Gegenwärtig rücken die städtischen Realitäten näher an die ländlichen heran, und viele Kulturen sind auf der Fensterbank gut gewachsen. Tomaten, Gurken und Paprika sind traditionelle Pflanzen, die in der Wohnung angebaut werden. Auch Wassermelonen, die für einen solchen Anbau als exotisch gelten, können auch zu Hause erfolgreich angebaut werden.
Wichtig! Die botanische Klassifikation impliziert unter der Definition von "Beere" eine Frucht, die eine Schale und eine große Anzahl von Samen hat. Wassermelone erfüllt wie alle ihre "Kollegen" in der Kürbisfamilie diese Bedingungen vollständig und gilt als Beere.
Botanische Beschreibung der Wassermelone
Die Erstbeschreibung einer Wassermelone gab der schwedische Botaniker Karl Turnberg Ende des 18. Jahrhunderts. Diese Pflanze wurde als Kürbisfamilie eingestuft. Die Frucht ist eine große Beere von kugelförmiger oder zylindrischer Form mit Abflachung an den Rändern. Die Schale kann verschiedene Grüntöne haben, und das Fleisch ist entweder klassisch rot oder mit gelben Einschlüssen. In der Natur wächst die Kultur auf dem Boden und bildet Früchte auf der Oberfläche des Bodens. Zu Hause können die Spitzen wachsen. Die Prinzipien des Anbaus auf dem Feld und auf der Fensterbank ändern sich nicht. Es ist wichtig, das Wachstum richtig zu steuern und der Pflanze bei der Gestaltung und dem Anbau der Früchte zu helfen.
Bewertung der besten Sorten zum Anpflanzen
Es ist klar, dass nicht jede Sorte für den Anbau in einer Wohnung geeignet ist - die enorme Größe der Früchte kann ein Hindernis für die Pflege der Ernte auf der Fensterbank sein. Für den Heimanbau werden Hybridarten verwendet, die unprätentiös sind und sich unter beengten Bedingungen normal entwickeln können.
Hier ist eine Liste einiger Sorten, die für den Eigenanbau geeignet sind:
Wie die Namen zeigen, werden diese Wassermelonen im Mittelstreifen, in Sibirien und im Norden des Kaukasus gezüchtet. Alle diese Pflanzen sind in der Lage, in kurzer Zeit eine gute Samenernte zu produzieren.Schritt für Schritt Landestufen nach Hause
Die Bedingungen für den Anbau von Wassermelonen in der Steppe und auf der Fensterbank sind sehr unterschiedlich. Wenn in den weiten Weiten alles sehr einfach gemacht wird - er hat das Material gesät und das war's -, dann erfordert die Indoor-Kultivierung ernsthafte Pflege für solch ungewöhnliche „Bewohner“ auf der Fensterbank.
Wissen Sie? Wassermelone kann vollständig in Lebensmitteln verwendet werden - ihre Schale ist essbar und die Samen nach dem Braten werden als normale Samen verwendet.
Vorbereitung des Bodens und der Tanks zum Pflanzen
Die Bodenvorbereitung ist das wichtigste Verfahren beim Pflanzen einer Pflanze - ihre Gesundheit, ihr Aussehen und im Fall von Obstkulturen hängen auch davon ab. Für Wassermelonen ist ein lockeres, fruchtbares Substrat mit einer neutralen Reaktion am besten geeignet. Der Boden für das Wachsen in einem Topf muss zu gleichen Anteilen aus folgenden Bestandteilen hergestellt werden:
- Rasenland;
- Sand;
- Humus.
Samen vorbereiten und pflanzen
Vor dem Pflanzen wird das Samenmaterial desinfiziert - es wird etwa 15 Minuten lang in einer schwach warmen Kaliumpermanganatlösung eingeweicht. Danach werden die Samen 1-2 Tage in ein feuchtes Tuch oder Papier gelegt. Sobald die Samen schlüpfen, müssen sie 2 Stück in eine Tasse oder einen anderen geeigneten Behälter gepflanzt werden. Wassermelonensamen können durch Schichtung gefördert werden - halten Sie sie 12 Stunden lang in einem feuchten Tuch im Kühlschrank und bei Raumtemperatur.
Wichtig! Wenn die Batterien nicht warm genug oder vollständig ausgeschaltet sind, müssen Sie den Bewohnern der Fensterbank (dies gilt nicht nur für Wassermelonen) mit zusätzlicher Heizung helfen. Richtungsinfrarot-Wärmequellen haben sich bewährt.
Dies härtet den Samen aus und ermutigt ihn, schneller zu wachsen. Es ist notwendig, bis zu einer Tiefe von 2-3 cm zu pflanzen, der Knochen sollte mit dem gekeimten Ende nach oben gedreht werden. Der Boden ist leicht angefeuchtet und die Behälter werden an einem warmen Ort mit diffusem Licht beiseite gestellt. Wenn Sämlinge keimen, dürfen keine Zugluft oder plötzlichen Änderungen der Lufttemperatur auftreten.
Merkmale der häuslichen Pflege
Wassermelonen auf der Fensterbank sind nicht nur exotisch, sondern auch sehr anspruchsvoll. Sie können Früchte von beträchtlicher Größe nur mit Qualitätspflege für die Pflanze erhalten.
Pflanzenplatzierung
Ein großer Topf für Wassermelonen aus Samen kann tödlich sein - eine große Menge ungenutzten Landes wird verdichtet und sauer. Bis das dritte echte Blatt im Sämling erscheint, ist es in einem Glas auf einer warmen Südost- oder Südfensterbank viel bequemer. Wie oben erwähnt, toleriert die Wassermelone beim Eigenanbau keine Zugluft. Ein stumpfes Fenster und ein warmes Fensterbrett passen perfekt zu dieser Kultur.
Beleuchtung
Die Beleuchtung sollte mäßig sein, da die helle Sonne empfindliches Laub verbrennen kann. Übermäßiges Dimmen mag den Busch auch nicht und kann sein Wachstum verlangsamen. Es ist am besten, helles Licht mit Vorhängen oder sogar einem landwirtschaftlichen Gitter zu dämpfen. Vor dem Verstärken und Wachsen von Pflanzen muss es vor der Sonne geschützt werden.
Temperaturmodus
Wärmeliebende Wassermelonen benötigen auch im Winter fast sommerliche Hitze in der Wohnung. Auch ohne Zentralheizung sollte die Anlage ihre +20 ... + 25 ° С aus der Umgebungsluft erhalten. Andernfalls hört es auf zu wachsen, bricht die Blüte ab und wartet im Winterschlaf auf bessere Zeiten.
Wissen Sie? Mit einer Wassermelone können Sie Ihren Durst viel besser stillen als mit einem Glas Wasser. Die Früchte enthalten einen Komplex von Vitaminen und Mineralstoffen, die auch bei intensivsten Trainingseinheiten gegen Austrocknung helfen.
Bewässerung
Das Gießen einer Wassermelone auf dem Feld ist nicht erforderlich - diese Beere findet ihre Feuchtigkeit und wird unter den sengenden Sonnenstrahlen gegossen. Zu Hause wachsen die Früchte viel zurückhaltender, so dass sie eine Art Bewässerungsregime benötigen. Wie jede einheimische Pflanze reagiert diese Kultur nicht gut auf übermäßiges Gießen. Daher ist es vor dem Eingriff erforderlich, die Bodenfeuchtigkeit unter der obersten Schicht zu überprüfen. Wenn der Boden bereits in einer Tiefe von 1-2 cm ausgetrocknet ist, müssen Sie die Pflanze unter dem Stiel mit etwas warmem Wasser gießen.
Pflanzendünger
Es gibt keine speziellen Düngemittel für Melonen in Innenräumen, da dies eher seltene Pflanzen für häusliche Bedingungen sind. Ein Farm-Top-Dressing zu Hause funktioniert aufgrund der Toxizität nicht. In dieser Situation helfen Flüssigdünger für Gemüse. Sie müssen sie alle 2 Wochen im Verhältnis machen: 1 TL. auf 1 Liter Wasser. Eine solche Wiederaufladung sollte unmittelbar nach der Zubereitung erfolgen und mit einer Fütterung rechnen.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Aus Samen gezüchtete Wassermelonen in Innenräumen sind nicht anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall. Es ist möglich, die Wurzeln vor übermäßiger Bewässerung oder Beschädigung durch einen für Gartenfrüchte typischen Schädling (wie Blattläuse) zu verrotten. In jedem Fall ist die heimische Anlage immer in Sicht und ein Problem kann rechtzeitig erkannt werden.Manchmal müssen Sie die Blätter mit einer milden Seifenlösung waschen - dies hilft sowohl bei der Vorbeugung von Krankheiten als auch beim Abwaschen von Stadtstaub. Wassermelone auf der Fensterbank ist mehr Dekoration, da es schwierig ist, eine vollwertige Frucht zu Hause zu bekommen. Obwohl die Ecke des sonnigen Sommers in der Wohnung während der kalten Jahreszeit nicht schaden wird: Eine helle Beere verbessert Ihre Stimmung und sorgt für unkomplizierte Aufgaben für lange Winterabende.