Gärtner wenden oft unkonventionelle Volksmethoden an, um Tomaten vor Spätfäule und anderen Pilzkrankheiten zu schützen. In diesem Artikel werden wir uns überlegen, wie eine vorbeugende und therapeutische Behandlung von Beeten mit Tomaten unter Verwendung der üblichen Apothekengrüns durchgeführt werden kann.
Warum müssen Sie Tomaten mit Gemüse verarbeiten?
Ab etwa dem Hochsommer müssen Maßnahmen zum Schutz der Tomaten vor Spätfäule getroffen werden. Im Mittel- und Zentralstreifen Russlands regnet es im Sommer häufig, und es gibt keine besondere Hitze, die für Tomaten so notwendig ist. Dies ist das günstigste Wetter für die Entwicklung einer Spätfäule bei Tomaten: Feuchtigkeit führt immer zur Entwicklung dieser Krankheit.
- Vorteile der Methode:
- niedrige Kosten;
- zielonka schadet Pflanzen nicht;
- das Mittel wirkt als Antiseptikum gegen Pilzsporen;
- Düngung von Pflanzen mit Spurenelementen im Grünen;
- Zelenka interagiert gut mit Pflanzenschutzmitteln und Wachstumsstimulanzien.
- Die Nachteile dieser Methode sind:
- Starke Farbeigenschaften - Bei unachtsamer Handhabung geht der Gärtner 3-5 Tage lang mit grünen Flecken auf Händen und Gesicht.
- unzureichend untersuchte Wirkung auf Tomaten;
- geringe Effizienz ohne die gemeinsame Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln zum Schutz von Tomaten.
Wissen Sie? Die größte "Tomatenschlacht" der Welt findet jährlich in der kleinen spanischen Stadt Bunyol statt. An einem Festival namens La Tomatina nehmen ungefähr 40.000 Menschen teil, die sich gegenseitig mit Tomaten bewerfen. Während des Festivals verwenden die Teilnehmer etwa 15 Tonnen Tomaten.
Wann und wie oft kann ich Tomaten mit Gemüse füttern?
Normalerweise beginnen Gärtner während der Blüte der ersten Tomatenbürste zu düngen. Da empfindliche Tomatenblüten während der heißen Zeit (bei Temperaturen über +28 ° C) leicht vergießen können, kann ein solches Top-Dressing auf Wunsch mit Präparaten kombiniert werden, die zur Bildung des Eierstocks beitragen.
Die Verarbeitung von Tomaten mit einer Mischung aus Wasser und Gemüse kann alle 7-10 Tage erfolgen. Wenn die Dosierung eingehalten wird, schadet eine solche Lösung den Pflanzen in keiner Weise, sondern dient nur als zusätzliche Düngung.
Die Verarbeitung beginnt etwa Mitte oder Ende Juni und wird fortgesetzt, bis die Tomatenvegetation vollständig beendet ist.
Zur Prophylaxe
Zur Vorbeugung verwenden Gärtner gewöhnliche Diamantgrüns aus einer Apotheke. Zielonka ist ein ausgezeichnetes und seit langem anerkanntes aktives Antiseptikum. Zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten reicht es aus, es drei- bis viermal im Monat mit Pflanzenreihen zu füttern.
Wichtig! Wenn sich Tomaten nicht sehr gut entwickeln, können Sie beispielsweise Kaliummonophosphat in einer Menge von einem halben Teelöffel pro 5 Liter hinzufügen. Dieser Dünger ist einer der besten für Tomaten, da er Phosphor und Kalium enthält und diese Elemente am meisten aus dem Boden entfernt werden.
Zur Behandlung von Krankheiten
Eine der beliebtesten Methoden zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten ist die Verarbeitung von Tomaten und Gurken mit viel Grün und Jod. Vor der Durchführung sprühen erfahrene Gärtner Pflanzen mit stärkeren Medikamenten wie Trichopolum oder Fitosporin. Dies garantiert, dass die Pflanze zunächst der Entwicklung von Pilzen widerstehen kann, und kann mit Hilfe von grünen Blättern oder Jod weiter unterstützt werden.
So bereiten Sie die Lösung vor
Damit die resultierende antiseptische Mischung die Tomatenpflanzungen nicht schädigt, ist es notwendig, die Anteile von Wasser und Diamantgrün zu beobachten. Es ist ratsam, Wasser aus einem Brunnen oder einem gut gepflegten Leitungswasser zu entnehmen.
Wichtig! Abhängig von der Verarbeitungszeit kann es der Zirkonlösung zugesetzt werden - es ist ein Regulator des Pflanzenwachstums und erhöht die Anzahl der Eierstöcke auf Blütenbürsten.
Proportionen
Sie werden auch interessiert sein
Die in Betracht gezogene wässrige antiseptische Lösung ist auch perfekt mit anderen Arzneimitteln kompatibel:
- Wachstumsstimulanzien;
- bedeutet, die Bildung des Eierstocks zu erhöhen;
- Zucker, zuvor in einer kleinen Menge Wasser gelöst (zur besseren Haftung auf dem Blatt);
- Milch, Molke oder Kefir;
- alle Arten von pflanzlichen Heilmitteln zur Behandlung von Pflanzen gegen Pilzkrankheiten.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung
- Um bei der Dosierung keinen Fehler zu machen, wird das grüne Material mit einer Einwegspritze oder Pipette gemessen, die dem Wasser zugesetzt wird.
- Die resultierende Mischung aus Wasser und Grün wird gründlich gemischt, so dass sie eine einheitliche Farbe erhält.
- Die fertige Lösung wird in das Spritzgerät gegossen und beginnt mit der Verarbeitung von Tomatenbeeten.
Wichtig! Unmittelbar nach dem Gebrauch muss die Spritze gründlich mit Wasser gespült werden, da sonst die restlichen Grüns austrocknen und nicht wiederverwendet werden können.
Wie man Tomaten mit Gemüse verarbeitet
So bewerben Sie sich:
- Gießen Sie 5 Liter fertige antiseptische Lösung in das Spritzgerät.
- Schließen Sie den Deckel des Spritzgeräts und schütteln Sie die Mischflüssigkeit gut.
- Schließen Sie die Atmungsorgane einer arbeitenden Person mit einem Beatmungsgerät.
- Sprühen Sie so, dass die Lösung auf die Zweige, den Stiel, den oberen und unteren Teil des Tomatenblattes aufgetragen wird und die Flüssigkeit die gesamte Pflanze bedeckt.
- Wenn die Lösung während der Verarbeitung den Boden wässert, ist es sogar gut: Durch die Verwendung von Pilzen wird der Pilz, der am Fuße der Pflanzen auf dem Boden lebt, zerstört. Sie können sogar gezielt (vom Rest der Lösung nicht verwendet) die Wurzelzone der Tomate gießen.
Zusätzliche Empfehlungen
- Vor Beginn der Arbeit mit Diamantgrün muss der Gärtner seine Hände mit Gummihandschuhen schützen, da das leuchtende Grün hell gefärbt ist und lange auf der Haut bleibt.
- Wenn Leitungswasser zur Herstellung einer Lösung verwendet wird, muss es mit in zwei Schichten gefalteter Gaze verteidigt und filtriert werden.
- Vor Arbeitsbeginn wird die vorbereitete Lösung im Spritzgerät gründlich geschüttelt.
- Sie verarbeiten nicht nur alle Pflanzenteile, sondern auch den Boden darunter.
- Es wird auch empfohlen, die Verarbeitung von Tomaten mit einer Lösung aus Wasser und Diamantgrün mit einem Blattdressing (Wachstumsstimulanzien, Mineraldünger) zu kombinieren.
Wissen Sie? Tomaten sind reich an Lycopin, einem Antioxidans, das eine gute Herzfunktion fördert und gegen bestimmte Krebsarten wirksam ist. Dieses Gemüse enthält auch die Vitamine A und C, Kalzium und Kalium.
Tomaten sind jedermanns Lieblingsgemüse, das leider anfällig für Pilzkrankheiten ist, insbesondere für die Spätfäule. Daher sind Gärtner ständig auf der Suche nach neuen und wirksamen Möglichkeiten, Pflanzen zu schützen: Dies war die Methode zur Verarbeitung von Tomaten mit viel Grün. Diese kostengünstige und nach Ansicht der Anwender wirksame Methode sollte von denjenigen angewendet werden, die Tomaten anbauen.