Mais ist ein schmackhaftes und gesundes Produkt, das die Menschheit seit mehreren tausend Jahren für Lebensmittel verwendet. In seiner Rohform kann es 1-1,5 Wochen gelagert werden. Um das Produkt im Winter und Frühling verwenden zu können, kann es eingefroren werden. In diesem Material finden Sie Informationen zum Einfrieren von Kohlköpfen und Maiskörnern.
Vor- und Nachteile des Einfrierens
Einfrieren gilt als der beste Weg, um Lebensmittel für eine lange Zeit zu konservieren.
- Es hat folgende Vorteile:
- Bei dieser Methode bleiben die maximale Menge an wertvollen Elementen, der Geschmack, die Saftigkeit und der Geruch der Produkte erhalten.
- Die Möglichkeit, das Produkt das ganze Jahr über zu verwenden.
- Rentabilität, fehlender Aufwand für zusätzliche Zutaten.
- Wenig Zeitverschwendung.
- Die Nachteile umfassen:
- Die Notwendigkeit, einen geräumigen Gefrierschrank zu haben.
- Die Ungeeignetheit des Produkts zum erneuten Einfrieren.
Auswahl und Zubereitung von Mais zum Einfrieren
Ganze Kolben mit intakten Körnern ohne Wurmlöcher werden zum Einfrieren ausgewählt. Sie sollten reif sein, aber nicht überreif. Am besten Zucker-Sorten einfrieren. Getreide muss unmittelbar nach der Ernte eingefroren werden: Nach längerer Lagerung verschlechtert sich der Geschmack und die Saftigkeit nimmt ab.
Bevor Maiskolben in roher Form für den Winter eingefroren werden, muss sie zuerst vorbereitet werden:Wissen Sie? Laut Wissenschaftlern haben Mexikaner vor 7-12.000 Jahren Mais angebaut. Die Kolben wurden bei alten Ausgrabungen aus den Jahren 4250 und 2750 v. Chr. Entdeckt. e. Sie sind viel kleiner als moderne.
- Frei von Blättern und braunen Fasern.
- Schneiden Sie die Oberseite ab.
- Unter fließendem Wasser abspülen.
- Zum Trocknen.
Wenn Körner gefroren sind, werden die folgenden Vorbereitungen durchgeführt:
- Die Ohren sind von Blättern befreit.
- Gewaschen.
- Getrocknet.
- Die Körner werden von Hand von den Kolben getrennt oder mit einem Messer geschnitten.
Wie man Mais für den Winter einfriert
Damit Mais beim Einfrieren seinen Geschmack und seine wertvollen Elemente behält, muss die Technologie genau befolgt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Produkt in gefrorener Form zu lagern: auf dem Kolben und in Körnern. Zum Einfrieren benötigen Sie spezielle Verpackungen (am bequemsten mit einem Reißverschluss), Kunststoffbehälter (für Getreide) und einen Gefrierschrank, der eine Temperatur von –12 ... –18 ° C aufrechterhält.
Wichtig! In einer Packung müssen so viele Kohlköpfe oder deren Teile enthalten sein, wie viele gleichzeitig verwendet werden. Wiederholtes Einfrieren des Produkts ist nicht akzeptabel.
Auf dem Kolben
Das Einfrieren von Maiskolben für den Winter ist wie folgt:
- Packen Sie ein paar Kohlköpfe in Säcke oder wickeln Sie jeweils 1 Stück mit Frischhaltefolie ein. Das Ohr kann auch in mehrere Teile geschnitten werden.
- Legen Sie die Pakete in den Gefrierschrank.
Ein anderer Weg zum Einfrieren ist nach dem Blanchieren. Ein solches Produkt benötigt nach der Extraktion aus dem Gefrierschrank keine langfristige Wärmebehandlung. Darüber hinaus behält es die Saftigkeit.
Die Technologie zum Einfrieren von blanchiertem Mais ist wie folgt:
- Gießen Sie Wasser in einen großen Topf.
- Auf den Herd stellen und kochen.
- Legen Sie die geschälten Köpfe in kochendes Wasser.
- Bei mittlerer Hitze kochen, bis die Körner weich sind (ca. 7-10 Minuten).
- Kühlen Sie die Köpfe bei Raumtemperatur ab.
- In Säcke legen oder in Frischhaltefolie einwickeln.
Wichtig! Beim Einfrieren von Köpfen müssen Sie sicherstellen, dass alle Teile in Polyethylen eingewickelt sind. Andernfalls kommt es zu Verwitterung und Saftverlust.
In den Körnern
Diese Option ist insofern gut, als sie Platz im Gefrierschrank spart. Die gereinigten getrockneten Körner müssen in Plastikbehälter oder -beutel gegeben, geebnet und zum Einfrieren geschickt werden. Körner können wie Maiskolben nach dem Blanchieren eingefroren werden. Dazu müssen Sie zuerst die Kohlköpfe kochen (wir haben die Technologie im vorherigen Unterabschnitt beschrieben), die Körner abkühlen und trennen. Dann sollten sie in kleinen Portionen in Säcken ausgelegt, Luft herausgelassen, in einer Schicht eingeebnet und gut versiegelt werden.
Video: Einfrieren von Maiskörnern
Wie viel kann gespeichert werden
Ein gefrorenes Produkt kann ohne Nährstoffverlust 6 bis 8 Monate gelagert werden. In Zukunft wird sich die Anzahl verringern. Sie können das Produkt das ganze Jahr über verwenden. In aufgetauter Form sollte Mais innerhalb von 1-2 Tagen verzehrt werden.
Wissen Sie? Mais ist nach Weizen das am zweithäufigsten verkaufte Getreide der Welt.
Wie kann ich verwenden
Maiskolben, gefroren, können ganz gegessen werden, um die ersten Gänge zuzubereiten. Es ist praktisch, Eintöpfe, Aufläufe, Salate aus einem in Getreide gefrorenen Produkt zuzubereiten, zum Kindermenü hinzuzufügen und auch verschiedene Gerichte zu dekorieren usw.
Muss ich vor Gebrauch auftauen?
Wenn Mais in wärmebehandelten Schalen verwendet wird, muss er nicht aufgetaut werden. Es sollte sofort in kochendes Wasser geworfen und 20-40 Minuten lang bis zu weichen Körnern gekocht werden. Wenn Sie ein Produkt verwenden, das vor dem Einfrieren gekocht wurde, muss es in kochendes Wasser gelegt und 3-4 Minuten gekocht werden. Es ist auch möglich, Köpfe und Körner in eine Mikrowelle zu stellen, wo Sie den Abtaumodus aktivieren sollten. Gefrorene Körner werden zu Gerichten ohne Auftauen hinzugefügt.
Ein guter Weg, um Mais für eine lange Zeit zu konservieren, ist das Einfrieren. Durch dieses einfache Verfahren verbleibt die maximale Menge an wertvollen Elementen im Gemüse. Jeder kulinarische Spezialist kann entscheiden, ob diese oder jene Option für ihn geeignet ist, da Sie Mais auf verschiedene Arten einfrieren können: auf dem Kolben und in Körnern, ohne zu kochen und nach dem Kochen.