Bienen direkt auf Kokainplantagen frei.
Mit der richtigen Wahl, Anwendung und zuverlässigen Lagerung wird Honig nie zu einem Teerlöffel für Sie. Unterschätzen Sie nicht die Milch von Milch - es ist ein ausgezeichnetes Produkt für die Erhaltung von Schönheit, Gesundheit und Vitalität.