Vor dem Auftreten von Kartoffeln in Russland galten Rüben als zweites Brot. Die Wurzelpflanze wurde nicht nur gegessen, sondern auch als Therapeutikum eingesetzt. Dieser Artikel widmet sich den vorteilhaften Eigenschaften des Gemüses für den weiblichen Körper.
Rübeneigenschaften für den Körper einer Frau
Rüben sollten von Frauen in jedem Alter gegessen werden. Ihre regelmäßige Anwendung stärkt die Gesundheit und die äußere Schönheit. Aufgrund der mit chemischen Elementen gesättigten Zusammensetzung weist die Wurzelpflanze eine Vielzahl von Eigenschaften auf.
Nutzen
Die Wurzelpflanze enthält die sogenannten weiblichen Vitamine und Mineralien, die Jugend, Schönheit und das Fortpflanzungssystem des fairen Geschlechts unterstützen.
- Dies ist, was Rübe nützlich ist für:
- B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle für das normale Funktionieren des endokrinen und hormonellen Systems. Sie verbessern die Gehirnfunktion, beruhigen das Nervensystem und normalisieren den Schlaf.
- Tocopherole und Retinol tragen zur Regeneration und Verjüngung der Zellen des gesamten Körpers bei und ermöglichen es einer Frau, jünger als ihr Alter auszusehen. Vitamine stärken die Sehfunktion, die in jedem Alter wichtig ist. Antioxidantien unterstützen gesundes Haar, Nägel und Haut;
- Mineralien unterstützen den Herzmuskel und die Blutgefäße, reichern das Blut mit Sauerstoff an und halten den gewünschten Hämoglobinspiegel aufrecht;
- Die Verwendung von Wurzelgemüse normalisiert die Produktion von Hormonen, was sowohl in der Jugend als auch in den Wechseljahren wichtig ist.
- Vitamin K und Pyridoxin in Rüben lindern Menstruationsbeschwerden, lindern Blutungen;
- Bei Frauen in dieser Position gleicht die regelmäßige Anwendung des Fötus den Mangel an Folsäure, Kalzium, Zink und anderen Elementen aus, die für die normale Entwicklung des Fötus erforderlich sind.
- Magnesium in der Zusammensetzung ist nützlich für ältere Frauen, um die Knochen zu stärken, was auch zur Vorbeugung von Osteoporose dient.
Wissen Sie? Bioenergie sagt: Rübe enthält eine spezielle Energie, die das Baumaterial für den menschlichen feinstofflichen Körper ist.
Harm
Nebenwirkungen können zu einem übermäßigen Verzehr von rohen Wurzelfrüchten führen.
- Der negative Effekt der Verwendung:
- Sodbrennen;
- Blähungen;
- Nierenkolik;
- Allergie
Gegenanzeigen
Rübe ist reich an ätherischen Ölen und organischen Säuren, die eine Verschlimmerung bestimmter Krankheiten auslösen können. Daher kann das Produkt nicht für solche Krankheiten verwendet werden:
- chronisches Geschwür und Gastritis;
- schwerer Diabetes mellitus;
- Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- endokrine Erkrankungen.
Die chemische Zusammensetzung, Kalorien und Nährwert von Rüben
Die Zusammensetzung des Fötus ist reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die für die Gesundheit des Körpers wichtig sind.
Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen:
- Vitamine - A, E, C, B1, B2, B4, B5, B6, B9, K, PP;
- Mineralien - Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Zink.
Nährwert:
- Proteine - 1,5 g;
- Fette - 0,1 g;
- Kohlenhydrate - 6,2 g;
- Faser - 1,9 g;
- Wasser - 89,5 g.
Wissen Sie? Aus dem alten ägyptischen Papyrus, den Archäologen gefunden haben, ist bekannt, dass Rüben die Sklaven ernährten, die am Bau der Pyramiden und Gräber der Pharaonen beteiligt waren.
Rübenanwendung
Aufgrund seiner reichen Zusammensetzung und vieler nützlicher Eigenschaften wird Rübe in der traditionellen Medizin und in der Haushaltskosmetik verwendet.
In der Volksmedizin
Zur Herstellung von Infusionen und Abkochungen wird das Wurzelfleisch verwendet, frischer Saft wird für medizinische Zwecke verwendet.
Volksheilmittel helfen gegen solche Krankheiten:
- eine Erkältung
- ARVI;
- Magen-Darm-Probleme;
- Husten (Asthma, Bronchitis);
- Atherosklerose (Prävention);
- Krampfadern;
- Hautkrankheiten;
- Zahnprobleme.
Das Glucoraphin-Element ist zusammen mit Omega-Säuren, die in Rüben vorhanden sind, ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von bösartigen Tumoren. Dieselben Säuren und Sterine verringern das Risiko für Arteriosklerose und Krampfadern. Antibiotika und Phytoncide können pathogene Bakterien im Darm hemmen.Wichtig! Frisch gepresster Wurzelsaft ist hochkonzentriert, es wird empfohlen, ihn mit gekochtem Wasser 2: 1 zu verdünnen.
Lotionen aus geriebenen Wurzelfrüchten erleichtern den Zustand von Patienten mit Gicht und Rheuma erheblich.
Für kosmetische Zwecke
Rübe ist nicht nur zu Hause, sondern auch in der Industriekosmetik beliebt. Es ist kein Geheimnis, dass die Vitamine A, E, C als Inhaltsstoffe in Kosmetika enthalten sind.
Das Vorhandensein dieser und anderer nützlicher Elemente in der Zusammensetzung von Rüben verursachte solche kosmetischen Eigenschaften des Produkts:
- Flüssigkeitszufuhr;
- Essen;
- Lifting-Effekt;
- Verjüngung;
- entzündungshemmende Wirkung;
- Kräftigung (Haare, Nägel);
- Regeneration;
- abschwellendes Eigentum;
- Hauttonglättung;
- Reduktion und Reinigung der Poren.
Masken für verschiedene Hauttypen und Haare werden zu Hause aus dem Fruchtfleisch der Wurzelfrucht hergestellt. Lotionen von Saft mit der Zugabe von grünem Tee oder Kartoffelsaft beseitigen Schwellungen im Gesicht. Entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung wird verwendet, um Akne und Mitesser zu beseitigen.
Rübe ist ein ideales Produkt zur Gewichtsreduktion. Kalorienarme Wurzelfrüchte sind reich an Ballaststoffen, Eiweiß und Kohlenhydraten. Auf diese Weise können Sie das Hungergefühl stillen, ohne zusätzliche Pfunde zuzunehmen. Ballaststoffe entfernen alle angesammelten Toxine und Toxine aus dem Körper, Mineralien und Vitamine regulieren den Stoffwechsel und entfernen überschüssige Flüssigkeit. Es reicht in Ihrer Ernährung aus, gekochtes Wurzelgemüse durch Kartoffelgerichte zu ersetzen, und das Gewicht erreicht schnell die gewünschte Rate.Wichtig! Masken aus frischem Rübenschnitzel sollten auf der Haut des Ellenbogens getestet werden: Aufgrund des Vorhandenseins von ätherischen Ölen kann es zu Reizungen kommen.
Merkmale der Verwendung von Rüben
Die Wurzelpflanze ist natürlich ein Lagerhaus nützlicher Elemente, aber es gibt Bedingungen, unter denen einige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen oder mit Vorsicht verzehrt werden müssen.
Während der Schwangerschaft
Die regelmäßige Anwendung während der Tragezeit des Babys hilft der werdenden Mutter in folgenden Situationen:
- Mangel an Vitaminen;
- Toxikose;
- Haarausfall und Sprödigkeit;
- schwache Immunität;
- Schlafstörungen;
- nervöser Stress;
- Stoffwechselstörungen.
Aufgrund des Vorhandenseins aggressiver Substanzen sollte ein schwangeres schwangeres Wurzelgemüse nicht mehr als zweimal pro Woche gegessen werden. Es wird empfohlen, das Produkt gekocht, gedünstet oder gebacken zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, abends zu essen, da Rübe harntreibend wirkt.
Während des Stillens
Während der Stillzeit sind rohe Wurzelfrüchte verboten: Dies kann bei einem Kind negative Folgen haben:
- Bauchschmerzen;
- verärgert
- Schlafstörung;
- eine Allergie.
Zusätzliche Tipps für die Hausmannskost
Die köstlichsten und gesündesten Früchte sind klein, so groß wie der Umfang der Palme. Die Oberfläche sollte flach und sauber sein, ohne verdächtige Flecken.
Kochtipps:
- Sie können die Bitterkeit vom Fruchtfleisch entfernen, indem Sie es mit kochendem Wasser verbrühen.
- Die ganze Frucht wird ca. 25 Minuten gekocht.
- Gedämpftes Gemüse im Diätmenü kann Kartoffeln in Gemüsesalaten oder Suppen ersetzen.
- Um Desserts aus der Wurzel zuzubereiten, wird es einige Stunden in kaltem und dann in heißem Wasser eingeweicht.
- Kann mit Gemüse, Kräutern, Pilzen und Fleisch kombiniert werden.
- Sie können für den Winter einlegen.