Zwiebeln sind der Menschheit seit langem nicht nur als Lebensmittel bekannt, sondern auch als nützliches, wirksames Gemüse bei der Behandlung vieler Krankheiten. Viele wissen seit ihrer Kindheit über seine heilenden Eigenschaften Bescheid, aber es gibt Situationen, in denen es dem Körper mehr schaden als nützen kann. Eine davon ist Gastritis mit hohem Säuregehalt. Wie wirkt sich Zwiebel auf die Verdauung aus und ob sie mit Gastritis verzehrt werden kann - weiter unten im Artikel.
Welche Wirkung hat Zwiebel auf den Magen?
Die Hauptfunktion des Magens ist die Verdauung von Nahrungsmitteln. Die Indikatoren dieses Prozesses sind die chemische und enzymatische Aktivität der Bestandteile des Magensaftes. Der Hauptbestandteil dieses Saftes ist Salzsäure. Seine Aktivität ist instabil und hängt von einigen Faktoren ab (z. B. der Verwendung von Salz) und kann variieren.
Wissen Sie? Die alten Ägypter haben vor fünftausend Jahren Zwiebeln und Knoblauch gegessen. Aus den Werken des antiken griechischen Historikers Herodot (ca. 484 v. Chr. - ca. 425 v. Chr.) Ist bekannt, dass eine der Inschriften auf der Cheops-Pyramide lautete: 1,6 wurden für Radieschen, Zwiebeln und Knoblauch für Bauherren ausgegeben tausend Talente Silber.
Wenn Lebensmittel in die Mundhöhle gelangen, werden sie einer vorläufigen mechanischen Verarbeitung unterzogen, wonach ihre chemisch-enzymatische Hauptverarbeitung im Magen erfolgt. Aber nicht alle Produkte beeinflussen gleichermaßen die Aktivität der Bestandteile von Magensaft. Es ist bekannt, dass herzhafte Lebensmittel und Gewürze (z. B. Adjika, Senf, eingelegtes Gemüse usw.) den Appetit steigern. Erhöhter Appetit - Dies ist eine Erhöhung der Aktivität des Magens und eine Erhöhung der Menge des abgesonderten Magensafts.Zwiebeln sind nur solche Produkte, die den Säurehaushalt im Verdauungstrakt beeinflussen. Dies ist auf die in den pflanzlichen und flüchtigen Wirkstoffen enthaltenen ätherischen Öle zurückzuführen, die für pathogene Mikroben - Phytoncide - schädlich sind. Wenn die oben genannten Substanzen keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden, reizen sie die Magenschleimhaut. Reizungen stimulieren wiederum die Produktion von Salzsäure und erhöhen die Aktivität des Magens.
Darf Gastritis Zwiebeln essen?
Gastritis mit hohem Säuregehalt (Hyperacid) ist eine Entzündung der Wände des Hauptverdauungsorgans bei gleichzeitiger erhöhter Freisetzung von Salzsäure. Dies bedeutet, dass sich die Magenwände bereits in einer ungesunden Umgebung befinden, in einem Zustand ständigen Stresses, der Geschwüre verursachen kann.
Daher wird nicht empfohlen, unbehandelte thermische Zwiebeln und Frühlingszwiebeln mit hyperacider Gastritis zu essen - das Gemüse erhöht die Säuresekretion und erhöht seine Aktivität. Und angesichts der Tatsache, dass diese Aktivität bereits stärker als nötig ist, können Sie verstehen, wie groß das Risiko ist, dass Ihr eigener Magensaft beginnt, Ihren Magen aufzulösen.Wichtig! Bei Gastritis können Zwiebeln nur gegessen werden, wenn der Säuregehalt gesenkt ist oder sich in der Remissionsphase befindet.
Nützliche Eigenschaften von Zwiebeln
Dieses Gemüse ist seit langem für seine einzigartigen wohltuenden Eigenschaften bekannt. Sie können einen separaten Artikel darüber schreiben, aber hier sprechen wir nicht darüber, daher konzentrieren wir uns nur auf die Haupteigenschaften von Grün und Zwiebeln.
Grün
- Zu den nützlichen Eigenschaften von Zwiebelgrün gehören:
- wirksam bei häufiger Überlastung mit Vitaminmangel;
- enthält Vitamine A, E, C, K, Gruppe B, Folsäure, Mineralien Mg, Ca, Mn, Cu, K, Zn usw.;
- steigert den Appetit, ist nützlich bei Problemen mit der Verdaulichkeit von Lebensmitteln;
- Das Vorhandensein von Kalium im Gemüse wirkt sich günstig auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems aus.
- Aufgrund von Phytonciden ist es ein ausgezeichnetes antimikrobielles Mittel.
- Zink wirkt sich zusammen mit den Vitaminen K und E positiv auf Haare und Nägel aus.
- Kalzium ist gut für Zähne und Knochen;
- Ballaststoffe und ein niedriger Kaloriengehalt ermöglichen es Ihnen, das Gemüse als Bestandteil von Diätnahrungsmitteln zu verwenden.
Zwiebel
- Ein paar Worte zu den Eigenschaften der Zwiebelsorte des Gemüses, die für den menschlichen Körper nützlich sind:
- ist ein natürliches weiches Diuretikum;
- hat eine anthelmintische Wirkung;
- besitzt antimikrobielle Wirkung, ist ein Anti-Influenza-Mittel;
- erhöht den Appetit;
- verhindert scharfe Blutdruckänderungen;
- hilft, den Zustand des Nervensystems zu normalisieren;
- besitzt ausgeprägte antioxidative Eigenschaften, hilft, "schlechtes" Cholesterin zu beseitigen;
- ist ein wirksames Instrument zur Entfernung verschiedener Papillome;
- gut für altersbedingte Probleme bei Männern;
- Ein Gemüse hilft Frauen, Menstruationsbeschwerden zu überwinden und das Fortpflanzungssystem zu verbessern.
Zwiebeln nach der Wärmebehandlung essen
Wie bereits erwähnt, ist es bei hyperacider Gastritis unerwünscht, rohe Zwiebeln trotz ihrer vielen nützlichen Eigenschaften zu essen. Aber verzweifeln Sie nicht - in dieser Situation kann es durchaus in die Ernährung aufgenommen werden, nachdem zuvor einige Arten von Wärmebehandlungen durchgeführt wurden.
Wissen Sie? Verbrauch dreimal täglich nach den Mahlzeiten Ein Esslöffel einer Mischung aus frisch gepresstem Zwiebelsaft und Honig hilft, die Gefäße zu reinigen und in gutem Zustand zu halten. Und wenn Sie Zwiebelsaft ohne Honig im gleichen Modus einnehmen, trägt dies zur Entfernung von Steinen aus dem Harnsystem bei.
Gebratene Zwiebeln
Als solches ist dieses Gemüse auch nicht sehr gut zum Essen mit Gastritis geeignet, wie andere frittierte Lebensmittel. In Kombination mit gekühltem Öl ist es ein ausreichend starker Reizstoff für die Magenwände und kann dazu führen, dass die Krankheit in der akuten Phase fortschreitet. Gleiches gilt für gedünstetes vorgebratenes Gemüse.
Gebackene Zwiebel
Wenn Sie die Zwiebel im Ofen oder auf dem Grill backen, ist sie im Gegensatz zu gebraten oder gedünstet eine ausgezeichnete Lösung zum Essen. In diesem Fall schadet das Gemüse nicht nur nicht, sondern wird zu einem nützlichen Produkt, das sich positiv auf die Magenwände auswirkt.
Gekocht
Gekochte Zwiebeln sind am nützlichsten, was sich im Folgenden ausdrückt:
- in gekochter Form optimiert das Säure-Base-Gleichgewicht;
- vorteilhafte Wirkung auf Blutbildungsprozesse;
- Vitamine und Enzyme, die Teil des Gemüses sind, stimulieren Stoffwechselprozesse;
- Kohlenhydrate sind das Hauptelement der Ernährung und liefern Energie;
- Phytoncide behalten die meisten ihrer Eigenschaften bei, während sie ihre reizende Wirkung verlieren;
- In der Zusammensetzung der Zwiebel und insbesondere ihrer Schale befindet sich ein spezielles Flavonoid - Quercetin, das sich günstig auf den Zustand des Immunsystems auswirkt und entzündungshemmend wirkt.
Wichtig! Um die wohltuenden Eigenschaften von Zwiebeln durch Wärmebehandlung so wenig wie möglich zu neutralisieren, wird empfohlen, sie 2-3 Minuten lang nur sehr wenig zu kochen und kurz vor der Zubereitung in das Gericht zu geben.
Wann wird nicht empfohlen, Zwiebeln zu essen?
Dieses Lagerhaus hat nützliche Eigenschaften und eine Reihe von Kontraindikationen.
Neben der beschriebenen Gastritis mit hohem Säuregehalt und Geschwüren gehören dazu:
- die meisten Magen-Darm-Erkrankungen;
- Bluthochdruck, bei dem Zwiebeln nur in geringen Mengen verzehrt werden können;
- Schwangerschaft ab der zweiten Hälfte - in diesem Fall kann das Gemüse fetale Allergien auslösen;
- Asthma
- individuelle Unverträglichkeit, Allergie.
Zwiebeln, sowohl Zwiebeln als auch grüne, sind ein gesundes Produkt, das reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Sie sollten sich jedoch an die reizenden Eigenschaften erinnern und das Produkt mit Vorsicht verwenden, insbesondere wenn Sie Verdauungsprobleme haben. Aber auch in diesem Fall können Sie sich eine kleine Menge dieses Gemüses leisten, wenn Sie es zuerst kochen oder backen.