Chlorophytum ist eine dieser Pflanzen, die seit ihrer Kindheit fast jedem bekannt ist. Wenn es nicht als Innenblume im Haus wuchs, konnte es in einem Krankenhaus, in der Schule und in anderen kommunalen Einrichtungen gefunden werden. Was die Blume so beliebt gemacht hat und wie man sie züchtet, werden wir weiter erzählen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Die Gattung Chlorophytum hat 196 Pflanzenarten. In unserem Artikel werden wir über einen der ungewöhnlichen Vertreter sprechen - Chlorophytum Curly. Die Blume erhielt einen so interessanten Namen, weil ihre Blätter willkürlich verdreht sind. Die Pflanze hat praktisch keinen Stamm. Aus der Basalrosette treten Blätter aus. In ihrer Form sind sie Grashalmen sehr ähnlich, weshalb die Pflanze selbst wie ein dicker krautiger Busch wird. Solch ein Busch wächst fast gleichmäßig, was in der Breite ist, dass.
Fotogalerie
Die Blattplatten haben eine zweifarbige Farbe: In der Mitte des grünen Blattes befindet sich ein breiter weißer Streifen. Sie haben eine linear lanzettliche Form. Das Wurzelsystem der Blüte ist knollenförmig, verdickt. Diese Wurzelstruktur ermöglicht es Ihnen, eine große Menge Feuchtigkeit anzusammeln, so dass Chlorophytum bei Bedarf die Trockenperiode überleben kann.
Während der Blütezeit wirft Chlorophytum zuerst einen langen Stiel (Whisker), an dessen Ende kleine, unscheinbare weiße Sternchen erscheinen. Die Blüte setzt sich im Frühling und Sommer fort. Wenn sie verblassen, werden die Obstkisten gebunden, und kleine Büschelbabys (Sockel) mit Luftwurzeln erscheinen. Chlorophytum setzt auch einen Schnurrbart frei, um Tochterrosetten zu bilden.
Wichtig! Der erste blühende Schnurrbart erscheint anderthalb Jahre nach dem Pflanzen von lockigem Chlorophytum.
Nützliche Eigenschaften
- Die Popularität von Chlorophytum beruht auf der Liste seiner vorteilhaften Eigenschaften:
- reinigt die Luft von Keimen, Staub, Pilzsporen, Schimmel;
- absorbiert Haushaltsgase, Abgase, chemische Dämpfe;
- in der Lage, Feuchtigkeit freizusetzen, wenn er sie in ausreichender Menge erhält;
- gibt eine große Menge Sauerstoff ab.
Wachstumsbedingungen
Chlorophytum passt sich perfekt jeder Umgebung an. Es ist jedoch nicht ratsam, extreme Bedingungen für ihn zu schaffen, damit die Blume Ihnen helfen kann, und nicht seine ganze Kraft für die Aufrechterhaltung seiner Existenz aufzuwenden.
Platzierung und Beleuchtung
Eine Blume für Wachstum und Entwicklung reicht nur für 3-4 Stunden Tageslicht. Dies ist das Minimum an Beleuchtung, bei dem Chlorophytum sicher existieren kann. Wenn Sie jedoch möchten, dass Ihre Blume der Pracht des Busches, der Farbsättigung und den zarten Blumen gefällt, platzieren Sie sie am besten auf den schattigen Fensterbänken im Osten und Westen.
Temperaturmodus
Es ist besonders anspruchslos für die Temperatur. Es stirbt nicht, selbst wenn es unter + 10 ° C fällt, sondern nur, wenn dieses Phänomen nur von kurzer Dauer ist. Unter solchen Bedingungen wird er lange Zeit nicht wachsen können. Wenn die Temperatur innerhalb von +10 ... + 12 ° C liegt und der Boden trocken ist, fühlt sich Chlorophytum lange Zeit normal an. Der optimale Temperaturbereich dafür ist +15 ... + 30 ° С. In der warmen Jahreszeit kann es auf den Balkon oder in die Loggia gebracht werden. Mit dem Aufkommen des kalten Wetters ist es besser, sich von den Fenstern fernzuhalten, aus denen es weht. Zugluft ist für Chlorophytum tödlich.
Luftfeuchtigkeit
Wie hoch die Feuchtigkeitskonzentration in der Luft im Raum für Chlorophytum sein wird, spielt keine Rolle. Bei heißem Wetter ist es gut, ohne zu sprühen. Es ist jedoch wünschenswert, Staub von seinen Blättern zu entfernen. Dies kann mit einer normalen warmen Dusche erfolgen. Führen Sie den Vorgang vorzugsweise morgens durch.
Wichtig! Staub muss sehr sorgfältig abgewaschen werden, da lange, dünne Blätter leicht brechen. In diesem Fall entfernen Sie das Blatt am besten vollständig, damit keine bakterielle Infektion auftritt. Neue Blätter erscheinen schnell.
Häusliche Pflege
Als unprätentiöses Chlorophytum für die Lebensbedingungen und unprätentiös in der Pflege. Es ist am einfachsten zu pflegen, daher ist es eine ideale Pflanze für Gärtneranfänger.
Bewässerung
Für eine Blume ist Dürre weniger schrecklich als Staunässe, da sie daraus zu verdorren beginnt. Das Wurzelsystem hilft ihm, kurzfristige Dürre zu überleben.Die Bewässerung sollte durchgeführt werden, sobald der Mutterboden getrocknet ist. Nach 60 Minuten nach dem Gießen sollte das in der Pfanne angesammelte Wasser abgelassen werden. Die Anlage stellt keine Anforderungen an die Wasserqualität. Gewöhnliches Leitungswasser ist perfekt für ihn. Im Winter sollte die Bewässerung reduziert werden. Die Bewässerungszeit wird ausgewählt und konzentriert sich auf den Zustand des Bodens. Wenn Sie also im Sommer zweimal pro Woche eine Blume gießen, reicht im Winter einmal pro Woche aus.
Top Dressing
Wenn der Boden für das Pflanzen von Chlorophytum richtig ausgewählt wurde (ein Substrat wurde für dekorative Laubpflanzen verwendet), muss er nicht zusätzlich gedüngt werden. Wenn Sie möchten, können Sie alle zwei Wochen Flüssigdünger auftragen, um das Wachstum zu stimulieren. Wenn Sie eine Blume in das erschöpfte Land gepflanzt haben und festgestellt haben, dass das Laub seine Farbe verliert und auszutrocknen beginnt, müssen Sie es mit komplexen Düngemitteln nähren.
Beschneiden
Chlorophytum lockig hat von Natur aus eine üppige Buschform und muss nicht angepasst werden. Nur ein Schnurrbart sollte geschnitten werden, wenn Sie ihn nicht züchten möchten. Damit das dekorative Erscheinungsbild nicht leidet, sollten kranke und zerbrochene Blätter geschnitten werden.
Transplantation
Der Busch wächst sehr schnell und benötigt daher eine jährliche Transplantation. Führen Sie es im Frühjahr durch, normalerweise von März bis April. Der Topf hat eine Größe oder sogar zwei weitere. Es ist mit universellem Boden gefüllt, immer mit einer Drainageschicht am Boden.
Wissen Sie? Chlorophytum war die Lieblingsblume des berühmten deutschen Schriftstellers Johann Goethe. Er hörte nicht auf, sich über das ungewöhnliche Aussehen der Pflanze und ihrer "Kinder" zu wundern, die an den Seiten des Mutterstrauchs hingen.
Die Pflanze wird aus dem alten Tank entfernt, indem der Boden leicht gelockert und anschließend der Busch umgeladen wird. Das Wurzelsystem wird vom Boden befreit und die Pflanze in einen neuen Behälter gegeben. Auf den Boden gestreut und ein wenig gestampft. Reichlich bewässert und an seinen ursprünglichen Ort geschickt.
Wie man sich vermehrt
Die Pflanze vermehrt sich durch generative und vegetative Methoden.
Den Busch teilen
Normalerweise wird diese Methode angewendet, wenn die Buchse sehr groß ist und verdünnt werden muss. Am häufigsten benötigen Pflanzen im Alter von 3-4 Jahren diese Technik. Das Verfahren wird zum Zeitpunkt der Transplantation des Busches (im Frühjahr) durchgeführt. Die aus dem Topf extrahierte Blume wird vorsichtig aus dem Boden gelöst und mit einem scharfen sterilen Messer in mehrere Teile geschnitten. Jeder Teil sollte volle Blätter, mehrere Stücke und entwickelte Wurzeln haben. Alle Teile werden in einzelne Töpfe gepflanzt. Die Überlebensrate dieser Reproduktionsmethode ist sehr hoch.
Rosetten
Chlorophytum setzt einen Schnurrbart frei, auf dem ein oder zwei Jahre nach dem Pflanzen Rosetten erscheinen. Kinder wachsen schnell und mit dem Aufkommen mehrerer Luftwurzeln sind sie bereit, sich von der Mutterpflanze zu trennen. Sie abzureißen ist sehr einfach. Das Verfahren zum Pflanzen von Verkaufsstellen ist das ganze Jahr über möglich.Zum Wurzeln wird der Auslass in einen Wasserbehälter gegeben. Wenn der junge Busch 20 mm lange Wurzeln hat, kann er in einen Topf mit Erde gepflanzt werden.
Samen
Es ist möglich, eine Blume aus Samen zu ziehen, aber es ist schwierig. Diese Methode wird normalerweise von Züchtern verwendet, um neue Unterarten zu erhalten. Wenn Sie zu Hause Chlorophytum aus Samen züchten möchten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Holen Sie sich Samen im Laden.
- Weiche den Samen einen Tag lang in einem Wachstumsstimulator ein.
- Bereiten Sie den Boden vor, indem Sie Torf und Sand zu gleichen Anteilen mischen. Befeuchten Sie es.
- Verteilen Sie den Samen auf der Erdoberfläche, indem Sie ihn leicht in den Boden drücken.
- Decken Sie den Behälter mit Folie oder Glas ab und lassen Sie ihn an einem warmen, hellen Ort.
- Führen Sie jeden Tag die Belüftung durch (10-15 Minuten) und entfernen Sie das Kondensat.
- Nach einem halben bis zwei Monaten sollten Triebe erscheinen.
- Wenn die Sämlinge 2-3 Blätter bilden, pflücken Sie einzelne Töpfe.
Wissen Sie? Moderne Botaniker können immer noch keine einzige Entscheidung treffen, welche Familie zu Chlorophytum, Sparzhev oder Agavov gehört.
Wachsende Schwierigkeiten
Chlorophytum ist eine unprätentiöse Blume, aber nicht die richtige Pflege kann sie schädigen. Aufgrund der Nichteinhaltung der Vorschriften für die Pflege und Wartung von Pflanzen kann es angegriffen werden durch:
- Spinnmilben;
- Schuppenschild;
- Blattläuse;
- Mealybugs.
Ein häufiges Problem ist neben Schädlingen das Trocknen des Busches. Dies kann auf einen Natriumüberschuss im Boden, niedrige Luftfeuchtigkeit, hohe Bodenfeuchtigkeit und Zugluft zurückzuführen sein. Um das Problem zu lösen, müssen Sie die Zusammensetzung der Düngemittel überprüfen, den Raum regelmäßig belüften und einen anderen Platz für die Blume finden.Chlorophytum kinky ist ein echter Fund für Gärtner. Diese Anlage ist nicht nur nicht pflegeleicht, sondern kann ihren Besitzern auch viele Vorteile bringen. Darüber hinaus wird sein einfaches, aber ungewöhnliches Erscheinungsbild jedes Interieur ergänzen.
Bewertungen
Ich verehre mein Chlorophytum, es wurde von einem kleinen Kind gezüchtet und ich habe es auch vergessen, also hatte ich zwei Tage lang ein Stück Butter in der Tasche meines Schaffellmantels, es gefror und zerknitterte. Als ich entdeckte, schämte ich mich vor ihm, also organisierte ich den Terra-Vita-Boden für ihn und einen hellen Ort, eine dankbare Bonichka stellte sich heraus! : lovess: Bei guter Laune kräuseln sich die Blätter und werden blond, aber wenn Sie Bonya von seinem bevorzugten hellen Fleck am Fenster entfernen, wird er sofort beleidigt: Er richtet die Blätter auf und wird grüner. Ich habe aus ästhetischen Gründen versucht, es irgendwie über dem Aquarium zu befestigen, deshalb war er so empört, dass ich es an seinen Platz zurückbringen musste! : lol: