Karotten oder Karotten säen - dies ist eine der beliebtesten Wurzelfrüchte in der Geschichte der Menschheit. Die Nachfrage nach diesem Gemüse beruht auf seinen Eigenschaften, die für den menschlichen Körper nützlich sind.
Was ist eine Karotte?
Der moderne Menschentyp begann vor mehr als dreitausend Jahren, diesen Fötus zu kultivieren, vermutlich auf dem Territorium des modernen Afghanistan. Nach vorliegenden Informationen breitete sich diese Wurzelpflanze allmählich von dort nach Europa, Afrika und Asien aus.
Wissen Sie? Im 17. Jahrhundert brachten Züchter aus den Niederlanden orangefarbene Karotten durch Kreuzung, und heute ist es die häufigste und bekannteste. Zuvor gab es eine solche Karottenfarbe nicht.
Trotz seiner Beliebtheit in Europa ist der Ursprung des Gemüses immer noch afghanisch. Es ist bemerkenswert, dass in der ursprünglichen Heimat dieser Wurzelpflanze heute die größte Anzahl ihrer verschiedenen Arten wächst.
a - Blütenstand; b ist eine Blume; in - zweisaatig in einem Längsschnitt; g - Doppelkeim im Querschnitt; d, f, f, h bzw. - Wurzelfrüchte der Sorten Pariser Karotte, Geranda, Chantenay, Nantes, Valeria
Anfangs wurde das Gemüse nicht für die Früchte selbst angebaut, sondern nur für Blätter und Samen. Aus einigen Quellen ist bekannt, dass dieses Gemüse im X - XIII Jahrhundert nach Europa kam. Im Mittelalter beschrieben Ärzte und Forscher verschiedene Gemüsesorten, und hauptsächlich war diese Wurzelpflanze rot und gelb.
Beschreibung der Karotten
Um dieses Gemüse anzubauen und anschließend eine reiche Ernte zu erzielen, müssen Sie das Aussehen der Früchte, den Blütenstand, die Art des Stiels, das Wachstum und die Entwicklungsmerkmale sorgfältig untersuchen.
Aussehen von Karotten
Während des ersten Wachstums bildet diese Pflanze allmählich eine Wurzelfrucht mit üppig grünen Blättern mit einem Gewicht von 500 g oder mehr. Die Früchte der Karotensaat haben ihre eigenen charakteristischen Merkmale - Farbe und Form. Abhängig von der Sorte dieses Gemüses können die Eigenschaften jedoch variieren. Die überwiegende Mehrheit der Früchte ist kegelförmig und oft orange, weiß oder gelb gefärbt.
Die Farbe hängt direkt von der Sorte ab und kann sein:
- leuchtend orange;
- lila
- kastanienbraun.
Wilde Karotten sind eine völlig ungeeignete Gemüsesorte. Es wächst unter natürlichen oder wilden Bedingungen. Die wilde Wurzelpflanze dieser Pflanze hat eine hellgelbe oder weiße Farbe.
Karottenblütenstand
Das Hauptunterscheidungsmerkmal des Blütenstandes von Karotten ist, dass er eine ausgeprägte Regenschirmform aufweist. Während der Blütezeit erscheinen fast burgunderfarbene Blüten mit weißen, roten oder gelben Blütenblättern.
Art des Stiels
Im zweiten Jahr der Wurzelblüte beginnt sich ein vollwertiger Stängel zu bilden, der ein wesentlicher Bestandteil der Wurzelpflanze ist.
Der Hauptstamm vermehrt sich zu kleinen Trieben, die in Blättern und umbellierten Blüten enden, und aus der Basis des Stiels bildet sich ein zentraler Regenschirm. Wenn die Wurzelpflanze reift, kann ihre Größe auf 1 m ansteigen.
Merkmale des Wachstums und der Entwicklung von Karotten
Dieses Gemüse ist eine einjährige oder zweijährige Pflanze, in einigen seltenen Fällen kann es sich jedoch auch um eine mehrjährige Pflanze handeln. Im ersten Wachstumsjahr beginnt der Prozess der Bildung von Blättern und der Wurzelpflanze selbst. Im zweiten Jahr der Blüte beginnt der Prozess der Stängelbildung beim Fötus und verwandelt sich in eine Samenpflanze.
Darüber hinaus beginnt die Blüte selbst 45 Tage nach dem Pflanzen der Samen. Der zentrale Regenschirm beginnt zuerst zu blühen, und bereits dahinter befinden sich die Regenschirme an den Trieben zweiter Ordnung. Der Blüteprozess des Hauptschirms dauert 11 bis 13 Tage, Triebe und Regenschirme zweiter Ordnung - 12 bis 14 Tage.
Wichtig! Die Karottensamen selbst reifen nur 60 Tage nach der Befruchtung.
Nützliche und schädliche Eigenschaften für den menschlichen Körper
Für die menschliche Gesundheit ist dieses Gemüse äußerst wichtig, da es den Körper mit essentiellen Substanzen versorgen kann. In Bezug auf die Zusammensetzung enthalten die Früchte dieses Gemüses Beta-Carotin - eine Substanz, die sich nur auflöst, wenn Fett vorhanden ist.
Wenn dieses Mikroelement in den menschlichen Körper gelangt, trägt es zur Synthese von Vitamin A bei. Darüber hinaus ist Beta-Carotin eine Substanz, die einen hervorragenden Ton ergibt. Vitamin A wiederum erhöht die Schutzfunktionen aller Schleimhäute einer Person erheblich.
Die Haupteigenschaft von Vitamin A ist eine signifikante Beschleunigung des Hauterneuerungsprozesses und eine Verbesserung des Sehvermögens. Zum Beispiel hilft ein rohes Gemüse, das Zahnfleisch zu stärken, trägt zu einem Kraftanstieg bei. Eine weitere nützliche Eigenschaft von Karotten ist die Fähigkeit, Galle aus dem menschlichen Körper zu entfernen.
Darüber hinaus ist dieses Gemüse eines der besten Mittel, um den Stoffwechsel zu stabilisieren. Seine Einführung in die obligatorische Ernährung trägt zur Normalisierung des Proteinstoffwechsels bei.
Was die schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper betrifft, ist es verboten, diese Gemüsekultur bei Menschen mit schweren Krankheiten zu konsumieren, die in direktem Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt stehen.
- So kann es nicht zu Ihrer Ernährung hinzugefügt werden mit:
- Zwölffingerdarmgeschwüre;
- Magengeschwüre;
- Gastritis;
- Entzündung des Dünndarms.
Wichtig! Eine übermäßige Aufnahme dieser Gemüsekultur trägt zur Anreicherung von Carotin im Körper bei. Aufgrund seines Überschusses nimmt die menschliche Haut einen Orangeton an.
Merkmale des Anbaus und der Vermehrung von Karotten
Bei selbst wachsenden Wurzelfrüchten ist zu beachten, dass die Samen an gut beleuchteten Orten gepflanzt werden müssen. Gleichzeitig sollte man auf keinen Fall die Fruchtfolge als obligatorischen Prozess des kulturellen Wandels vergessen.
Die Aussaat wird im zeitigen Frühjahr empfohlen, wenn sich die erste Bodenschicht bereits erwärmt hat. Es besteht auch die Möglichkeit einer früheren Aussaat, dies kann jedoch zum Einfrieren führen. Vor der Aussaat muss eine Vorbereitung vor der Aussaat durchgeführt werden, um schlechte Samen zu identifizieren und den Keimprozess zu beschleunigen.
Die Samen sollten in lockeren, sehr fruchtbaren und vorbereiteten Boden gepflanzt werden. Dazu müssen Sie vor der Aussaat Furchen machen und das Feld gießen. Danach können Sie die verfügbaren Samen nicht zu dick säen. Im Frühjahr dürfen Sie die rechtzeitige Kultivierung der Erde nicht vergessen.
Die erste Düngemittelanwendung muss 3-4 Wochen nach dem Auflaufen erfolgen. Und die zweite - nur wenige Monate später. Die Erntezeit muss anhand der Pflanzensorte berechnet werden. Frühe Sorten werden im Hochsommer bei mittlerer Reife geerntet - nach 80-110 Tagen.
Bei den spätzeitigen Karotten ist es üblich, sie in den ersten beiden Septemberwochen zu ernten. Um die Früchte zu sammeln, muss jede Wurzel mit einer Gabel oder Schaufel untergraben werden. Nach dem Graben können Sie die Früchte für die Spitzen aus dem Boden ziehen. Durch seine Unprätentiösität ähnelt dieses Gemüse Zwiebeln, Rüben und Rüben.
Video: Grundlegende Geheimnisse des Karottenanbaus
Krankheiten und Schädlinge von Karotten
Der Hauptfeind des Gemüses ist die sogenannte Karottenfliege. Um festzustellen, ob es sich um ein Insekt auf Ihrem Wurzelbeet handelt, achten Sie auf die Blätter. Wirbelnde Wurzelblätter zeigen das Vorhandensein von Fliegen an.
Um das Auftreten dieses Schädlings zu vermeiden, ist es notwendig, übermäßige Feuchtigkeit auf den Feldern zu vermeiden. Wenn eine Karottenfliege aufgetaucht ist, können außerdem spezielle Präparate verwendet werden: Actellik, Intavir.
Was die Krankheit betrifft, so ist dieses Gemüse relativ schwach anfällig für verschiedene Arten von Krankheiten.
Die wichtigsten sind:
- Alternariose;
- Phomose.
Um das Auftreten dieser Krankheiten im Garten zu verhindern, muss der Boden mit einer speziellen Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit kultiviert werden. Dies ist die Hauptvoraussetzung für die Qualität der Bettenpflege.
Umfang der Karotten
Diese Gemüsepflanze ist in vielen Bereichen weit verbreitet. Zum Beispiel: in der Medizin, Kochen, Kosmetologie. Weitere Details - weiter.
Medizin
Es wurde experimentell festgestellt, dass Karotten eine große Anzahl von Wirkstoffen enthalten, die für den menschlichen Körper äußerst vorteilhaft sind. In der Medizin wird es häufig als universelles Mittel zur wirksamen Behandlung von Augenkrankheiten, des Stoffwechsels von Mineralien und der Behandlung von Urolithiasis und sogar Gallensteinerkrankungen eingesetzt.
Kochen
Beim Kochen haben Karotten ihren wahren Zweck gefunden. Es wird als Zusatz zu Gerichten verwendet und als Hauptgericht gekocht. Bis heute gibt es eine große Anzahl verschiedener Rezepte, die ohne sie nicht möglich wären.
Darüber hinaus wird es zum Kochen nicht nur salziger, sondern auch süßer Speisen verwendet. Karotten sind eine großartige Zutat für Kuchen oder Brötchen. Darüber hinaus wird dieses Gemüse sowohl roh als auch gekocht, gebraten und gedünstet gegessen.
Wissen Sie? Karotten werden vom Zoopersonal verwendet in der Ernährung von Flamingos Farbe zu bewahren, da dieses Gemüse die Eigenschaft hat, die Hautfarbe zu ändern.
Kosmetologie
In der Kosmetik wird diese Wurzelpflanze zur Herstellung verschiedener Cremes und Masken für die Haut von Gesicht und Händen verwendet. Diese Gemüsepflanze hat aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin A eine ausgezeichnete Eigenschaft zur Hautverjüngung. In Volksheilmitteln werden Karottensaft und sein Fruchtfleisch auch zur Verjüngung der Haut verwendet.
Video: Karottenmaske für Haare, Gesicht, Lippen und Augenlider
Karotten sind also eine sehr nützliche Gemüsepflanze, die leicht zu züchten ist. Die Hauptsache in dieser Angelegenheit ist die Einhaltung aller Regeln und Empfehlungen für den Anbau dieser Frucht, und es lohnt sich auch, vorsichtig zu sein, wenn Sie sie übermäßig verwenden.