Viele Gärtner träumen davon, in ihrer Gegend etwas Ungewöhnliches anzubauen. Wenn Sie einer von ihnen sind, achten Sie auf eine ungewöhnliche Hybridsorte von Tomaten namens Octopus F1 oder mit anderen Worten auf einen Tomatenbaum. Und wie man diese Tomaten anbaut, erfahren Sie in diesem Artikel.
Merkmale des Tomatenbaums: Hybridbeschreibung
Tomato Octopus F1 gehört zu den unbestimmten Sorten, die Reifezeit ist mittel, der Zweck ist universell. Der Hybrid hat einen ausgezeichneten Geschmack sowie Marktfähigkeit. Sie können reife Früchte nach 115 Tagen ab dem Zeitpunkt sammeln, an dem Massentriebe erscheinen.
Sie können auch anderthalb Jahre lang einen Tomatenbaum züchten, während Sie eine große Ernte erhalten, die diese Sorte von anderen unterscheidet.
Tomaten dieser Sorte sind kraftvoll, haben keine Angst vor Hitze, sind resistent gegen Krankheiten, haben auch ein hohes Ertragspotential und können lange gewonnen werden. Es wird am besten in einem Gewächshaus kultiviert, aber es ist möglich, in ungeschützten Böden zu wachsen.
Wissen Sie? Tomaten, Kartoffeln und Tabak sind biologische Verwandte aus der Familie der Nachtschattengewächse und stammen alle aus Südamerika.
Tomaten haben eine abgerundete Form, eine gesättigte, leuchtend rote Farbe, es gibt keine Flecken im Bereich des Stiels, sie haben ein dichtes und fleischiges Fruchtfleisch, knacken nicht, wiegen durchschnittlich 125 g. Octopus F1 - Karpaltomaten, 5-6 Früchte werden auf jeder Bürste gebildet.
Boden- und Klimaanforderungen
Für diese Sorte ist es am besten, eine Bodenmischung zu verwenden, bei der Ton, Sand und vorzugsweise Huminsäuren zugesetzt werden. Um die Eigenschaften des Bodens zu verbessern, können Sie auch fertig gemischten Boden kaufen, der speziell für Tomaten in Gartencentern entwickelt wurde.
Für ein gutes Wachstum eines Busches dieser Sorte ist eine Temperatur von mindestens +25 ° C erforderlich. In Gewächshäusern ist dies recht einfach. Wenn Sie in ungeschützten Böden wachsen, wählen Sie sonnige Gebiete, die vor dem Wind geschützt sind.
Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 60% liegen, wofür jede Woche 2-3 Mal mit weiterem Lösen und Mulchen gegossen werden muss.
Technologie für den Anbau von Tomatenkraken in einem Gewächshaus
Betrachten Sie die Merkmale des Anbaus dieser ungewöhnlichen Tomate in einem Gewächshaus. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, einen Tomatenbaum unter optimalen Bedingungen zu züchten, erfordert jedoch erheblich mehr Materialkosten. Und wenn Sie ein beheiztes Gewächshaus haben, ist es durchaus möglich, diese Ernte länger als ein Jahr anzubauen.
Aussaat und Sämlingspflege
Zunächst müssen die Samen gesät und auf die Sämlinge gewartet werden. Anschließend müssen die Sprossen richtig gepflegt werden.
Wichtig! Achten Sie beim Pflücken darauf, die Wurzelwurzel einzuklemmen. Diese Technik erhöht die Anzahl der zusätzlichen Wurzeln, was bedeutet, dass die Pflanzenernährung verbessert wird.
Hier müssen Sie diese Regeln befolgen:
- Samen werden von Ende Januar bis Mitte Februar in Kisten ausgesät;
- Verwenden Sie als Boden eine hochwertige Bodenmischung für Tomaten, da diese die für einen erfolgreichen Spross erforderlichen Mineralstoffe enthält.
- Halten Sie die Temperatur nicht unter +21 ° C, dann erscheinen die Sämlinge innerhalb von zwei Wochen;
- Halten Sie die Luftfeuchtigkeit konstant, während Sie den Zustand der obersten Bodenschicht überwachen, auf der kein Schimmel auftreten sollte.
- Stellen Sie sicher, dass Sie zusätzliche Beleuchtung in Betracht ziehen, bis genügend Tageslichtstunden vorhanden sind.
- Wenn die Sprossen stärker werden und ein paar dieser Blätter erscheinen, wählen Sie einzelne Behälter aus.
Sämlinge pflanzen
Wenn bereits mindestens sieben Blätter am Tomatenstrauch gezählt sind und seine Höhe zwischen 15 und 30 cm liegt, ist es Zeit, Sämlinge für einen dauerhaften Aufenthalt zu pflanzen. Da die Büsche dieser Tomatensorte ein beträchtliches Wachstum aufweisen, müssen sie in einem Abstand von anderthalb Metern gepflanzt werden.
Denken Sie außerdem sofort darüber nach und setzen Sie zuverlässige Stützen ein, da die Höhe eines Tomatenbaums bis zu 4 Meter betragen kann und ein Strumpfband erforderlich ist. Es besteht keine Notwendigkeit zum Einklemmen, aber es ist durchaus möglich, dass der Hauptschaft in der Höhe eingeklemmt werden muss, die die Abmessungen des Gewächshauses und der Stütze zulassen.
Pflege
Die Pflege eines Tomatenbaums ist überhaupt nicht kompliziert. Bewässerung, Lockerung des Bodens und regelmäßiges Top-Dressing sind erforderlich.
Das Bewässern der Büsche ist in den ersten Tagen nach dem täglichen Einpflanzen in den Boden und nach dem Wurzeln erforderlich - einmal pro Woche, jedoch reichlich, damit die Erde mindestens 5 cm nass wird. Außerdem ist es im ersten Monat ratsam, den Boden unter den Büschen auf jede mögliche Weise zu mulchen (Mulch, Kompost) , Stroh, Agrofaser).
Zur Unbestimmtheit von Tomatensorten gehören auch:
Dann lockern Sie einfach den Boden nach jedem Gießen.
Das Top-Dressing sollte regelmäßig alle 20 Tage erfolgen. Für eine gute Entwicklung des Busches werden Komplexe aus Mineraldüngern sowie organische Stoffe, beispielsweise Kräutertees, benötigt.
Merkmale der Hydroponikmethode
Ein Tomatenbaum kann auf sehr ungewöhnliche Weise mit Hydrokultur gezüchtet werden.
Machen wir uns mit den wichtigsten Punkten dieser Methode vertraut:
- Mit einer ähnlichen Anbautechnik können Sie anderthalb Jahre und noch länger einen Tomatenbaum züchten.
- Voraussetzung ist das Vorhandensein eines großen Gewächshauses, das in der kalten Jahreszeit beheizt wird und über ein künstliches Beleuchtungssystem verfügt;
- In diesem Fall haben die Tomaten keine Angst vor Krankheiten und Schädlingen.
- Eine hydroponische Nährlösung wird aus den folgenden Bestandteilen hergestellt: Wasser (10 l), Ammoniumnitrat (200 g), Kalium (500 g), Eisen (III) -citrat (9 g), Superphosphat (550 g), Borsäure (3 g), Magnesium ( 300 g) Mangansulfat (2 g);
- vor der Verwendung wird die Nährlösung mit Wasser verdünnt, das Verhältnis von 1 Liter Lösung beträgt 100 Liter Wasser;
- Die Aussaat erfolgt Ende Herbst vor Herbst mit Glaswollwürfeln (15x15 cm) zum Pflanzen, in die eine Aussparung gemacht werden muss.
- Die Befeuchtung von Behältern mit Würfeln erfolgt täglich, manchmal sogar mehrmals täglich, wobei die Temperatur der Lösung im Sommer nicht höher als +25 ° C und im Winter nicht niedriger als +17 ° C ist.
- Nach 2 Monaten werden die Sprossen in größere Würfel umgepflanzt und in einen großen Behälter (bis zu 300 l) gegeben.
- Es ist unbedingt erforderlich, dass jedes Rohr mit Rohren versorgt wird, durch die Sauerstoff zugeführt wird. In der Regel werden Kompressoren für Aquarien verwendet.
Wichtig! Büsche von Tomaten Octopus F1 mit diesem Anbau sollten bis zu 8 Monate keine Früchte tragen. Blütenknospen werden früher gebildet, aber sie müssen abgebrochen werden, damit der Baum eine dicke, verzweigte Krone bilden kann.
Die ersten Früchte mit einer solchen Agrartechnologie erhalten Sie im Mai.
Wachsende Tomatenbäume im offenen Boden
Wenn Sie kein Gewächshaus oder Gewächshaus haben, können Sie die Tomate Octopus F1 im Freien anbauen. Natürlich wird eine solche Methode keine Superernte bringen, aber sie liefert Ihnen köstliche Früchte bis hin zum Frost. Darüber hinaus sind diese Tomaten nach dem Entfernen aus dem Busch gut gelagert.
Samen für Setzlinge werden wie gewohnt im Februar gepflanzt, und reife Setzlinge werden nur dann in den Garten gebracht, wenn es keine Nachtfröste mehr gibt, dh Ende Mai - Anfang Juni. Es ist notwendig, Büsche in einem beträchtlichen Abstand zu pflanzen - bis zu 2 Meter voneinander entfernt.
Für die Pflege ist es unter offenen Bodenbedingungen am wichtigsten, die Pflanze alle zwei Wochen mit reichlich Wasser und Top-Dressing zu versorgen. Der Boden um den Busch muss sich unbedingt lockern und nicht viel austrocknen.
Stellen Sie sicher, dass Sie zuverlässige Stützen oder Gitter für den Tomatenbaum herstellen, an die die Zweige gebunden werden, wenn sie wachsen.
Der Nachteil dieser Anbaumethode ist die Gefahr von Krankheiten, ein hohes Risiko des Befalls durch Insektenschädlinge und die Unfähigkeit, die klimatischen Bedingungen zu regulieren, die in diesem Fall nur vom Wetter abhängen.
Mögliche wachsende Probleme
Wie wir bereits bemerkt haben, beseitigt nur die Methode des Wachstums auf der Hydrokultur Probleme wie Zerfall, Virus- und Pilzkrankheiten und das Auftreten von Schädlingen praktisch.
Leider können beim Wachsen eines Tomatenbaums im Boden die oben genannten Probleme auftreten, wenn Sie die Pflanzen unangemessen pflegen und keine vorbeugenden Maßnahmen ergreifen.
Tomatenbüsche können bei nassem Wetter oder mit übermäßigem Gießen über die gesamte Oberfläche des Busches verrotten. Gießen Sie die Tomaten daher gleichmäßig und regelmäßig direkt unter der Wurzel.
Schädlinge können diese Tomatensorte auch schädigen. Am häufigsten sind Raupen und Blattläuse.
Sprühen Sie am besten mit wässrigen Insektizidlösungen, um Vorbeugung oder beim ersten Anzeichen des Auftretens schädlicher Insekten zu verhindern.
Wenn Sie ein Anhänger natürlicher Methoden sind, können Sie Raupen bekämpfen, indem Sie einfach Dill neben einen Tomatenbaum pflanzen. Die Blattlaus hat Angst vor kaltem Wasser und einer Mischung aus Seife und Cayennepfeffer.
Unter den Krankheiten stellen wir eine Spätfäule fest, von der fast alle Tomatensorten betroffen sind. Bei dieser Pilzkrankheit erscheinen braune Flecken auf den Früchten, Blättern und Stielen. Tomaten sind besonders anfällig für diese Krankheit, wenn es an Sonnenlicht und Wärme mangelt.
Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu bekämpfen. Führen Sie daher eine Prophylaxe durch, für die Sie natürliche Produkte (Kochsalzlösung, Kefir) und spezielle Fertigpräparate (Fitosporin, Radiance) verwenden können.
Ernten
Jetzt werden wir die interessanteste und angenehmste Frage für jeden Gärtner ansprechen - das Ernten von Tomaten. Wenn Sie sehen, dass die Früchte eines Tomatenbaums ihre Farbe von grün nach hellrosa oder gelblich ändern, sollten Sie bereit sein, bald zu ernten.Reife Tomaten Octopus F1 sollte eine satte rote Farbe haben und sich dicht anfühlen.
Es gibt einen Trick, damit so viele Früchte wie möglich am Baum reifen. Entfernen Sie dazu die Tomate, sobald sie leicht gerötet ist. Identifizieren Sie als nächstes die unreifen Früchte am Fenster, und nach 2 Wochen werden sie leicht reif, was den Geschmack überhaupt nicht beeinträchtigt.
Eine solch einfache Technik fördert die Bildung neuer Blüten, was bedeutet, dass die Ernte größer sein wird.
Wissen Sie? Unreife grüne Tomaten haben eine giftige Substanz namens Solanin. Es ist ziemlich viel, aber Experten haben berechnet, dass man mit einer Vergiftung in ein Krankenhausbett gehen kann, wenn man 2 oder mehr Kilogramm solcher Tomaten isst.
Wenn Sie bereits gereifte Tomaten aus dem Busch pflücken, können Sie diese nur bei Raumtemperatur lange lagern. Niedrigere Temperaturen können zu einem schnellen Verderben der Früchte führen.
Um einen echten Tomatenbaum zu erhalten, sind erhebliche finanzielle, physische und zeitliche Kosten erforderlich. Überlegen Sie also genau, wie Sie mit dem Anbau beginnen sollen. Wenn Sie sich Ihrer Fähigkeiten nicht sicher sind, sollten Sie versuchen, dieses Naturwunder in einer Jahreszeit wie gewöhnliche Tomaten zu züchten.
In jedem Fall wird Ihre Arbeit mit einer guten Ernte belohnt.