Eine der Sommer-Leckereien sind saftige Tomaten. Von besonderem Wert sind sie in einer persönlichen Handlung selbst gewachsen. Unter den Sorten auf dem Markt gibt es eine Original-Sorte namens Pink Flamingo. Bevor Sie jedoch nach Samen suchen, müssen Sie sich mit der Beschreibung und der Methode des Anbaus vertraut machen. Lesen Sie weiter unten.
Notenbeschreibung
Die Sorte "Pink Flamingo" ist mit folgenden Indikatoren ausgestattet:
- gehört zu mittelreifen Sorten, Früchte können 100 Tage nach dem Pflanzen geerntet werden;
- Büsche gehören zum unbestimmten Typ, das Wachstum setzt sich auch während der Fruchtbildung fort und kann 2 m erreichen;
- Triebe an den Seiten bilden sich an zerbrechlichen Stielen, daher wird empfohlen, Tomaten zu kneifen;
- Blätter sind klein mit zackigen Rändern, gesättigter grüner Farbton;
- die Form der Früchte ist pflaumenartig, die ersteren haben ein Durchschnittsgewicht von ca. 350 g, der Rest beträgt ca. 200 g;
- reife Tomaten sind rosa gefärbt, nicht gereift und haben einen grünen Fleck in der Nähe des Stiels;
- auf jedem Zweig können 6 bis 8 Früchte reifen;
- die Schale ist dicht, neigt aber zu Rissen;
- Das Fruchtfleisch einer Tomate ist süß, mittlerer Dichte und hat einen hohen Saftgehalt.
- Die Früchte sind gut transportiert und verschlechtern sich bei längerer Lagerung nicht.
- Tomaten sind resistent gegen die meisten schädlichen Bakterien und Pilze;
- hohe Produktivität - bis zu 10 kg pro 1 km². m;
- Wird beim Kochen zur Zubereitung von Salaten, Saucen und Snacks verwendet.
Vor- und Nachteile
Tomato Pink Flamingo hat positive und negative Seiten, wir werden sie genauer betrachten.
- Vorteile:
- Hohe Ausbeute.
- Beständig gegen Pilze und Bakterien, aber eine vorbeugende Behandlung sollte nicht ausgeschlossen werden.
- Es passt sich schnell an die ungünstigsten Wetterbedingungen an und kann daher in Gebieten mit riskanter Landwirtschaft angebaut werden.
- Tomaten halten bis zu 60 Tage. Sie können sie nicht gereift entfernen, sie erröten allmählich.
Wichtig! Die Sorte hat eine lange Fruchtzeit, die Sie bis Mitte Herbst ernten können.
- Nachteile:
- Empfindlich gegen Feuchtigkeitsmangel.
- Die Samenkeimrate nach 5 Jahren ist reduziert.
- Sie neigen dazu, Früchte zu knacken.
Merkmale wachsender Sämlinge
Für eine gute Keimung der Samen und die Gewinnung geeigneter Sämlinge benötigen Sie:
- bereite den Boden vor;
- nimm einen Tank zum Schälen;
- Behandeln Sie Samen von Schädlingen und härten Sie sie aus.
Wissen Sie? Tomaten enthalten Cholin, das zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut beiträgt. Darüber hinaus fördert es die Bildung von Hämoglobin und stärkt das Immunsystem.
Optimales Timing
Die Zeit für die Aussaat ist die zweite Märzhälfte, die erste Aprilhälfte.
Bodenmischung
Tomaten fordern die Zusammensetzung des Bodens. Wenn Ihr Land nicht fruchtbar ist, müssen Sie alles tun, um dies zu erreichen. Es ist besser, wenn zuvor an der ausgewählten Stelle Hülsenfrüchte, Zwiebeln oder Erbsen gewachsen sind. Zusätzlich wird der Boden mit einer Kupfersulfatlösung desinfiziert, die vorsichtig darüber gegossen wird.
Wachstumskapazität
Für die Keimung von Samen ist jeder Behälter mit Löchern zum Ablassen überschüssiger Flüssigkeit geeignet. Handelt es sich um separate Tassen oder eine gemeinsame Schachtel - das hängt von der persönlichen Wahl ab. Zusätzlich können Torftabletten verwendet werden. Um sicherzustellen, dass alle gepflanzten Samen keimen, können sie zunächst auf Baumwolle oder Papier gekeimt werden. Diese Materialien werden mit Feuchtigkeit versorgt und eine Weile in einem warmen Raum aufbewahrt.
Wissen Sie? Das erste Rezept für die europäische Küche, bei dem eine Tomate als Zutat vorhanden war, wurde 1692 in Neapel veröffentlicht.
Samenvorbereitung
Da die Sorte Pink Flamingo mit Sämlingen angebaut wird, wirkt sich die Samenvorbereitung auf die zukünftige Ernte aus. Dies schließt ihre Desinfektion durch 12-stündiges Einweichen in eine 1% ige Lösung von Kaliumpermanganat und anschließendes Eintauchen in einen Wachstumsstimulator ein, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Auflaufens nach dem Pflanzen der Samen erhöht wird.
Samen säen
Die Samen werden in vorbereiteten Boden gesät. Es ist wichtig, nicht nur einen Abstand von ca. 2 cm einzuhalten, sondern auch eine Tiefe von mindestens 1 cm. Von oben wird der Boden geebnet, mit Wasser bewässert und mit einem Film bedeckt. Die Kapazität wird an einem warmen Ort aufgestellt, an dem die Temperatur innerhalb von +22 ... + 25 ° C liegt. Zu diesem Zeitpunkt wird nicht viel Sonnenlicht benötigt.
Sämlingspflege
Nach dem Auftreten der ersten Triebe wird der Film aus dem Behälter entfernt und die Temperatur allmählich auf +15 ° C gesenkt.
Zu diesem Zeitpunkt muss die Lichtmenge erhöht werden. Um jedoch symmetrische Blätter zu bilden, müssen die Behälter alle zwei Tage gedreht werden. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Sämlinge regelmäßig gegossen werden. Zwei Wochen nach dem Auftreten der Sämlinge erfolgt das Top-Dressing mit einem organischen Dünger.
Sämlingshärtung
Damit Pflanzen nach dem Umpflanzen besser Wurzeln schlagen können, wird empfohlen, sie zu härten. Dies sollte einige Wochen vor der Landung erfolgen.
Wie folgt durchgeführt: Ein Behälter mit Sämlingen wird an einen Ort gebracht, an dem die Temperatur bei etwa + 10 ° C liegt. Die Sämlinge bleiben dort nicht länger als 2 Stunden. Sie müssen dies mehrere Tage hintereinander tun, um die Dauer der Pflanze in der Kälte zu verlängern.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Im Alter von 60 bis 70 Tagen werden Sämlinge in den Boden gepflanzt. Die Außentemperatur sollte stabil über +15 ° C liegen. Tomatensträucher werden nach dem Schema von 70x40 cm gepflanzt. Nachdem der Boden vorsichtig mit warmem Wasser gegossen wurde.
Pflege im Freien
Um den maximalen Ertrag zu erzielen, ist die richtige Pflege der Tomaten wichtig. Dies umfasst Bewässerung, Düngung sowie Buschbildung und vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten.
Vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten werden mit Hilfe von grünen Blättern durchgeführt.
Bewässerung
Staunässe ist für Tomaten genauso schlimm wie eine lange Dürre. Zunächst wird eine kleine Menge Wasser benötigt, damit die Pflanze ein vollständiges und starkes Wurzelsystem bildet, das Feuchtigkeit aus dem Boden aufnimmt. Nach 20 Tagen wird einmal pro Woche gewässert. Sie müssen dies am Abend oder am frühen Morgen und mit warmem Wasser tun, sonst beginnt die Tomate zu schmerzen.
Bei hohen Umgebungstemperaturen verkürzt sich der Zeitraum zwischen dem Gießen und im Gegenteil, bei bewölktem Wetter. Nach dem Auftreten der Eierstöcke wird alle 3 Tage Wasser gegeben. Die Hauptsache ist die Überwachung des Feuchtigkeitsgehalts, da eine Überbefeuchtung das Risiko des Auftretens von Pilzkrankheiten erhöht. Außerdem werden die Pflanzen stark hochgezogen und die Blätter wachsen.
Wichtig! Die Bewässerung kann tropfend oder normal sein. Die Hauptsache ist, dass kein Wasser auf die Blätter und den Eierstock fällt, sonst kann die Pflanze sterben.
Top Dressing
Nach 2 Wochen wird der Boden mit Düngemitteln gefüttert. Es kann Holzasche oder Vogelkot sein. Im Durchschnitt wird das Top-Dressing mindestens fünfmal pro Saison durchgeführt. Sie müssen dies zweimal im Monat tun.
Sie können in Geschäften speziell entworfene Komplexe von Mineraldüngern kaufen, zum Beispiel:
- "Kemira Lux";
- Magnesiumsulfat;
- "Universal";
- Calciumnitrat;
- "Mörser";
- Kaliummonophosphat.
Stiefsohn
Die Kultur wird in 1 oder 2 Stielen gebildet, die verbleibenden schwachen Triebe Stiefsohn. Dies geschieht, damit der Hauptstamm keinen Nährstoffmangel aufweist. Um große Früchte zu erhalten, wird empfohlen, nicht mehr als 5 Bürsten zu lassen.
Bodenpflege
Die Erde braucht Pflege, einschließlich der Beseitigung von Unkräutern, die Feuchtigkeit und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Nach dem Gießen wird der Boden gelockert, um den Feuchtigkeitsverlust zu verringern. Darüber hinaus erhöhen solche Aktionen das Eindringen von Sauerstoff. Eine andere Möglichkeit, Feuchtigkeit zu sparen, ist das Mulchen. Dies kann mit trockenem Gras oder Kompost erfolgen, die um die Büsche und zwischen den Reihen gelegt werden.
Büsche binden
Da die Pflanze sehr hohe Stängel hat, damit sie nicht unter dem Gewicht der Früchte brechen, wird empfohlen, sie bereits im Stadium der Buschbildung zu binden. Wenn es eine kleine Anzahl von Pflanzen gibt, können Sie Stangen verwenden: Jede wird in der Nähe des Stammes eingeführt und mit einem Seil miteinander verbunden. Für eine große Anzahl können Gitter hergestellt werden, deren Höhe etwa 3 m betragen sollte. Die Büsche werden mit einem Nylonseil gebunden, das sie nicht beschädigt, aber sie werden befestigt.
Vorbeugende Behandlung
"Pink Flamingo" ist resistent gegen viele Krankheiten und Schädlinge.
Für eine gute Gesundheit sollte die Prävention jedoch nicht vernachlässigt werden:
- Um das schwarze Bein zu verhindern, wird die Erde mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (hergestellt mit einer Geschwindigkeit von 5 g pro 10 l Wasser) behandelt.
- Ab der Spätfäule werden sie mit einer 10% igen Salzlösung besprüht, und zusätzlich werden Kartoffeln in der Nachbarschaft in einer Entfernung von mehr als 5 m gepflanzt.
- Von der Spinnmilbe werden die Blätter mit der Fitoverm-Lösung behandelt.
- Von der oberen Fäule aus wird Kalzium im Boden überwacht und ist feuchtigkeitsarm.
- Bei bakteriellem Krebs wird empfohlen, die Behandlung von Pflanzenmaterial durchzuführen.
Ernten
Lange geerntet, bis Oktober. Neben voll ausgereiften Früchten können Sie auch ein wenig Grün schießen. Diese Sorte reift leicht in einem warmen Raum. Tomaten verlieren 2 Monate nach der Ernte nicht ihre Eigenschaften.
Trotz der Schwierigkeiten beim Anbau ist die daraus resultierende Ernte die Mühe wert. Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen hilft, Probleme zu vermeiden und köstliche Früchte aus Ihrem Garten zu genießen.