Farbige Gewächshäuser aus Polycarbonat finden sich zunehmend in Bereichen von Hausgärtnern. Einige Gemüseanbauer schmücken den Standort auf diese Weise. Andere machen auf wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirkung von Farbe auf Kulturpflanzen aufmerksam. Über die Vor- und Nachteile von farbigem Polycarbonat und darüber, welche Farbe des Materials besser zu verwenden ist, lesen Sie weiter im Artikel.
Warum für Gewächshäuser farbiges Polycarbonat verwenden?
Farbiges Polycarbonat erfüllt hauptsächlich eine dekorative Funktion. Gewächshäuser in verschiedenen Farben dienen als Dekoration für ein Gartengrundstück. Gärtner berücksichtigen jedoch den Einfluss einer bestimmten Farbe auf die Entwicklung der Pflanze. Bei der Auswahl der Polycarbonatfarbe für das Gewächshaus achten die Gemüseanbauer auf die physikalischen Eigenschaften.
Wissen Sie? Die ersten Gewächshäuser in der Geschichte der Menschheit wurden im alten China ausgestattet. Gewächshausanbau war auch im Römischen Reich üblich.
Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer Farbe ist die Lichtdurchlässigkeit, von der die Helligkeit des Lichts abhängt. Laut Agronomen lohnt es sich auch, auf die Länge der elektromagnetischen Wellen zu achten, die durch die ausgewählte Farbe laufen. Die richtig ausgewählte Beschichtungsfarbe für das Gewächshaus kann sich positiv auf die Pflanze auswirken und zu ihrer Entwicklung beitragen.
Unterschiede zwischen Farbe und klarem Polycarbonat
Für den Anbau von Gemüse und Obst in Gewächshäusern aus Polycarbonat wird üblicherweise wabentransparentes Material verwendet. Diese Art der Beschichtung verzögert harte ultraviolette Strahlung und absorbiert ihre Strahlen.
Ultraviolette Strahlung mit aktiver Wirkung wirkt sich negativ auf Pflanzen aus. Daher ist eine Maßnahme mit transparenten Gewächshäusern aus Polycarbonat gerechtfertigt. Gleichzeitig lässt eine transparente Beschichtung mehr als 80% des Lichts durch. Dies ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Photosynthese.
Farbiges Polycarbonat hat eine geringere Lichtdurchlässigkeit. Das spezifische Verhältnis hängt von der gewählten Farbe ab. Laut einer Reihe von professionellen Gärtnern wirken sich einige Farben jedoch positiv auf die Menge der grünen Masse, die Entwicklung von Rhizomen und die allgemeine Entwicklung von Pflanzen aus. Die mehrfarbige Beschichtung erfüllt auch eine dekorative Funktion - helle Gewächshäuser schmücken das Gartengrundstück zum Teil.
Vor- und Nachteile von farbigem Polycarbonat
- Farbiges Polycarbonat hat zwei Vorteile:
- dekoratives Aussehen;
- Die richtige Farbe hilft Pflanzen zu wachsen.
Der Hauptnachteil dieser Art von Polycarbonatbeschichtung ist ihre geringe Durchlässigkeit. Pflanzen bekommen wenig Licht, die Photosynthese verlangsamt sich. Blätter, Stängel und Wurzeln erhalten nur wenige Nährstoffe, die vom Sonnenlicht umgewandelt werden. Aus diesem Grund sterben kulturintensive Kulturen.
Wichtig! Achten Sie bei der Auswahl der Pflanzen für den Anbau in farbigen Gewächshäusern aus Polycarbonat auf Sorten, die für eine helle Beleuchtung nicht anspruchsvoll sind.
So wählen Sie die richtige Polycarbonatfarbe für das Gewächshaus
Pflanzen entwickeln sich aktiv, wenn sie die notwendige Lichtmenge erhalten. Für die Photosynthese wird Licht benötigt - die Umwandlung von Lichtenergie in organische Substanzen, die für das Wachstum von Pflanzungen notwendig sind. Polycarbonat einer bestimmten Farbe hat seine eigene Durchlässigkeit.
Polycarbonatfarbe | Lichtdurchlässigkeit |
transparent | 83% |
blau | 33% |
grün | 32% |
Milch | 28% |
Bronze | 25% |
türkis | 25% |
gelb | 72% |
rot | 25% |
braun | 18% |
Die Menge an Sonnenlicht, die Pflanzungen erhalten, hängt von der Farbe des Gewächshauses ab. Für eine normale Entwicklung benötigen Pflanzen etwa 80% des durchgelassenen Lichts. Unter diesem Gesichtspunkt ist neben transparent auch die gelbe Farbe des Materials geeignet.
Die Farbe der Beschichtung für das Gewächshaus kann basierend auf der Reaktion der Pflanze auf die Länge der elektromagnetischen Wellen ausgewählt werden, die durch bestimmte Schattierungen im Spektrum übertragen werden. Die Wellenlänge wird in Nanometern berechnet.
- Das Pflanzenwachstum wird also positiv beeinflusst durch:
- violettblaue Farbtöne (380-490 Nanometer);
- orange (620–595 Nanometer);
- rot (720–600 Nanometer).
Für den Anbau von Pflanzen ist es besser, keine Gewächshausgewächshäuser zu wählen. Unter solchen Bedingungen verdorren Pflanzen und entwickeln sich langsamer.
Wichtig! Wenn es keine Optionen gibt und Sie Setzlinge in einem mehrfarbigen Gewächshaus pflanzen müssen, können Sie zusätzliche Beleuchtung in Form von Phytolampen verwenden.
Zuallererst erfüllt mehrfarbiges Polycarbonat, das für Gewächshäuser beschichtet ist, eine dekorative Funktion. In Bezug auf die Wirkung auf Pflanzen hinterlassen Gärtner unterschiedliche Bewertungen. Bei der Auswahl eines Gewächshauses ist es besser, auf alle Nuancen und Ratschläge erfahrener Agronomen zu achten. Nur so kann eine gesunde Ernte angebaut werden.