Shetana ist eine beliebte Zwiebelsorte, die von tschechischen Züchtern gezüchtet wird. Das Pflanzen von Zwiebeln ist durch Samen oder Pflanzen möglich und hängt von den persönlichen Vorlieben des Gärtners ab. Über die Merkmale der Sorte und ihre Pflege - lesen Sie in diesem Artikel.
Beschreibung und Eigenschaften von Zwiebeln
Eine der frühesten Pflanzen, die Gärtner im Frühjahr anbauen, sind Zwiebeln. Viele seiner Sorten werden auf der ganzen Welt gezüchtet. Sie zeichnen sich durch gemeinsame botanische Merkmale und Merkmale aus, deren Aussehen die Züchter bei der Züchtung von Sorten suchten.
Wissen Sie? Zwiebeln sind seit mehr als 7000 Jahren in der Ernährung von Menschen enthalten. Archäologen haben ihre Spuren in den Siedlungen der Bronzezeit gefunden.
Jede Zwiebel ist zweijährlich. Seine Entwicklung beginnt mit dem Erscheinen eines blühenden Pfeils in der zweiten Sommerhälfte auf den Zwiebeln des zweiten Kultivierungsjahres. Geerntete Samen werden Nigella genannt. Wenn sie im Frühjahr gepflanzt werden, bilden sie kleine Zwiebelsamen, die nächstes Jahr zu großen Zwiebeln wachsen. Am Ende des Sommers erscheinen blühende Pfeile auf ihnen und der Zyklus wird erneut wiederholt.
Zwiebeln bestehen äußerlich aus Wurzel, Stiel und Blättern. Die Wurzeln sind klein, leicht verzweigt und befinden sich am Boden.
Zwiebeln müssen aufgrund dieser Wurzelgröße häufig, aber flach gewässert werden. Donez ist eine Art starrer ungenießbarer Stiel. Grüne Blätter sind dünn, röhrenförmig, innen hohl und haben am Ende eine Verdickung, die die Zwiebel bildet. In dieser Sorte ist es eine.
Botanische Beschreibung
Die Shetan-Sorte wird in Osteuropa (Tschechische Republik) gezüchtet und wächst daher in gemäßigten und warmen Klimazonen gut. Die botanische Beschreibung ist typisch für diese Pflanze.
Wissen Sie? Zwiebelsorten, bei denen es absolut keine Bitterkeit gibt, werden weniger gelagert als Zwiebeln mit Bitterkeit. Aber sie eignen sich hervorragend für die Herstellung von Sandwiches.
Die Hauptmerkmale der Shetana-Sorte:
- Zwiebeln: mittelgroß, 45-50 g schwer, maximales Gewicht - 80 g;
- Form: gewölbt;
- Schuppen: Bronze oder Strohgelb, langlebig;
- Fruchtfleisch: weiß, aromatisch, Halbinsel;
- Blattrosette: mäßiges Volumen, aufrecht;
- Höhe: bis zu 30–40 cm;
- Produktivität: 50-60 kg / ha, maximal - 200 kg / ha;
- Laufzeit: 85–100%;
- Rohstoffeigenschaften: ausgezeichnete Haltbarkeit und gute Transportierbarkeit.
Sevka der Sorte Shetana zeichnet sich durch Gleichmäßigkeit aus. Die Größe der erwachsenen Zwiebeln ist für die Hausfrauen sehr praktisch - eine wird als Gewürz in jedem Gericht ausreichen. Die Sorte gilt als universell: Sowohl Zwiebeln als auch Federn werden sowohl frisch als auch in verschiedenen Gerichten und Winterzubereitungen verwendet.
- Zu den Vorteilen der Sorte gehören:
- gute Geschmackseigenschaften - weich, ohne übermäßige Bitterkeit;
- Portionsgröße der Glühbirnen;
- ausgezeichnetes Aussehen der Köpfe dank dichter Schuppen;
- Feuchtigkeitsbeständigkeit.
Reifezeit
In einigen Quellen wird Shetan als mittelfrühe Sorte und in anderen als späte Sorte bezeichnet. Die Vegetationsperiode beträgt bei der Aussaat 80 Tage und bei der Aussaat 100 Tage. Grüns auf einer Feder können abgeschnitten werden, wenn sie während der gesamten Vegetationsperiode reifen.
Krankheitsresistenz
Die Sorte ist resistent gegen Fusarium-Welke, kann aber Peronosporose unterliegen.
Geschmacksqualitäten
Einige Rezepte erfordern die Verwendung einer bestimmten Zwiebelsorte. Die mit gelben Schuppen gilt als universell und wird häufiger als andere verwendet. Er hat eine gute Balance zwischen Adstringenz und Süße. Und je länger das Kochen dauert, desto süßer wird es.
Die heilenden Eigenschaften von Zwiebeln sind nicht nur in der Volksmedizin weithin bekannt, sondern auch anerkannt und offiziell.
- Bei der Aufnahme von Zwiebeln in die Ernährung ergab sich:
- reduziertes Risiko, an Magenkrebs zu erkranken;
- Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Thrombose und ihrer Folgen - Schlaganfall und Herzinfarkt;
- Senkung des Cholesterins und bestimmter Substanzen, die am Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt sind.
Es hat eine einzigartige Kombination von biologisch aktiven Substanzen, die den menschlichen Körper beeinflussen. Dies sind Fructane, Flavonoide und Organoschwefelverbindungen.
Erfahren Sie mehr
Quercetin - Eines der Flavonoide, das als Antioxidans wirkt und Moleküle deaktiviert, die für Körperzellen schädlich sind. Studien haben gezeigt, dass Quercetin die Wahrscheinlichkeit eines Krebses verringert und die Heilung von Magengeschwüren fördert.
Organoschwefelverbindungen sind für Geschmack und Geruch verantwortlich. Sie sind in der Lage, die mit Diabetes verbundenen Symptome zu reduzieren, sind an Blutbildungsprozessen beteiligt. Das Gemüse ist sicher, wenn es oral als Zutat in verschiedenen Gerichten eingenommen wird. Der Verzehr von 100 g Zwiebeln pro Tag für einen Erwachsenen (die Hälfte der durchschnittlichen Zwiebel) gilt als völlig sicher.
- Gegenanzeigen und notwendige Vorsichtsmaßnahmen:
- Während der Stillzeit oder Schwangerschaft wird empfohlen, die übliche Dosis, die Sie mit der Nahrung zu sich nehmen, einzuhalten und nicht zu überschreiten.
- Zwiebeln können die Blutgerinnung verlangsamen und dies erhöht wahrscheinlich die Möglichkeit von Blutungen.
- Personen, die gegen Sellerie oder Wermut allergisch sind, können gegen Zwiebeln allergisch sein;
- Es kann den Blutzucker senken. Wenn Sie also an Diabetes leiden, überwachen Sie Ihren Zuckerspiegel sorgfältig.
- Bei Verdauungsstörungen stellen einige Leute fest, dass selbst die normale Zwiebelnorm die Symptome der Verdauungsstörung verstärkt.
Optimale Wachstumsbedingungen
Diese Gemüsepflanze wächst gut in einer Vielzahl von klimatischen Bedingungen. Aber die beste Jahreszeit wäre eine milde Jahreszeit ohne extreme Hitze, Kälte oder starken Regen. Für die Bildung des Kolbens ist eine Temperatur von +12 ... + 25 ° C erforderlich. Die Pflanze ist frostbeständig und verträgt auch kurzfristige Fröste. Meistens wird die Pflanze von April bis August angebaut.
Der Hauptbodenbedarf: das Vorhandensein einer großen Anzahl organischer Düngemittel, eine gute Entwässerung und die regelmäßige Entfernung von Unkraut. Der richtige Boden sollte Feuchtigkeit und Nährstoffe gut halten. Daher wird empfohlen, Kompost hinzuzufügen, um die Textur zu verbessern.
Wenn Sie Zeit haben, graben Sie ein Grundstück für eine zukünftige Plantage im Herbst und dann wieder im Frühjahr. Dies verbessert die Struktur des Bodens. Zwiebeln wachsen gut nach Mais, Bohnen und Kartoffeln.
Wichtig! Ein starker Anstieg der Lufttemperatur beschleunigt die Reifung der Ernte, aber die Zwiebeln haben keine Zeit, die maximale Größe zu erreichen und bleiben klein.
Merkmale der Aussaat von Samen zu Hause
Die Vorbereitung für den Anbau umfasst mehrere Phasen:
- Bodenvorbereitung: Unkraut entfernen, kompostieren oder verrotten. Wenn der Boden angesäuert ist, müssen Sie Kalk hinzufügen, jedoch nicht früher als einen Monat, bevor Sie Zwiebeln pflanzen und düngen.
- Samenvorbereitung: Sie werden desinfiziert und resistenter gegen Viren. Die Samen werden einen Tag lang in warmem Wasser (+ 45 ° C) eingeweicht, wodurch Sie pathogene Bakterien zerstören können. Es beschleunigt auch die Keimung.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Die Aussaat durch Sämlinge erfolgt Ende März. Sie werden in einer Lösung von Kaliumpermanganat (1%) desinfiziert und mit einem Wachstumsstimulator behandelt. Sie können hierfür Zirkon verwenden.Es schützt vor pathogenen Mikroorganismen und verbessert die Stoffwechselprozesse in Zwiebeln, wodurch das Wachstum beschleunigt wird. Die Samen ca. 8 Stunden einweichen. Die Dosierung und Wirkdauer von Stimulanzien sollte auf der Packung des Arzneimittels angegeben werden.
Wahl der Landekapazität
Sämlinge werden in Behältern mit unterschiedlicher Textur und Größe gezüchtet. Der häufigste Behältertyp für Zwiebeln ist eine Schachtel für Setzlinge. Es kann aus Holz oder Kunststoff sein. Wenn dies ein neuer Behälter ist, wird er vor dem Pflanzen mit Seife gewaschen. Die Behälter des letzten Jahres werden ebenfalls gründlich gewaschen und desinfiziert.
Der Prozess des Pflanzens von Sämlingen und ihre weitere Pflege
Zwiebelsamen werden 4-6 Wochen vor dem erwarteten Ende des Frosts gepflanzt. Wenn die Feder eine Höhe von 6 cm erreicht hat, werden die Sämlinge auf die Straße gebracht, wodurch sich die Verweilzeit zum Aushärten allmählich erhöht. Die Aushärtezeit beträgt 1-2 Wochen.
Wichtig! Zwiebeln sollten nicht an Hunde gegeben werden. Es kann Anämie und sogar den Tod verursachen.
Sämlingstechnologie für Sämlinge:
- Der Boden wird in einen Behälter für Sämlinge gegeben. Es kann eine Ladenmischung für Gemüse sein.
- Machen Sie flache Rillen.
- Die Samen werden in Reihen bis zu einer Tiefe von 0,5 cm ausgesät.
- Befeuchten Sie den Boden leicht mit Wasser.
- Der Tank wird an einem Ort mit guter Beleuchtung installiert.
- Wenn Sie die Keimung beschleunigen müssen, decken Sie den Behälter mit Plastikfolie ab.
Die Samen keimen in 4 bis 10 Tagen.
Merkmale der offenen Transplantation
Sämlinge werden vor dem letzten Frost oder unmittelbar danach auf offenem Boden gepflanzt.
Das Aussaatmuster ist sehr einfach:
- In dem ausgegrabenen, gründlich gelösten Boden werden Rillen hergestellt. Der Abstand zwischen ihnen sollte nicht weniger als 20 cm betragen, um eine Verdickung der Landungen zu vermeiden. Die Tiefe der Furchen beträgt 1-2 cm.
- Sämlinge werden in einem Abstand von 10 cm voneinander gepflanzt.
Die Pflanzenpflege besteht aus einer regelmäßigen Lockerung des Bodens, einer Tropfbewässerung und der Zerstörung von Unkraut.
Anbau und Pflege von Saatgut auf offenem Boden
Der Anbau von Zwiebeln aus Samensätzen wird als praktischer angesehen als die Aussaat von Samen und ein zweijähriger Zwiebelentwicklungszyklus. In Klimazonen mit Wintertemperaturen zwischen -12 ...- 35 ° C erfolgt die Aussaat im zeitigen Frühjahr. In Gebieten mit warmen Wintern (Temperatur -7 ... + 4 ° C) kann das Pflanzen am Ende des Winters erfolgen. Wenn Sie Samen zum Pflanzen kaufen, müssen Sie sich der Qualität des Pflanzmaterials sicher sein.
Auswahlkriterien:
- Eine gute Zwiebel kann einige trockene Köpfe haben (nicht mehr als 1%).
- Wenn Sie es mit Ihrer Hand mischen, sollte es rascheln.
- Der Geruch sollte charakteristisch für die Zwiebel sein, ohne Feuchtigkeit, Schimmel, Fäulnis;
- Alle Zwiebeln müssen die Farbe und Form haben, die für die Sorte charakteristisch sind.
- Die Zwiebel ist immer dicht, sie sollte keine Spuren von Schädlingen, Fäulnis oder Krankheiten aufweisen.
- Farbuniform, ohne Flecken;
- Keine mechanischen Schäden.
Wichtig! Qualitative Sevka sollte flach sein. Große Zwiebeln werden nur zum Anbau von Kräutern verwendet. Dies liegt an der Tatsache, dass er sich schnell dreht.
Standort- und Bodenvorbereitung
Sobald die Samen auf Setzlinge gepflanzt sind, können Sie eine Parzelle für das Pflanzen vorbereiten. Zu diesem Zweck wird tief gegraben: Große Erdklumpen werden gebrochen (sie können Zwiebeln verformen), verfaulter Mist wird eingebracht, um die Fruchtbarkeit zu verbessern, und der Boden wird auf der Baustelle ausgeglichen. Wenn Sie die Aussaat pflanzen, erfolgt die Vorbereitung der Baustelle auf die gleiche Weise.
Der Prozess des Pflanzens von Samen in den Boden
Die Aussaat erfolgt wie folgt:
- Der vorbereitete Bereich wird mit Kompost versetzt und mit dem Mutterboden vermischt.
- Furchen 5 cm tief machen.
- In ihnen werden Zwiebeln mit Wurzeln nach unten gelegt, die sich auf etwa die Hälfte in den Boden vertiefen.
- Der Abstand zur nächsten Glühbirne sollte mindestens 10 cm betragen.
- Reichlich bewässert.
- Während des ersten Monats wird alle 5-7 Tage gegossen.
Füttern und Gießen
Nach dem ersten Wachstumsmonat müssen die Zwiebeln nicht mehr reichlich gegossen werden. Er wird genug Regenwasser haben. Aber wenn das Klima trocken ist und es lange Zeit nicht regnet, gießen Sie die Pflanzen 1 Mal pro Woche. Füllen Sie den Boden nicht tiefer als 5 cm: Es gibt keine Zwiebelwurzeln und das Wasser wird verschwendet.
Wissen Sie? Im Mittelalter waren Zwiebeln eine besondere Form der Währung und wurden zur Bezahlung von Miete, Waren und Dienstleistungen verwendet. und sogar als Geschenk.
Bodenbearbeitung und Jäten
Unkraut wächst überall. Sie nehmen Zwiebeln Nährstoffe sowie Bodenfeuchtigkeit weg. Wenn Sie nicht oft weben möchten, bedecken Sie die Gänge mit Mulch. Es kann Sägemehl, Stroh, andere Materialien sein.
Jäten ist mit Lockerung verbunden. Es wird am Tag nach dem Gießen durchgeführt. Es ist immer bequemer, Unkraut aus weichem, feuchtem Boden zu entfernen, und Sie werden die empfindlichen Wurzeln von Zwiebeln nicht beschädigen. Das Gras mit der Stammwurzel wird manuell herausgerissen und versucht, es vollständig zu entfernen. Kriechende Wurzelpflanzen werden mit einer Astschere beschnitten und so viel Wurzel wie möglich gedehnt.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Zwiebeln sind anfällig für eine große Anzahl von Schädlingen. Frühe Zwiebelsorten leiden weniger unter Schädlingen, da sie in ihrer Aktivität nicht mit ihnen übereinstimmen. Aber der Rest der Ernte muss geschützt werden.
Um Probleme zu vermeiden, empfehlen erfahrene Gärtner, keine Chemikalien zur Verarbeitung von Pflanzen zu verwenden, sondern nur organische Substanzen. Die jahrhundertealte Erfahrung mit der Anwendung von organischen Düngemitteln (Gülle, Kompost, Harnstoff und Vogelkot) zeigt, dass Pflanzen, die genügend Nährstoffe erhalten, stärker, leistungsfähiger und weniger anfällig für Krankheiten sind.Wichtig! Pilzsporen werden zusammen mit Feuchtigkeit während der Bewässerung und sogar mit Schuhen oder Werkzeugen, mit denen Sie die Betten bearbeitet haben, durch die Luft transportiert. Treffen Sie daher immer Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie mit infizierten Pflanzen arbeiten.
Zwiebelschädlinge und Methoden zum Umgang mit ihnen:
- Zwiebel Zecke - ein sehr kleines Insekt, das die Wurzeln der Zwiebel beschädigt. Die betroffenen Wurzeln sind mit grauem Staub bedeckt und sterben ab, und neue bilden sich nicht, weshalb die Pflanze stirbt. Zur Verarbeitung von Pflanzen aus Zecken werden Apollo- und Vertimek-Akarizide verwendet.
- Zwiebel geheimnisvoller Jäger - lebt im Fruchtfleisch der Blätter. Dies sind gelbliche Larven mit einer Länge von bis zu 7 mm. Der Schädling verträgt den Senfgeruch nicht, daher wird empfohlen, ihn in die Gänge zu pflanzen.
- Zwiebelmotte - frisst Blätter, wodurch sie gelb und trocken werden. Die Motte ist nachts aktiv, daher ist sie tagsüber sehr schwer zu erkennen. Aber ihre Larven nagen lange spürbare Bewegungen, aber Sie können eine solche Zwiebel nicht essen. Verwendung zur Zubereitung von Pflanzenpräparaten "Summer Resident", "Metaphos".
- Zwiebelfliege - der gefährlichste Schädling. Er legt Eier an den Wurzelhals. Die Zwiebeln, in denen die Larven leben, beginnen zu faulen und zu sterben. Der Flug einer Fliege beginnt während der Blüte von Kirschen und Vogelkirschen. Um dem entgegenzuwirken, werden die Zwiebeln mit Salzlösung (200 g / 10 l Wasser) gegossen und der Boden mit Asche oder gemahlenem Pfeffer bestreut. Diese Substanzen sind für die meisten Schädlinge unangenehm und gelten als sehr wirksam.
- Thrips - Sieh aus wie kleine schwarze Stöcke. Sie ernähren sich von Blattsaft. Um sie zu bekämpfen, werden sie mit Aktara behandelt.
- Zwiebelnematode - ein mikroskopisch kleiner Wurm, der die Glühbirne befällt. Infolgedessen wird es weich und verrottet, und die Stängel trocknen aus. Nematode ist ein gefährlicher Schädling, der länger als ein Jahr im Boden sein kann, ohne Pflanzen, auf denen er parasitiert. Um dem entgegenzuwirken, nutzen sie das gesamte verfügbare Arsenal an Mitteln: Beobachtung der Fruchtfolge von Zwiebeln mit einem Pflanzintervall von 5 Jahren, Desinfektion der Ausrüstung, Beseitigung von Unkraut, Desinfektion des Bodens, Pflanzung gesunder Zwiebeln. Zur Bodenbehandlung wird eine Backpulverlösung verwendet - 1 g pro 1 Liter Wasser. Für die Verarbeitung von Zwiebeln vor dem Pflanzen 1 Stunde oder einen Tag in einer 1% igen Salzlösung in warmem Wasser (+ 45 ° C) einweichen.
Krankheiten können sowohl während des Zwiebelwachstums als auch während der Lagerung auftreten. Um sie zu bekämpfen, wird empfohlen, vor dem Zeitpunkt der Infektion Maßnahmen zu ergreifen, um den Schaden zu verringern. Um die Pflanzen vor einer Infektion mit Pilzkrankheiten zu schützen, werden Zwiebelsätze vor dem Pflanzen mit Alirin-B, Bactofit und anderen Biofungiziden behandelt.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Zwiebeln antiseptische Eigenschaften haben, weshalb sie während der Kriege aktiv zur Wundheilung eingesetzt wurden.
Die wichtigsten Zwiebelkrankheiten und Methoden, um mit ihnen umzugehen:
- Mehltau - manifestiert sich in Form einer weißen Pulverbeschichtung auf den Blättern. Die Krankheit hat einen pilzlichen Charakter. Es wird durch verdickte Pflanzungen und feuchtes warmes Wetter begünstigt.
- Falscher Mehltau (Peronosporose) - manifestiert sich in Form von gelblichen Flecken auf den Blättern.Dieser Pilz wird aktiviert, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt.
- Rost - eine Pilzkrankheit. Sein charakteristisches Merkmal sind rostige Flecken auf den Blättern. Allmählich wird die Blattplatte gelb und stirbt ab.
- Alternariose - manifestiert sich in Form von Flecken mit einem wässrigen Umriss. Während der Entwicklung wird ein solcher Fleck wie braune Jahresringe an einem Baumstamm. Normalerweise befällt der Pilz alte oder sterbende Blätter.
- Halsfäule (grau) verrottet - eine schädliche Pilzkrankheit. Es wirkt sich auf die Ernte vor der Reifung der Zwiebeln aus. An der Brutstätte der Pilzsporen wird die Zwiebel schlaff, wässrig und verrottet. Stickstoffhaltige Düngemittel können der Krankheit widerstehen. Von den verwendeten Chemikalien "Tigam" oder "Benlat".
- Mosaik - bezieht sich auf Viruserkrankungen. Es erscheint in Form von gelben Flecken und leichten Streifen auf den Blättern, die sich später in Chlorose verwandeln. Betroffene Blätter verblassen, eine solche Pflanze entwickelt sich nicht und bildet eine kleine längliche Zwiebel. Virusträger sind Schädlinge. Es gibt keinen chemischen Schutz gegen das Virus, daher werden die Zwiebeln nach der Ernte 10 Stunden lang bei einer Temperatur von + 42 ° C getrocknet, was die Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion verringert.
Ernte und Lagerung
Shetana wird im August geerntet. Äußere Anzeichen für die Erntebereitschaft der Zwiebeln sind gelbe Blätter. Aber wenn es regnet, ist es grün. In diesem Fall wird empfohlen, die Zwiebeln an den Spitzen leicht anzuheben. Das Abschneiden der Wurzeln beschleunigt den Abschluss der Vegetationsperiode.
Wissen Sie? Das Merkmal "Zwiebel" wurde dem Namen der Zwiebel wegen ihrer visuellen Ähnlichkeit mit Rübe hinzugefügt.
In diesem Zustand bleibt die Zwiebel 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sollte es keine Feuchtigkeit erhalten. Danach werden die Zwiebeln aus dem Boden entfernt und zur weiteren Trocknung in einen trockenen Raum überführt. Trockene Spitzen werden abgeschnitten, so dass ein 2 cm langer Schwanz verbleibt.
Zur weiteren Lagerung werden Zwiebeln in Kartons gelegt und in einen Raum mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 14 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70–80% geschickt. Eine gute Ernte von Shetan Zwiebeln zu bekommen ist nicht schwierig. Es reicht aus, die Regeln seiner Kultivierung zu kennen und das erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden.