Trotz der Tatsache, dass Sie jetzt in den Regalen grüne Linsen sehen können, kaufen sie diese selten, da es für uns kein traditionelles Essen ist. Viele verstehen einfach nicht, was damit zu tun ist und welche Gerichte daraus zubereitet werden können. Unser Material hilft Ihnen dabei, mehr über dieses wertvolle und schmackhafte Produkt und dessen Verwendung zu erfahren.
Beschreibung und Charakteristik
Linsen sind kleine Samen einer der gleichnamigen krautigen Pflanzen der Hülsenfruchtfamilie 30–50 cm hoch.
Die Blüte beginnt an den untersten Zweigen, bewegt sich allmählich nach oben und setzt sich bis zur Ernte fort. Anstelle der Blüten werden Fruchtbohnen mit 1-3 Samen gebildet, deren Größe üblicherweise einen Durchmesser von 4,5-8 mm hat. Das Gewicht von 1000 Samen beträgt durchschnittlich 50–75 g.
Die Samen bestehen hauptsächlich aus 2 halbierten geschälten Hälften. Beide Samen haben eine ähnliche Form wie eine bikonvexe Linse, daher werden sie im Lateinischen Lens culinaris genannt.
Diese Hülsenfrüchte gelten als eine der ältesten Nahrungspflanzen. - Es wurde bereits 7000 v. Chr. In Südwestasien angebaut. e. In Westasien und Indien, wo viele Menschen Vegetarier sind, ist es die billigste Proteinquelle geworden, um seinen Ernährungsbedarf zu decken.
Wissen Sie? Linsen werden in der Bibel mehrmals erwähnt: Zum Beispiel erzählt das Buch Genesis die Geschichte von Esau, der sein Erstgeburtsrecht für eine Schüssel Linsen und einen Laib Brot aufgegeben hat.
Grüne Linsen, auch als "groß" oder "chilenisch" bekannt, haben ein delikates Aroma und einen nussigen Geschmack, müssen nicht eingeweicht werden und behalten beim Kochen ihre Härte und Form bei, was sie zu einem idealen Bestandteil für Salate oder Pilaw macht.
Französische grüne Linsen (oder Puy), die in der französischen Region Le Puy angebaut werden und kleiner und dunkler als gewöhnliches Grün sind, haben die beste Textur und den besten Geschmack aller Arten von Linsen und gehören zu teuren Sorten. Die Samen sehen graugrün und auf der Oberfläche leicht fleckig aus. Diese Sorte bleibt fest und erfordert eine Verlängerung der Garzeit um bis zu 40 Minuten.
Der größte Teil der weltweiten Linsenproduktion erfolgt in Kanada, Indien und der Türkei.
Wachsende Technologie
Obwohl Linsen seit Jahrhunderten eine wichtige Kulturpflanze sind, haben ihre Selektion und genetische Forschung im Vergleich zu vielen anderen Pflanzen eine relativ kurze Geschichte.
Die Technologie zum Anbau dieser Hülsenfrüchte besteht aus folgenden Aktivitäten:
- Feldauswahl - Bodenstruktur und Entwässerung sind wichtig für die Ertragssteigerung. Erhöhte Bodenfeuchtigkeit kann zu Wurzelfäule führen.
- Aussaatdaten - Die Kultur erfordert frühe Daten, da sie eine späte Reifezeit (115 Tage) hat. Es ist beständig gegen Frost, Trockenheit, Winderosion und wächst wieder, auch wenn der oberirdische Teil durch Frost bis –6 ° C beschädigt wird. Die Aussaat erfolgt bis zur 3. Maiwoche. Trockenheit und anhaltend heißes Wetter können aufgrund von Rissen in der Schote zu niedrigeren Erträgen führen.
- Aussaatrate hängt von der Größe und Keimung der Samen ab und beträgt 100-140 Pflanzen pro 1 m². Die Einbautiefe in feuchten Boden beträgt 3-5 cm. Eine höhere Aussaatdichte wird für aride Gebiete und Regionen mit kurzer Saison sowie für eine Keimung von weniger als 80% empfohlen.
- Unkrautbekämpfung Sehr wichtig, da diese Ernte nicht gut mit Unkraut konkurriert.
- Düngemittel - Während des Wachstumsprozesses benötigen Pflanzen Phosphate und Stickstoff. Die rechtzeitige Anwendung der Düngung (Diammoniumphosphat 50-60 kg / ha) erhöht die Produktivität.
- Krankheiten und Schädlinge - Falls erforderlich, werden die Felder mit Insektiziden und Fungiziden behandelt, bis sich die Büsche schließen.
- Ernten Beginnen Sie Mitte August, wenn die unteren Bohnen hellbraun werden und wenn sie geschüttelt werden, rumpeln die Samen in der Bohne. Die Samenfeuchtigkeit sollte 14% betragen. Die Reifung ist ungleichmäßig.
Kaloriengekochte Linsen pro 100 Gramm
Der Kaloriengehalt des Produkts beträgt 116 kcal.
BJU-Verhältnis:
- Proteine - 9,02 g;
- Fette - 0,3 g;
- Kohlenhydrate - 20,13 g, einschließlich 7,9 g Ballaststoffe und 1,8 g Zucker.
Chemische Zusammensetzung
Die chemische Zusammensetzung der Nährstoffe und Vitamine von 100 g gekochten Linsen ist wie folgt:
Vitamine: | Mikro- und Makroelemente: |
|
|
Ballaststoffe - 10 g.
Fettsäuren:
- gesättigt - 0,1 g;
- einfach ungesättigt - 0,13 g;
- mehrfach ungesättigt - 0,35 g.
Wichtig! In Im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten enthalten Linsen keinen Schwefel - das wichtigste gasbildende Element von Bohnen.
Wie viel Protein enthalten gekochte Linsen?
Eine Portion von 100 g gekochten grünen Linsen enthält 9,02 g Protein, das reich an Eisen, Magnesium und Folsäure ist. Dieses Protein besteht aus Albumin (16%), Globulin (70%), Glutelin (11%) und Prolamin (3%) mit einer Gesamtverdaulichkeit von 83%.
Nutzen und Schaden für den Körper
- Der Nutzen des Produkts kann anhand der Auswirkungen einzelner Komponenten auf den Körper beurteilt werden:
- Linsenprotein enthält alle essentiellen Aminosäuren und sorgt für den Muskelaufbau.
- Ballaststoffe verlangsamen die Verdauungsrate von Lebensmitteln und steuern dadurch den Zuckergehalt im Blut.
- Ballaststoffe verbessern die Verdauung und die Darmmotilität, was zu einer sanften und regelmäßigen Reinigung führt und die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts und der Darmflora gewährleistet.
- Magnesium, Kalzium und Kalium regulieren die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und senken den Blutdruck, verhindern Schäden an den Arterienwänden und verbessern die Durchblutung des Körpers.
- Antioxidantien verringern das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, neutralisieren freie Radikale und verhindern so Zellschäden und Alterung.
- Vitamine und Folsäure der Gruppe B während der Schwangerschaft verhindern Geburtsfehler beim Fötus.
- Vitamine und Mineralien sorgen für eine optimale Funktion des Gehirns und des Nervensystems, erhöhen den Stoffwechsel, sorgen für eine Cholesterinkontrolle und verbessern das Lipidprofil.
- Ein hoher Eisengehalt ist notwendig, damit der Körper Hämoglobin produziert und den Körper mit Energie im Kampf gegen Müdigkeit und Eisenmangelanämie versorgt.
- Selen reduziert die Entwicklungsrate von Krebstumoren und stimuliert die Produktion von krankheitszerstörenden T-Zellen. Und Flavonoide helfen, Krebs, insbesondere Brustkrebs, vorzubeugen.
- Kalium verbessert die elektrolytische Aktivität und ist nützlich für die Funktion von Herz, Gehirn und Nieren.
Die schädliche Eigenschaft von Linsen wie anderen Hülsenfrüchten kann das Vorhandensein von Anti-Ernährungsverbindungen und Allergenen sein, die ihre potenziellen gesundheitlichen Vorteile verringern können.. Anti-Ernährungsverbindungen umfassen Lektine (Protein-bindende Kohlenhydrate), Proteaseinhibitoren und Enzyminhibitoren, die die Absorption bestimmter Nährstoffe verringern. In vielen Fällen kann ihre Wirkung jedoch durch Einweichen und Kochen verringert werden.
Wichtig! Eine Portion von 200 g Linsen pro Tag versorgt den Körper zu 36% mit Eisen und zu fast 90% mit Folsäure.
Übermäßiger Verzehr einer großen Menge dieser Hülsenfrüchte und folglich von Ballaststoffen kann zu Blähungen und Verstopfung führen. Um Verdauungsbeschwerden vorzubeugen, müssen Sie viel Flüssigkeit trinken und Linsen in kleinen Portionen in die Ernährung einbringen.
Anwendung
Das Vorhandensein von Nährstoffen und Mineralien macht Linsen nicht nur zu einem wertvollen kulinarischen Produkt, sondern auch zu einem medizinischen Produkt. Die regelmäßige Anwendung kann erhebliche gesundheitliche Vorteile bringen.
Beim Kochen
In vielen Ländern, in denen Linsen ein beliebtes Lebensmittel sind, gibt es Nationalgerichte mit diesen Samen - Dhal, Mujaddara, Kichari, Tabula. Im Nahen Osten wird es mit Zwiebeln und Knoblauch gekocht, in Frankreich wird es oft mit gebratenem Fleisch serviert. Es ist eine einfach zuzubereitende, vielseitige und nahrhafte Zutat. Es kann eingeweicht, gekeimt, gekocht, gebraten und gebacken gegessen werden. Linsenmehl wird zum Backen (Brot, Pfannkuchen, Kuchen) und Protein-Shakes verwendet. Die gebräuchlichste Kochmethode ist das Kochen.
Wissen Sie? Der griechische Dramatiker Aristophanes nannte die Linsensuppe „die süßeste Delikatesse“.
Grüne Linsen behalten beim Kochen ihre Form gut bei. Der delikate Geschmack und die weiche mehlige Textur machen es zu einer geeigneten Zutat für viele Gerichte wie Suppen, Aufläufe, Pasten und gefülltes Gemüse. Aufgrund seines scharfen nussigen Geschmacks eignet es sich besonders gut als warme Zutat in Salaten.
Der zuverlässigste Weg, perfekt zarte Linsen zu kochen, besteht darin, sie schnell zum Kochen zu bringen, dann die Hitze auf ein Minimum zu reduzieren und bis zum Kochen zu kochen. Fügen Sie erst am Ende des Garvorgangs Salz hinzu, da sonst die Linsen steif werden.
Außerdem, Beim Kochen nimmt der Nährwert und die Anzahl der Aminosäuren im Produkt nicht ab. im Gegenteil, Aminosäuren nehmen zu und Phytinsäuren nehmen ab.
Wichtig! Beim Kochen müssen Sie 2½ Tassen Wasser pro 1 Tasse trockene Linsen verwenden. 40–45 Minuten kochen lassen.
In der traditionellen Medizin zur Gewichtsreduktion
Regelmäßiges Essen von Linsen kann helfen, das Gewicht zu kontrollieren. Die Faser im Produkt sorgt für eine schnelle Sättigung und trägt dazu bei, das Sättigungsgefühl für lange Zeit aufrechtzuerhalten. Dies ermöglicht es, die Gesamtmenge an Nahrungsmitteln und die Menge an verbrauchten Kalorien zu reduzieren. Ballaststoffe verhindern Verstopfung und fördern die regelmäßige Reinigung des Verdauungstrakts. Und Protein ermöglicht es Ihnen, zusätzliche Pfunde loszuwerden, ohne Muskelmasse zu verlieren.
Studien haben gezeigt, dass Linsen in der Lage sind, Pankreas-Alpha-Glucosidase und -Lipase zu hemmen, wodurch die Absorption und Absorption von Glucose und Fett im Darm verringert werden kann. Letztendlich kontrollieren Linsen, die reich an Polyphenolen sind, den Blutzucker- und Fettgehalt nach dem Essen, was für die Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit von entscheidender Bedeutung ist.
Video: Linsen - richtige Ernährung
Es gibt 2 Arten von nahrhaften und gesunden Diäten mit diesen Hülsenfrüchten:
- klassisch - Ersetzen einer Mahlzeit durch eine Schüssel mit Linsen und körperlicher Aktivität;
- extrem - Die maximale Aufnahme von Linsen in Form von Brei in die Ernährung für 4 Mahlzeiten pro Tag.
Quelle für natürliches Östrogen für Frauen
Ein Zeichen für Östrogenmangel sind Depressionen und Depressionen, häufige Stimmungsschwankungen und Müdigkeit, Gewichtszunahme ohne Änderung der normalen Ernährung. Die Aufnahme von Linsengerichten in die Ernährung wird dazu beitragen, viele der Folgen eines Mangels an weiblichem Hormon zu vermeiden, da das Produkt verschiedene biologisch aktive Verbindungen oder Sekundärmetaboliten enthält, die weibliche Hormone imitieren.
Sie sind in solche Funktionsgruppen unterteilt:
- Isoflavone - 9,5 µg;
- Lignane - 26,6 µg;
- Phytoöstrogene - 36,5 µg.
Diese Elemente wirken milder auf den Körper als synthetische Analoga, haben weniger Nebenwirkungen, werden während der Wärmebehandlung nicht abgebaut und haben krebserregende Eigenschaften. vor Brust- und Gebärmutterkrebs schützen. Die Verwendung von Linsen erleichtert die Periode des PMS (prämenstruelles Syndrom) und den Verlauf der Wechseljahre.
Gegenanzeigen
- Obwohl Linsen zweifellos gesund und die beste Alternative zu Fleisch, Geflügel oder Fisch sind, haben sie auch mehrere Kontraindikationen:
- Menschen mit Nierensteinen sollten auf den Verzehr verzichten, da hohe Konzentrationen an Oxalatverbindungen das Risiko der Steinbildung und des Steinwachstums erhöhen und eine große Menge an Protein die Nieren belastet, wenn es aus dem Körper ausgeschieden wird.
- Bei allergischen Reaktionen auf Hülsenfrüchte sollten andere pflanzliche Proteine ausgewählt werden.
- Das Produkt sollte bei individueller Unverträglichkeit, Gicht, Gelenkerkrankungen, Uratdiathese und hämolytischer Anämie ausgeschlossen werden.
Wissen Sie? Linsen waren im VI. Jahrhundert ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung in Klöstern, da allgemein angenommen wurde, dass sie das sexuelle Verlangen verringern.
Linsen, auch grüne, sind also nicht nur lecker, sondern auch gesund. Um Vorurteile gegenüber einem unbekannten Produkt zu überwinden, müssen Sie es mindestens einmal kaufen, ein Rezept auswählen und daraus ein Gericht zubereiten. Wenn Sie die Vorteile und den Geschmack schätzen, werden Sie diese Hülsenfrüchte auch weiterhin in der Hausmannskost verwenden.