Wenn Sie Samen für das Pflanzen von Spätkohl wählen, können Sie sich in einer Vielzahl von Produkten verlieren. Eine der attraktiven Sorten - spät reifender Kohl Lennox - wird in unserem heutigen Material behandelt.
Geschichte der Sortenzucht
Der Schöpfer der Kohlsorte Lennox ist die niederländische Firma BEJO ZADEN B.V. Dies ist eine spät reifende Ernte, die sowohl auf privaten Farmen als auch im industriellen Maßstab angebaut wird.
Beschreibung und Charakteristik
Um zu wissen, was diese Kultur ist, empfehlen wir Ihnen, sich mit ihrer Beschreibung vertraut zu machen.
Merkmale des Kohlkopfes
Für eine Gabel dieses Kohls sind solche Merkmale charakteristisch:
- Gewicht reicht von 3-5 kg;
- hat eine oval-längliche Form;
- die Blätter sind leicht konkav, leicht faltig, dünn;
- Kohlkopf hat eine gute Dichte;
- graugrünes Laub, dicht mit einer Wachsschicht bedeckt;
- der Kohl ist süßlich im Geschmack, nicht bitter;
- der Stumpf ist im Vergleich zu anderen Sorten klein;
- hat eine lange Haltbarkeit (bis zu 8 Monate), während der es einen ausgezeichneten Geschmack behält.
Reifezeit
Die endgültige technische Reife des Gemüses erfolgt 140–160 Tage nach dem Auflaufen.
Frostbeständigkeit
Kohl ist eine kältebeständige Kultur. Die Samen beginnen bereits bei + 3 ... + 5 ° C zu keimen, und die Temperatur + 16 ... + 18 ° C wird als optimal für das Wachstum angesehen. Das gereifte Gemüse hält einem Temperaturabfall auf -3 ... -5 ° C stand.
Durchschnittliche Ausbeute
Lennox ist eine ziemlich produktive Sorte. Ab 1 m² können bis zu 12 kg Kohl und ab 1 ha 500 bis 1000 Zentner gesammelt werden.
Wissen Sie? Sauerkraut wurde in China erfunden. Anfangs war es in Wein getränkt. Auf Reiswein eingelegtes Gemüse wurde in die Ernährung der Arbeiter aufgenommen, die die Chinesische Mauer errichteten, um ihre Stärke zu erhalten.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Sorte hat gegenüber anderen spät reifenden Sorten mehrere Vorteile:
- hohe Produktivität;
- lange Haltbarkeit;
- kraftvolle Wurzeln, dank denen die Pflanze Dürreperioden verträgt;
- gute Präsentation und guter Geschmack, die sich während der Lagerung nicht ändern;
- Risskopfwiderstand;
- Einfachheit in der Kultivierung;
- Resistenz gegen das schwarze Bein und Bakteriose;
- Universalität der Anwendung.
Der einzige Nachteil von Lennox-Kohl kann als die Tatsache bezeichnet werden, dass er bei längerer Lagerung etwas trocken wird.
Wachsende Sämlinge
Kohl dieser Sorte kann sowohl nach der Sämlingsmethode als auch durch die Aussaat von Samen direkt in den Boden angebaut werden. Mehr über den Anbau von Sämlingen - weiter im Test.
Das Timing
Die Aussaat von Sämlingen erfolgt seit Mitte April, in Regionen, in denen der Sommer aufgrund des Klimas kürzer ist, erfolgt die Aussaat in der zweiten Märzhälfte. Erfahrenen Züchtern wird empfohlen, den Zeitpunkt der Aussaat anhand der gewünschten Erntezeit zu bestimmen. Wenn man bedenkt, dass Lennox in durchschnittlich 150 Tagen reift, können Sie das Aussaatdatum berechnen, indem Sie diese Zahl von der gewünschten Erntezeit für Gemüse abziehen.
Bodenauswahl und -vorbereitung
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Zusammensetzung der Bodenmischung und ihrer Desinfektion gewidmet werden. Sie können die fertige Mischung in einem Blumenladen kaufen oder selbst kochen.
Wissen Sie? Ein Wunder der Natur ist Romanesco-Kohl (Brokkolisorte). Ihr Fötus ist eine Spirale, die von der Mitte ausgeht. Alle kleinen Blütenstände sind in einem Kreis dieser Spirale angeordnet und sind eine Fibonacci-Spirale. Unabhängig davon, welcher Teil dieses ungewöhnlichen Gemüses vergrößert ist, erscheint ein identisches Bild: eine Mini-Version der gesamten Frucht.
Hier sind einige Mischoptionen:
- 1 Teil Humus- und Grasland;
- 3 Teile Torf + 1 Teil Rasen + 0,5 Teile Sand;
- zu gleichen Teilen Torf, Humus und Grasland;
- Teil Humus (oder Vermicompost) + 2 Teile Kokosnusssubstrat (universelle Mischung für alle Gemüsesorten).
Saatgutbehandlung vorpflanzen
Im Laden gekaufte Samen können bereits verarbeitet werden. Dies wird durch die Farbe des Samenmaterials (rot, grün oder andere) belegt. Informationen hierzu finden Sie auf der Verpackung. Solche Samen sind bereit zum Pflanzen.
Wenn das Saatgut unabhängig gesammelt oder von nichts verarbeitet wird, werden folgende Manipulationen damit durchgeführt:
- eingeweicht 20–25 Minuten in heißem (+ 50 ° С) Wasser, dann mit kaltem Wasser gewaschen;
- zur Desinfektion Sie können eine 1% ige Manganlösung oder einen mit Wasser verdünnten Aloe-Saft (1: 3) verwenden, in dem die Samen eine Stunde lang eingeweicht sind.
- zum Einweichen Präparate wie Fitosporin, Epin, Eierstock und andere Wachstumsstimulatoren können gemäß den Anweisungen verwendet werden;
- nach den obigen Manipulationen die Keimung zu beschleunigen Die Samen können in ein feuchtes Tuch gewickelt und einen Tag lang an einem warmen Ort aufbewahrt werden (kann sich auf der Batterie befinden), wobei darauf zu achten ist, dass das Gewebe nicht trocknet.
- zum Aushärten Die Samen werden für einen Tag in das untere Regal des Kühlschranks gestellt.
All diese Maßnahmen sättigen die Samen mit Feuchtigkeit und Nährstoffen, härten aus und machen die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Stress und Krankheiten. Dadurch wird eine gute und qualitativ hochwertige Ernte garantiert.Die Kalibrierung ist ein wichtiger Prozess für die Auswahl großer keimender Samen. Weiche sie 5 Minuten in 5% iger Natriumchloridlösung ein. Diejenigen, die nicht sprießen, werden auftauchen. Eine ungewöhnliche, aber wirksame Methode zur Vorbereitung des Saatguts für das Pflanzen ist das Einblasen. Es besteht darin, den Samen mit Sauerstoff zu tränken und zu sättigen. In Gaze eingewickelte Samen werden einen Tag lang in einen Behälter mit einem Kompressor gegeben. Laut Gärtnern erhöht diese Methode die Fruchtbildung um ein Vielfaches.
Sämlingspflege
Bei der Aussaat von Kohl für Setzlinge müssen Sie sofort feststellen, ob mit oder ohne Ernte angebaut wird. Die Wahl der Container für die Landung hängt davon ab. Wenn die Sämlinge ohne Pflücken gezüchtet werden, müssen sie sofort in Plastikbecher oder Torftöpfe mit einem Durchmesser von mindestens 5 cm gesät werden.
In jeden Behälter werden 2 Samen gegeben (ein schwächerer Sämling wird später entfernt). Wenn ein Pick bereitgestellt wird, sind alle Holz- oder Plastikboxen sowie Container für die Landung geeignet. Die Samen werden in einer Tiefe von 1-1,5 cm platziert.
Wichtig! Wenn Weißkohlsämlinge im Alter von 10 Jahren nicht transplantiert werden–15 Tage, dann ist eine weitere Kommissionierung unwirksam und bringt nicht die gewünschten Ergebnisse.
Bei der Auswahl müssen Sie die folgenden Regeln beachten:
- Die erste Transplantation wird 2 Wochen nach dem Auflaufen durchgeführt. Jeder Sämling muss ein Fassungsvermögen von mindestens 3 × 3 cm haben.
- Eine wiederholte Transplantation wird nach einem halben Monat durchgeführt. Verwenden Sie dazu Töpfe oder Tassen mit einer Größe von mindestens 5 × 5 cm.
- Beim Pflücken werden Sprossen durch Keimblattplatten in den Untergrund eingegraben.
- Wenn die Verpackung zum Pflanzen nicht neu ist, sollte sie gut gewaschen und mit 2% iger Kupfersulfatlösung oder einem anderen Arzneimittel gespült werden, das das Auftreten von Pilzkrankheiten verhindert.
Damit Sämlinge stark und gesund wachsen können, müssen sie angemessene Bedingungen und Pflege bieten:
- Tageslicht in Innenräumen, Kohlsämlinge sind nicht genug, deshalb sollte sie die Hintergrundbeleuchtung organisieren. Zu diesem Zweck können Sie eine Leuchtstofflampe verwenden, die die Sämlinge 14 bis 16 Stunden am Tag beleuchtet.
- Unmittelbar nach der Aussaat sollte die Temperatur im Bereich von + 18 ... + 20 ° C liegen. Während der Woche nach dem Auflaufen sollte die Tagestemperatur + 8 ... + 10 ° C und die Nachttemperatur + 6 ... + 8 ° C betragen. In Zukunft beträgt die Temperatur tagsüber - ca. + 15 ... + 17 ° C und nachts - + 10 ... + 12 ° C. Solche scheinbar starken Temperaturänderungen machen die Sämlinge stark und verhindern ihre Ausdehnung.
- Die Bewässerung sollte nach Bedarf erfolgen. Kohlsämlinge mögen keine Staunässe, aber Trockenheit wird schlecht vertragen.
Ein wichtiger Punkt bei der Kultivierung von Sämlingen ist das Top-Dressing:
- Nach 7 Tagen Nach einer Auswahl können Sie das erste Top-Dressing durchführen. Dazu werden 2,5 g (1/2 TL) Kaliumsulfat und Ammoniumnitrat sowie 4 g Superphosphat in 1 Liter Wasser gelöst. Vor dem Düngen müssen die Sprossen gewässert werden.
- 14 Tage später Nachfüttern. Verwenden Sie die gleichen Substanzen wie beim ersten Mal, aber verdoppeln Sie deren Konzentration.
- 3-4 Tage Vor dem festen Einpflanzen der Sämlinge wird ein dritter Top-Dressing durchgeführt. Pro 1 Liter Wasser werden 3 g Ammoniumnitrat, 8 g Kaliumsulfat und 5 g Superphosphat verwendet.
Bevor Kohlsämlinge auf offenem Boden gepflanzt werden, müssen sie gehärtet werden. Der Aushärtungsprozess sollte 10 Tage vor dem Ausschiffen beginnen. In den ersten Tagen im Raum müssen Sie das Fenster für 3-4 Stunden öffnen. Danach werden die Sämlinge für ein paar Stunden auf die Straße gebracht (Balkon oder Veranda). Am ersten Tag sollten sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt oder in den Schatten gestellt werden.
Wissen Sie? Nach den Gesetzen des Bundesstaates New Jersey (USA) kann Kohl täglich außer sonntags verkauft werden. Das Interessanteste ist, dass sich niemand erinnern kann, was dieses Verbot verursacht hat.
In den letzten Tagen, bevor Pflanzen an einem festen Ort gepflanzt werden, werden sie nur nachts in den Raum gebracht. Maßnahmen zur Härtung der Sämlinge sind erforderlich, um den Kohl an die Umweltbedingungen anzupassen und den Stress nach der Transplantation besser zu übertragen.
Sämlinge im Freien pflanzen
Das Umpflanzen von Kohlsämlingen an einen dauerhaften Ort erfordert die Einhaltung bestimmter Bedingungen.
Das Timing
Spätkohlsämlinge werden 45–55 Tage nach der Samenkeimung in den offenen Boden verpflanzt. Wenn man noch ein paar Tage für die Aussaat hinzufügt, stellt sich heraus, dass es ungefähr 2 Monate nach der Aussaat ist. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Sämlinge 5-6 echte Blätter haben. Dies tritt normalerweise zwischen dem 10. und 20. Mai auf, mit leichten Abweichungen aufgrund der Wetterbedingungen.
Sitzplatzauswahl
Wenn Sie einen Ort für den Kohlanbau auswählen und vorbereiten, müssen Sie Folgendes berücksichtigen:
- Dieses Gemüse bevorzugt sonnige Gebiete.
- loser nährstoffreicher loser Lehm wird bevorzugt;
- Es ist unerwünscht, Kohl nach Kreuzblütlern zu pflanzen (Rettich, Rettich, Kohl, Rübe usw.).
- gute Vorgänger sind Gurken, Hülsenfrüchte, Getreide, Zwiebeln, Karotten oder Kartoffeln;
- im Herbst 5-6 kg Humus, Superphosphat (2 EL) und Kaliumchlorid (1 EL).
- Kreide oder Kalk (2-3 kg / 1 m²) werden auf sandigen und leicht lehmigen Böden und auf 4-5 kg / 1 m² auf mittel lehmigen Böden und schwerem Lehm zugesetzt.
Schema und Landetiefe
Spätkohl wird seltener gepflanzt als Vertreter früher und mittlerer früher Sorten. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass das Gemüse für eine vollständige Reifung eine gute Beleuchtung und ausreichend Platz benötigt. Das optimale Pflanzschema ist 60 × 70 cm. Pflanzen werden bis zum ersten echten Blatt in den Boden eingegraben.Das Schema des Pflanzens von Kohl.
Kohlpflege
Nachdem die Sämlinge nach allen Regeln gezüchtet wurden, ist es in Zukunft erforderlich, angemessene Pflege zu leisten, die in rechtzeitiger Bewässerung, Fütterung, Unkrautbekämpfung und Lockerung sowie in der Vorbeugung von Schädlingen und Krankheiten besteht.
Bewässerung und Dünger
Kohl ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, die genug Wasser benötigt.
Wichtig! Ist es notwendig, den Kohl zu gießen, können Sie dies feststellen: Nehmen Sie eine Handvoll Erde aus einer Tiefe von 5–7 cm und drücken Sie es fest zusammen und werfen Sie es dann aus einer Höhe von 1 m auf den Boden. Wenn der Klumpen bröckelt, ist wenig Feuchtigkeit vorhanden und es ist Wasser erforderlich.
Bei der Bewässerung von Pflanzen sollten folgende Bedingungen berücksichtigt werden:
- Ein Gemüse liebt warmes Wasser, kalt ist für ihn unerwünscht. Aus diesem Grund ist eine Schlauchbewässerung mit kaltem Wasser nicht geeignet. Für diese Zwecke ist es gut, von der Sonne erwärmtes Wasser zu verwenden. Eine Tropfenbewässerung ist ebenfalls akzeptabel (Flüssigkeit tritt in kleinen Mengen ein und erwärmt sich).
- Wasser kann nicht nur an der Wurzel serviert werden, Kohl liebt eine "Dusche" aus einer Gießkanne.
- Die Bewässerung erfolgt abends oder morgens.
- Die Feuchtigkeit muss ständig überwacht werden, damit das Bett nicht austrocknet und nicht zu nass wird.
- Um die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten und die Bewässerung zu reduzieren, können Sie auf das Mulchen zurückgreifen. Der Boden unter den Pflanzen kann mit einer dicken Schicht (ca. 3-4 cm) Stroh, Torf oder Sägemehl bedeckt werden.
- Während der Zeit des aktiven Wachstums erfordert Kohl reichlich Wasser, und wenn die Köpfe reifen, verringert sich ihre Anzahl.
Im Durchschnitt bieten Kohlbetten drei Top-Dressings pro Saison:
- In 2 Wochen Nach der Landung im Boden wird das Gemüse mit einer Lösung aus Königskerze (1:10) oder Vogelkot (1:15) gewässert. Unter jeden Busch müssen etwa 0,5 Liter Flüssigkeit gegossen werden. Eine Alternative kann Dünger gekauft werden, der gemäß den Anweisungen verwendet wird.
- Nach 14 Tagen Der Vorgang wird wiederholt. Verwenden Sie den gleichen Vogelkot und Königskerze, aber pro 10 Liter Dünger sollte 1 EL hinzugefügt werden. Nitrofoski. Für jede Pflanze 1 Liter einer solchen Flüssigkeit ausgeben. Ersetzen Sie dieses Top-Dressing durch Terraflex, Rexolin ABS und andere Medikamente. Verwenden Sie es gemäß den Anweisungen.
- 2-3 Wochen später den dritten Düngerauftrag ausgeben. Für 10 l Streu oder Königskerze 1 TL Kaliumsulfat und 1 EL hinzufügen. Superphosphat. Verbrauch pro Pflanze - 1 Liter der Mischung.
Das Top-Dressing erfolgt abends nach dem Gießen.
Bodenpflege
Die Bodenpflege unter Kohl umfasst:
- regelmäßige Entfernung von Unkraut, wie es erscheint;
- Lockerung, Verhinderung der Bildung einer Erdkruste auf der Oberfläche, Beitrag zu einer besseren Wasserdurchlässigkeit und Sättigung des Bodens mit Luft (die erste Lockerung ist besonders wichtig, da die Erde während des Pflanzens sehr verdichtet wird);
- Mulchen, das das Wachstum von Unkraut und die Krustenbildung hemmt;
- Hilling, das 20-30 Tage nach dem Pflanzen der Beete durchgeführt wird, um zusätzliche Wurzeln zu bilden und die Ernährung zu verbessern (das Re-Hilling wird 2 Wochen nach dem ersten durchgeführt).
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Um eine gute Gemüseernte zu erhalten, muss man oft verschiedene Schädlinge und Krankheiten einer bestimmten Ernte bekämpfen:
- Weiße Schmetterlingsraupen - Sie lieben Kohlblätter. Um das Auftreten dieses Insekts zu verhindern, können noch zerbrechliche Sämlinge mit Vlies oder einem speziellen Netz bedeckt werden. Sie können den Schädling manuell sammeln, wenn er auf Pflanzen aufgetreten ist. Zur Vorbeugung wird auch mit Asche bestäubt.
- Blattläuse - kann Landungen ernsthaft beschädigen. Zur Prophylaxe wird mit Asche bestäubt oder mit einer Schafgarbenbrühe besprüht (1/3 eines Eimers Rohstoffe wird mit kochendem Wasser gebraut und abkühlen gelassen).
- Kohlfliege - Es verursacht ernsthafte Schäden an der Ernte und kann durch in der Nähe gepflanzte Ringelblumen verscheucht werden. Wenn sich herausstellte, dass Volksheilmittel bei der Schädlingsbekämpfung unwirksam sind, verwenden sie gemäß den Anweisungen Medikamente wie Aktara, Proklame, Karate und andere.
- Kila Kohl - tritt häufiger auf sauren Böden auf, daher ist eine Kalkung des Bodens erforderlich (200 g Kalk pro 1 m²). Wenn die Pflanzen infiziert werden, müssen sie entfernt und der Boden mit Kalk bestreut werden.
- Mehltau - Seinem Auftreten gehen häufig übermäßige Staunässe und feuchtes Wetter voraus. Im regnerischen Sommer ist es ratsam, die Pflanzungen mit einem dünnen Film zu bedecken, gleichzeitig ist jedoch für eine gute Belüftung zu sorgen. Wenn eine Krankheit auftritt, werden die Pflanzen mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit besprüht.
Erntedaten
Lennox-Kohl wird durchschnittlich 150 Tage nach dem Auflaufen geerntet. Dieser Zeitraum fällt Ende September und Anfang Oktober.
Damit die Ernte lange gelagert werden kann, sollten bei der Ernte eines Gemüses folgende Empfehlungen berücksichtigt werden:
- Die Reinigung sollte bei trockenem Wetter erfolgen. Die Temperatur sollte zwischen + 2 ... + 8 ° C liegen.
- Wenn der Herbst regnerisch und trocken ist, ist es schwierig zu warten. Dann müssen die Kohlköpfe in einem trockenen Raum getrocknet und erst dann in den Keller gesenkt werden.
- Kohl verträgt eine Abkühlung auf -3 ... -5 ° C, aber nicht bis zum Frost auf den Betten stehen. Bei Erreichen der technischen Reife sollte es aus dem Garten entfernt werden.
- Wenn Sie Köpfe pflücken, müssen Sie 2-3 integumentäre grüne Blätter aufbewahren, damit das Gemüse besser gelagert wird.
- Sie lagern ganze Kohlköpfe ohne Beschädigung.