Ingwer wird oft in der Koch- und Volksmedizin verwendet, und einige Gärtner züchten ihn sogar als Zierpflanze, indem sie ihn in Töpfe oder sofort in den Garten pflanzen. Aber wie bemerkenswert es ist, wie es aussieht und ob diese Blume wirklich so nützlich für den menschlichen Körper ist - lesen Sie darüber in diesem Artikel.
Beschreibung und Charakteristik
Die äußerlich erwähnte Ingwerpflanze ähnelt vielen anderen, hat aber gleichzeitig viele individuelle Eigenschaften, sowohl im Aussehen als auch in der chemischen Zusammensetzung. Übrigens wird Ingwer normalerweise sowohl als Luftbestandteil der Kultur als auch als Wurzel bezeichnet, die im freien Verkauf in trockener, zerkleinerter oder frischer Form erhältlich ist.
Botanische Beschreibung
Ingwer ist eine krautige, mehrjährige Blume der Gattung Ingwer. Trotz der Tatsache, dass viele es als Gemüse bezeichnen, ist es tatsächlich nicht so, und wenn wir die Pflanze aus kulinarischer Sicht betrachten, kann sie höchstwahrscheinlich als Gewürz bezeichnet werden. Äußerlich ähnelt diese nützliche Ernte Schilf oder Mais, da sie durch lange, hohe Triebe gekennzeichnet ist, die oft eine Höhe von zwei Metern erreichen. Der Hauptunterschied zu ihnen ist das Vorhandensein kleiner Schuppen am runden Ingwerstiel.
Grüne Blattplatten sind lanzettlich, einfach, mit einer scharfen Kante. In der Länge erreichen die Blätter 15 Zentimeter, was auch Teil der Dekorativität einer erwachsenen Pflanze ist. Die Blüten, die während der Blütezeit erscheinen, bilden spitzenförmige Blütenstände an kurzen Stielen von 20 bis 25 cm Länge. Der Kelch besteht aus fünf Kelchblättern mit einer separaten Krone. Sobald die Pflanze aufhört zu blühen, erscheinen die Früchte auf den Trieben, dargestellt durch eine Trikuspidalschachtel mit kleinen schwarzen Samen im Inneren.
Wichtig! Für die normale Bildung von Samen innerhalb der Kapsel sollte Ingwer unter geeigneten Bedingungen nahe tropischen Indikatoren wachsen. Bei Hochtemperaturindikatoren ist eine hohe Luftfeuchtigkeit obligatorisch, um eine gute Entwicklung und Produktivität der Anlage zu gewährleisten. Das ideale Bodensubstrat sind leichte Lehmböden.
Der unterirdische Teil wird durch ein hartes, glänzendes, goldbraunes Rhizom dargestellt, das aus palmenförmigen, abgerundeten Stücken in einer Ebene besteht. Die Art des Wurzelsystems ist faserig mit horizontal angeordneten tuberösen Rhizomen.
Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung
Der Luftteil von Ingwer wird fast nie von Menschen verwendet, aber Die Wurzel der Pflanze hat viele nützliche Eigenschaften, was nicht verwunderlich ist, wenn es besser ist, seine chemische Zusammensetzung zu untersuchen. 100 g Rohprodukt enthalten also nur 80 kcal, während der Energiewert der getrockneten und gehackten Wurzel bei einer ähnlichen Pflanzenmenge auf 335 kcal ansteigt.
Was BJU betrifft, enthalten 100 g im ersten Fall 1,82 g Protein, 0,75 g Fett und 15,77 g Kohlenhydrate, während ähnliche Indikatoren im Rhizom von trockenem Ingwer als 9: 4,2: 57 verteilt sind. 5 g. Diese Funktion ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn Sie die Pflanze für diätetische Zwecke verwenden.
Die Vitamin- und Mineralzusammensetzung von Ingwer wird durch die folgenden wichtigen Komponenten dargestellt:
- Vitamine: A, C, D, E, H, K, PP, Gruppe B (insbesondere B1, B2, B5, B6, B9, B12);
- Aminosäuren: Omega-3, Omega-6, Folsäure;
- Mineralverbindungen: Kalzium, Magnesium, Kalium, Natrium, Zink, Kupfer, Eisen, Phosphor.
Zusammen gewährleisten diese Komponenten eine hohe Effizienz der Pflanze für pharmakologische und kosmetische Zwecke, wodurch Sie viele Probleme beseitigen können, die mit der Gesundheit von Haaren, Nägeln und sogar inneren Organen verbunden sind
Nutzen und Schaden
- Die vorteilhaften Eigenschaften von Ingwer sind sehr vielfältig, aber aus medizinischer Sicht ist Folgendes am vorteilhaftesten:
- Stimulierung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers, was besonders während der Zeit der Virus- und Erkältungsepidemien wichtig ist;
- Normalisierung von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper;
- verbesserte Darmmotilität;
- Reinigung des Körpers von Toxinen und Toxinen;
- analgetische Wirkung;
- entzündungshemmende Wirkung;
- bakterizide und antibakterielle Eigenschaften;
- wärmender und tonisierender Effekt.
Unabhängig davon ist die positive Wirkung von Ingwer auf den Körper während seiner Genesung nach einer Operation oder einer längeren Krankheit zu erwähnen, aufgrund derer die Pflanze in der Erhaltungstherapie verwendet werden kann.
Was den möglichen Schaden durch die Anwendung betrifft, so ist es zunächst einmal Menschen mit Geschwüren, Gastritis, Kolitis, Arrhythmie und Herzinsuffizienz sollten vorsichtig sein. Darüber hinaus ist die Verwendung von Ingwer kontraindiziert und Wer leidet an Problemen mit der Leber und der Gallenblase und hat auch eine Tendenz zu bluten, den Blutzucker zu erhöhen, allergische Reaktionen, Hautkrankheiten. In all diesen Fällen kann die Verwendung von Ingwer (insbesondere unregelmäßig) zu einer Verschlimmerung bestehender Probleme, zur Manifestation allergischer Reaktionen des Körpers, zu Schlafstörungen oder zu Sehstörungen führen.
Verteilung
Heutzutage sind wilde Ingwersorten in freier Wildbahn äußerst selten, und fast alle bekannten Sorten wurden künstlich gezüchtet und werden zunehmend zu Hause angebaut. Am häufigsten wird Ingwer in Ländern mit tropischem und subtropischem Klima angebaut.Dazu gehören vor allem Indien, China, Indonesien, Australien, Afrika, Sri Lanka, Jamaika. Ich muss sagen, dass Ingwer in einigen von ihnen in freier Wildbahn wächst, aber oft gezielt für den Export in andere Länder (insbesondere aus Asien) gepflanzt wird.
Auf dem Territorium der Russischen Föderation kann natürlicher Ingwer ausschließlich in Innenräumen oder im Gewächshaus angebaut werden. Manchmal fühlt sich die Pflanze jedoch auf dem offenen Boden der südlichen Territorien des Landes ziemlich gut an. Es ist besser, Blumentöpfe auf die Fensterbänke der südwestlichen und westlichen Fenster zu stellen und in der warmen Jahreszeit auf offenen Terrassen und Loggien die Pflanzen tagsüber leicht zu beschatten (direktes Sonnenlicht verbrennt die Blätter der Ernte).
Es ist bemerkenswert, dass Ingwer in den Jahren der weit verbreiteten Ausbreitung der Pest in europäischen Ländern zu einem der Hauptkräuter im Kampf gegen diese Krankheit geworden ist.
Wenn Sie auf offenem Boden pflanzen, lohnt es sich, windgeschützte Gebiete mit genügend Sonnenlicht im Sommer zu wählen. Eine gute Option ist es, eine Blume in hellem Halbschatten mit einem tiefen Vorkommen von Grundwasser zu pflanzen.
In der natürlichen Wachstumsumgebung kann blühender Ingwer im zweiten Jahr nach dem Pflanzen gesehen werden, aber in Gewächshäusern beginnt er frühestens im dritten Jahr nach dem Pflanzen eines Sämlings zu blühen. Die Farbe der Knospen, die erscheinen, ist meistens rot, aber es kann andere Optionen geben, die mehr von der ausgewählten Sorte abhängen.
Wissen Sie? Die erste Beschreibung der Ingwerpflanze stammt aus dem 13. Jahrhundert und erschien unmittelbar nachdem Javani de Monte 1292 Indien zu Missionszwecken besucht hatte. Im 15. Jahrhundert wurde die Pflanze von den Spaniern auf europäischem Territorium und genauer gesagt auf den Antillen angebaut.
Anwendung
Wie bereits erwähnt, sind die nützlichen Eigenschaften der beschriebenen Pflanze sehr vielfältig, sie wird jedoch häufig für medizinische und kulinarische Zwecke verwendet, etwas weniger häufig im kosmetischen Bereich. In jedem dieser Fälle ist natürlich ein individueller Ansatz für die Verwendung von Rohstoffen erforderlich, auf dessen Grundlage verschiedene Rezepte entwickelt werden.
In der traditionellen und traditionellen Medizin
Bei der Behandlung traditioneller und nicht traditioneller Methoden Ingwer wird häufig bei Erkältungen, Grippe, Verdauungsstörungen, Vergiftungen, Erbrechen und Bauchschmerzen eingesetzt, die normalerweise mit Tees und Aufgüssen unter Verwendung der Wurzel der Pflanze behandelt werden. Es gibt viele Rezepte für die Herstellung von Getränken, und andere Kräuter sowie Honig, Zitrone oder alltägliche Produkte, die den würzigen Geschmack und das Aroma eines ungewöhnlichen Arzneimittels verbessern, können als zusätzliche Zutaten verwendet werden.
Ingwer-Abkochungen werden auch erfolgreich zur Beseitigung von Schilddrüsenproblemen eingesetzt und sind nach zahlreichen Übersichten für die Prävention von Krebs, die Anreicherung übermäßiger Mengen an Cholesterin im Körper und sogar zur Steigerung der männlichen Potenz relevant. Die Hauptsache für jede Verwendung von Kräutern ist, sich vorher mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen und die optimale Dosierung des zubereiteten Arzneimittels damit zu wählen.
Wichtig! Vor der Verschreibung von Medikamenten ist es sehr wichtig, eine umfassende Untersuchung des Körpers mit allen Tests und einer obligatorischen Untersuchung des Verdauungstrakts durchzuführen.
In der Kosmetologie
Bei der Verwendung von Ingwer für kosmetische Zwecke sind Phosphor und Zink die wichtigsten Bestandteile, die geschädigtes Haar perfekt wiederherstellen, Zahnschmelz und Nägel stärken. Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das der Haut von Gesicht und Händen eine bessere Elastizität verleiht, feine Falten entfernt und das allgemeine Erscheinungsbild der Haut verbessert.
Eine der effektivsten Möglichkeiten, die Pflanze zu verwenden, ist die Verwendung von Bädern, die auf einem Abkochen der Ingwerwurzel basieren, obwohl der daraus unter Zusatz verschiedener ätherischer Öle hergestellte Brei nicht weniger wirksam ist. Übrigens kann eine ähnliche Mischung auch im Kampf gegen subkutane Cellulite durch Reiben verwendet werden, obwohl Infusionen häufig zur Gewichtsreduzierung eingesetzt werden (sie helfen, Kalorien zu verbrennen und Fettdepots abzubauen).
Beim Kochen
Die braungraue Ingwerwurzel wird für kulinarische Zwecke sowohl in frischer als auch in getrockneter, kandierter oder sogar eingelegter Form verwendet, obwohl die Pulverform die häufigste Form war und bleibt. Pulver ist viel einfacher zu Brühen, Salaten, Gemüse- und Pilzgerichten sowie zu Hülsenfrüchten und Käse hinzuzufügen. Oft wird es als Teil universeller Gewürze wie Hasel verkauft, die sich hervorragend zum Einlegen von Früchten und Beeren, zur Herstellung duftender Desserts und alkoholischer Getränke eignen.
Wichtig! In den Regalen moderner Geschäfte finden Sie weiße und schwarze Ingwerwurzeln, aber dies bedeutet nicht, dass Sie verschiedene Sorten oder Pflanzensorten haben. Nur im ersten Fall wurden die Rohstoffe vor dem Trocknen gründlich von der Oberhaut gewaschen und gereinigt, was nicht über den dunklen Geschmack gesagt werden kann die sind etwas minderwertig.
In der historischen Heimat des Ingwers in Indien gibt es vier Hauptsorten von Mehl aus dieser Pflanze, die zur Herstellung von süßem und ungesüßtem Teig geeignet sind. Darüber hinaus ist kandierte Ingwerwurzel in asiatischen Ländern beliebt und manchmal sogar mit Schokolade überzogen.
In der europäischen Küche sind Ingwerkuchen und Eiscreme aus der Wurzel der beschriebenen Pflanze bekannt, sie wird häufig zur Hauptzutat für süße und gesunde Marmelade. Im Gegensatz dazu verwenden die Japaner das Gewürz von Ingwer und servieren die eingelegte Wurzel zusätzlich zur berühmten Wasabi-Sauce für Brötchen und Sushi.
Egal wie Ingwer beim Kochen verwendet wird, um die Offenlegung seines Geschmacks zu maximieren, Bei der Zubereitung einzelner Gerichte sollten Sie die allgemeinen Regeln für die Verwendung von Gewürzen beachten:
- Wurzelpulver wird am besten zu Saucen und Suppen hinzugefügt, während ganze Teile eher mit Fleischgerichten kombiniert werden.
- Das Hinzufügen von Ingwer zu dem leckeren Fleisch und Fisch erfolgt 15 Minuten vor der Zubereitung des Gerichts, wird am Ende der Zubereitung in Saucen und 2 Minuten vor dem Entfernen vom Herd in süße Getränke gegeben.
- Entsprechend der allgemein akzeptierten Dosierung wird nicht mehr als 1 Teelöffel Ingwerpulver pro 1 kg Fleisch benötigt, es sollte jedoch nicht mehr als 1 g für die gleiche Teigmenge konsumiert werden. Eine Portion des Desserts beinhaltet die Verwendung von 0,2 g exotischen Gewürzen.
- Es ist am besten, die junge Ingwerwurzel einzulegen, und damit sie eine bekannte rosa Farbe annimmt, wird der Marinade Rote-Bete-Saft zugesetzt.
- Zur Reinigung des Rhizoms einer Pflanze wird ein Messer oder ein Esslöffel verwendet, die auf die gleiche Weise wie beim Reinigen von Karotten verwendet werden. Das dünne Schneiden erfolgt normalerweise mit einem Gemüseschneider.
Wissen Sie? Der Vorname von Ingwer ist "Hornwurzel" und er erschien vor mehr als 5000 Jahren. In Zukunft erhielt die Pflanze immer mehr „Namen“, manchmal sogar romantische wie die „Wurzel des Lebens“, das „Samuraischwert“ oder den „goldenen Krieger“.
Und schließlich haben Sie keine Angst vor Experimenten, denn alle beliebten Gerichte erschienen auf diese Weise. Versuchen Sie, Ihren Lieblingssuppen und -salaten eine kleine Menge Ingwer hinzuzufügen, um bald die beste Lösung für sich selbst zu finden.
Gegenanzeigen
- Einige mögliche Kontraindikationen für die Verwendung von Ingwergewürzen wurden bereits erwähnt, aber tatsächlich ist diese Liste viel breiter und umfasst hauptsächlich die folgenden Krankheiten und insbesondere den Zustand des menschlichen Körpers:
- Leberzirrhose;
- Magengeschwür und Gastritis;
- Hämorrhoiden, die durch häufige Blutungen oder eine Tendenz zu Nasenbluten kompliziert werden;
- Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit;
- Fieber
- allergische Hautausschläge und andere Manifestationen von Allergien;
- Verbrennungen (unabhängig vom Grad);
- Gallensteinkrankheit;
- Vorbereitung des Körpers auf den bevorstehenden chirurgischen Eingriff;
- Schwangerschafts- und Stillzeit bei Frauen;
- Überempfindlichkeit der Haut.
Darüber hinaus wird auch einer gesunden Person nicht empfohlen, mehr als 4 g trockenes Ingwerpulver pro Tag zu sich zu nehmen, da ansonsten die Möglichkeit von Nebenwirkungen, beispielsweise in Form von Sehstörungen oder Schlafstörungen, nicht ausgeschlossen werden kann.
Ist es möglich und wie man zu Hause Ingwer anbaut?
Trotz seiner exotischen Herkunft wächst Ingwer unter Haus- und Gewächshausbedingungen gut. Dafür lohnt es sich jedoch, einige einfache Regeln für das Pflanzen und die weitere Pflege der Pflanze zu beachten. Das Pflanzen der Wurzel erfolgt im Winter nur mit lockerem und nahrhaftem SubstratDamit der verfügbare Boden alle Anforderungen an Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit erfüllt, wird ihm gesiebter Flusssand oder feiner Kies zugesetzt, wodurch sich seine Menge auf ein Drittel der gesamten Mischung erhöht.
Ein Topf für die Kultur ist vielleicht der häufigste, aber immer breit und mit Drainagelöchern am Boden. Achten Sie vor dem Einfüllen von Erde auf die entsprechende Drainageschicht, deren Rolle perfekt für zerbrochene Ziegel oder Keramikstücke geeignet ist. Danach können Sie den Boden selbst auffüllen und ihn schließlich mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat abwerfen.
Für die Behandlung des Rhizoms vor dem Pflanzen reicht es aus, es in sauberem warmem Wasser zu legendas wird zum Erwachen der schlafenden Nieren beitragen. Die Verweilzeit in der Flüssigkeit beträgt mindestens 2-3 Stunden. Danach kann das Pflanzmaterial in vorbereiteten, horizontal liegenden Behältern bis zu einer Tiefe von zwei Zentimetern gepflanzt werden. Wenn die Wurzel geschnitten wurde, muss die Stelle des Schnitts getrocknet, mit Holzasche bestreut, mit Holzkohle oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat behandelt werden.
Video: Ingwer pflanzen
Für das schnelle Wachstum einer gepflanzten Pflanze ist es besser, einen Topf mit einem Topf in einen hellen Raum mit einer Lufttemperatur von mindestens + 15 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit im Bereich von 70–80% zu stellen. So hohe Raten beizubehalten wird helfen Regelmäßiges Besprühen des oberirdischen Teils mit warmem Wasser aus der Spritzpistoleund es ist möglich, diese Methode sowohl vor dem Auflaufen der Triebe als auch während des gesamten weiteren Verlassens anzuwenden.Sobald die ersten echten Blätter auf den Pflanzen erscheinen (im Durchschnitt nach 3-4 Wochen), sollten die Behälter auf ein weniger beleuchtetes Fensterbrett gestellt werden, wo sie nicht direkter ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind.
Die Pflege von blühendem Ingwer zu Hause besteht aus mehreren grundlegenden Maßnahmen:
- BewässerungDies sollte nur durchgeführt werden, wenn die obere Bodenschicht trocknet, ohne dass die Feuchtigkeit im Wurzelsystem stagniert. In der Herbstperiode musste die Feuchtigkeitsmenge reduziert werden, damit sich Ingwer auf den Winter vorbereiten konnte.
- Sprühen kann mit stark trockener Luft im Raum durchgeführt werden, so dass sich ein Lichthof der Feuchtigkeit bildet. Dieses Verfahren ist besonders in der Trockenzeit relevant, und das verwendete Wasser muss notwendigerweise mäßig warm sein (kalte Flüssigkeit kann die Entwicklung von Krankheiten hervorrufen).
- Düngemittelpflanzen notwendig für die Bildung starker Stiele, daher lohnt es sich, während der Vegetationsperiode für die zweimal monatliche Fütterung komplexe Mineralzusammensetzungen mit der obligatorischen Anwesenheit von Superphosphat und Kaliumsalz zu verwenden.
- Bester Ort, um Überwinterung gepflanzten Ingwers - der Keller, wo er unmittelbar nach dem Stiel verlegt wird und die Blätter etwas austrocknen, um sich auf die Wintersaison vorzubereiten. Mit der Ankunft der Frühlingshitze ist es nützlich, die Kultur an einen neuen Wachstumsort zu verpflanzen, den Boden zu verändern und einen größeren Topf aufzunehmen. Die Blüte des jungen Ingwers unter solchen Bedingungen beginnt nach etwa 3 Jahren Kultivierung und dauert mehrere Wochen. Wenn dies nicht geschieht, lohnt es sich, alle Ihre Maßnahmen zu überprüfen, um sich um ihn zu kümmern.
Die dekorativen Eigenschaften von Ingwer sind nicht schlechter als seine nützlichen Eigenschaften, die leicht zu erkennen sind, wenn man einfach das Foto einer blühenden Pflanze betrachtet. Dies ist ein weiterer guter Grund, eine Blume zu Hause oder auf offenem Boden auf ihrem Territorium zu pflanzen, zumal sich die Pflege nicht durch eine erhöhte Komplexität unterscheidet.