Gartengrüns werden von vielen geliebt. Es ermöglicht Ihnen, den Gerichten Noten von Frische zu verleihen, die mit Vitaminen gesättigt sind. Der Artikel konzentriert sich auf Dill, seine vorteilhaften Eigenschaften, Anbau und Verwendung.
Was ist Dill?
Das Kraut ist der einzige Vertreter seiner Art. Einjährige vermehren sich gut durch Selbstsaat, so dass sie häufig in freier Wildbahn wachsen. Dill ist geruchsintensiv (duftend) oder Gartendill (gewöhnlich) gehört zur Familie der Dolden.
Verbreitung und Heimat der Pflanze
Laut Wissenschaftlern erschien die Pflanze in Asien, von wo aus sie sich überall ausbreitete. In freier Wildbahn kann es entlang von Straßen in Stadtparks wachsen.
Es kann gefunden werden in:
- Von Asien;
- Afrika
- Australien
- Europa
- Nord- und Südamerika.
Botanische Beschreibung und Charakterisierung
Würzige Pflanze bis zu 1,5 m Höhe mit einem Stangenwurzelsystem. Die zentrale Wurzel ist dünn und unverzweigt. Der Stiel ist aufrecht, dünne Rillen damit übersät. Zweige meist oben. Die Blattanordnung ist abwechselnd. Präparierte, fadenförmige Blätter wachsen an langen Blattstielen.
Von Juni bis Juli erscheinen Blütenstände - klein, gelb gefärbt, die Regenschirmen ähneln. Der Durchmesser des Regenschirms beträgt bis zu 10 cm, die Struktur ist Strahlung.
Wissen Sie? In der Antike wurde Dill durch Dillsträuße geschützt: Blumensträuße mit einem stechenden Geruch fürchteten Insekten und böse Geister.
Ende Juli reifen ovale Samen bis zu 3 cm lang. Ein charakteristisches Merkmal der Pflanze ist das langfristige Wachstum der grünen Masse, die während der gesamten Vegetationsperiode geerntet werden kann.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Die Zusammensetzung von gewöhnlichem Dill enthält eine große Anzahl von Säuren, Mineralien und Vitaminen, andere nützliche Elemente:
Vitamine:
- Retinol (A);
- Thiamin (B1);
- Riboflavin (B2);
- Pantothensäure (B5);
- Pyridoxin (B6);
- Folsäure (B9);
- Ascorbinsäure (C);
- Kalium
- Kalzium
- Magnesium
- Phosphor;
- Eisen
- Mangan;
Fettsäuren:
- Ölsäure;
- palmitisch;
- Linolsäure.
Darüber hinaus sind im Grün der Pflanze ätherische Öle, Pektine und Flavonoide vorhanden. Der zweite Name der Kultur - duftender Dill - steht für ein helles Aroma, das an den Geruch von Kümmel erinnert.
Nährwert und Energiewert:
- Proteine - 3,5 g;
- Fette - 1,1 g;
- Kohlenhydrate - 7 g;
- Faser - 2,1 g;
- Wasser - 85,95 g;
- Kalorien pro 100 g - 34 kcal.
Dill Eigenschaften
Gartendill hat aufgrund seiner reichen Zusammensetzung vorteilhafte Eigenschaften für den menschlichen Körper. Die gleiche Zusammensetzung ist jedoch nicht für alle nützlich.
Nutzen
Das Vorhandensein von Vitaminen, insbesondere Ascorbinsäure, bei regelmäßiger Verwendung von Kräutern in Lebensmitteln stärkt das Immunsystem und beugt Anämie vor. Ballaststoffe und Säuren tragen zum Verdauungstrakt und zum Stoffwechsel bei.
- Zusätzlich hat die Kultur die folgenden Eigenschaften:
- antimikrobiell;
- karminativ;
- Sekretorium;
- Schmerzmittel;
- abschwellend;
- eine Erkältung;
- Beruhigungsmittel;
- Wundheilung;
- krampflösend.
Schaden und Kontraindikationen
Der Missbrauch des Produkts sollte nicht auf die große Anzahl ätherischer Öle zurückzuführen sein, die die Schleimhäute von Magen und Darm reizen können. Es ist unerwünscht, für Menschen mit niedrigem Druck Grün zu essen.
Mit Vorsicht sollten Sie schwangeren Frauen Präparate aus der Pflanze und dem Grün selbst verwenden. Strenge Kontraindikationen sind individuelle Intoleranz.
Wachsende Eigenschaften
Dill wird als einjährige Pflanze angebaut. Die Aussaat erfolgt im Spätherbst, wobei die Samen für den Winter oder im Frühjahr übrig bleiben. Im Frühjahr beginnt die Aussaat im April und erfolgt im Abstand von 10-12 Tagen bis einschließlich Juli. Mit dieser Methode erhalten Sie die ganze Saison über frische, duftende Kräuter. Lassen Sie bei der Klebeband-Aussaat zwischen den Reihen einen Abstand von bis zu 30 cm
Wichtig! Es ist unerwünscht, kultivierten Dill im Tiefland zu pflanzen, wo sich Regen oder Schmelzwasser ansammelt: Er mag keine Staunässe.
Dill ist unprätentiös für die Zusammensetzung des Bodens, entwickelt sich jedoch besser und trägt Früchte auf fruchtbaren und leichten Strukturböden. Dazu graben sie im Herbst ein Grundstück und führen organische Düngemittel ein.
Pflanzen zu gießen ist selten, es gibt genug Niederschläge. In ihrer Abwesenheit wird die Streumethode einmal pro Woche angewendet. Kultur braucht kein Top-Dressing, aber auf schlechten Böden reagiert sie gut auf organische Stoffe. Gärtner bevorzugen "Mörtel", wenn sie mit Mineralverbindungen von oben behandelt werden.
Kultur braucht trotz hohen Wachstums keine Strumpfbänder und Stützen. Sein flexibler Stiel bricht nicht durch starke Windböen. Es erfordert auch nicht die Bildung eines Busches, der an 2-3 Stielen grüne Masse wächst.
Wie bewerbe ich mich?
Die grünen Teile der Pflanze werden in der Küche, Kosmetik und Medizin verwendet: Stängel, Laub und Früchte. Die Samen einer Pflanze werden Früchte genannt.
Beim Kochen
Duftende Kräuter und Früchte werden als frisches Gewürz und in Winterzubereitungen verwendet.Getrocknete und frische Kräuter - ausgezeichnete Gewürze:
- zu Salaten;
- zweiter und erster Gang;
- Füllung für Kuchen und Torten.
Wichtig! Neben dem würzigen Geschmack und Aroma verlängert Dill die Haltbarkeit von Konserven.
Blühende Regenschirme und Laub ergänzen:
- Marinaden;
- Gurken;
- Salzen;
- eingelegte Produkte.
In der Medizin
Dill ist ein Heilkraut und wird häufig in der Volks- und amtlichen Medizin verwendet.
Die Eigenschaften des Heilkrauts und seiner Samen werden bei der Behandlung solcher Krankheiten verwendet:
- Blähungen;
- Hämorrhoiden;
- entzündliche Prozesse auf der Haut;
- Bronchitis;
- Schlafstörung;
- Stoffwechselstörung;
- Angina pectoris;
- Muskelkrämpfe;
- Koronarinsuffizienz.
- die Laktation zu verbessern;
- zum Abnehmen;
- urologische Sammlung;
- eine Erkältung;
- von Schlaflosigkeit.
In der Kosmetologie
In der häuslichen und industriellen Kosmetik werden Grüns und Samen zur Herstellung von Kosmetika verwendet:
- Lotionen;
- Peelings;
- Masken und Cremes für die Haut;
- Zahnpasta;
- Mundwasser.
Kosmetische Eigenschaften der Kultur:
- weiß und gleicht den Hautton aus;
- lindert Schwellungen und Entzündungen;
- glättet Unregelmäßigkeiten in der Oberflächenschicht der Haut;
- reguliert die Talgdrüsen;
- behandelt Akne und Mitesser;
- strafft das Oval des Gesichts;
- spendet Feuchtigkeit und nährt;
- Töne und verjüngt.
Wissen Sie? Nach den Aufzeichnungen des alten Arztes Avicenna hilft Dill, Schluckauf, Kopfschmerzen und senile Flecken auf der Haut loszuwerden.
Die Kultivierung ist einfach, sie ist unprätentiös für die Bedingungen, erfordert nicht viel Aufmerksamkeit.