Jalta-Zwiebel ist eine der beliebtesten Sorten, die für ihre vielen ernährungsphysiologischen Eigenschaften und ihren einzigartigen Geschmack bekannt ist. Wir bieten an, die Merkmale dieser Sorte zu verstehen und zu verstehen, wie Sie das Gemüse zu Hause so nah wie möglich an das Original bringen können.
Grade Features
Der einzige Ort, an dem die ursprüngliche Sorte wächst, ist die Südküste der Krimhalbinsel. Wetterbedingungen und Nährstoffe, die in diesem Teil der Krim reich an Erde sind, ermöglichen es Ihnen, Zwiebeln ohne Bitterkeit zu bekommen. Diese Sorte am Point of Sale zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Schwierigkeiten bei der Auswahl ergeben sich aus der Existenz von mehreren Dutzend äußerlich fast identischen Sorten sowie aus skrupellosen Verkäufern, die ihre Waren unter der Marke Jalta präsentieren.Es ist wichtig, genau zu wissen, welche Farbe die Schale und die Schuppen einer solchen Zwiebel sowie andere charakteristische Merkmale haben:
- abgeflachte fetale Form;
- durchschnittliche Größe;
- lila oder rosa Farbton;
- Fehlen eines stechenden Geruchs (Zerreißen verursacht kein Reißen der Augen);
- süßer Geschmack ohne Bitterkeit;
- im Abschnitt sind dicke Schuppen deutlich sichtbar, dicht nebeneinander;
- im Bogen ist weiß oder blassrosa, aber nicht blau;
- die Kante der Schuppen hat eine leichte violette Tönung;
- Die Anzahl der Flocken überschreitet 7 Stück nicht.
Wichtig! Zwiebelflocken sollten schwer voneinander zu trennen sein. Wenn dies nicht der Fall ist, haben sie dir eine Fälschung verkauft.
Einen Ort zum Wachsen wählen
Es ist möglich, im Gewächshaus oder in einer Wohnung eine echte Zwiebelsorte zu erhalten, aber das Ergebnis ist nicht ganz analog - das Produkt verliert bis zu einem gewissen Grad seine charakteristische Süße und Saftigkeit, der Geschmack wird schärfer. Damit der Unterschied nur minimal spürbar ist, muss die Auswahl des Standorts verantwortungsbewusst angegangen werden.
Beleuchtung
Eine Garantie dafür, dass Ihr Bogen nicht bitter wird, ist die gute Beleuchtung der Betten bei Tageslicht. Wählen Sie daher einen sonnigen Außenbereich. Bei der Kultivierung im Haus kann man nicht auf künstliche Lichtquellen verzichten. Elektrische Lampen verlängern die Tageslichtstunden.
Boden
Die Kultur sollte in den fruchtbarsten Boden gepflanzt werden. Im Voraus (zu Beginn des Frühlings) die Erde ordnungsgemäß mit Ammoniumnitrat und Kaliumsalz versorgen.
Vorgänger
Empfohlene Vorläufer für den vorgestellten Gemüsegarten sind Kartoffeln, Tomaten, Kohl, verschiedene Grüns. Das Anpflanzen von Krimzwiebeln ist nach allen anderen Zwiebelsorten strengstens untersagt.
Wissen Sie? Libyen ist weltweit führend bei der Menge der von der Bevölkerung konsumierten Zwiebeln. Nach Angaben der Vereinten Nationen isst durchschnittlich jeder Bürger dieses Landes mehr als 33 kg Gemüse pro Jahr. Zweiter Platz — Senegal, wo diese Zahl 22 kg beträgt. Eine britische Person isst durchschnittlich 9,3 kg pro Jahr. Aber die Franzosen, die die Briten "Zwiebelesser" nennen, sind bescheidene 5,6 kg pro Person.
Standortvorbereitung
Das Pflanzgebiet wird seit dem Herbst vorbereitet. Entfernen Sie alle Unkräuter von der Baustelle, graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 40 cm aus. Richten Sie die Baustelle schließlich aus, während Sie Pflanzenreste entfernen. Alle aufgeführten Arbeiten müssen vor November abgeschlossen sein. Wenn der Zeitrahmen nicht eingehalten wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertrocknung des Bodens hoch, was sich auf die Qualität der Ernte auswirkt. Mit Beginn des Frühlings, einmal pro Woche, Egge das Land. Das Verfahren wird den Boden für Zwiebeln noch fruchtbarer machen - es wird die Erde nach dem Winter auflockern und erweichen.
Selbstwachsende Sämlinge
Vor dem Pflanzen von Zwiebeln auf einem offenen Beet sind vorwachsende Sämlinge erforderlich.
Optimales Timing
Die beste Zeit für die Aussaat von Samen für Setzlinge im Gewächshausraum ist der Zeitraum von Februar bis März (jedoch unter der Bedingung, dass Sie in den südlichen Regionen leben). Wenn Sie im Norden leben, halten Sie ähnliche Fristen ein (vorzugsweise im März). Der Anbau sollte jedoch in einem Haus oder in einem beheizten Gewächshaus erfolgen, um eine ordnungsgemäße Beleuchtung zu gewährleisten.
Wissen Sie? Zwiebeln sind mit mehr natürlichem Zucker gesättigt als Äpfel und Birnen. Die Zusammensetzung des Gemüses enthält 6% Zucker. Beim Anbraten oder Schmoren verdunsten ätzende Substanzen und die Zwiebel wird süß.
Kapazität und Boden
Jeder auf der Farm verfügbare Container reicht aus. Die Auswahl des Substrats muss sorgfältiger angegangen werden. Mischen Sie zu gleichen Teilen Rasen und Humus und geben Sie dann 50 g Mineraldünger hinzu. Die Dicke der in den Behälter gegossenen Bodenmischung sollte 15 cm nicht unterschreiten.
Samenvorbereitung
Samen müssen desinfiziert werden. Dazu 40 Minuten in einer rosa Kaliumpermanganatlösung einweichen. Spülen Sie das Material nach dem Eingriff gründlich ab und lassen Sie es dann gemäß dem Handbuch auf der Verpackung in einem Biostimulator einweichen. Dann die Flüssigkeit abtropfen lassen und die Samen gründlich trocknen.
Keimbedingungen
Übertragen Sie den Behälter mit in das Substrat gesäten Samen in einen warmen Raum mit einer Temperatur von ca. + 25 ° C. Die günstige Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 60%. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich der Behälter unter guter Beleuchtung befindet. Sobald die Sprossen erscheinen, wählen Sie einen kühleren Raum für den Behälter mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 15 ° C. Nachts ist eine Reduzierung von bis zu + 10 ° C zulässig. Solche Bedingungen helfen beim Zeichnen von Sämlingen.
Wichtig! Stoppen Sie die Bewässerung des Gartens 20 Tage vor der geplanten Ernte.
Sämlingspflege
Halten Sie die Bodenoberfläche immer feucht. Führen Sie während der Kultivierung der Sämlinge zwei Fütterungsvorgänge durch. Fügen Sie nach 15 Tagen Mineralien hinzu, indem Sie 10 g Superphosphat, 5 g Harnstoff und 3 g Kaliumchlorid in einem halben Eimer Wasser lösen. Nach 20 Tagen die Erde mit Nitrat einweichen und 1 g der Substanz in 1 Liter Wasser lösen.Wenn junge Pflanzen erwachsen werden, verdünnen Sie sie so, dass sie nicht mehr als 1 cm voneinander entfernt sind. Verwenden Sie in den Wintermonaten künstliche Lichtquellen. Bevor Sie Sämlinge in den Boden verpflanzen, ist es nützlich, sie zu härten. Nehmen Sie die Pflanzen eine Woche lang heraus, lassen Sie sie den ganzen Tag stehen und bringen Sie sie nachts ins Haus. Darüber hinaus ist es notwendig, die Bewässerung schrittweise zu reduzieren.
Sämlinge auf der Baustelle pflanzen
Wenn die Sämlinge stärker werden und ein wenig wachsen, können Sie mit dem Umpflanzen an einen dauerhaften Ort beginnen.
Optimales Timing
Die empfohlene Zeit für das Pflanzen junger Zwiebeln ist Anfang April. Wenn Sie mit einer Transplantation zu spät kommen, wird der Ertrag der Sorte erheblich reduziert.
Landemuster
Führen Sie die Krimzwiebelpflanzung mit der folgenden Technologie durch:
- Rillen im Boden bilden.
- Befeuchten Sie den Bereich gut.
- Pflanzen Sie die Sämlinge in einer breiten Reihe. Der Reihenabstand beträgt mindestens 40 cm. Ein akzeptabler Abstand zwischen den Sämlingen beträgt etwa 10 cm, d. H. Etwa 35 Pflanzen sollten auf 1 m² platziert werden.
- Pflanzen Sie die Sämlinge und bedecken Sie den Boden sofort mit ihren Wurzeln.
- Drücken Sie leicht darauf und befeuchten Sie dann den Boden unter jeder Pflanze.
Pflegeeigenschaften
Um hohe Erträge zu erzielen, sollte die Pflege der Betten systematisch erfolgen.
Bewässerung
Die Zwiebeln müssen rechtzeitig und reichlich gegossen werden. Genug für ein oder zwei Behandlungen pro Woche. Zunächst wird 1 Eimer Wasser pro 1 m² benötigt. Reduzieren Sie anschließend die Flüssigkeitsmenge ein wenig. Das Tropfbewässerungssystem bei Krimzwiebeln wird am meisten bevorzugt. Und die gewünschte Temperatur für Bewässerungswasser beträgt +14 ... + 18 ° C.
Unkraut jäten und den Boden lockern
Um den Zugang der Pflanzen zum Sonnenlicht zu gewährleisten, lockern Sie alle 7 bis 8 Tage den Boden, während Sie Unkraut entfernen. Nach jedem starken Regen ist eine ungeplante Lockerung erforderlich, sobald die Bodenoberfläche leicht trocken ist. Achten Sie bei Arbeiten an Zwiebelbeeten besonders darauf, die Pflanzen nicht zu beschädigen.
Top Dressing
Jalta-Zwiebeln reagieren sehr positiv auf Nährstoffe. Versuchen Sie daher, das Top-Dressing rechtzeitig zuzubereiten - bis August alle 10 Tage. Befruchten Sie die Zwiebeln zum ersten Mal nach dem Pflanzen mit verdünnter Königskerze (1 Teil des Produkts in 5 Teilen Wasser) oder Hühnerkot (1 Teil der Substanz in 10 Teilen Wasser). Verwenden Sie in Zukunft einen komplexen Kalium-Phosphor-Deckverband, der gemäß den Anweisungen verdünnt wird. Beispielsweise werden Kaliumchlorid (20 g) und Superphosphat (40 g) mit einem Eimer Wasser gemischt.
Ernte und Lagerung
Die Zeit für die Ernte von Wurzelfrüchten fällt Ende August oder Anfang September. Die Blätter der Pflanzen sollten Zeit haben, auf dem Boden zu liegen. Die Sammeltechnologie besteht darin, die Früchte vorsichtig mit einer Heugabel aufzunehmen oder den Boden vorsichtig mit einer Schaufel zu graben und die Zwiebel mit den Händen zu ziehen. Leider sind die Früchte dieser Sorte kurz haltbar - maximal 4 Monate.
Wenn die Ernte im Kühlschrank gelagert wird, verschlechtert sich die Zwiebel noch schneller. Daher ist es ratsamer, das Produkt in einem kühlen, abgedunkelten Raum mit einer Temperatur von nicht mehr als + 15 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 50% aufzubewahren. Eine ausgezeichnete Lösung wäre das Weben von Glühbirnen zu Zöpfen mit ihrer weiteren Aufhängung. In Bezug auf die Herstellung der Ernte kann das Gemüse zu einer Vielzahl von Gerichten hinzugefügt werden, um die Schmackhaftigkeit zu verbessern.Aufgrund des süßen Geschmacks kann es ohne Salz und Beizen gegessen werden und als Bestandteil von Salaten oder Snacks verwendet werden. Wie Sie sehen können, ist Krimzwiebel eine originelle und schmackhafte Sorte. Um Ihrer Familie mit einer großen Ernte dieser Kultur zu gefallen, organisieren Sie die richtigen Bedingungen und vernachlässigen Sie nicht den Rat von Spezialisten.