Jeder Sommerbewohner und Gärtner teilt auf seinem Grundstück einen Platz für Karotten zu. Dies ist ein schmackhaftes, gesundes Gemüse, das bei der Zubereitung einer Vielzahl von Gerichten als Zutat verwendet wird. Als Gewürz wird es Salaten und sogar einigen Desserts zugesetzt. In der Praxis ist es jedoch nicht so einfach, starke, große und schmackhafte Wurzelfrüchte anzubauen. Der Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie man Karotten richtig pflanzt, wie man den Boden vorbereitet und wie man den Samen pflanzt, damit Sie später die Sämlinge nicht ausdünnen müssen.
Warum werden Karotten ausgedünnt?
Erfahrene Gärtner wissen, dass es nicht ausreicht, Karotten zu pflanzen. Sie müssen ab dem Zeitpunkt, an dem die Triebe erscheinen, sorgfältig gepflegt werden. Die verantwortungsvollsten und akribischsten Aktivitäten bei der Pflege von Sämlingen sind Ausdünnen und Jäten. Wenn Sie die Karottensämlinge nicht ausdünnen, stellt sich heraus, dass die Ernte schwach ist, Wurzelfrüchte - klein und ungleichmäßig, hässlich. Wenn das Gemüse zu dicht gepflanzt ist, können Sie die gesamte Ernte verlieren.
Wissen Sie? Karotten wuchsen früher in freier Wildbahn und waren hellviolett, seltener weiß und gelb.
Vorarbeiten
Bevor Sie Karotten pflanzen, sollten Sie zuerst einen Standort auswählen, den Boden und die Beete für das Pflanzen von Samen vorbereiten und auch die Samen vorbereiten. Karotten brauchen lockeren sandigen oder lehmigen Boden, die Sonne und die Abwesenheit von überschüssiger Feuchtigkeit - in einer zu feuchten Umgebung angebaut, Karotten werden deformiert, Wurzelfrüchte erreichen nicht die erwartete Größe. Die Ernte kann nach Kartoffeln, Gurken oder Tomaten gepflanzt werden.
Vorbereitung von Boden und Beeten
Nachdem Sie einen geeigneten Standort ausgewählt haben, sollten Sie ihn vorbereiten. Die erste Phase beginnt im Herbst: Die Erde muss tief gegraben werden (auf einem vollen Bajonett einer Schaufel), um den Boden mit Sauerstoff zu sättigen und belüfteten Torf als Dünger hinzuzufügen. Düngemittel aus organischen Stoffen (z. B. Kompost) können im Frühjahr ausgebracht werden. Anschließend müssen Sie den Boden lockern und ausgleichen. Ordnen Sie die Betten so an, dass das Wasser frei von ihnen fließt.
Abstand zwischen Landungen
Ein Karottenbett mit einer Höhe von 15 bis 20 cm wird hergestellt (wenn die Erde beispielsweise aus Grundwasser sehr feucht ist, wird sie noch höher angehoben). Die Breite der Betten sollte 90-100 cm betragen. Sie bestimmen die Länge selbst, basierend auf Ihren Bedürfnissen und der Größe des Grundstücks.
Wichtig! Die Furche unter den Samen sollte nicht zu tief oder zu flach sein, sonst werden die Samen entweder vom Wind weggeblasen oder sie können nicht durch die Dicke der Erde wachsen.
Die Furchen sollten eine Tiefe von 3 cm nicht überschreiten, der Abstand zwischen ihnen sollte 20 cm betragen. Beachten Sie, dass der Abstand zwischen den Wurzelfrüchten 2–4 cm betragen sollte.
Samenvorbereitung
Karottensamen müssen vor dem Pflanzen vorbereitet und verarbeitet werden.
Jeder Gärtner wählt eine bequeme Methode für sich:
- Ablehnung von minderwertigen. Gießen Sie dazu die Samen in warmes Wasser und mischen Sie. Aufgetaucht - von geringer Qualität, müssen sie mit Wasser dekantiert werden. Lassen Sie danach einen weiteren Tag lang qualitativ hochwertiges Wasser und trocknen Sie sie anschließend ab. Danach können Sie säen.
- Wärmebehandlung. Dazu werden die Samen in einem Mullbeutel in heißes Wasser (+ 50 ° C) getaucht. Danach werden sie sofort mit kaltem Wasser abgekühlt und zum Trocknen locker ausgelegt.
- Sprudeln in sauerstoffhaltigem Wasser. Mit dieser Methode können Sie Sämlinge schneller als die anderen erhalten. Das Verfahren wird mit einem Bubbler durchgeführt, einem Gerät, das einem Kompressor ähnelt. Die Dauer des Verfahrens beträgt 24 Stunden. Nachdem die Samen unter fließendem Wasser gewaschen und getrocknet wurden.
- Wachstumsstimulierende Behandlung. Für gekauftes Saatgut nicht erforderlich (häufig hat der Hersteller das Verfahren bereits abgeschlossen, wie aus den Angaben auf der Verpackung hervorgeht).
Methoden zum Pflanzen von Karotten ohne Ausdünnung
Das Ausdünnen ist die mühsamste und langwierigste Arbeit bei der Pflege von Karotten. Gärtner versuchen, Karotten zu säen, um dies zu vermeiden, oder auf ein Minimum zu verdünnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Karotten zu pflanzen, damit Sie die Sämlinge später nicht ausdünnen.
Einweichen und Keimen
Um die Samenkeimung zu verbessern, werden sie vorgetränkt und gekeimt.
Den Samen wie folgt einweichen:
- 2 Stunden bei Raumtemperatur in Wasser eintauchen;
- Legen Sie sie in ein feuchtes Handtuch, das regelmäßig angefeuchtet werden sollte.
- Wenn Sie möchten, können Sie die Aushärtung anwenden - abwechselnd bei Hitze (bis zu + 20 ° C) und bei Kälte (0 ° C) für 12 Stunden während der Woche;
- Nach der Samenkeimung können sie auf offenem Boden ausgesät werden.
Mit Sand säen
Eine ziemlich beliebte Aussaatmethode, mit der Sie zusätzliche Wärme und Spurenelemente im Boden speichern können. Für die Aussaat mit Sand müssen vorbehandelte Samen (2 EL L.) mit Sand (0,5 Eimer) gemischt werden. Befeuchten Sie dann den Sand mit Wasser und bereiten Sie die Rillen vor. Gießen Sie gleichmäßig Sand hinein, bedecken Sie ihn mit Erde und gießen Sie ihn darüber.
In einen Beutel säen
Die Originalität unterscheidet sich in der Art der Aussaat von Samen in einem Beutel.
Dafür:
- Legen Sie sie in einen Leinensack.
- Warten Sie, bis der Schnee schmilzt, und legen Sie den Beutel in ein flaches Loch, nachdem Sie einen Ort umrissen haben.
- Mit Sand mischen (wenn möglich einen Fluss nehmen).
- Pflanzen Sie im Freien.
- Decken Sie den Bereich mit Film ab, damit die Sämlinge nicht an Frost sterben.
- Die Triebe werden in wenigen Tagen erscheinen.
Mit einer Paste
Eine Pasta ist eine gute Option zum Anpflanzen von Karotten. Es ist praktisch, außerdem trocknet die Paste viel langsamer als Wasser, wodurch ein spezielles Mikroklima entsteht und die Triebe zusätzlich aufgeladen werden. Aufnahmen mit dieser Methode werden viel früher angezeigt.
Wissen Sie? In Deutschland wurden zuerst Karotten geröstet und dann Kaffee daraus hergestellt, dessen Rezept in einigen Dörfern noch erhalten ist.
Sie benötigen:
- Wasser - 2 l;
- Stärke - 3 EL. l;
- Gießkanne;
- Plastikflasche (mit einem Fassungsvermögen von 2 l);
- vorbereitete Karottensamen 2 EL. l
Bereiten Sie die Betten im Voraus vor und gießen Sie sie.Dann können Sie direkt mit der Herstellung der Paste fortfahren:
- Stärke in einer Tasse Wasser und in eine Pfanne mit gekochtem Wasser gießen, rühren, bis sich die Klumpen auflösen.
- Die fertige Lösung sollte sich in einem Tropfen und Tropfen von einem Löffel sammeln.
- Füllen Sie die Flasche nach dem Abkühlen der Paste damit.
- Decken Sie die Samen mit einer Gießkanne ab.
- Drehen Sie die Flasche und mischen Sie die Masse, damit die Samen gleichmäßig verteilt sind.
Jetzt bleibt nur noch der Inhalt der Flasche gleichmäßig in die Furchen zu gießen. Die Häufigkeit des Pflanzens hängt von der Bewässerungsgeschwindigkeit ab. Nach dem Pflanzen die Rillen mit Erde bestreuen.
Video: Karotten in Paste säen
Samenpelletierung
Das Verfahren ist insofern praktisch, als die Samen an Größe zunehmen, was das Pflanzen erleichtert. Das Beschichtungsmaterial besteht aus Füllstoff (Humus oder Torf), Dünger und Klebstoff. Der Füllstoff wird durch ein feines Sieb gesiebt, so dass der Durchmesser seiner Partikel 0,3 mm nicht überschreitet. Als Klebstoff können Stärkepaste, Gelatine oder Königskerze verwendet werden.
Der Klebstoff wird 1:10 mit Wasser verdünnt, gemischt und durch mehrere Schichten Gaze filtriert, dann werden Mikrofertilisatoren hinzugefügt. Zum Pelletieren von 100 g Samen werden 0,5-1 kg Füllstoff und 0,3-0,5 l Klebstofflösung benötigt.
Der Prozess selbst sieht folgendermaßen aus:
- Legen Sie die Samen in ein 3-l-Glas und geben Sie so viel Klebstoff hinzu, dass die Fließfähigkeit erhalten bleibt.
- Fügen Sie den Füllstoff ein wenig hinzu und schütteln Sie das Glas, so dass die Samen entlang der Wände des Glases gleiten.
- Wenn Sie diese Schritte wiederholen, wird die Schale auf der Oberfläche der Samen allmählich vergrößert.
- Ihr Durchmesser am Ende sollte 3-3,5 mm betragen.
- Danach muss die Schale verdichtet werden: Lassen Sie die Samen in einem Glas laufen, ohne Klebstoff hinzuzufügen.
- Um ein Zusammenkleben der Samen zu vermeiden, können Sie dem Glas etwas gesiebte Holzasche hinzufügen.
- Jetzt können Sie mit der Landung beginnen.
Video: Karottensamenpelletierung
Auf Toilettenpapier
Diese Methode ist sehr beliebt. Seine Vorteile sind Platzersparnis, das Fehlen einer konstanten Feuchtigkeitskontrolle und Sie sehen, ob die Samen gekeimt sind oder nicht.
Sie benötigen:- Sprühgerät;
- Klopapier;
- geringe Kapazität;
- dichtes Polyethylen.
Vorgehensweise
- Schneiden Sie Polyethylen in 7-8 cm breite und bequeme Streifen.
- Legen Sie Toilettenpapier auf die Streifen.
- Befeuchten Sie das Papier gut vom Sprühgerät.
- Legen Sie Karottenkörner vom Rand von 1 cm auf dieses Klebeband.
- Rollen Sie das Klebeband vorsichtig in eine Rolle, die Sie so in den Behälter legen, dass sich die freie Kante des Klebebands unten befindet.
- Geben Sie etwas Wasser in den Behälter, bedecken Sie ihn mit einer Folie und legen Sie ihn an einen warmen Ort.
Es bleibt nur auf Setzlinge zu warten.
Video: Karotte auf Toilettenpapier
Klebeband verwenden
Eine andere Möglichkeit, Karotten zu pflanzen, besteht darin, Klebeband als Hilfsmittel zu verwenden. Sie können fertige Bänder im Laden kaufen, aber sie sind normalerweise teuer.
Überlegen Sie, ob Sie ein solches Band selbst erstellen können:
- Stärkepaste kochen.
- Toilettenpapier in 2-3 cm breite Streifen beliebiger Länge schneiden.
- Legen Sie Papierstreifen aus und tragen Sie eine Paste darauf auf.
- Legen Sie die Samen mit einem Streichholz oder einem geeigneten Mittel in einem Abstand von 3-4 cm auf Papier.
- Trocknen Sie die Bänder.
- Machen Sie vor dem Pflanzen Furchen und gießen Sie sie.
- Streifen Sie die Samen mit den Samen nach unten in die Rillen.
- Auf Wunsch können Sie oben Dünger nachfüllen oder einfach mit Erde bestreuen.
- Gießen Sie es darauf und bedecken Sie es mit einem Film, bis die Sämlinge erscheinen.
Video: Karotten mit Klebeband pflanzen
Hausgemachte Sämaschinen
Beschleunigen und vereinfachen Sie den Aussaatprozess. Einige Gärtner stellen hausgemachte Geräte her, berücksichtigen ihre Bedürfnisse und passen sich nur an sich selbst an. Dies ist der Vorteil von hausgemachten Sämaschinen gegenüber Fabriksämaschinen.
Vorteile einer selbstgemachten Sämaschine:
- Die Aussaat erfolgt gleichmäßig, wodurch gleichmäßige Reihen gebildet werden.
- Samen werden in die gleiche Tiefe gebracht, so dass Sämlinge gleichzeitig erscheinen;
- Mit der Sämaschine können Sie gleichmäßige Gänge und den Abstand zwischen den Pflanzen bilden, was die weitere Pflege erleichtert.
Wichtig! Wenn Sie sich entscheiden, eine Sämaschine mit Ihren eigenen Händen herzustellen, beachten Sie, dass das Loch für die Samen auf verschiedene Größen eingestellt werden muss.
Das Prinzip der Montage aller hausgemachten Sämaschinen reduziert sich auf das obligatorische Vorhandensein von:
- ein Reservoir für Samen;
- Systeme zur Trennung von Saatgut vom Gesamtvolumen;
- Vorrichtung zum Pulverisieren von Rillen mit Erde nach der Aussaat.
Teile für die Sämaschine werden einzeln ausgewählt, dann erfolgt nur die Montage. Vielen Gärtnern gelingt es auch, eine Sämaschine aus improvisierten Mitteln zusammenzubauen, beispielsweise aus einer Flasche, in die ein Loch von der Größe eines Samens gestanzt wird. Es ist jedoch fast unmöglich, die Menge der gefallenen Samen zu kontrollieren. Seien Sie also darauf vorbereitet, dass die Triebe dicker sind als erwartet.
Video: hausgemachte kleine Sämaschine
Landung in Panzern
Für die Aussaat verwenden sie manchmal auch eine Vielzahl von Gegenständen mit geeigneten Lochgrößen: Salzstreuer, Siebe, Behälter aus Zahnstochern usw. Diese Gegenstände bieten auch eine seltenere Aussaat im Boden, sind jedoch im Gebrauch sehr unzuverlässig.
Karottenpflege
Die Hauptpflege für Karotten ist die Unkrautbekämpfung, da die Nähe zu ihnen für dieses Gemüse schädlich ist. Unkraut muss sofort nach seinem Auftreten zerstört werden. Wenn Sämlinge verdünnt werden müssen, tun Sie dies unbedingt. Beobachten Sie das Land auf dem Bett - es muss immer locker sein, sonst wachsen die Wurzelfrüchte ungleichmäßig und gebogen.Während der gesamten Saison müssen Sie die Sämlinge gießen, dann sind die Karotten saftig und süß, wenn Sie sie im Herbst entfernen. Wenn Sie diese einfachen Tipps und Tricks befolgen, können Sie im Garten schöne, süße, großformatige Karotten anbauen, die Sie den ganzen Winter über begeistern werden.