"Königin der Felder" Mais gilt als eine der beliebtesten Kulturen in der Lebensmittel- und Agrarindustrie. Süße Sorten sind zu jeder Jahreszeit sehr gefragt und für viele ein beliebter Leckerbissen. Der Wert dieser Pflanze wird durch die Einfachheit ihres Anbaus und die anspruchslosen Bedingungen erheblich gesteigert. Was ist nützlich für Zuckermais und was ist die landwirtschaftliche Technik seines Anbaus auf offenem Boden?
Zuckermais
Mais ist eine jährliche Grasfrucht von bis zu 1,5 bis 3 m Höhe, deren Heimat die subtropischen Regionen Amerikas, insbesondere Mexikos, sind. Maiskolben werden als Lebensmittel verwendet, Stiele werden zur Fütterung von Tieren verwendet, Narben und „Haare“ werden in der pharmazeutischen Industrie zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet. Der Stiel der Pflanze ist von mittlerer Dicke, die Blätter sind lang, breit, linear lanzettlich und dunkelgrün gefärbt.Während der Blüte bilden sich am Stiel zwei Arten von Blüten: Männchen - reifen auf apikalen Rispen, Weibchen - befinden sich in den Knospen. Ein oder zwei Kolben mit einer Länge von 5 bis 50 cm und einer Breite von 2 bis 10 cm reifen je nach Art und Umgebungsbedingungen an einem Stiel. Das Gewicht eines Kohlkopfes kann zwischen 30 und 500 g variieren. Zuckermais weist aufgrund seiner einzigartigen biologischen Zusammensetzung eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften auf.
Wissen Sie? Zuckersorten von Mais werden künstlich angebaut, da das Gemüse in dieser Form unter natürlichen Bedingungen nicht vorkommt.
Das Gemüse ist reichhaltig:
- eine Gruppe von Vitaminen B;
- Ascorbinsäure und Vitamin PP;
- Kupfer;
- Phosphor;
- Molybdän;
- Kalium;
- Magnesium
- Jod.
Der Kaloriengehalt von 100 g des Produkts beträgt 1001 kcal, während das BZHU Folgendes präsentiert:
- Proteine - 3,5 g;
- Fette - 2,8 g;
- Kohlenhydrate - 15,6 g.
Zuckermais-Klassifizierung
Trotz der Tatsache, dass Zuckermais-Sorten für heute keine offiziell anerkannte Klassifizierung haben, können sie je nach prozentualem Zuckergehalt bedingt in mehrere Unterarten unterteilt werden:
- Standard - der Zuckergehalt liegt zwischen 5 und 10%;
- verbessert - mit einem Prozentsatz von 10-15%;
- super süß - mit einer Zuckerzusammensetzung von 20 bis 30%.
Letzteres zeichnet sich zudem durch einen reduzierten Nährstoffgehalt, einen geringen Ähnlichkeitskoeffizienten und die Keimrate aus.
Wie unterscheidet sich Zuckermais von normalem Mais?
Der Hauptunterschied zwischen Zuckermais und Futter ist seine Zusammensetzung, dh der Prozentsatz des Zuckergehalts. Eine typische Zuckerkultur enthält 5–10% Zucker, während Futter viel weniger Zucker enthält. Solche Parameter bestimmen den Geschmack von Gemüse: Zucker hat einen angenehmen Honiggeschmack, eine weiche und saftige Textur; Futter - zäh, ohne ausgeprägten Zuckergeschmack.Darüber hinaus sind süße Sorten skurriler für die Wachstumsbedingungen, reifen gut in den südlichen Regionen, wo ein warmes Klima herrscht und die Temperaturindikatoren tagsüber bei + 21 ... + 27 ° C, + 14 ... + 16 ° C gehalten werden. nachts. Für den Anbau von Futterarten eignen sich ein gemäßigtes Klima, eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit und Nährstoffböden.
Die Vor- und Nachteile von Zuckermais
Die reichhaltige, ausgewogene Zusammensetzung von Zuckermais bestimmt eine Reihe seiner vorteilhaften Eigenschaften. Auf dem Kolben befindet sich ein ganzer Komplex von Vitamin-Mineral-Komponenten, mit denen Sie die Funktion vieler Körpersysteme etablieren und verbessern können. Das Vorhandensein einer großen Menge an Ballaststoffen wirkt sich günstig auf die Funktion des Verdauungstrakts aus, verbessert die Verdauung und beschleunigt die Stoffwechselprozesse.
Es wirkt abführend, verbessert die Magen-Darm-Motilität, reinigt den Körper von Toxinen und Schadstoffen. Aufgrund des hohen Gehalts an stärkehaltigen Bestandteilen ist das Gemüse direkt an der Bildung von Muskel- und Nervengewebe beteiligt. Vitamin C stärkt das Immunsystem, stärkt die Schutzfunktionen des Körpers, eine Gruppe von Vitaminen B - normalisiert den Zustand des Nervensystems, aktiviert das Gehirn, verbessert das Gedächtnis, lindert Nervosität, Schlaflosigkeit und Depressionen.Durch den regelmäßigen Verzehr von Mais können Frauen einen hormonellen Hintergrund aufbauen, die Wechseljahre sind leichter zu tolerieren, und Männer können ihr Sexualleben verbessern, die Potenz erhöhen und die stabile Funktion der Urogenitalorgane normalisieren. Darüber hinaus wirkt Mais aufgrund seiner reichhaltigen Mineralzusammensetzung perfekt auf die Zähne, stärkt das Zahnfleisch und lindert Blutungen. Mais kann jedoch wie anderes Gemüse keinen absoluten Nutzen bringen.
- Gegenanzeigen für die Verwendung des Produkts sind:
- Magengeschwür, Gastritis mit hohem Säuregehalt, andere erosive Schäden an der Darmschleimhaut während einer Exazerbation;
- erhöhte Blutgerinnung, Thrombophlebitis;
- reduziertes Gewicht. Da Mais ein nahrhaftes Produkt ist und schnell ein Gefühl der Fülle hervorruft, wird nicht empfohlen, ihn mit einem geringen Körpergewicht zu verwenden, um den Verbrauch anderer Produkte nicht zu verringern.
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber Gemüse.
Zusätzlich zu den Vorteilen für den Menschen wird dieses Getreide häufig als Rohstoff für die Herstellung von Arzneimitteln, die Herstellung von Maisöl, verwendet.
Die süßesten Sorten und Hybriden von Zuckermais für den Anbau aus Samen
Es gibt eine große Anzahl von Zuckermais-Sorten, die beliebtesten, die in der Ukraine, Russland und Weißrussland gut Fuß fassen, sind jedoch nur wenige.
Bonduelle
Viele Verbraucher erinnern sich an das köstliche, nahrhafte Zuckergemüse „Bonduelle“. Allerdings weiß nicht jeder, dass dieser Name der Name eines Unternehmens ist, das Mais in Dosen herstellt, und nicht eine der Sorten der Ernte. Die zentralen Kapazitäten der Marke Bonduelle-Kuban konzentrieren sich auf das Gebiet Krasnodar in der Russischen Föderation. Das Unternehmen verwendet die in den südlichen Regionen des Bundesstaates angebauten Maissorten Spirit und Bonus für Konserven, die die Verbraucher lieben.
Dobrynya
Dobrynya ist ein hybrides Mitglied der frühen Sorten, das die Ernte 2,5 Monate nach der Aussaat erfreuen kann. Die Pflanze ist mittelgroß, erreicht eine Höhe von 1,7 m, während sich die Kohlköpfe in einer Höhe von 70 cm zu bilden beginnen. Die Früchte von Dobrynia sind groß, saftig, bestehen aus 16 bis 18 Samenreihen und haben einen erhöhten Anteil an Saccharose. Ohren vertragen perfekt das Einfrieren, verlieren nicht den Nährwert. Die Pflanze zeichnet sich durch unprätentiöses Wachstum, hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, die Fähigkeit, auf fast jedem Boden zu wachsen und Früchte zu tragen, aus.
Feinschmecker
Gourmet ist eine frühe Sorte, deren Reifezeit zwischen 70 und 75 Tagen variiert. Die Hauptvorteile der Sorte sind eine hervorragende Beständigkeit gegen Krankheiten und Parasiten sowie eine hohe Produktivität. Die Pflanze wird 1,8 m groß und bildet große, 22 cm lange, zylindrisch geformte Früchte, die aus 18 bis 22 Körnerreihen bestehen. Die Frucht wiegt 180–50 g. Sie schmeckt süß und sehr saftig. Geernteter Mais dieser Sorte während seiner Milchreife. Zum Einmachen, Einfrieren und Kochen verschiedener Gerichte.
Video: Gourmet-Mais
Megaton F1
Megaton F1 ist eine supersüße Sorte mit einer Reifezeit von 85 bis 95 Tagen in der Zwischensaison. Die Pflanze hat eine beeindruckende Höhe, am Stiel reifen die Maiskolben bis zu 25 cm lang. Die Früchte haben eine goldene Farbe, sind sehr süß und zart im Geschmack. Die Vorteile von Megaton sind die hohe Produktivität, die unprätentiöse Kultivierung und die Beständigkeit gegen Krankheiten wie Maismosaik, Helminthosporiasis und Fusarium. Es wird als Produkt für den Frischmarkt oder zur Konservierung verwendet.
Video: Mais Megaton f1
Morgenlied F1
Das Morgenlied F1 ist eine früh reife, unprätentiöse Hybride im Anbau, die mit ihren ersten Früchten in 70–74 Tagen gefällt. Die Kultur kann eine Höhe von bis zu 1,5 m erreichen. Die Ohren haben eine zylindrische Form, sind lang - etwa 17 cm, wiegen 190–210 g und bestehen aus 12–14 Körnerreihen. Körner zeichnen sich durch einen bemerkenswerten Geschmack aus, haben eine saftige, weiche und zarte Struktur. Diese Sorte wird zur Herstellung von Konfitüren oder zum gekochten Verzehr empfohlen.
Arcon F1
Arcon F1 ist eine Ultra-Hybrid-Hybride aus supersüßem Mais, deren Hauptvorteil die hohe Beständigkeit gegen Wetterbedingungen ist, die während der Frühjahrspflanzung sehr wichtig ist. Die Ernte reift früh, 68–70 Tage nach dem Pflanzen. Während des Wachstumsprozesses reifen zwei vollwertige Kolben auf einem 1,7–1,8 m hohen Stiel. Die Früchte sind 22 bis 25 cm lang und dicht mit einer Schicht dunkelgrüner, elastischer Blätter bedeckt. Arcon-Körner werden frisch oder als Rohstoffe für die Herstellung von Dosenrohlingen verwendet.
Video: Corn Arcon F1
Frühes Gold
Early Golden - eine Pflanze der frühen Reifung. Die ersten Früchte können bereits 85 bis 90 Tage nach der Aussaat geerntet werden. Der Hybrid zeichnet sich durch eine geringe Wachstumskraft und eine hervorragende Resistenz gegen Pilzkrankheiten aus. Auf einem niedrigen Stiel bilden sich kompakte kleine Kolben mit einer Länge von etwa 19 cm und einem Gewicht von 200 g. Die Früchte haben einen angenehmen Geschmack: satte goldene Farbe, Körner sind saftig, süß, mit einer weichen, schmelzenden Textur. Kulturohren sind ideal für die Erhaltung. Kann zum Einfrieren verwendet werden.
Vega F1
Vega ist ein supersüßer, früh reifer Vertreter der ukrainischen Auswahl. Die Vegetationsperiode der Pflanze beträgt 70–75 Tage. Während der Reifung bilden sich am Stiel zwei mittelgroße Früchte voller Größe - 22–25 cm mit 18–20 Körnerreihen. Die Kolben zeichnen sich durch einen hohen Zuckergehalt und einen angenehmen, zuckerhaltigen, delikaten Geschmack aus. Zu den Hauptvorteilen des Hybrids zählen: schnelle Reifung, hohe Produktivität, niedrige Kosten und einfache Kultivierung. In den meisten Fällen wird Vega frisch auf dem Markt verkauft. Es eignet sich jedoch gut zum Einfrieren und eignet sich zur Herstellung der Konservierung.
Baron F1
Der Baron bezieht sich auf superfrühe, supersüße Hybriden, die 61 bis 67 Tage nach dem Pflanzen reifen. Die Kultur hat einen starken, starken Stamm von 1,8 bis 1,9 m Höhe, auf dem zwei gut gemachte Kolben 20 bis 22 cm lang werden und 300 bis 350 g wiegen. Die Hybride ist super süß mit einem durchschnittlichen Zuckergehalt von 15 bis 16%.
Die Früchte der Pflanze sind groß, dicht und haben dunkelgelbe Körner, was als charakteristisches Merkmal der Sorte angesehen wird. Baron hat Resistenz gegen Ablagerungen, hohe Resistenz gegen Virus- und Pilzerkrankungen. Früchte werden frisch zum Einfrieren oder Konservieren verwendet.
Geist
Spirit ist eine Zwischensaison-Sorte, die sich durch zarte, saftige und sehr süße Früchte auszeichnet. Die Köpfe reifen 90-100 Tage nach dem Pflanzen. Der Hauptvorteil von Spirit ist der hohe Gehalt an Polysacchariden in Körnern. Die Pflanze kann eine Höhe von 2,1 m erreichen, die Fruchtgröße beträgt 22 cm. Maiskörner sind groß, saftig, fleischig, extrem süß, weich, haben eine goldene Farbe. Der Hybrid hat eine hohe Resistenz gegen Virus- und Pilzerkrankungen sowie gegen Fäulnis. Gekocht oder zum Einmachen verwendet.
Video: Maisgeist
Eisnektar
Gletschernektar ist eine der süßesten Sorten. Es bezieht sich auf Pflanzen mit einer späten Reifezeit, die nach 130-140 Tagen die ersten Früchte liefern. Die Höhe der Kultur erreicht 1,8 m und die Länge der Kohlköpfe beträgt 20–25 cm. Die Frucht schmeckt süß, saftig und hat eine zarte Textur.
Wichtig! Um den Zuckergehalt der Früchte zu erhalten, empfehlen Experten, Eisnektar von anderen Sorten fernzuhalten, um eine Fremdbestäubung zu vermeiden.
Überraschenderweise dürfen sie aufgrund des hohen Gehalts an Polysacchariden in der Zusammensetzung der Körner roh verzehrt werden. Mais dieser Sorte führt die Rangfolge der Sorten nach Ertrag an.
Sundance
Sundance ist eine niedrig wachsende Sorte, deren Reifung 70 bis 90 Tage nach dem Pflanzen beginnt. Auf jedem Busch wachsen bis zu zwei Kohlköpfe mit einer Länge von nicht mehr als 20 cm und einem Durchmesser von 5,5 cm. Die Früchte der Pflanze sind Kohlköpfe mit langgestreckten hellgelben Körnern, die einen angenehmen Zuckergeschmack haben.
Wissen Sie? Zuckermais ist eigentlich nur frischer Zucker. Bereits 6 Stunden nach seiner Sammlung verliert es fast die Hälfte an Süße, da Zucker in Stärke umgewandelt wird.
Mais dieser Sorte wird zur Herstellung von Konserven oder zum Kochen verwendet.
Wachsende Technologie
Die Technologie für den Anbau von Zuckermais unterscheidet sich praktisch nicht vom Anbau von Getreide. Um jedoch eine qualitativ hochwertige Ernte zu erhalten, wird empfohlen, einige wichtige Regeln für das Pflanzen und die weitere Pflege einzuhalten.
Regeln für das Pflanzen und Pflegen im Freien
Für den Anbau eines Zuckergemüses müssen nahrhafte, lockere Böden mit einem Säuregehalt von mindestens 5 ausgewählt werden. Da Mais eine hygrophile Kultur ist, empfehlen Experten, den Boden im Herbst zu lockern, damit er im Winter genügend Feuchtigkeit ansammelt. Im Frühjahr, unmittelbar vor dem Pflanzen, sollte das Land mit einem Grubber kultiviert und mineralisch und organisch gedüngt werden, insbesondere Humus oder Kompost.
Wenn Sie Getreide pflanzen, müssen Sie einige wichtige Prinzipien beachten:
- Die Aussaat sollte frühestens Mitte Mai durchgeführt werden, wenn sich die Erde gut erwärmt hat und die Wahrscheinlichkeit von Nachtfrost minimiert wurde.
- Es wird empfohlen, das Saatgut vor der Aussaat sorgfältig vorzubereiten: 4–5 Tage in die Sonne legen und dann eine Stunde in kaltem Wasser einweichen. Solche Ereignisse "verhärten" die Samen und aktivieren ihr Wachstum;
- Die Samen müssen nach dem Schema von 60 x 30 cm ausgesät werden, wobei 2-3 Samen in ein Loch gelegt und um 5 cm in den Boden vertieft werden müssen.
- Nach dem Auflaufen sollten sie ausgedünnt werden und eine der größten und stärksten Pflanzen hinterlassen.
- Aufgetauchte Sämlinge müssen zum Schutz vor möglichen Nachtfrösten mit einer Folie abgedeckt werden.
Die weitere Pflege von Sämlingen ist traditionell und besteht in der Umsetzung solcher Verfahren:
- regelmäßige Lockerung des Bodens;
- Unkrauternte;
- feuchtigkeitsspendende Pflanzen und Bewässerung;
- Pflanzenverarbeitung aus Schädlingen.
Es ist besonders wichtig, während der Reifung der Maiskolben auf die Hydratation von Mais zu achten, da der Geschmack der Früchte, ihre Saftigkeit und Zartheit direkt vom Grad der Bodenfeuchtigkeit abhängt. Experten empfehlen die Notwendigkeit einer Feuchtigkeitskontrolle über den Zustand des Bodens und verhindern kategorisch dessen vollständiges Austrocknen.
Eine Pflanze benötigt durchschnittlich 2-3 Liter Wasser, das nicht kalt sein sollte. Nachdem sich 5–6 vollwertige Blätter an den Stielen gebildet haben, sollten Düngemittel ausgebracht werden. In diesem Fall sind Produkte auf Kaliumbasis die beste Option.
Wichtig! Zuckermais wirkt sich negativ auf die Transplantation aus. Experten raten daher, die Pflanze bei Bedarf in Sämlingen zu züchten, wobei sorgfältig darauf zu achten ist, dass die Wurzelprozesse nicht beschädigt werden.
Wenn die Blätter gelb werden oder ihre Farbe verlieren, muss die Pflanze mit Stickstoffkomplexen gefüttert werden. Der zweite obere Verband wird zu Beginn der Bildung des Stiels eingeführt. Düngemittel sollten in Form von Lösungen ausgebracht werden, wobei das Verfahren mit dem Gießen kombiniert wird. Experten raten auch dazu, Seitentriebe an der Ernte abzubrechen, da sie die Entwicklung und das Wachstum der Ohren hemmen.
Video: Maispflanzregeln
Wächst auf Tropfbewässerung
Da das Wurzelsystem von Zuckermais im Vergleich zum Futter schlecht entwickelt ist, benötigt es konstant feuchten Boden und neue Energie. Aus diesem Grund empfehlen Experten in den südlichen Steppenregionen mit trockenem, heißem Klima, die Kultur durch kontinuierliche Tropfbewässerung zu kultivieren, um eine bestimmte Menge Wasser gleichmäßig direkt unter der Wurzel zu verteilen und so zum vollen Wachstum und zur Entwicklung der Pflanze beizutragen.
Um die richtige Luftfeuchtigkeit pro 1 ha zu gewährleisten, sind ca. 3.500–8.000 Kubikmeter erforderlich. Wasser, abhängig von den Wetterbedingungen. Es ist notwendig, nachts oder während einer nicht zu hohen Sonnenaktivität eine Tropfbewässerung durchzuführen, um ein übermäßiges Austrocknen des Bodens durch Verdunstung von Feuchtigkeit zu vermeiden. Einer der Hauptvorteile der Tropfbewässerung ist die rechtzeitige Anwendung der erforderlichen Düngemittel in für die Pflanze kritischen Zeiträumen.Während der Vegetationsperiode benötigt Mais beispielsweise Kali- und Stickstoffzusätze, zu Beginn seines Wachstums und während der Bildung von Getreide Phosphor. Durch Tropfenbewässerung können Sie Mais sofort mit geeigneten Präparaten füttern. Die kompetente Organisation dieser Art der Bewässerung trägt zu einem hohen Ernteertrag und damit zu einer hohen Rentabilität der Veranstaltung bei.
Wie man mit Zuckerkornkrankheiten umgeht
Vorbehaltlich der Fruchtfolge sind die Verwendung von verarbeitetem Saatgut, das rechtzeitige Jäten und die Hygiene von Mais, Krankheiten und Schädlingen nicht schrecklich.
Wenn jedoch einer dieser Punkte verletzt wird, kann die Pflanze verschiedene Krankheiten erleiden, von denen die häufigsten sind:
- Graufäule. Der Stiel und die Kolben der Kultur sind auffällig, es bilden sich dunkle Flecken auf ihnen, wodurch sich ihre Entwicklung verlangsamt. Leider ist es in diesem Fall nicht möglich, die Pflanze zu heilen, sie muss verbrannt werden. Nächstes Jahr muss der Ort für das Anpflanzen von Mais geändert werden, oder der Boden sollte mit fungiziden Präparaten vergossen werden.
- Fusarium. Die Krankheit ist von Natur aus pilzartig und äußert sich in Form einer leichten Beschichtung der Früchte. Infolge der Wirkung des Pilzes beginnen die Ohren zu faulen. Kranke Pflanzen müssen entfernt und verbrannt werden.
- Rost. Eine solche Pilzkrankheit ist leicht an den roten Flecken zu erkennen, die an der Unterseite der Blattplatte auftreten. Sie können die Krankheit verhindern, indem Sie Sämlinge mit Fungiziden behandeln.
- Helminthosporiose. Es erscheint als braune Flecken von unten und dann von der Oberseite des Blattes. Auf den Kohlköpfen zwischen den Körnern bildet sich eine dunkelbraune Beschichtung. Wenn das Wurzelsystem beschädigt ist, verdorrt die Pflanze und stirbt ab.
Wann man Zuckermais sammelt
Die Ernte von Zuckermais sollte im Stadium der Milchreife erfolgen, da dann der Geschmack seiner Körner am gesättigtsten, süßesten und zartesten ist. Während dieser Zeit müssen die Kolben der Pflanze gesammelt und die Samen verarbeitet werden - Gurke, Kochen, Konservieren. Um den genauen Zeitpunkt der Ernte zu bestimmen, empfehlen Experten, 20 bis 25 Tage ab dem Ende der Blütezeit der Ernte zu zählen.
Wichtig! Zerrissene Kohlköpfe müssen sofort verarbeitet werden, da sie nach 5-6 Stunden ihren Zuckerwert um die Hälfte verlieren.
Darüber hinaus kann die Sammelbereitschaft der Pflanze durch folgende Zeichen bestimmt werden:
- Die oberste Schicht der Wickelblätter von oben beginnt an den Rändern zu trocknen und schmiegt sich eng an das Ohr.
- Maisfasern werden braun, aber immer noch nicht vollständig trocken;
- Körner in einem Kopf nahe beieinander;
- Alle Körner, einschließlich der oberen, haben eine einheitliche gelbe Farbe.
- Die Spitzen der Samen sind dicht, rund, elastisch, ohne Falten.
Was ist der Ertrag von Mais von 1 ha
Mit hochwertiger Agrartechnologie und der Einhaltung aller Regeln für die Pflege von Mais von einem Hektar Land für eine Saison können Sie 45 bis 70 Zentner frühreifender Produkte sammeln. Sorten mit einer durchschnittlichen Reifezeit können einen durchschnittlichen Ertrag von bis zu 50 Zentnern pro 1 ha Boden erzielen.
Wissen Sie? Unter dem Einfluss von Sonnenlicht nimmt der Zuckergehalt in Getreide ab, wird aber nachts schnell wiederhergestellt.
Zuckermais ist eines der beliebtesten Lebensmittel im Sommer, an dem Erwachsene und Kinder gleichermaßen gerne essen. Die Pflanze hat einen hohen Nährwert, enthält eine Reihe nützlicher Substanzen, die zur Normalisierung der Funktion vieler Körpersysteme beitragen. Durch den regelmäßigen Verzehr von Mais erhalten Sie nicht nur einen angenehmen Geschmack, sondern verbessern auch den Körper.