Viele Menschen sind sich der Vorteile eines Gemüses wie Zwiebel bewusst. Aber trotz des ganzen Wertes dieses Gemüses weigern sich viele, es zu essen, ohne einen bestimmten Geruch und einen scharfen, bitteren Geschmack anzunehmen. In diesem Artikel wird erläutert, wie die Bitterkeit von Zwiebeln beim Kochen gemindert werden kann.
Wichtig! Vitamin C in Zwiebeln verliert viele heilende Eigenschaften während des Bratens oder einer anderen Wärmebehandlung. Es ist am nützlichsten in seiner rohen Form oder in Form von Saft. Zwiebelsaft ist jedoch für Menschen mit Magenproblemen streng kontraindiziert. Sie können eine Vitaminladung erhalten, indem Sie Frühlingszwiebelfedern essen. Sie haben doppelt so viel Vitamin C wie ihre Zwiebel.
Warum ist Zwiebel bitter?
Zwiebel ist ein Gemüse mit sehr ungewöhnlichen Eigenschaften - es ist sehr gut für die Gesundheit und kann je nach Zubereitungsmethode seinen Geschmack verändern. Das rohe Gemüse enthält natürliche, hocharomatische Öle, die bei empfindlichen Personen eine Abneigung gegen scharfe Geschmäcker und Gerüche hervorrufen können. Es ist erwähnenswert, dass das Gemüse keinen stechenden Geruch abgibt, wenn es nicht in Scheiben geschnitten wird.
Erst beim Mahlen wird seine Struktur verletzt, wodurch die Enzyme die zerstörten Zwiebelzellen verlassen. Alliinase, eine von ihnen, reagiert mit Schwefelsubstanz, die sich auch nach der Zerstörung der Zellstruktur abscheidet. Infolge dieser Reaktion entsteht ein Gas, das bei Reaktion mit Wasser Schwefelsäure bildet. Wenn diese Gassubstanz das menschliche Auge erreicht, wird die Säure neutralisiert - und verursacht Tränen aus den Augen.Was tun in einer solchen Situation? Reiben Sie sich zunächst nicht die Augen, da die Hände der Gastgeberin während dieser Aktion mit Zwiebelsaft bedeckt sind, was die Situation nur verschlimmert. Am besten verlassen Sie den Ort, an dem Sie das duftende Gemüse in Scheiben schneiden und die Küche lüften. Gehen Sie nach einer Weile zurück und schneiden Sie die Zwiebel in ausreichendem Abstand von den Augen.
So entfernen Sie den bitteren Geschmack von Zwiebeln
Dass die Zwiebel nicht bitter war:
- Vor dem Schneiden der Zwiebeln wird es für einen Moment in kochendes Wasser gelegt und dann schnell in kaltes Wasser überführt, nachdem eine Minute lang Gemüse gehackt werden kann.
- Legen Sie die Zwiebeln einige Minuten vor dem Schneiden in den Gefrierschrank.
- Die Zwiebel wird in vier Teile geschnitten und einige Minuten lang in mit Essig gut angesäuertes Wasser gelegt, wonach sie entfernt und geschnitten werden.
Wichtig! Herrinnen müssen sich daran erinnern, dass die geschnittene Zwiebel nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden kann, da das Gemüse nach dieser Zeit nützliche Substanzen verliert und flüchtig ist.
Bitterkeit mit kochendem Wasser bekämpfen
Blanchieren ist eine Kombination aus kochendem Wasser und Produkten für eine sehr kurze Zeit (von 30 Sekunden bis 2-3 Minuten). Beim Kochen wird das Blanchieren am häufigsten für Gemüse mit viel Ballaststoffen sowie für Gemüse mit würzigem Geschmack verwendet - heißes Wasser beseitigt Bitterkeit und mildert den Geschmack. Ein solches Gemüse ist perfekt für einen Salat aus frischem Gemüse, es wird nicht bitter und knusprig sein.Zwiebeln werden sehr schnell blanchiert. Gehackte Zwiebelringe oder -viertel in ein Sieb geben und das Gerät 30 Sekunden lang in einen Behälter mit kochendem Wasser stellen. Dann wird das Sieb aus kochendem Wasser genommen und in einen Behälter mit kaltem Wasser gesenkt. Danach wird der scharfe Geschmack der Zwiebel weicher und beißt nicht.
Mariniermethode
Damit die rohe Zwiebel nicht zu scharf ist, wird sie eingelegt. Die Bestandteile der Marinade „ziehen“ Bitterkeit aus den Zwiebelscheiben.
Wissen Sie? Zwiebeln enthalten Vitamin C, Vitamine der Gruppen B, E, H, PP und K sowie: Zink, Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium und Natrium. Sulfide oder ätherische Öle verleihen dem Gemüse einen charakteristischen Zwiebelgeschmack. Vitamin C stärkt das menschliche Immunsystem und ist ein Antioxidans, das einen Überschuss an freien Radikalen im Körper bekämpft, die das Altern und die Bildung von Krebs verursachen.
Sie können ein Gemüse auf verschiedene Arten einlegen:
- Mit Essig. Gießen Sie die gehackten Ringe mit Wasser, fügen Sie Zucker und Essig hinzu, mischen Sie und lassen Sie sie 3-4 Stunden lang marinieren. Nach dieser Zeit verschmilzt die Marinade, und Zwiebelringe werden ohne Spülen mit Wasser für den vorgesehenen Zweck verwendet.
- Kein Essig. Zwiebelscheiben werden in Zitronensaft eingeweicht, wenn Sie die spezifische Bitterkeit schnell entfernen müssen. Das Gemüse wird 30 Minuten in dieser Marinade eingeweicht. Das Gemüse hinterlässt schnell seine Schärfe in saurem Saft und kann dem Salat hinzugefügt oder als "Mantel" für Hering verwendet werden. Vor dem Kochen werden eingelegte Scheiben aus Zitronensaft gefiltert.
Frittiert
Tiefes Fett - eine Mischung aus geschmolzenem Naturfett (Butter) mit jedem Pflanzenöl. Typischerweise wird beim Kochen eine Fritteuse verwendet, die aus einem Verhältnis von Zutaten: 1: 1 besteht. Das tiefe Fett wird auf einen heißen Zustand erhitzt und dann Gemüse, Fisch oder Fleisch darin gebraten. Als Fritteuse nehmen sie eine Bratpfanne oder eine dickwandige Pfanne mit hohen Seiten, da die Bratmischung beim Erhitzen schäumen und an Volumen zunehmen kann.
Wissen Sie? Die Zwiebel und die Knoblauchzehen haben eine starke bakterizide Wirkung, wodurch sie als natürliches Antibiotikum wirken können. Dieses Gemüse kann sogar Staphylococcus aureus besiegen, es hilft auch bei der Behandlung von Infektionskrankheiten und stimuliert die Wundheilung. Mit frischem Zwiebelsaft gesättigte Kompressen sind nützlich im Kampf gegen Furunkel, Abszesse, Wunden und Akne.
Unter dem Einfluss von Hitze verlieren Zwiebelkeile ihre Schärfe, daher ist die Passivierung der neutralste Weg, um die Bitterkeit zu neutralisieren. Dies ist Frittieren, bei dem das Gemüse transparent wird, aber nicht rosig wird. Weiteres Braten wird ihn zwingen, neue Aromen zu erwerben, da dieser Prozess von einer Karamellisierung der Stärke begleitet wird.
Wenn gebratene Zwiebeln gekocht werden, sollten sie gesüßt werden - diese Technik verbessert den Geschmack des Gerichts. Wenn gebratene Zwiebeln als Hauptgewürz für ein Gericht oder zum Dekorieren verwendet werden (z. B. Salzkartoffeln oder Knödel), erfolgt das Braten in reiner Butter. Nichts betont den Geschmack von gebratenen Zwiebeln so sehr wie natürliche, frische Butter.Und die letzte Metamorphose - von gebratenen Zwiebeln bis zu gedünsteten: Geben Sie ein wenig Weißwein, Brühe oder Essig zu den gebratenen Keilen, in einer Minute ist das Gericht fertig. Diese kulinarische Technik betont den Geschmack dieses gesunden Gemüses auf brillante Weise.
Nützliche Tipps
Verwenden Sie die folgenden Tricks, um die Verdauung von Zwiebeln zu erleichtern:
- Bevor Sie das rohe Gemüse zum Salat geben, bestreuen Sie es mit Salz, lassen Sie es einige Minuten einwirken, spülen Sie es dann ab und schneiden Sie es. Sie können die geschnittenen Scheiben auch direkt in der Schüssel salzen, in der der Gemüsesalat zubereitet wird.
- Eine gute Aufnahme von gebratenen Zwiebeln trägt dazu bei, dass dem Gericht eine kleine Menge Wasser oder Weißwein zugesetzt wird.
Wissen Sie? Zwiebeln haben eine harntreibende Wirkung, daher wird sie für Menschen mit Harnwegsinfektionen und mit Harnwegserkrankungen empfohlen. Es senkt auch den Blutdruck und den "schlechten" Cholesterinspiegel im Körper. Und aufgrund seines Fasergehalts hilft es, Verstopfung zu beseitigen. Ätzendes Gemüse sollte nicht von Menschen mit schweren Erkrankungen des Magens, der Leber oder der Nieren konsumiert werden.
Zwiebelgeruch loswerden:
- Um den Handgeruch der Zwiebel (Knoblauch) loszuwerden, müssen Sie einen Teelöffel gemahlenen natürlichen Kaffee zu einer hochwertigen Seife geben und Ihre Hände mit dieser Mischung waschen.
- Der unangenehme Zwiebelgeruch aus dem Mund, der am häufigsten nach dem Verzehr eines rohen Gemüses zurückbleibt, wird nach dem Zähneputzen und dem anschließenden Kauen von getrockneten Nelken (Gewürz) beseitigt.
- Der anhaltende Zwiebelgeruch auf dem Schneidebrett oder in der Spülmaschine kann mit gehackten Karotten entfernt werden. Dazu reicht es aus, die Oberfläche mit einem bestimmten Aroma auf der Innenseite der Wurzelfrucht abzuwischen.
Süße Zwiebelsorten
Zwiebelsorten mit mildem Geschmack ohne Bitterkeit werden oft als süß bezeichnet. In der Regel haben sie leichte Schalen und weißes, saftiges und zartes Fleisch. Es gibt ziemlich viele dieser süßen Zwiebeln auf dem Markt, so dass Sie die köstlichsten Sorten auswählen können.
Sorten von süßen Zwiebeln:
- Orizaba F1 - ein großes, rundes Gemüse mit schneeweißer Schale und Fruchtfleisch, zart und süß im Geschmack;
- Sterling F1 - rund, groß, innen und außen schneeweiß, süß und weich im Geschmack;
- Alibaba - kugelförmig, weiß, mit einem milden Geschmack, obwohl etwas schärfer als die vorherigen Sorten;
- Ailsa Craig - große Zwiebeln mit dichtem weißem Fruchtfleisch und goldenen Schuppen, weichem und süßem Geschmack.
Wenn Sie spezielle kulinarische Techniken kennen, um den stechenden Geschmack und den stechenden Geruch einer Zwiebel zu lindern, können Sie viele Gerichte mit einem wunderbaren Gemüse und den Körper mit Vitaminen und nützlichen Mineralien bereichern.