41 Länder haben rund 3,5 Tausend Käsesorten aus aller Welt zu den World Cheese Awards geschickt. Die Wettbewerbe fanden in Norwegen statt und die Gewinner wurden von einer kompetenten internationalen Jury ermittelt.
Zufall oder nicht, aber das norwegische Produkt wurde beim Wettbewerb in Norwegen als bester Käse anerkannt. Die Goldmedaille erhielt eine Probe der Sorte Fanaost, die in einem Vorort von Bergen hergestellt wird.
Silber ging an einen anderen norwegischen Käse - der zweite Platz ging an braune Helfeit, die nach einem traditionellen Rezept aus Ziegenmilch hergestellt wurde. Dieser Käse wird von den Handwerkern des Bauernhofs Sturdalen Gardsbruck hergestellt, der sich in der Nähe der Stadt Telemark befindet.
Auschecken
Neben norwegischem Käse probierten die Wettbewerbsrichter Proben aus Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz. Die Bewertung des Käses erfolgte sofort nach verschiedenen Kriterien: Farbe, Textur, Kruste, Feuchtigkeit, Bröckeligkeit, Fettgehalt und natürlich Geschmack. Die Gelegenheit, Käse zu schätzen, wurde nicht nur von erfahrenen Käsemachern und Verkostern geschätzt, sondern auch von bekannten Journalisten, Internet-Bloggern, Historikern, Museumspersonal und anderen.
Wir fügen hinzu, dass der Russe Alexei Andreev im vergangenen Jahr den ersten Platz im Käsewettbewerb gewonnen hat. Der gebürtige Moskauer zog einmal nach Tula, um sich als Bauer zu verwirklichen. Bei den World Cheese Awards 2017 überraschte er alle mit weichem Ziegenkäse mit Schimmel und nahm die Goldmedaille des Gewinners mit nach Hause.