Die Aktualität der Kohlernte spiegelt sich in ihren Sicherheits- und Handelsqualitäten wider. Das Timing wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, einschließlich der klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets.
Wie kann man feststellen, ob der Kohl reif ist?
Zuallererst hängt die Reifezeit von Gemüse von den Sortenmerkmalen ab. Bei frühen Weißkohlsorten beträgt die Reifezeit 55 bis 60 Tage, bei späteren Sorten 165 bis 180 Tage. Mittelfrühe Sorten werden 70 bis 75 Tage nach dem Auflaufen der Sämlinge geerntet, und mittelreife Sorten werden im Bereich von 80 bis 120 Tagen entfernt. Daher gibt es keine einheitlichen Bedingungen für das Sammeln dieses Gemüses.
Frühe Sorten werden normalerweise von Juni bis Juli und späte von September bis Oktober geerntet. Die wertvollsten Sorten, die zur Lagerung und zum Salzen geeignet sind, sind mittel spät und spät. Es lohnt sich nicht, die Kohlköpfe auf den Betten zu lassen, da sie Risse bekommen können. Die Gabeln sind für Lebensmittel geeignet, ihre Haltbarkeit verschlechtert sich jedoch erheblich. Daher ist es wichtig, den Zeitraum zu bestimmen, in dem Kohl geschnitten werden kann.
In diesem Fall sollten Sie sich auf folgende Zeichen konzentrieren:
- feste und starke Gabeln;
- Stillstand des Pflanzenwachstums;
- das Erscheinen eines weißen Flecks auf dem Kopf;
- Aufhellung der Farbe der Blätter.
Wissen Sie? Der römische Kaiser Diokletian, der sich aus dem Geschäft zurückzog, ging zu seinem Anwesen, wo er anfing, Gemüse anzubauen. Einmal kam eine Delegation zu ihm und bat ihn, ihren Platz wieder einzunehmen. Aber er sagte, wenn sie gesehen hätten, was für Kohl er angebaut hatte, hätten sie ihn mit diesem Vorschlag nicht gestört.
Erntedaten in den Vororten
Für die mittlere Zone der Russischen Föderation, einschließlich der Region Moskau, sind ein gemäßigtes kontinentales Klima, warme Sommer und relativ kalte Winter inhärent. Die für das Pflanzen von Kohlsämlingen geeigneten Temperaturen werden hier von Ende April bis Anfang Mai festgelegt, was bedeutet, dass die Samen von März bis April ausgesät werden. Diese Ernte verträgt kleine Fröste.
Frühe Sorten in den Vororten werden von Juni bis Juli geerntet, mittlere Sorten werden im August geschnitten und späte Sorten werden Mitte Oktober geerntet. Sämlinge von späten und mittleren Spätsorten, die für den Winter gepflanzt wurden, werden vom 10. Mai bis Ende dieses Monats im Alter von 30 bis 40 Tagen gepflanzt.
Die optimale Temperatur für den Kohlanbau ist ein Intervall im Bereich von +2 ... + 15 ° C.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung
Bei trockenem und sonnigem Wetter ist es erforderlich, Kohl aus eigenem Garten zu ernten. Zuerst müssen Sie Brettschilde oder Bretter vorbereiten, auf denen die geschnittenen Köpfe platziert werden sollen. Das Werkzeug zum Sammeln dieses Gemüses muss gepflegt werden - schärfen Sie die Bajonettschaufel vorsichtig.
Wichtig! Es lohnt sich nicht, zerrissenes Gemüse lange an einem Ort zu halten, der dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
Der Reinigungsprozess selbst ist wie folgt:
- Kohl wird aus dem Garten gezogen oder mit einem Bajonettspaten gegraben.
- Die Wurzeln werden durch leichtes Abschütteln des Gemüses vom Boden gereinigt.
- Die Köpfe werden auf Bretter oder Bretter aus Holz gelegt, die in der Nähe des Ernteortes platziert werden. Dies ist notwendig, damit die Erde aus den Wurzeln der Pflanzenkulturen gegossen wird.
- Köpfe sortieren aus. Mechanisch beschädigt, mit Rissen, Proben, die von Insektenschädlingen und Krankheiten betroffen sind, werden zurückgewiesen. Kleine Gabeln werden nicht gelagert. Sie werden frisch verzehrt oder für die Ernte im Winter verwendet.
- Geerntetes Gemüse wird in ein permanentes Lager gebracht - Keller, Keller, unterirdisch.
- Die oberen Blätter werden entfernt, um das Vorhandensein von Schädlingen unter ihnen zu beseitigen.
- Häkeln wird geschnitten, wobei 3-4 cm an der Basis verbleiben. Dieser Punkt hängt von der Speichermethode ab. Einige Gärtner bevorzugen es, Gemüse mit Wurzeln und Bimsstein zu lagern. Es ist zu beachten, dass Savoyenkohl besser nur mit den Wurzeln gesammelt und gelagert werden kann, wobei die äußeren grünen Blätter entfernt werden.
Wenn die Reinigung nur aufgrund des herausfallenden Schnees oder nach dem festgestellten Regenwetter durchgeführt wurde, müssen Sie die Köpfe zum Trocknen mehrere Tage lang unter einen Baldachin legen
Merkmale der Kohlernte in der Region für den Winter
In der Region Moskau reift die erste Kohlernte Ende Juni. Die Wetterbedingungen haben einen großen Einfluss auf die Zeit der Kopfpflückung. In den Vororten ist der Sommer variabel, es kann Hitze oder Abkühlung geben, begleitet von Regen. Bei nicht heißem und feuchtem Wetter wächst und entwickelt sich diese Ernte schneller..
Starke Regenfälle begünstigen die Entstehung eines stärkeren Wurzelsystems, das wiederum die Bildung großer und guter Kohlköpfe ermöglicht. Trockenes und heißes Wetter wirkt sich negativ auf die Ernte aus. Während dieser Zeit sollte häufiger gegossen werden.
Wichtig! Die Befeuchtung der Kohlbeete wird 14 Tage vor der Ernte gestoppt.
Die Sammelzeit dieses Gemüses hängt auch von der Sorte ab - wie schnell es reift. Frühreife Sorten werden gepflanzt, um die „ersten“ frischen Salate zuzubereiten, und Sorten einer späteren Reifezeit eignen sich für die Winterlagerung.
Frühe Noten
Es gibt super frühe und frühe Sorten. Superearly kann nach 90 Tagen ab dem Datum der Transplantation aus den Betten entfernt werden. Frühe Arten sind ungefähr 100 Tage nach dem Auflaufen der Sprossen zur Ernte bereit. Frühreife Sorten können Anfang Juli geerntet werden (wenn Anfang April Setzlinge gepflanzt werden). Frühkohl kann abgeschnitten werden, wenn die Gabeln ein Gewicht von 300-400 g erreicht haben.
Mittlere und späte Reifung
Dieses Gemüse der Zwischensaison wird 120-130 Tage nach dem Pflanzen der Samen gewonnen. Es kann zur Kühllagerung verwendet werden.
Spätreife Gemüseköpfe können erst nach 150 Tagen geerntet werden. Ein solcher Kohl hat alle Qualitätsmerkmale für die Langzeitlagerung. Ein frühzeitiges Abschneiden der Köpfe lohnt sich nicht, da dies die Haltbarkeit negativ beeinflusst.
Die Ernte hängt von der Pflanzzeit ab. Um die ungefähre Zeit für das Pflücken von Köpfen zu bestimmen, addieren Sie zum Datum der Samenpflanzung die Anzahl der Tage, die für die Reifung jeder Sorte erforderlich sind.
Zwischensaison-Sorten in den Vororten können von Ende August bis Anfang September geerntet werden. Spät reifende Sorten werden von Ende September bis Mitte Oktober geerntet. Daher ist es auch im September notwendig, die Pflanzungen dieses Gemüses zu pflegen - um eine Bewässerung und ein Top-Dressing durchzuführen. Mittelreife Exemplare werden bei Erreichen einer Masse von mindestens 800 g abgeschnitten. Es wird empfohlen, etwa 2 kg schweren Kohlkopf zu entfernen.
Zum Beizen und Beizen wird Kohl von Ende Oktober bis Anfang November geschnitten. Zu diesem Zweck sollte das Saatgut später gepflanzt werden - Ende Mai oder Anfang Juni.
Die optimale Temperatur für die Ernte beträgt + 4 ... + 8 ° C. Zwischensaison-Sorten können bei einer Temperatur von + 2 ° C geerntet werden. Für spät reifende Gemüsesorten sind Temperaturen bis -3 ° C zulässig. Aber Wirsing kann auch im November spät geschnitten werden, da er eine hohe Frostbeständigkeit aufweist. Ihre Kohlköpfe können, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren, bei -7 ° C im Garten sein. Darüber hinaus wird der Geschmack der Sorte Savoy mit dem Einsetzen niedriger Temperaturen nur noch besser.
Wissen Sie? In Frankreich und in Russland waren Legenden beliebt, in denen Kinder im Kohl gefunden wurden. Darüber hinaus brachte ein Hase in russischen Säuglingsmärchen einen Tierkohl mit - ein Tier, das Fruchtbarkeit symbolisiert.
Daher sollten Sie bei der Bestimmung des Zeitpunkts der Ernte die Sortenmerkmale und die Reifezeit des Kohls berücksichtigen. Frühe Sorten eignen sich für den frischen Verzehr im Sommer und Herbst, und es ist besser, spät reifende Sorten dieses gesunden Gemüses für den Winter und das Salzen zu wählen.