Universeller Dünger und gleichzeitig ein Mittel zum Schutz vor Krankheiten und Schädlingen für Gurken, die in einem Gewächshaus und auf offenem Boden angebaut werden, ist Asche. Wie andere Top-Dressings sollte es streng dosiert und entsprechend der Vegetationsperiode angewendet werden. Die Hauptnuancen, Anteile und Kombinationen von Asche mit anderen Düngemitteln werden nachstehend erörtert.
Was ist der Vorteil von Asche für Gurken?
Ein solches Top-Dressing kann ab dem Zeitpunkt des Pflanzens vor dem Pflanzen begonnen werden. Wenn die Samen einen Tag lang in der Aschelösung eingeweicht werden, wird eine schnelle Wachstumsaktivierung beobachtet. Darüber hinaus schützen die in Holzasche enthaltenen Verbindungen die Samen auch bei hoher Luftfeuchtigkeit aktiv vor dem Auftreten von Schimmel.
Die Bestandteile der Asche:
- Phosphor;
- Kalium
- Kalzium
Die Anteile der Elemente sind je nach Verbrennungsprodukt unterschiedlich. Nach der Verbrennung von Sonnenblumenstängeln entsteht Asche mit einem hohen Gehalt an Kalium und Kalzium und einem Minimum an Phosphor. Beim Verbrennen von Birkenrinde entsteht eine kalziumreiche Asche, die zur Desoxidation des Bodens geeignet ist.Die Asche von Kartoffeloberteilen wird nützlich sein - sie enthält Elemente in einem prozentualen Verhältnis von 1: 2,5: 4.
Wichtig! Asche ist nicht für alle Pflanzen geeignet. Es wird nicht verwendet, wenn Acidophile wachsen, darunter Azaleen, Preiselbeeren, Blaubeeren und Preiselbeeren.
- Die Vorteile von Asche in verschiedenen Vegetationsstadien:
- nach dem Erscheinen der ersten vollen Blätter - fördert das Wachstum des terrestrischen Teils, erhöht die Pigmentierungsintensität, was sich positiv auf die Photosynthese auswirkt;
- in der Blütephase - erhöht die Intensität der Knospenbildung, sättigt die Pflanze mit den notwendigen Spurenelementen und trägt zur Ablage eines vollen Eierstocks bei;
- in der Fruchtphase - erhöht die Stärke des Pflanzengewebes, verringert die Anfälligkeit der Pflanzen für Krankheiten und Schädlinge.
Wie viel und wie oft kann ich Gurken mit Asche füttern?
Die Wahrscheinlichkeit, ob es möglich ist, Gurken mit Asche zu füttern, hängt vom Zustand des Bodens auf der Baustelle ab. Die Anwendung auf kalkhaltigen Böden ist ein schwerer Fehler. Asche ist ein Desoxidationsmittel und bewirkt in Kombination mit Asche eine Alkalisierung des Bodens, was zu geringeren Erträgen führt.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die wohltuende Wirkung dieses Düngers 3-4 Jahre anhält. Die Einführung von Asche unter Kulturen vor Gurken ist der Grund, die Verwendung für mehrere Jahre zugunsten anderer Fütterungen einzustellen.Ein Düngerüberschuss im Boden wirkt sich negativ auf den Zustand der Pflanzen aus. Insgesamt können Sie für die Saison ca. 6 Top-Dressings durchführen. Wenn Asche zum Zeitpunkt der Herbstbearbeitung als Desoxidationsmittel eingeführt wird, ist es besser, sie nicht während der gesamten Vegetationsperiode zu verwenden.
Das Wurzeloberteil-Dressing mit Asche (Pulver und in Lösung) wird einmal im Monat durchgeführt. Das Besprühen der Blätter mit einer Aschelösung auf ein Blatt beginnt ab dem Moment der aktiven Fruchtbildung alle 10 Tage. Unter Gewächshausbedingungen ist es ratsam, mit trockener Asche zu düngen, im Freien wird häufig eine Lösung verwendet.
Wissen Sie? Ende des 18. Jahrhunderts. Seife war für die Einwohner Russlands ein zu teures Vergnügen. Stattdessen verwendeten sie Kartoffeln, die bis zur Hälfte gekocht waren, und Kugeln aus der Asche des Farns.
Wie verdünne ich Asche für die Fütterung von Gurken?
Die Technologie zur Herstellung der Aschelösung und ihre Anteile unterscheiden sich je nach den Zielen:
- Vorbereitung des Pflanzmaterials;
- Top-Dressing in verschiedenen Stadien der Vegetationsperiode;
- Schutz erwachsener Pflanzen vor Schädlingen.
Proportionen
Das Verhältnis von Wasser zu Asche je nach Verarbeitungszweck:
- Einweichen von Samen - 1 EL. l (8 g) in 2 Liter Wasser;
- im Stadium der Bildung des zweiten Blattpaares und während der Blüte - 10 EL. (80 g) pro 5 l Wasser;
- in der Phase der aktiven Fruchtbildung - 3 EL. (300 g) in 3 Liter Wasser;
- Schutz vor Krankheiten und Schädlingen - 3 kg pro 10 Liter Wasser.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung
Beim Einweichen der Samen sollte Asche in warmes Wasser (+ 30 ° C) gegeben und gemischt werden. Danach wird die Lösung 48 Stunden lang unter gelegentlichem Rühren infundiert. Vor dem Gebrauch wird die Flüssigkeit durch ein Käsetuch gefiltert und wie angegeben verwendet.
Um einen Wurzelverband im Stadium der Bildung des 2. Blattpaares und zum Zeitpunkt der Blüte herzustellen, wird die Flüssigkeit nach dem gleichen Prinzip hergestellt. Die Infusion der Lösung dauert 7 Tage unter regelmäßigem Rühren. Nach der Infusion wird die Lösung filtriert und als Wasser zur Spülung verwendet.
Für das Blattspritzen wird die Lösung anders hergestellt. Nach dem Auflösen der Asche in Wasser wird die Flüssigkeit 30 Minuten gekocht. Wenn die Lösung abgekühlt ist, wird sie abgelassen und Wasser hinzugefügt, um ein Gesamtvolumen von 10 Litern zu erhalten. Vor jedem Sprühen wird eine neue Lösung hergestellt.
Um Krankheiten und Schädlinge zu schützen und zu bekämpfen, bereiten Sie eine Lösung mit Asche und Seife vor:
- Sieben Sie die Asche und gießen Sie 10 Liter Wasser.
- Stellen Sie den Behälter 10 Tage lang direktem Sonnenlicht aus und rühren Sie ihn gelegentlich um.
- Sobald die Wasseroberfläche mit einer öligen Beschichtung bedeckt ist, muss sie abgelassen und im Verhältnis 1: 1 mit Wasser gemischt werden.
- Mischen Sie in der resultierenden Flüssigkeit 100 g Haushalts- oder Babyseife.
Wie füttert man Gurken mit Hefe?
Düngemittel des gleichen Typs sind schädlich für Pflanzen, daher muss die Asche durch ein anderes Düngemittel ergänzt werden.
Hefe gilt als idealer natürlicher Dünger. Dank aktiver Mikroorganismen kann Hefe das Wachstum von Gurken beschleunigen, den Boden mit Mineralien und Spurenelementen anreichern, die nicht in der Asche enthalten sind.Sie sind in allen Phasen der kulturellen Entwicklung gleich wirksam.
Wichtig! Wenn Sie die Hefe nicht finden können, können Sie stattdessen alle damit hergestellten Backwaren verwenden.
Sie können der Lösung gehackten Hopfen hinzufügen, etwa 30 g. Er fördert die schnelle Fermentation und die Stickstoffproduktion. Bei Verwendung eines solchen Düngers können Vogelkot und saftiges Grün nicht gleichzeitig verwendet werden. Diese Komponenten neutralisieren die Wirkung von Hefe.
Im Boden vermehrt sich die Hefe aktiv und baut dabei die Mikroflora des Bodens wieder auf, wobei sie mit Kalium und Stickstoff angereichert wird. Dieses Merkmal der lebenswichtigen Aktivität des Pilzes wirkt sich günstig auf die Entwicklung des terrestrischen Teils der Pflanzen aus und verringert auch das Risiko der Ausbreitung schädlicher Mikroorganismen im Boden.
Es ist zu berücksichtigen, dass während des Lebens von Hefebakterien zusammen mit der Freisetzung von Stickstoff in den Boden der Kalziumgehalt im Boden abnimmt. Deshalb werden sie zusammen mit Hefe mit Asche oder zerkleinerten Eierschalen gefüttert.
Saatgutbehandlung vor dem Pflanzen
Vor dem Pflanzen können die Samen in eine Lösung aus Wasser und Hefe getaucht werden. Eine Packung Trockenhefe 25 g wird zu 1 Liter Wasser gegeben.
Wichtig! Zum Einweichen der Samen kann dem Teig kein Zucker zugesetzt werden, da sonst der Keimungsprozess stoppt.
Die Wassertemperatur sollte innerhalb von + 36 ° C liegen. Die Hefeaktivierung dauert 5-6 Minuten. Die Tatsache, dass die Lösung gebrauchsfertig ist, wird durch den charakteristischen Geruch von Fermentation und Blasen auf der Oberfläche der Flüssigkeit belegt. Dann werden die Samen in eine Flüssigkeit getaucht und 3-4 Stunden inkubiert.
Düngersämlinge
Die Düngung der Sämlinge erfolgt mit dem Aussehen von 2-3 Vollblattplatten. 50 g Hefe werden zu 1 Liter Wasser gegeben und 2 Stunden inkubiert. Danach wird die Lösung 1: 5 mit Wasser verdünnt und mit einer Spritzpistole unter der Wurzel gespült.
Gurken gießen
Verwenden Sie zum Gießen von Gurken während der Blüte das folgende Lösungsvorbereitungsschema:
- In 5 l warmem Wasser (+ 36 ° C) 12 g Hefe verdünnen.
- 100 g Zucker hinzufügen und mischen.
- 7 Tage in einem Raum bestehen lassen, in dem die Lufttemperatur innerhalb von +25 ... + 30 ° C gehalten wird.
Die resultierende Mischung wurde mit Wasser mit einer Geschwindigkeit von 1 EL verdünnt. für 10 Liter Diese Zusammensetzung wird unter der Wurzel gewässert. Für jede Pflanze 1 Liter Arbeitsflüssigkeit beisteuern.
Blatt Top Dressing
Das Aufsprühen des Blattes erfolgt in der Phase der aktiven Fruchtbildung. Hierzu wird die Lösung nach dem obigen Schema verdünnt. Dann wird etwa 1 kg frische Brennnessel hinzugefügt. Die Lösung wird 3 Tage lang in die Sonne infundiert.Danach werden die Grüns entfernt und als Mulch verwendet, und die resultierende Masse wird in 10 Litern Wasser verdünnt. Diese Zusammensetzung eignet sich gleichermaßen zum Sprühen und zum Wurzelverband.
Merkmale der Verwendung von trockener Asche
In trockener Form wird Asche in folgenden Fällen verwendet:
- beim Anbau von Gurken in einem Gewächshaus;
- bei der Vorbereitung von Löchern zum Pflanzen von Sämlingen;
- Behandeln Sie gegebenenfalls Wimpernscheiben, die mechanisch oder durch Krankheiten beschädigt wurden.
- bei der Vorbereitung des Bodens auf der Baustelle im Herbst.
Im Gewächshaus erfolgt die Wurzelbehandlung 2 Stunden vor dem Gießen. Streuen Sie dazu den Mutterboden in einem Abstand von 20 cm reichlich mit Asche (ca. 2 EL pro Busch) um den Hauptstamm. Auf offenem Boden wird diese Fütterungsoption anders durchgeführt. Die Asche wird bis zu einer Tiefe von 7 cm pro Tag nach dem Gießen in den Boden eingebettet.
Wissen Sie? Gurken, nicht alle Kulturen beim Kochen, werden als Gemüse eingestuft. Im Iran beispielsweise gelten sie als Früchte und werden als Dessert in Kombination mit Honig, Nüssen und Rosinen serviert.
Zur Vorbereitung des Pflanzens von Asche tragen Sie 1 EL bei. im Landeloch in seiner reinsten Form. Mischen mit Kompost ist möglich. Auf 1 EL. Asche braucht ein Glas Kompost.
Zur Verarbeitung von Pflanzenabschnitten wird die Asche 1: 1 mit Foundationazol gemischt und die beschädigte Stelle mit einer Mischung bestäubt.Aufwandmenge Asche pro 1 m² je nach Bodenqualität:
- neutrale sandige und sandige Lehmböden - 100-200 g;
- angesäuerte Moore und podzolische Böden - 400–500 g;
- angesäuerte leichte und mittlere lehmige Böden - 700 g;
- neutrale leichte und mittellehmige Böden - 400–700 g;
- angesäuerte schwere Lehm- und Tonböden - 1 kg + 10 kg Sand.
Nützliche Tipps
Einige nützliche Empfehlungen helfen dabei, die Arbeit auf Ihrer Website zu optimieren:
- Betroffene Zweige und Grünpflanzen sind nicht für Kompost geeignet. Sie eignen sich aber hervorragend zur Herstellung von Asche, die dann als Dünger verwendet werden kann.
- Damit die Asche ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften behältEs muss sofort nach dem Abkühlen des Feuers gesammelt und in versiegelte Beutel gegeben werden. Die Haltbarkeit in einem abgedunkelten Raum mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 50% beträgt ca. 2 Jahre. Die Temperatur der Luft während der Lagerung der Asche sollte nicht unter 0 ° C liegen.
- Asche kann dem Kompost zugesetzt werden. Es neutralisiert die organischen Säuren, die durch Überhitzung von Sägemehl, Torf und Nadeln entstehen.
Häufige Fehler Gärtner
Mögliche Fehler bei der Verwendung von Asche:
- Kombination von Asche mit Mist - Stickstoffdünger werden nicht mit Asche kombiniert, da sie die Wirkung des Hauptelements neutralisieren.
- Nichteinhaltung des Fütterungsschemas und der Dosierungen - Insgesamt können Sie die Pflanzen bis zu 6 Mal pro Saison füttern;
- eine Kombination von Asche mit anderen Mineraldüngern - führt zu einer Sättigung des Bodens mit einer der Komponenten, was die Entwicklung der Pflanzen verlangsamt und deren Immunität verringert.
Wissen Sie? Die pazifischen Inseln hatten früher sehr wenig zu essen, deshalb wickelten die Aborigines die Gurken in Bananenblätter ein und gruben sie in Erde. Der Mann mit den meisten Gurken galt als beneidenswerter Bräutigam.
Es ist besser, Verbrennungsprodukte mit Hefe zu kombinieren, wobei das Top-Dressing abwechselt. Die Hauptaufgabe des Landwirts bei der Herstellung von Nährstoffen ist die Einhaltung des Regimes und der Proportionen.