Nezhinsky-Gurken sind allen erfahrenen Gärtnern und Anfängern in dieser Angelegenheit vertraut. Trotz der Beliebtheit dieser Sorte ist nicht jeder mit den Nuancen ihres Anbaus vertraut. Deshalb sollten Sie vor dem Pflanzen von Nezhinsky-Gurken auf Ihrer Website alle Feinheiten und Regeln studieren.
Auswahlverlauf
Diese Sorte wird zu Recht als uralt bezeichnet. Diese Gurken begannen in der Ukraine in der Stadt Nischyn zu wachsen, weshalb ihr Name von stammt. Züchter gelten als Griechen, die sich im 17. Jahrhundert auf diesem Gebiet niederließen. Nachdem sie von Bogdan Khmelnitsky das Selbstverwaltungsrecht erhalten hatten, begannen sie, ihre eigenen Haushalte und Gärten zu gründen. Die Griechen bauten Gurken in der Au des Oster an und salzten sie nach der Ernte nach ihrem eigenen Rezept.
In dieser Form mochten sie die Einheimischen, die auch diese Methode des Beizens verwendeten. Diese Gurken erlangten im 18. Jahrhundert die größte Popularität und beeindruckten Kaiserin Katharina die Große.
Sie mochte den Geschmack von Gemüse sehr, weshalb der Auftrag erteilt wurde, Nezha-Gurken für die kaiserliche Küche zu liefern. Dieses Produkt erschien auf dem kaiserlichen Tisch bis zum Sturz der kaiserlichen Macht im Jahr 1917.Wissen Sie? Gurken begannen im 3. Jahrtausend v. Chr. Zu wachsen. e. auf dem Territorium des modernen Indien.
Aufgrund der Genehmigung des Produkts durch die Kaiserin selbst wurde die Sorte Nezhinsky in vielen Teilen der Welt populär. Als Odessa 1793 gegründet wurde, teilten die Griechen, die in eine neue Stadt zogen, ein Salzrezept mit Nezhin. Danach wurde die Produktion des Produkts bereits von den Einwohnern von Nischyn begonnen.
Dank Unternehmern aus der Familie Goldenberg wurden diese Gurken im ganzen Land verkauft und sogar ins Ausland exportiert, wo sie auch große Popularität erlangten. 1927 nahm die auf die Herstellung dieses speziellen Produkts spezialisierte Konservenfabrik Nezhinsky ihre Arbeit auf. Die Anlage arbeitet heute.
Nizhyn-Gurken wurden in der UdSSR in großem Umfang bis zur 1986 aufgetretenen Falschen Mehltau-Epidemie (Peronosporose) angebaut. Da die Sorte gegenüber dieser Infektion äußerst instabil war, wurde ihre Kultivierung in größerem Maße zunichte gemacht.
Heute ist die Sorte jedoch wieder populär geworden, nachdem sie in den neunziger Jahren der Konkurrenz verschiedener in- und ausländischer Hybriden standgehalten hatte. Gesalzene Nezhinsky-Gurken werden wieder in der Ukraine in Massenproduktion hergestellt und in mehr als 30 Länder der Welt exportiert.
Nach einiger Zeit produzierten ukrainische Züchter Nezhinskys angeschlossene Sorten wie Era, Etap, Nezhinka, Nosovsky, die durch eine erhöhte Resistenz gegen Peronosporose gekennzeichnet sind und den Geschmack der Elternsorte bewahren.
Wissen Sie? Der Name "Gurke" stammt aus der griechischen Sprache der byzantinischen Zeit und bedeutet "unreif".
Eigenschaften und Beschreibung
Gurkenbüsche dieser Sorte wachsen weit und intensiv. Die Länge der Stängel kann 1,5 bis 2 m erreichen. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Prozessen wird ebenfalls festgestellt.
Die Früchte sind grün und oval. Die Schale ist dünn und mit kleinen Tuberkeln bedeckt. Die Länge einer Gurke beträgt ca. 10 cm und das Gewicht ca. 100 g. Das Fruchtfleisch ist saftig, aber ziemlich dicht. Der Geschmack des Produkts gilt allgemein als eine der besten unter den alten Sorten.
Die Reifedaten sind mittel bis spät oder spät, 45 bis 65 Tage nach dem Pflanzen, was als charakteristisches Merkmal dieser Sorte angesehen wird. Es trägt Früchte bis Oktober, wenn die frühen und mittleren frühen Sorten und Hybriden bereits keine Pflanzen mehr produzieren. Nach Art der Bestäubung gehören diese Gurken zu Bienenbestäubern. Sie können eine Kultur sowohl auf offenem Boden als auch in einem Gewächshaus anbauen.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Nezhinsky-Gurken haben viele Vorteile, darunter:
- die Fähigkeit, Gemüse sowohl im Gewächshaus als auch im Garten anzubauen;
- hohe Erträge;
- Unprätentiöses Verlassen, einschließlich Widerstand gegen die erhöhte Trockenheit und Temperaturunterschiede;
- die Fähigkeit, Früchte zu transportieren, ohne ihre Qualität zu beeinträchtigen;
- Resistenz gegen bestimmte Pathologien wie Olivenflecken und Mosaik;
- gute Geschmackseigenschaften, ein gewisser „Standard“;
- die Fähigkeit, Früchte sowohl in frischer als auch in Dosenform zu konsumieren.
Beim Anbau der Sorte Nezhinsky kann man jedoch einige Nachteile nicht vergessen.
- Unter ihnen sind die folgenden:
- Imkerei, bei der die Bestäubung von Blumen durch Insekten für die weitere Fruchtbildung obligatorisch ist;
- extrem geringe Beständigkeit gegen Falschen Mehltau.
Optimale Landezeiten
Das Umpflanzen von Sämlingen in den Boden oder das Säen von Samen sollte erst erfolgen, nachdem sich die Erde ausreichend erwärmt hat. Je nach Lebensraum und Wetterbedingungen erfolgt die Landung vom letzten Jahrzehnt des Monats Mai bis Anfang Juni. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass bei Verwendung der Sämlingsmethode die Aussaat von Samen für das Wachstum von Sämlingen 30 bis 35 Tage vor dem Tag der Aussaat auf offenem Boden erforderlich ist.
Gurken pflanzen und anbauen
Es gibt zwei Möglichkeiten, Nezhinsky-Gurken zu pflanzen und zu züchten: Sämlinge (Aussaat von Samen in Behältern, gefolgt von Pflanzen auf offenem Boden) und Sämlinge (Aussaat von Pflanzmaterial direkt in den Boden).
Für Setzlinge
Der Boden für Sämlinge kann unabhängig vorbereitet werden. Eine der Optionen für das Substrat ist eine Mischung in gleichen Anteilen aus Rasen, Torf, Humus und verrottetem Sägemehl. Sie können auch fertige Bodenmischungen für Gurkensämlinge kaufen.
Samen müssen vor dem Pflanzen mit Kaliumpermanganat desinfiziert werden. Sie müssen in getrennten Behältern gepflanzt werden, beispielsweise in Plastikbechern. Die Verwendung von Torftabletten wirkt sich auch positiv auf den Zustand der Sämlinge aus.
Laut Pflanztechnik müssen die Samen 2-3 cm in den Boden eingegraben werden. Sämlinge sollten regelmäßig von der Spritzpistole angefeuchtet werden, damit der Boden nicht austrocknet.
Wichtig! Es ist äußerst unerwünscht, das Substrat beim Züchten von Gurkensämlingen zu überfeuchten, da dies die Entwicklung der Wurzeln stören kann.
Eine Woche vor dem Umpflanzen an einen dauerhaften Ort müssen die Sämlinge mit dem Aushärten beginnen. In der Anfangszeit müssen Container tagsüber in der Luft befördert werden, und unmittelbar vor dem Aussteigen können Sie sie auf der Straße und nachts stehen lassen.
Sämlinge werden am 30. bis 31. Tag nach der Aussaat in offenem Boden gepflanzt, wobei ein Abstand von etwa 30 bis 50 cm zwischen den Büschen eingehalten wird.
Auf rücksichtslose Weise
Der Vorteil dieser Methode ist der fehlende Transplantationsbedarf, der sich positiv auf das Pflanzenwachstum auswirkt.
Der Landeplatz sollte locker sein, daher sind Lehm und andere schwere Bodenarten normalerweise nicht für den Anbau von Gurken geeignet. Das Säen von Samen ist besser an dem Ort, an dem früher Kartoffeln, Tomaten oder Kohl angebaut wurden.
Um die Grate vorzubereiten, müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- im Herbst kann dem Boden organische Substanz in Form von Gülle zugesetzt werden;
- Einen Monat vor dem Pflanzen muss der Boden bis zu einer Tiefe von 20 cm gegraben werden.
- Es ist wichtig, dass sich auf der Pflanzstelle kein Unkraut befindet.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Samen zu säen:
- Klebeband (0,3-0,4 m zwischen den Büschen und 0,4-0,5 m zwischen den Reihen);
- Loch (0,4-0,5 m zwischen den Gruben).
In 1 Loch ist es besser, bis zu 5 Samen bis zu einer Tiefe von ca. 3 cm zu pflanzen. Nach dem Pflanzen muss der Boden mit Polyethylen bedeckt und erst nach dem Auflaufen entfernt werden. Gleichzeitig sollte die Bewässerung mäßig sein, weder Trocknen noch Staunässe des Bodens sollten erlaubt sein.
Gurkenpflege nach dem Pflanzen
Für reichlich und qualitativ hochwertige Früchte benötigen Gurken die richtige Pflege. Es ist notwendig, den Boden richtig zu bewässern, die Büsche zu düngen, Wimpern zu binden und zu bilden, den Boden kompetent zu pflegen und vorbeugende Maßnahmen gegen verschiedene Krankheiten nicht zu vergessen.
Bush Strumpfband und Formgebung
Strumpfband ist sehr wichtig für den Anbau von Gurken. Es unterstützt die Wimpern, sorgt für eine stabile Fruchtbildung und beugt bestimmten Krankheiten vor, die auftreten können, wenn Blätter und Erde in Kontakt kommen. Spalier ist am besten zum Binden.
Die Bildung der Buchse muss durch Einklemmen erfolgen. Dies ist wichtig, um ein übermäßiges unkontrolliertes Pflanzenwachstum zu vermeiden. Am Hauptstiel sollte nach dem 5. Blatt gekniffen werden. Wenn 2 Seitenwimpern wachsen, müssen sie auch nach dem 5. Blatt geschnitten werden. Die folgenden Prozesse müssen nicht eingeklemmt werden.
Top Dressing und Gießen
Dünger ist notwendig, um eine gute Entwicklung der Büsche zu gewährleisten.
Erfahrene Gärtner schlagen vor, ein solches Fütterungsschema zu verwenden:
- in Gegenwart von 2-3 Blättern - 1 TL. Harnstoff in 5 Litern Wasser;
- 14 Tage nach dem vorherigen Dünger - Vorgang wiederholen;
- Während der Blütezeit die Gurken mit einer kombinierten Mischung düngen: 50 g Königskerze und 1 Teelöffel Nitrophoska pro 5 Liter Wasser;
- während der Fruchtbildung - 1 h Nitrophosphat pro 5 l Wasser;
- Eine Woche nach dem vorherigen Dünger mit einer kombinierten Mischung füttern: 10 g Kaliumsulfat, 1 kg Königskerze und 10 g Superphosphat in 20 l Wasser.
Es ist besser, die Düngemitteldosen und ihre Anwendungshäufigkeit nicht zu erhöhen. Übermäßige Düngung kann dem Busch viel mehr schaden als ihre Abwesenheit.
Bodenpflege
In der Nähe von Gurkenbüschen müssen Unkräuter entfernt werden, sobald sie erscheinen. Es ist auch notwendig, den Boden regelmäßig zu lockern, damit sich keine harte Kruste auf dem Boden bildet.
Um die Bröckeligkeit des Bodens zu erhalten, können Sie mulchen. Dies ist nicht das beliebteste Verfahren bei Gärtnern, aber sehr effektiv. Zum Mulchen eignen sich Stroh, Heu oder andere Materialien.
Prävention von Krankheiten
Nezhinsky-Gurken sind resistent gegen Olivenflecken und Mosaik und können von Falschem Mehltau und anderen Krankheiten befallen sein.
Um Probleme in Form der Entwicklung von Krankheiten zu vermeiden, ist es notwendig, ihre Prävention rechtzeitig durchzuführen, einschließlich der folgenden Maßnahmen:
- Behandlung mit Bordeaux-Flüssigkeit (bis zu 2 Liter Arbeitslösung, hergestellt gemäß den Anweisungen des Herstellers, pro 10 m² Boden);
- Vermeidung dichter Landungen;
- korrekte und rechtzeitige Fütterung;
- den Busch an Gitter binden;
- rechtzeitiges Kneifen;
- den Boden mulchen.
Ernte- und Grundlagerungsregeln
Etwa 1 kg Obst kann von 1 m² entfernt werden. Die Ernte von Nezhinsky-Gurken sollte mindestens alle 2 Tage erfolgen. Am besten lassen Sie die Stiele auf den Gurken, damit sie länger gelagert werden können.
Um eine langfristige Lagerung des Ernteguts sicherzustellen, müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:
- Waschen Sie die Früchte nicht.
- Vermeiden Sie Schäden an der Schale.
- Wickeln Sie die Früchte nicht in Polyethylen.
- Halten Sie sie von anderem Gemüse fern.
- eine stabile Temperatur bereitstellen;
- Lassen Sie nicht viel Feuchtigkeit verdunsten.
Nezhinsky-Gurken - eine Sorte mit einer langen Geschichte, die im Laufe der Jahrhunderte einen ausgezeichneten und dauerhaften Ruf erlangt hat. Mit der richtigen Pflanzung und Pflege von Gurkenbüschen können Sie leicht eine reichhaltige Ernte an köstlichem grünem Gemüse erzielen.