Pinienkerne haben viele nützliche Eigenschaften, die seit vielen Jahren in der Volksmedizin erfolgreich eingesetzt werden. Ein ziemlich beliebtes Mittel ist die alkoholische Infusion. Lesen Sie weiter unten, wie Sie es richtig machen und mit welchen Symptomen Sie es anwenden müssen.
Die Zusammensetzung der Tinktur
Die Farbe der Tinktur kann je nach den verwendeten Rohstoffen variieren. Im Kern gibt es 2 Hauptzutaten. Der erste ist Alkohol. Stattdessen kann hochwertiger Wodka oder Mondschein verwendet werden. Die zweite Zutat ist Pflanzenmaterial. Von ihm hängt die Farbe des Endprodukts ab.Sie können ganze geschälte Nüsse verwenden, dann erhalten Sie eine Infusion mit einer leicht bräunlichen Tönung. Wenn Sie Nüsse mit Muscheln nehmen, ist der Farbton gesättigter - rotbraun. Manchmal werden der Tinktur auch Walnuss-Trennwände hinzugefügt. Bei dieser Behandlung gelangt eine große Menge nützlicher Substanzen aus den Früchten in die Alkoholbasis.
Wissen Sie? Sibirier stellen Gemüsecreme aus Pinienkernen her, die dem Nährwert der Kuh dreimal überlegen sind. Die Nuss enthält 79% Fett, was sie zu einem geeigneten Rohstoff für ein solches Produkt macht.
Die Tinktur enthält folgende Elemente:
- B-Vitamine;
- Alpha-Tocopherol;
- Beta-Carotin;
- Vitamin C.
- Eisen
- Mangan;
- Selen;
- Zink;
- Kalzium
- Phosphor;
- Fluor;
- Fettsäuren;
- Flavonoide und andere Verbindungen.
Tinkturrezept
Die Herstellung des betreffenden Mittels ist nicht schwierig. Sie können hierfür das einfachste Rezept verwenden. Der erste Schritt ist die Auswahl einer Alkoholbasis. Sie können es in einer Apotheke (Alkohol), in einem normalen Supermarkt (hochwertiger gereinigter Wodka ohne Zusatzstoffe) kaufen oder, wie oben bereits beschrieben, Mondschein einnehmen. Insgesamt werden 0,5 Liter Alkoholbasis benötigt.Wenn die erste Zutat ausgewählt ist, können Sie mit der Zubereitung von Pflanzenmaterialien beginnen. Es werden 250 g ungeschälte Zedernfrüchte benötigt. Um überschüssiges Harz zu entfernen, sollten die Nüsse dreimal gekocht werden. 20 Minuten einweichen.
Wichtig! Wenn Sie keine Lust, Zeit oder die notwendigen Rohstoffe für die Herstellung von Alkoholtinkturen auf Basis von Pinienkernen haben, können Sie diese fertig in einer Apotheke oder einem Online-Shop kaufen. Es heißt die Sibirische Zeder.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Nüsse in eine transparente Glasschüssel geben.
- Gießen Sie Rohstoffe 0,5 Liter Alkohol ein.
- Schütteln Sie die Flüssigkeit.
- 2 Wochen in einem kühlen, dunklen Raum ruhen lassen. Die optimale Temperatur liegt im Bereich von 0 ... + 10 ° C.
- Nach der festgelegten Zeit die Infusion abseihen. Nicht länger als 12 Monate im Kühlschrank lagern.
Die heilenden Eigenschaften der Tinktur
Das betreffende Getränk wird zur Behandlung, Vorbeugung und als Adjuvans bei der Behandlung vieler Krankheiten verwendet. Die therapeutische Wirkung wird dadurch erzielt, dass die Alkoholbasis alle in Nüssen enthaltenen nützlichen Substanzen konserviert. Ein Heilgetränk wird intern und extern verwendet - alles hängt von der Art der Krankheit ab.
Zur Gelenkbehandlung
Bei verschiedenen Gelenkerkrankungen wird Tinktur intern und extern in Form von Kompressen verwendet. Es wird hauptsächlich als Hilfsmittel für die Haupttherapie von Krankheiten verwendet, die im Verlauf der Vitalaktivität erworben wurden. Angeborene Pathologien werden auf völlig unterschiedliche Weise behandelt. Indikationen zur Anwendung sind Gelenkschmerzen mit Blutergüssen und nach Infektionskrankheiten (Mandelentzündung, Grippe, SARS).
Von Myomen und Mastopathie
Der Behandlungsverlauf für solche Pathologien ist auf sechs Monate ausgelegt und passt sich eindeutig den Zyklen von Frauen an. Die richtige Dosierung wird vom Arzt ausgewählt. Es ist auch erwähnenswert, dass ein solches Instrument nur in den Anfangsstadien der Behandlung oder in den postoperativen Perioden (nach 2 Monaten) verwendet wird, wenn sich der Körper in Genesung befindet.
Wichtig! Bei der Verschreibung von Zedertinktur als zusätzliche Behandlung für Myome und Mastopathie wird die Therapie unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Zusätzlich wird der Zustand des Patienten durch regelmäßigen Ultraschall überwacht.
Tinktur hilft sehr gut, die Immunität und den Hormonspiegel wiederherzustellen und den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen anzureichern. Diese Aktion ist besonders gut für diejenigen, die nach der Behandlung solcher Pathologien schwanger werden möchten. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Lösung des Problems nur durch chirurgische Eingriffe möglich.
Mit Hämorrhoiden
Bei Hämorrhoiden hilft Tinktur nur im Anfangsstadium. Es wird hauptsächlich zur Verbesserung der Immunität eingesetzt. Die Alkoholbasis hat eine antibakterielle Eigenschaft, die durch die Erhaltung der Nährstoffe aus den Früchten der Zeder verstärkt wird.
In Kombination mit Medikamenten ermöglicht eine solche Behandlung die Beseitigung unangenehmer Symptome, weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf, über die der Arzt Ihnen mehr erzählen kann. Tatsache ist, dass es bei solchen Krankheiten eine Reihe von Kontraindikationen gibt, die den Gebrauch alkoholhaltiger Drogen verhindern.
Mit Radikulitis
Bei der Behandlung von Radikulitis wird Tinktur als Wärmemittel verwendet. Meistens reibt es in der Lendengegend. Dieser Ansatz verbessert die Durchblutung im Gewebe. In Kombination mit der Einnahme der richtigen Medikamente können Sie die Verschlimmerung der Krankheit schnell stoppen.
Bei chronischer Bronchitis
Bei chronischer Bronchitis ist es sehr wichtig, dem Körper zu helfen, die Immunität wiederherzustellen. Das betreffende Getränk hilft dabei, die Krankheit für lange Zeit in Remission zu halten.
Es ist auch wirksam bei Exazerbationen, begleitet von:
- starker trockener oder nasser Husten;
- laufende Nase.
Bei Vorhandensein von Temperatur wird das Produkt nicht verwendet. Es wird auch nicht in Kombination mit Antibiotika verwendet.
Mit Leukämie
Es gibt Hinweise darauf, dass Tinktur auf Pinienkernen auch bei der Behandlung von Leukämie verwendet wird. Dies geschieht natürlich zusammen mit der Einnahme spezieller Medikamente. Zusätzlich wird den Patienten eine Chemotherapie und eine Bluttransfusion verschrieben. Bei der Behandlung einer solchen Krankheit müssen sie einen Arzt konsultieren und Empfänge unter strikter Einhaltung der Dosierungen durchführen, da Tinkturen mit anderen Arzneimitteln kompatibel sind.
Andere Indikationen
Tinktur auf Pinienkernen kann verwendet werden, wenn es Probleme mit dem Zahnfleisch gibt (Blutungen, Schmerzen). Es wird als Mundspülung verwendet und mit Wasser im Verhältnis 1: 0,25 verdünnt. Dieser Ansatz hilft, das Gewebe zu stärken, seine Struktur wiederherzustellen und die Anzahl schädlicher Bakterien zu verringern.
- Darüber hinaus ist Tinktur wirksam bei:
- reduzierter Druck;
- Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von niedrigem Säuregehalt und schlechter Verdauung;
- häufiger Stress und Überlastung, was zu einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers führt;
- schneidet als Desinfektionsmittel.
Nützliche Eigenschaften
Bevor Sie Zedertinktur einnehmen, sollten Sie verstehen, wie sie auf den Körper wirkt. Diese Informationen helfen zu verstehen, ob es sich lohnt, das Medikament zu verwenden, oder ob es besser ist, es abzulehnen, abhängig von den individuellen Merkmalen der Person.
Hoher Blutdruck
Da Alkohol Teil der Tinktur ist, erhöht das Getränk in jedem Fall den Blutdruck. Dazu tragen auch die in der Zusammensetzung enthaltenen B-Vitamine, Ascorbinsäure, Beta-Carotin und Alpha-Tocopherol bei.Aufgrund der Erhöhung des Blutflusses ist es möglich, eine signifikante Verbesserung des Wohlbefindens bei körperlicher oder geistiger Überlastung zu erreichen. Dieser Effekt wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit von blutdrucksenkenden Patienten und Menschen mit niedrigerer Körpertemperatur aus (kann nach Nervenzusammenbrüchen, Virusinfektionen usw. beobachtet werden).
Verbesserung der Immunität
Aufgrund der großen Anzahl von Nährstoffen, bei denen es sich größtenteils um Fettsäuren und Antioxidantien handelt, wird eine immunmodulatorische Wirkung erzielt. B-Vitamine sind am Aufbau und der Regeneration aller Gewebe beteiligt.
Aufgrund der beschleunigten Erholung der Zellen und der desinfizierenden Wirkung von Alkohol ist es möglich, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere nachteilige Faktoren signifikant zu erhöhen. Und dank der Verbesserung des Immunsystems werden die Risiken eines Rückfalls chronischer Krankheiten beseitigt.
Andere Eigenschaften
Eine nützliche Zederninfusion hat viele verschiedene Eigenschaften.
- Die wichtigsten sind:
- Desinfektion;
- Schmerzmittel;
- Expektorans;
- Erwärmung;
- Tonikum;
- antibakteriell;
- restaurativ.
Anwendungsregeln
Indikationen für die Behandlung mit einem solchen Werkzeug werden vom Arzt festgelegt. Gleiches gilt für die genauen Dosierungen, die anhand der Krankengeschichte des Patienten ausgewählt werden.
Die folgenden sind ungefähre Aufnahmeparameter für verschiedene Krankheiten:
- ARVI - 3 mal täglich für 1 TL. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Symptome verschwunden sind, was ungefähr 7 bis 14 Tagen entspricht.
- Bronchitis - Reiben Sie Rücken und Brust eine Woche lang zweimal täglich mit Tinktur. Dann werden weitere 2 Wochen gemäß dem Schema für ARVI oral eingenommen.
- Mit gynäkologischen Erkrankungen Die Behandlung wird sechs Monate lang fortgesetzt und normalerweise dreimal täglich 30 Tropfen verschrieben. An den Tagen der Menstruation wird das Arzneimittel nicht eingenommen, da dies zu starken Blutungen führen kann.
- Bei Arthritis - 1 Stunde Medikamente wird auf ein Wattestäbchen gegossen und mit einem Verband auf das betroffene Gelenk aufgetragen. 15 Minuten gedrückt halten. Die Manipulation wird zwei- oder dreimal täglich durchgeführt. Danach wird der betroffene Bereich mit einer pflegenden Creme geschmiert, um Verbrennungen zu vermeiden. Der Kurs dauert ca. 7-10 Tage.
- Unter vermindertem Druck - Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten 30 Tropfen ein. Dann machen sie eine Pause von 21 Tagen und wiederholen den Empfang erneut gemäß dem obigen Schema. Solche Veranstaltungen finden viermal im Jahr statt.
Wie Tinktur den Körper beeinflusst
Die Vorteile des betreffenden Wirkstoffs für den Körper liegen auf der Hand. Wenn Sie die Verwendungsregeln befolgen, können Sie signifikante gesundheitliche Verbesserungen erzielen, indem Sie die Häufigkeit des Auftretens von Erkältungen verringern. Häufige ARVIs verursachen häufig zusätzliche Probleme mit Gelenken, dem Herz-Kreislauf-System, dem Magen, der Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren und der Entwicklung allergischer Reaktionen.
Wissen Sie? Eine erwachsene Zeder gibt ungefähr 50 kg Nüsse pro Jahr, was angesichts der geringen Größe der Früchte ziemlich viel ist.
Gegenanzeigen
Das betreffende Medikament hat seine Kontraindikationen.
- Zunächst sollte die Behandlung mit Infusionen bei Menschen ausgeschlossen werden:
- unter Alkoholunverträglichkeit leiden;
- wegen Alkoholabhängigkeit behandelt werden;
- in der Vergangenheit allergisch gegen Nüsse oder Nadelbäume;
- eine Gehirnerschütterung haben.
Tinktur ist auch vollständig kontraindiziert bei Bluthochdruck, Verschlimmerungen von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Diabetes, Erkrankungen der Leber und der Nieren. Schwangere können ein solches Medikament verwenden, jedoch mit Vorsicht, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Wenn Sie die Dosierung überschreiten oder bestimmte Merkmale Ihres Körpers nicht kennen, bei denen Sie das Arzneimittel nicht anwenden können, können Sie Ihre Gesundheit schädigen.Geben Sie es nicht an Kinder unter 16 Jahren!
In solchen Fällen können die folgenden unangenehmen Manifestationen auftreten:
- Übelkeit
- Schwindel
- Sodbrennen;
- Ersticken;
- Kopfschmerzen
- Nasenbluten (mit einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks);
- Erbrechen
- Durchfall
- Rückfall der Verschlimmerung chronischer Krankheiten.
Die Verwendung von Tinktur bei Pinienkernen stärkt die Immunität. Ein solches Mittel kann homöopathische Mittel ersetzen. Die Hauptsache ist, zuerst die richtige Dosierung zu wählen und die Kontraindikationen zu untersuchen.