Bei der Kartoffelernte achten viele Gärtner auf die aktuelle Mondphase. Auch Gemüseanbauer verwenden die Ratschläge von Astrologen und bestimmen das gewünschte Datum gemäß dem Mondkalender, den Astronomen anhand von Beobachtungen des Sternenhimmels zusammenstellen. Bevor jedoch die Empfehlungen der Astrologen berücksichtigt werden, lohnt es sich herauszufinden, wie gerechtfertigt diese Maßnahmen sind.
Wie sich der Mondkalender auf die Sammlung auswirkt
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Anziehungskraft des Mondes unseren Planeten beeinflusst und Gezeiten verursacht. Es gibt eine Meinung, dass die Schwerkraft des Mondes auch Pflanzensäfte beeinflusst, und daher zeigt die Position des Mondes an, ob an diesem Tag geerntet werden kann und wie sich dies auf die Lagerung auswirkt.Die Gemeinschaft der Wissenschaftler hält den Einfluss des Satelliten auf Pflanzen für nicht so wichtig, lehnt seine Auswirkungen jedoch nicht kategorisch ab. Laut Agronomen müssen Sie weniger auf das Datum als auf die Wetterbedingungen achten.
Wissen Sie? Die chinesische Weltraummission Chang'e-4 plant, Kartoffeln auf dem Mond zu pflanzen und so ein kleines Ökosystem auf dem Erdsatelliten zu schaffen.
Glückverheißende Erntetage
Welche Art von Kartoffel der Gärtner in Qualität sammelt, hängt von der Wahl ab, mit der die Ernte des Tages gegraben wird.
Bei der Auswahl eines Datums für die Ernte von Kartoffeln aus den Beeten müssen Sie darauf achten, an welcher Position sich der Satellit heute befindet:
- Halbmond zeigt die Anreicherung von Nährstoffen an, daher wird das Graben von Kartoffeln in diesem Zeitraum für einen schnellen Verzehr empfohlen;
- abnehmender Mond spricht von der minimalen Wirkung von Bakterien und Mikroben auf den Fötus, und in dieser Phase ist es besser, für die Lagerung zu ernten.
- in Löwe und Widder zu sein ist die günstigste Zeit zum Graben;
- Knollen, die während des Aufenthalts des Satelliten in den Zeichen von Stier und Steinbock gegraben wurden, haben gute Eigenschaften.
- Es ist besser zu ernten, wenn der Mond in Zwillingen ist.
Im Juli
Die Daten, an denen Sie im Juli 2019 in naher Zukunft Kartoffeln für den Verzehr sammeln können, sind 3-5, 8 und 10-16. Am besten gehen Sie vom 4. bis 5. Juli in den Garten. Astrologen empfehlen, am 1., 18., 19., 23. bis 24., 26. bis 31. Juli Kartoffeln für die Lagerung zu graben. Gleichzeitig sind die am 1. und 27. bis 29. Juli geernteten Knollen die längsten.
Wissen Sie? Die Bewohner des modernen Territoriums Boliviens haben vor 9–7 Tausend Jahren Wildkartoffeln in die Kultur eingeführt. Die Indianer aßen nicht nur die Früchte, sondern verehrten auch das Gemüse als Gottheit.
Im August
In diesem Monat ist es für den schnellen Gebrauch besser, am 2., 5. bis 6., 8. bis 14. August eine Kartoffel zu graben. Die nützlichsten Früchte werden in den Zahlen 11–13 genommen. Für die Langzeitlagerung ist es besser, in den Zahlen 19–22 und 24–29 zu ernten. Die am besten geeigneten Tage sind der 24. bis 25. August.
Im September
Experten empfehlen, die Knollen für den schnellen Verzehr zu graben und auf den 1. bis 5. September, den 7. bis 12. und den 29. bis 30. September zu achten. Besonders nützlich sind Kartoffeln, die am 8.-9. Tag geerntet werden.
Um die Knollen lange zu halten, lohnt es sich, in den Nummern 15-21 und 23-26 in den Garten zu gehen.
Schlechte Tage
Bei der Ernte ist es wichtig zu berücksichtigen, welcher Tag für die Arbeit ungünstig ist. Die Astrologie sagt, dass es eine äußerst unangemessene Zeit ist, den Mond in den Zeichen der Fische oder der Jungfrau zu finden. Während dieser Zeit sind zu viele interne Säfte vorhanden, was sich negativ auf die Qualität der Kartoffeln auswirkt.
Kartoffelernte nach Regionen
Die Region spielt eine wichtige Rolle bei der Ernte. Nicht nur astronomische Daten, sondern auch Klimamerkmale hängen von der Region ab. Beim Graben von Kartoffeln sollten Sie genau darauf achten.Laut Agronomen ist die Kartoffelerntezeit nach Regionen wie folgt:
- Der Ferne Osten - das erste Jahrzehnt im September;
- Mittelspur - bis Mitte September;
- Kuban - hauptsächlich Ende Juli;
- Ural und Sibirien - das letzte Jahrzehnt im August;
- Südsibirien - September.
Wichtig! Der genaue Zeitpunkt der Ernte hängt davon ab, welche Art von Sorte gepflanzt wird - früh, mittel oder spät.
Ein Gemüseanbauer, für den alle Faktoren des Kartoffelanbaus wichtig sind, kann bei der Auswahl des Datums des Kartoffelgrabens auf den Mondkalender achten. Die Hauptsache ist gleichzeitig, die Wetterbedingungen nicht zu vergessen, die sich stärker auf die Pflanze auswirken. Die richtige Ernte garantiert die Qualität und langfristige Lagerung der Wurzelfrüchte.