Die Züchter von Gartenfrüchten überraschen immer wieder mit der Vielfalt der Formen, Farben und Geschmäcker, die neue Hybriden und Sorten besitzen. In diesem Artikel werden wir über eine neue Sorte von Ananastomaten sprechen, die nicht nur durch ihren Namen, sondern auch durch ihren interessanten Geschmack anzieht.
Geschichte und Eigenschaften der Sorte
Diese zweifarbige Tomatensorte entstand dank der Bemühungen amerikanischer Züchter und wurde als zweifarbige Ananastomate bezeichnet. Ein Merkmal dieser Kultur kann als attraktive, saftige und leuchtend gelbe Farbe an der Außenseite bezeichnet werden, während das Fruchtfleisch in der Mitte der Frucht eine gesättigtere orange Farbe hat und sich bis zum Rand glatt gelb färbt. Tomaten dieser Sorte haben aufgrund ihres interessanten Geschmacks mit süßen Noten an Beliebtheit gewonnen, weshalb sie diesen Namen erhielten.
Wissen Sie? Die gelbe Farbe der Ananastomaten zeigt an, dass sie eine große Menge an Vitamin A enthalten - eine Carotinquelle, die zu einem guten Hautzustand beiträgt, Giftstoffe entfernt und das Sehvermögen verbessert.
Gärtner verliebten sich in die Sorte wegen ihrer langen Frucht. Ananastomaten werden oft frisch für Salate und saisonales Mischgemüse verwendet. Die Sorte kann zur Herstellung von Saucen und Adjika verarbeitet werden, die nur selten zur Konservierung verwendet werden, da die Früchte groß sind. Tomaten werden in südlichen Regionen mit einer großen Anzahl sonniger und warmer Tage, auf offenem Boden und in kühleren Regionen - in hohen Gewächshäusern - angebaut.
Botanische Beschreibung
Die Sorte ist in der Zwischensaison unbestimmt und reift innerhalb von 120-130 Tagen. Büsche erreichen eine Höhe von 1,5 bis 2 m. Die Bildung des Busches erfolgt in 3 Stielen. Der erste Blütenstand bildet sich über 8–9 Blätter, jede Buschbürste hat 5–6 Tomaten. Ananasfrüchte sind sehr groß, können 900 g erreichen, aber das durchschnittliche Gewicht von Tomaten beträgt 250-300 g. Der Geschmack ist süß, mit einem Hauch von Zitrusfrüchten und fruchtigen Noten.
Das Aroma und die Schmackhaftigkeit von Tomaten verbessern sich bis zum Ende der Saison. Das Fruchtfleisch hat eine dichte Struktur mit einer kleinen Anzahl von Samenkammern. Die Farbe des Fruchtfleisches hat zwei Farben: eine gesättigte orange Farbe in der Mitte der Frucht, die sich zu einem helleren Gelb an den Rändern ändert. Die Sorte ist resistent gegen die meisten Tomatenkrankheiten.
Wichtig! Das Aussehen der reifen Frucht ähnelt der gleichnamigen Frucht, denn auf der Schale der Tomate befinden sich hellgelbe Rippen, die Ananasflocken ähneln.
Es sollte auch gesagt werden, dass die folgenden Sorten ebenfalls zu einer Reihe von Tomaten mit einer ungewöhnlichen Fruchtfleischfarbe in zwei oder drei Farben gehören:
- Hawaiianische Ananas - große Orangenfrüchte mit ausgeprägtem Ananasgeschmack, süß, bis zu 700 g schwer.
- Goldene Ananas - Früchte mit gelbem Querschnitt und orangefarbenen Streifen haben eine orange Farbe mit rosa Adern, süß, der Geschmack ist ähnlich wie bei Ananas. Die durchschnittliche Größe der Frucht beträgt 300-400 g, kann 1 kg erreichen.
- Schwarze Ananas - eine belgische Auswahl, die Früchte haben einen Zitrusgeschmack und eine dreifarbige Farbe. Tomaten sind süß, fast kernlos, rund und leicht abgeflacht, mit Rippen, das Durchschnittsgewicht beträgt 700 g. Die Farbe der Tomaten ist immer unterschiedlich und kann grün, oliv, schwarz, gelb, rot, orange und burgund sein. Die dreifarbige Farbe bleibt auch im Fötus erhalten.
Vorteile und Nachteile
- Die Sorte weist eine Vielzahl positiver Eigenschaften auf, darunter:
- frühe und mittlere frühe Reifung;
- verlängerte Fruchtbildung (in warmen Regionen kann die Fruchtsaison bis September dauern);
- gute Ausbeute;
- attraktives Aussehen von Tomaten;
- interessanter, süßer Geschmack, der am Ende der Saison stärker wird;
- große Fruchtgröße;
- gute Transportfähigkeit (reißt beim Transport über große Entfernungen nicht);
- erfordert nicht viel Aufwand im Wachstumsprozess, unprätentiös für die Bedingungen;
- kann in offenem Gelände und hohen Gewächshäusern angebaut werden;
- Es hat eine attraktive Präsentation.
Ananastomaten werden häufig in Kinder- und Diätmenüs verwendet. Experten und erfahrene Gärtner sind sich einig, dass die Sorte praktisch keine negativen Eigenschaften aufweist. Tomatenbüsche erfordern jedoch ein obligatorisches Kneifen und Strumpfband.
Erfahren Sie mehr über andere Sorten unbestimmter Tomaten:
Wie man Tomatensämlinge selbst züchtet
Pflanzen von Tomaten Ananas wird empfohlen, indem Sämlinge gezüchtet und dann auf offenem Boden gepflanzt werden. Um Sämlinge unabhängig zu erhalten, müssen die Aussaatdaten, die Bedingungen für die Vorbereitung und Aussaat der Samen eingehalten, das richtige Substrat für das Wachstum ausgewählt und dann die notwendigen Bedingungen für die Keimung und das Wachstum der Sämlinge geschaffen werden.
Aussaatzeit
Es wird empfohlen, die Samen Anfang März und spätestens Anfang April in den vorbereiteten Boden zu pflanzen.
Bodenmischung
Ein hausgemachtes Substrat, in das Tomatensamen gepflanzt werden, sollte aus folgenden Komponenten bestehen:
- Land von dem Ort, an dem in Zukunft die Ernte angebaut werden soll: von einem Gewächshaus oder offenem Boden;
- Torf;
- gewaschener Flusssand;
- Holzasche.
Für den Anbau von Tomaten können Sie eine geeignete Bodenmischung in einem Fachgeschäft erwerben. Vor dem Pflanzen von Samen empfehlen Experten, den Boden zu kultivieren, um ihn zu desinfizieren und die Sämlinge vor Infektionen mit charakteristischen Krankheiten zu schützen, wodurch gute Bedingungen für das Wachstum von Sämlingen geschaffen werden.
Verwenden Sie dazu eine Lösung von Kaliumpermanganat in einer schwachen Konzentration. Um die Bedingungen für die Samenkeimung zu verbessern und schnellere Sämlinge zu erhalten, können Sie den Boden mit wachstumsstimulierenden Präparaten behandeln.
Wachstumskapazität
Die beste Lösung für den Anbau von Sämlingen sind Behälter. Sie werden mit geeignetem Boden gefüllt und Samen in vorbereitete Rillen gepflanzt. Anschließend werden die Sämlinge in separate Tassen getaucht.
Samenvorbereitung
Der Samenvorbereitungsprozess ist wie folgt:
- Um mögliche Krankheiten auszuschließen, werden die Samen in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat abgesenkt.
- Um eine gute und schnelle Keimung zu gewährleisten, werden die Samen in feuchtes Taschentuch, Watte oder Gaze eingewickelt, die mit einem Wachstumsstimulans getränkt sind, und an einen warmen Ort geschickt.
Samen säen
Im Boden müssen Rillen mit einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm hergestellt werden, in die die Samen mit einem Abstand von 2 cm eingelegt werden. Der Abstand zwischen den Rillen sollte etwa 4 cm betragen. Nach dem Eintauchen des Samens wird es mit einer dünnen Erdschicht bedeckt und mit einer Spritzpistole gespült.
Sämlingspflege
Nach dem Pflanzen der Samen müssen sie günstige Bedingungen für eine schnelle Keimung und ein gutes Wachstum der Sämlinge schaffen.
Experten empfehlen dazu:
- Schicken Sie die Schachtel mit den Setzlingen an einen warmen Ort mit guter Beleuchtung und bedecken Sie sie mit Glas- oder Plastikfolie.
- Die Temperatur im Raum sollte bis zur Keimung innerhalb von +25 ... + 27 ° C liegen. Nach dem Auflaufen der Sämlinge sollte die Temperatur leicht sinken und auf dem Niveau von +17 ... + 20 ° C liegen.
- Die Tageslichtstunden für das erfolgreiche Wachstum von Sämlingen sollten lang sein, etwa 12 Stunden pro Tag. Bei Bedarf können Sie zusätzliche Beleuchtung verwenden, es ist besser, eine Phytolampe als Beleuchtungsgerät zu verwenden.
- Der Boden sollte beim Trocknen angefeuchtet und mit einer Sprühflasche bewässert werden.
- Wenn die Sämlinge erwachsen werden und 2 echte Blätter darauf erscheinen, wird empfohlen, zu tauchen und jeden Busch in einen separaten Behälter zu pflanzen. Für diese Zwecke ist es zweckmäßig, kleine Plastikbecher zu verwenden.
- Es wird empfohlen, das Top-Dressing in einer Schachtel mit Sämlingen gemäß dem Schema und den Empfehlungen des Herstellers herzustellen. Nach der Ernte wird empfohlen, zusammen mit der Bewässerung Dünger-Wurzelmittel in den Boden einzubringen, was zur guten Entwicklung des Wurzelsystems beiträgt. Wenn sich auf Sämlingen 5 echte Blätter bilden, werden die Pflanzen zum Schutz vor Schädlingen mit einer Insektizidlösung bewässert.
Sämlingshärtung
Der Härtungsprozess wird eine Woche vor dem geplanten Zeitpunkt des Pflanzens von Sämlingen auf offenem Boden gestartet. Es wird durchgeführt, damit sich junge Büsche an die neuen Wachstumsbedingungen gewöhnen und sich nach der Transplantation besser anpassen können.
Sämlinge werden temperiert, indem Gläser mit Sämlingen täglich mehrere Stunden lang frischer Luft ausgesetzt werden. In diesem Fall sollte direktes Sonnenlicht auf eine junge Pflanze vermieden werden, da diese darunter leiden kann. Allmählich wird die Dauer des "Spaziergangs" erhöht.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Sämlinge werden nach allmählicher Aushärtung und Anpassung an die Wachstumsbedingungen in der natürlichen Umgebung auf offenem Boden gepflanzt. Tomaten Ananas wird nicht empfohlen, eng gepflanzt zu werden und die Pflanzung zu verdicken, da die Büsche hoch sind.
Das Timing
Sämlinge sollten erst dann auf offenem Boden gepflanzt werden, wenn die Gefahr des Nachtfrosts vorbei ist und sich der Boden ausreichend erwärmt hat. Da es sich bei der Tomatenananas um eine Sorte in der Zwischensaison handelt, sollten die Sämlinge frühestens Mitte Mai gepflanzt werden, sofern der Boden auf eine Temperatur von +15 ... + 18 ° C erwärmt wird.
Sitzplatzauswahl
Ein Ort für den Anbau von Tomaten sollte gut beleuchtet sein. Die Anordnung der Tomatenreihen sollte so erfolgen, dass die Büsche vom Wind gut geblasen werden und sich keine Feuchtigkeit ansammelt und sich kein Morgentau ansammelt, was zum Schutz der Pflanzen vor vielen Krankheiten beiträgt. Beim Pflanzen von Tomaten sollte auch die Fruchtfolge berücksichtigt werden.
Gute Vorgänger sind:
- Zucchini;
- Karotten;
- Gurken.
Es wird nicht empfohlen, Tomaten nach Solanaceous zu pflanzen:
- Kartoffeln;
- Paprika.
Landemuster
Wenn Sie Setzlinge auf offenem Boden pflanzen, müssen Sie berücksichtigen, dass die Büsche der Sorte Ananas hoch sind, sodass sie gemäß dem Schema von 2-3 Büschen / 1 m² gepflanzt werden. Es ist unbedingt erforderlich, eine Gitterstütze zu installieren, entlang derer sich der Busch in Zukunft kräuselt und an die er gebunden werden kann.
Wie man sich im Freien kümmert
Die Ananassorte ist unprätentiös in der Pflege. Um jedoch eine gute und schmackhafte Ernte zu erzielen, müssen einige Empfehlungen beachtet werden.
Bewässerung
Der Boden sollte nicht zu feucht sein, um Krankheiten des Wurzelsystems vorzubeugen. Bewässern Sie ihn daher alle 5-7 Tage, während der Boden trocknet. Hauptsache: Verhinderung des Austrocknens des Bodens beim Abbinden von Tomaten und deren Reifung.
Top Dressing
Wenn die Eierstöcke im Busch erscheinen und sich künftige Tomaten bilden, benötigt die Pflanze notwendigerweise ein zusätzliches Top-Dressing. Zu diesem Zweck werden zusammen mit dem Gießen unter dem Busch komplexe Mineraldünger hergestellt.
Wichtig! Die Einführung von frischem Mist sollte ausgeschlossen werden, da dies ein sehr aktiver Dünger ist, der jungen Tomatenbüschen schaden kann.
Bio-Futtermittel können ebenfalls verwendet werden. Die regelmäßige Anwendung von Mineralkomplexen sollte alle zwei Wochen erfolgen.
Stiefsohn
Bei unbestimmten Sorten ist das Hüteverfahren ein wesentlicher Bestandteil, da es der Pflanze hilft, die effektive Bildung der Eierstöcke und die gute Entwicklung der Früchte sicherzustellen. Das Entfernen der Seitentriebe sammelt die Stärke des Busches und bringt eine Ernte mit großen Früchten.
Bodenpflege
Tomaten lieben lockeren Boden, daher müssen Sie den Zustand kontrollieren. Um die Bodenbelüftung zu verbessern, sollte eine regelmäßige Lockerung durchgeführt werden, damit das Wurzelsystem mehr Luft erhält, was bedeutet, dass sich die Pflanze gut entwickelt. Durch das Entfernen von Unkraut können die Büsche Nährstoffe vollständig aus dem Boden aufnehmen.
Büsche binden
Büsche von Tomaten dieser Sorte erfordern die Bildung eines Stiels. Sie können in 1, 2 oder 3 Stielen gezüchtet werden. Die letzte Option ist die optimalste. Der Stiel wird während des Wachstumsprozesses an eine Stütze oder ein Gitter gebunden. Dies ermöglicht es der Pflanze, sich vollständig zu entwickeln, mehr Sonnenwärme zu erhalten und gut zu blasen, wodurch die Ansammlung von Feuchtigkeit vermieden wird.
Da der Busch hoch ist, wird empfohlen, ihn in Höhe des 14-15. Blattes einzuklemmen, damit die Pflanze Kraft für die Fruchtbildung ansammeln kann.
Vorbeugende Behandlung
Diese Sorte leidet praktisch nicht an für Tomaten typischen Krankheiten. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Organisation unsachgemäßer Wachstumsbedingungen, die Ansammlung von Feuchtigkeit auf dem Laub ohne ordnungsgemäßen Luftaustausch sowie eine erhöhte Bodenfeuchtigkeit zu solchen Krankheiten führen können:
- Graufäule;
- Wurzelfäule;
- geflecktes Welken;
- Mehltau.
Um Krankheiten vorzubeugen, wird empfohlen, die Büsche mit einer Sodalösung (250 g pro 10 Liter Wasser) zu besprühen und die Regeln der Agrarkultur nicht zu vergessen.
Wann kann ich ernten?
Die Ernte beginnt, wenn die Tomaten die sogenannte Blanche-Reife erreichen - zu diesem Zeitpunkt wird die gelbe Farbe der Tomaten gesättigt und beginnt sich bräunlich zu färben. Zu diesem Zeitpunkt wird der Geschmack von Tomaten am hellsten.
Wissen Sie? Tomaten sind reich an Vitamin C, aber ihre Konzentration wird während ihrer Langzeitlagerung erheblich reduziert.
Der Ertrag des Busches kann bis zu 30 kg Obst pro Saison betragen, da auf jeder Pflanze bis zu 40 Bürsten gebildet werden. Die Pflanze beginnt durchschnittlich 4 Monate nach dem Auflaufen der Sämlinge Früchte zu tragen und dies bis zum Beginn des Herbstes in warmen Regionen, die auf offenem Boden kultiviert werden.Tomaten werden hauptsächlich zum Frischverzehr und zur Zubereitung von Salaten verwendet. Sie können erfolgreich transportiert werden, ohne ihre Präsentation zu verlieren. Ananastomaten haben ein attraktives Aussehen und einen ungewöhnlichen Geschmack, ihre Früchte sind sehr groß und die Fruchtzeit der Büsche ist lang, was die Sorte sehr beliebt macht.