Tomate "Bobcat f1" - eine beliebte Sorte, die in Gebieten vieler Gärtner zu finden ist. Der Anbau dieser Tomatensorte erfordert regelmäßige und angemessene Pflege. Wenn Sie Bobcat f1-Tomaten in Ihren Garten pflanzen möchten, ist es wichtig, alle Feinheiten ihres Inhalts im Voraus zu verstehen.
Wissen Sie? Die Sorte "Bobcat f1" bezieht sich auf Hybrid und wurde durch Selektion gezüchtet. Seine Schöpfer waren Agronomen aus Holland.
Notenbeschreibung
Die betrachtete Tomatensorte hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale:
- Ein Tomatenstrauch kann bis zu 1,2 m groß werden und gehört zur Kategorie der Determinanten, dh er wächst aktiv, bis die Frucht fest wird.
- sein Anbau ist sowohl im offenen Gebiet als auch im Gewächshaus möglich;
- mit 1 sq. m Grundstück unter günstigen Bedingungen können Sie 3-4 kg Ernte sammeln;
- die Früchte reifen im Vergleich zu anderen Sorten spät;
- Die Farbe der gereiften Tomaten ist gleichmäßig, ohne Flecken und Spritzer.
- „Bobcat f1“ -Früchte zeichnen sich durch ihre glänzende rote Farbe aus;
- Tomaten haben die Form einer abgeflachten Kugel;
- die Wände des Fötus sind leicht gerippt;
- Die Haut von Tomaten ist dünn genug, aber sie ist haltbar und reißt nicht.
- Die Früchte zeichnen sich durch guten Geschmack aus.
- Das Gewicht einer Tomate beträgt nicht mehr als 250-300 g.
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile der Sorte umfassen Folgendes:
- Die Vorteile der Sorte umfassen Folgendes:
- Unprätentiösität von relativ niedriger Feuchtigkeit und hoher Temperatur;
- Langzeitlagerung;
- Fruchtintegrität, Mangel an Rissen;
- Immunität gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge;
- große Ernte;
- Mangel an Transportproblemen;
- konstantes Gewicht und Größe im reifen Zustand.
Wissen Sie? In Russland wurde diese Art im Jahr 2008 registriert.
- Spezialisten weisen auch auf einige Mängel von "Bobcat" hin, darunter:
- Spezialisten weisen auch auf einige Mängel von "Bobcat" hin, darunter:
- späte Reifung;
- regionale Anbaubeschränkungen;
- die Notwendigkeit häufiger Besuche in den Betten zur Pflege.
Selbstwachsende Sämlinge
Um Bobcat-Tomatensämlinge zu züchten, müssen Sie Samen sowie geeignete Erde und Behälter kaufen. Die Landung sollte nach einem bestimmten Schema erfolgen, und in Zukunft ist eine angemessene Pflege erforderlich, die Dünger, Tauchen und Härten umfasst.
Optimaler Zeitpunkt für die Aussaat
Um den besten Zeitpunkt für die Aussaat von Samen zu bestimmen, müssen Sie das voraussichtliche Datum für das Einpflanzen von Sämlingen in den Boden bestimmen. Sie müssen 65 Tage vor diesem Tag Tomaten säen. Das optimale Aussaatdatum ist März.
Wichtig! Aufgrund der späten Reifung in den nördlichen Regionen ist es unerwünscht, dass Bobcat F1 wächst.
Boden
Für Sämlinge der Sorte "Bobcat F1" ist eine spezielle Erde erforderlich. Fertiges Substrat kann in einem Fachgeschäft gekauft werden. Sie können es auch selbst kochen. Dazu müssen Sie die richtige Menge Erde vom Gartengrundstück nehmen und durch Verbrennen in einem Ofen wärmebehandeln.
Anschließend wird der Boden mit einer Manganlösung desinfiziert und anschließend an der frischen Luft trocknen gelassen. In der Zwischenzeit müssen Sie Humus vorbereiten und mit bereits getrockneter Erde mischen.
Wachstumskapazität
Für den Anbau müssen Behälter vorbereitet werden.
Es kann sein:
- Töpfe;
- Kisten;
- Kassetten.
Sie sollten auch Gläser vorbereiten, in denen Sprossen nach dem Auftreten gepflanzt werden müssen.
Samenvorbereitung
Da Bobcat eine selektiv gezüchtete Hybridsorte ist, müssen Samen nicht verarbeitet werden. Sie müssen in der Form verwendet werden, in der sie in Paketen verkauft werden.
Samen säen
Wenn alle Materialien vorbereitet sind, können Sie mit der Aussaat beginnen.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Füllen Sie die Behälter mit vorbereitetem Boden.
- Machen Sie im Boden kleine Furchen mit einer Tiefe von bis zu 1 cm. Der Abstand zwischen ihnen sollte etwa 2 bis 4 cm betragen.
- Die Samen in jeder Furche verteilen und einen Abstand von 1-3 cm zwischen ihnen einhalten.
- Die Samen auf den Boden streuen und mit Sprühwasser anfeuchten.
- Decken Sie alle Behälter mit Folie ab.
Sämlingspflege
Bevor die ersten Sprossen von Sämlingen erscheinen, muss die richtige Pflege durchgeführt werden. Um Behälter zu lagern, müssen Sie einen warmen Ort wählen, an dem eine konstante Temperatur von 25-30 ° C eingehalten wird. Da die natürliche Wärme im März immer noch nicht ausreicht, ist es besser, einen Ort in der Nähe der Batterie zu wählen. Gleichzeitig sollte das Fehlen einer vollständigen Beleuchtung nicht zulässig sein. Wenn nicht genügend Tageslicht vorhanden ist, können Sie künstliches Licht in Form einer Lampe verwenden.
Die Pflanzen sollten jeden Tag auf Bodenfeuchtigkeit untersucht werden. Beim Gießen muss der goldene Mittelwert eingehalten werden: Zu feuchtigkeitsgesättigter Boden sollte durch Entfernen des Films getrocknet werden. Wenn er übermäßig trocken ist, muss er angefeuchtet werden.
Wichtig! Wenn die Sämlinge im Behälter aufbewahrt werden, liefert die Tomate weniger Ertrag.
Nach 10-12 Tagen erscheinen Sprossen. Der Film kann für 12-14 Tage entfernt werden. Als nächstes müssen die Sämlinge in Gläser gepflanzt werden, wobei mit Kaliumdüngung gedüngt wird. Vor dem Einpflanzen in den Boden müssen die Tomaten beim Trocknen des Substrats gewässert werden. In diesem Stadium ist die Beleuchtung genauso wichtig wie während der Aussaat, daher sollten Tassen mit Sprossen in einem gut beleuchteten, warmen Raum aufbewahrt werden.
Sämlingshärtung
Die Aushärtung sollte ca. 2 Wochen beginnen, bevor die Büsche in offenen Boden gepflanzt werden. Das Verfahren sollte regelmäßig und täglich sein. In der ersten Woche werden Gläser mit Setzlingen in den Schatten gestellt. Sie müssen ab 1 Stunde pro Tag beginnen und jeden Tag 1-1,5 Stunden hinzufügen.
Ab der zweiten Woche werden stärkere Sprossen für die Sonneneinstrahlung vorbereitet: Dazu werden sie auf die Straße gebracht und in der Sonne gelassen.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Der genaue Zeitraum der optimalen Pflanzung kann zu dem Zeitpunkt bestimmt werden, zu dem eine Blütenbürste an den Sämlingen erscheint. Dies tritt normalerweise bei Trieben im Alter von 45 Tagen auf. Ab diesem Tag sollten weitere 14 Tage gezählt werden. Am Ende können Sie anfangen zu landen.
Video: Wie man Tomaten pflanzt
Sie müssen Sämlinge in Böden pflanzen, die von der Sonne gut erwärmt werden. Vor dem Pflanzen wird der Boden in mäßigen Dosen mit Kompost oder Asche gefüttert. Dann wird es mit Kupfersulfat desinfiziert.
Jetzt können Sie mit der Landung beginnen, die nach folgendem Algorithmus ausgeführt wird:
- Für 1 Quadrat. Graben Sie 4–5 Löcher in ein Schachbrettmuster. Da die Tomatensorte "Bobcat f1" ein verzweigtes Rhizomsystem hat, sollte der Abstand zwischen den Pflanzen mindestens 50 cm betragen.
- Gießen Sie viel Wasser in die Gruben.
- Entfernen Sie die Sämlinge aus den Behältern, ohne das Substrat von den Wurzeln zu entfernen.
- Legen Sie die Sämlinge mit dem Erdklumpen in die Löcher und vertiefen Sie sie gleichzeitig um 2-3 cm in der Mitte.
- Füllen Sie die Gruben mit Erde.
Pflege im Freien
Wenn die Sämlinge auf das offene Gelände gebracht werden, müssen sie weiterhin die richtige Pflege organisieren. Es besteht aus regelmäßiger Bewässerung, Düngung mit Düngemitteln, Kneifen, Bodenpflege, Binden und Bilden eines Busches sowie der Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen.
Sehen Sie, wie Sie Schädlinge auf Tomaten wie Raupen und Mücken loswerden.
Bewässerung
Bobcat F1-Tomaten müssen alle 3-4 Tage einmal gewässert werden. Die Sorte verträgt erfolgreich Hitze und Trockenheit, aber es ist besser, den Boden nicht trocknen zu lassen.
Um den Boden zu befeuchten, muss unter der Wurzel gewässert werden, um das Eindringen von Wasser in die Spitzen zu vermeiden.
Top Dressing
Vergessen Sie nicht das Top-Dressing: Die optimale Häufigkeit ist 1 Mal in 2 Wochen. Bei Bedarf kann es auf 1 Mal pro Monat reduziert werden, eine weniger häufige Fütterung von "Bobcat" wird nicht empfohlen. Die Prozeduren werden am besten am Abend durchgeführt, nachdem die Hitze abgeklungen ist.
Für die beschriebene Sorte ist eine Lösung mit Phosphor, Kalium und Stickstoff in der Zusammensetzung geeignet. Erfahrene Gärtner empfehlen, während der Zubereitung proportional weniger Stickstoff als andere Komponenten zu verwenden.
Ein weiteres notwendiges Mittel zur Düngung ist das Top-Dressing mit Magnesium. Bor in Form einer Borsäurelösung (10 g Substanz pro 10 l Wasser) wird während der Blüte zum Sprühen von Tops verwendet.
Stiefsohn
Pasynkovka ist ein wichtiger Punkt in der Frage, wie man die Tomate "Bobcat f1" bildet. Stiefsöhne müssen regelmäßig entfernt werden. Es ist ratsam, dass sie nicht länger als 4 cm werden. Um den Busch vom Stiefsohn zu befreien, müssen Sie ihn mit den Fingern greifen und zur Seite brechen. Danach kann sich der unnötige Ast leicht vom Hauptstamm lösen. Wenn er sich nicht für eine solche Manipulation eignet, können Sie ein Gartenmesser oder eine Schere verwenden.
Bodenpflege
Der Boden, auf dem Tomaten wachsen, muss ebenfalls sorgfältig gepflegt werden. Dank dessen wachsen die Büsche besser.
Die Liste der Arbeiten mit Boden umfasst:
- regelmäßiges Lösen;
- Unkraut loswerden, wie es erscheint;
- Hilling (dreimal während der Saison des Wachstums und der Reifung von Tomaten);
- Mulchen (Gras, Kompost, Stroh oder andere Materialien).
Bush bindet
Nachdem die Sämlinge gewachsen sind, müssen sie gefesselt werden.
Es gibt 2 Arten des Bindens:
- vertikal - Ein 1 Meter langer Stock wird in der Nähe des Busches eingefahren und ein Busch daran gebunden.
- horizontal - In der Nähe des Gartenbettes wird ein Gitter gebaut, das zum Binden einer Tomate geeignet ist.
Diese Manipulation sollte unbedingt durchgeführt werden, unabhängig davon, welcher Typ gewählt wurde. Ein gebundener Busch wächst gleichmäßig und bricht nicht unter dem Gewicht der Ernte.
Vorbeugende Behandlung
Der Vorteil von "Bobcat" ist seine Immunität gegen die meisten Krankheiten. Es ist nicht notwendig, die Pflanze gegen Spätfäule, Mosaike und andere Krankheiten zu behandeln. Die beste Vorbeugung ist die regelmäßige Pflege in Form von Dünger, Bewässerung und Bodenbearbeitung. Für die betreffende Sorte ist die Weiße Fliege jedoch eine Gefahr - ein Insekt, das sich auf den Blättern niederlässt und ihre Säfte saugt. Der Schädling kann mit dem bei Gärtnern beliebten Confidor-Tool behandelt werden.
Ernten
Die Ernte ist notwendig, wenn die Früchte vollständig reif sind. Dies wird durch die leuchtend rote Farbe der Tomaten sowie die Dichte und Fleischigkeit bei Berührung belegt. Mit 1 sq. m ernten normalerweise bis zu 3-4 kg Ernte. Unter den günstigsten Bedingungen und bei der günstigsten Pflege können Sie bis zu 8 kg aus derselben Fläche beziehen.
Bobcat F1-Tomaten sind eine ausgezeichnete Wahl, sowohl für den Anbau für eigene Zwecke als auch für den Verkauf von Produkten. Unprätentiöses Verlassen, Krankheitsresistenz, universelle Anwendung und hohe Geschmackseigenschaften machen diese Sorte besonders gut für jeden Gärtner.