Schädlinge können die Tomatenbeete erheblich schädigen und die Ernteerträge verringern oder sogar verringern. Tomaten werden oft durch Raupen beschädigt, die nicht nur das Laub dieser Pflanze, sondern auch die Früchte selbst fressen. Überlegen Sie, welche Raupen auf Tomaten zu finden sind, wie sie rechtzeitig erkannt und zerstört werden können und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um ihr Auftreten zu verhindern.
Welche Raupen essen Tomaten
Unter unseren klimatischen Bedingungen können zwei Arten von Schmetterlingen und ihre Larven, Weiße Fliegen und Schaufeln, auf Tomaten parasitieren. Sie betreffen nicht nur Tomaten, sondern auch anderes Gemüse, das im Garten wächst.
Weiße Fliegen
Sie können oft in einem Gewächshaus oder auf dem offenen Boden der südlichen Regionen gefunden werden. Weiße Fliegen haben eine sehr kleine Größe - 1,5–3 mm, weißlichen Körper und Flügel. Zuerst setzen sie sich in einer ganzen Herde im unteren Teil des Laubes ab und saugen Säfte daraus; In diesem Fall wird das Blatt mit einer weißen Beschichtung bedeckt, dann wird es schwarz, kräuselt sich und trocknet. Dieses Unglück geht auch auf die Früchte von Tomaten über, in denen Läsionen von weißer Farbe auftreten. Jedes Weibchen legt ungefähr zweihundert Eier an den Ort seines Wohnsitzes und seiner Nahrung, aus denen subtile Larven hervorgehen. Sie essen auch den Saft, von dem sie auf der Pflanze erschienen sind, und wachsen in nur 40 Tagen zu einem erwachsenen Insekt heran. Unter günstigen Bedingungen können Weiße Schmetterlinge in nur einem Jahr 10 Generationen geben. Die Entwicklung und Vermehrung dieses Schädlings ist am besten bei Temperaturen von 20–30 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 80%. Bei Temperaturen unter 10 ° C nimmt ihre Aktivität stark ab und die Fortpflanzung der Nachkommen hört auf. Die Ausscheidung dieses Schädlings ist ein Nährboden für Pilzkrankheiten von Gemüse.
Schaufeln
Dies sind gewöhnlich aussehende Nachtschmetterlinge mit einer Spannweite von graubraunen Flügeln von 25 bis 45 mm. Sie ernähren sich von Blumennektar und legen ihre Eier auf Blätter, Blütenstände und Tomatenfrüchte. Der Schmetterling lebt von 2 Wochen bis zu einem Monat, schafft es jedoch, 500 bis 1000 Eier zu legen, von denen nach 2-12 Tagen grüne Raupen erscheinen (sie können nicht nur grüne Farbe, sondern auch dunklere bis schwarze Töne haben). Sie essen aktiv alle Teile der Pflanze, auf denen sie erschienen sind. Die Raupenphase dauert 40 Tage und sie werden bis zu 5 cm lang und verpuppen sich dann unter der Erde.
Wissen Sie? Die Schaufelfamilie hat 11.772 Schmetterlingsarten, aber nicht alle sind Schädlinge. Unsere Tomaten schärfen Baumwoll-, Winter-, Tomaten-, Garten- und Kartoffelschaufeln.
Unsere Schaufel schafft es, zwei Entwicklungszyklen in einer Saison zu durchlaufen. Am häufigsten fressen Raupen Blumen und einen Eierstock mit Tomaten, was die Ernte erheblich schädigt. Schmetterlinge der zweiten Generation legen ihre Eier auf die Früchte, und ihre Nachkommen nagen an ihnen, wodurch Tomaten für den Verzehr ungeeignet werden. Einige Arten beißen oder fressen sogar den Stamm der Pflanze.
Anzeichen für das Auftreten von Raupen
Wenn Weiße Tomaten auf Tomaten gefunden werden, kann Folgendes beobachtet werden:
- weiße, gelbliche und schwarze Flecken auf Blättern und Früchten;
- Verwelken und Verdrehen von Laub;
- Wenn Sie die Pflanze schütteln oder unter das Blatt schauen, finden Sie eine Herde kleiner Mücken mit weißen Flügeln.
- schlechte Reifung der Früchte;
- Wenn die Tomate geschnitten wird, sind im Inneren weiße Adern sichtbar.
Die Schaufelraupen sind mit bloßem Auge leicht zu sehen, aber die Schmetterlinge und ihre Larven sind nachts aktiv. Die folgenden Hauptmerkmale ihres Aussehens sind erkennbar:
- genagte Eierstöcke und Knospen;
- Löcher im Laub;
- beschädigte Früchte.
Gründe
Die Faktoren, die zur Entstehung von Raupen auf Ihren Tomaten geführt haben, können folgende sein:
- blühendes Unkraut in der Nähe der Beete mit Tomaten. Blütenpflanzen ziehen Schmetterlinge an, die ihre Eier darauf und neben ihnen ablegen.
- überfüllte Landungen. In verdickten Beeten ist es schwierig, Schädlinge rechtzeitig zu erkennen. Darüber hinaus weckt eine so große Anzahl von Pflanzen ihr Interesse und hilft, leicht von einer Ernte zur nächsten zu wechseln.
- Weiße Fliegen werden von den warmen Räumen der Gewächshäuser angezogen. in die es durch ungeschützte Öffnungen zum Ein- und Aussteigen und Lüften fliegt;
- Mangel an vorbeugendem Sprühen;
- schlecht gegrabener oder nicht gegrabener Bereich. Puppen dieser Schädlinge verbringen den Winter im Boden und graben, was sie zerstört.
Wie man Tomaten aus Raupen verarbeitet
Verwenden Sie verschiedene Methoden, um Schädlinge, die Tomaten befallen haben, loszuwerden. Betrachten Sie die bekanntesten chemischen und Volksheilmittel gegen Raupen. Letzteres ist zu Hause leicht zu kochen. Darüber hinaus ist es während der Reifezeit der Früchte besser, biologische Präparate zu verwenden, damit keine Chemikalien in die Lebensmittel gelangen.
Wichtig! Weiße Fliegen entwickeln Immunität gegen bestimmte Chemikalien, daher sollten Chemikalien regelmäßig gewechselt werden.
Drogen (Insektizide)
Chemische Mittel sind ein wirksames Werkzeug zur Verarbeitung von Tomatenbüschen gegen Raupen. Bei der Verwendung ist zu beachten, dass schädliche Pestizide nach 20 bis 30 Tagen aus den Pflanzen entfernt werden. Daher müssen Raupen auf Tomaten mit Insektiziden einen Monat vor der Ernte behandelt werden. Die beliebtesten Medikamente sind:
Bevor Sie Chemikalien gegen Raupen verwenden, sollten Sie unbedingt die Anweisungen lesen und alle Proportionen und Empfehlungen einhalten.
Volksheilmittel
Volksheilmittel werden eingesetzt, wenn solche Schädlinge nur im Garten auftraten oder wenn die Früchte reif sind und kein Gift verwendet werden kann. Im Falle einer schweren Niederlage müssen chemische Präparate für die überwucherten Raupen ausgerottet werden.
Wissen Sie? Der Geruch von Ringelblumen, Minze und Ringelblumen in der Nähe von Tomaten wird Schädlinge abschrecken.
Knoblauchaufguss
Zum Abschrecken einer Kugel von Pflanzen hilft das Besprühen mit Knoblauchaufguss gut. Rezept:
- Ein Kopf oder ein Bündel Knoblauchpfeile wird fein geschnitten oder auf eine Reibe gerieben und dann ein Liter kochendes Wasser gegossen.
- Drei Tage halten, dann durch das Käsetuch filtern und in einem Eimer Wasser verdünnen.
- Der Knoblauchlösung wird 1/3 eines Standardstücks Waschseife zugesetzt, das zuvor auf einer Reibe gerieben wurde. Dadurch wird die Lösung klebrig, so dass sie gut auf der Tomate bleibt.
Tabakinfusion
Ein ausgezeichnetes Mittel gegen Raupen ist die Infusion von Tabak. Rezept:
- Eine Portion von 300 g Tabakstaub wird in einen Eimer gegeben und mit kochendem Wasser gegossen.
- 24 Stunden aushalten.
- Dann Waschseife in flüssiger Form hinzufügen (1/3 des Riegels).
Wermut Abkochung
Ein Abkochen von Wermut hilft gut im Kampf gegen Raupen. Rezept: 1/3 eines Eimers mit frischem Wermutgras wird mit Wasser gegossen und 30 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, danach zwei Tage lang darauf bestanden. Dann wird die Brühe durch ein Sieb filtriert und mit Wasser im Verhältnis 1 zu 10 verdünnt. Die resultierende Lösung wird gesprüht.
Salzlösung
Ein gutes Ergebnis im Kampf gegen Raupen ist eine normale Salzlösung. Rezept: 400 g Steinsalz werden gerührt, bis sie sich vollständig in 5 Litern Wasser aufgelöst haben - mit dieser Lösung und besprüht. Der Salzlösung können 50 g Waschseife in flüssiger Form zugesetzt werden, da dies die Haftung des Produkts an den Tomaten verbessert.
Wichtig! Versuchen Sie es Spritzer und auf der Rückseite der Blätter sowie im unteren Teil und nicht nur oben.
Trockene Senflösung
Es hilft, Pflanzungen aus dieser Geißel durch Besprühen mit einer Senflösung zu behandeln. Rezept: 100 g trockenes Senfpulver werden in einem Eimer mit kochendem Wasser verdünnt und 2 Tage lang aufbewahrt. Sie können im Frühjahr auch weißen Senf pflanzen. Wenn die Pflanze sprießt, graben sie die Parzelle aus und pflanzen Setzlinge oder Tomatensamen - dies wird auch die Schaufel abschrecken.
Vorbeugende Maßnahmen
Um Tomaten vor Raupen zu schützen, sollten folgende vorbeugende Maßnahmen angewendet werden:
- grabe die Erde für den Winter, während die Larven der Schmetterlinge im Boden überwintern. Erdklumpen sollten nicht zerbrochen werden. Wenn es viele Schädlinge gibt, wird die oberste Schicht der Erde um 15 cm entfernt und ein Ersatz vorgenommen;
- im Frühjahr Pflanzflächen zum Pflanzen mit kochendem Wasser oder einer Manganlösung;
- Achten Sie darauf, die Stelle von Unkraut zu reinigen, insbesondere wenn sie blühen und Schmetterlinge anziehen.
- Pflanzenkulturen sind nicht sehr dicht;
- Wasser Tomaten nur an der Wurzel, es ist besser am Morgen;
- Schützen Sie die Öffnungen im Gewächshaus mit einem feinen Netz.
- Lösen Sie beim Legen der Eier den Boden zwischen den Reihen tief.
- Verwenden Sie im Sommer Fallen, um Schmetterlinge zu fangen. Zum Beispiel Behälter mit Wasser und die Zugabe von Marmelade und Bier;
- Sprühen Sie rechtzeitig Tomaten, die von Raupen befallen wurden.
- beantragen Sie die Bekämpfung der Schaufeln ihres natürlichen Feindes in der Natur - ein Raubtier-Trichogramm. Während der Legeperiode wird das Trichogramm dreimal aus der Berechnung freigesetzt: 5.000 solcher Raubtiere pro 1 ha;
- biologische Produkte (Lepidocide, Bitoxibacillin) anwenden. Falls erforderlich, werden diese Medikamente nach einer Woche wiederverwendet.
- Verwenden Sie Insektizide.
- die Überreste von Pflanzen im Herbst zu entfernen;
- Bewässerung im Winter durchführen. Das Gießen bei kaltem Wetter hilft, Schädlinge im Boden zu zerstören, die sich im Puppenstadium befinden.