Der gelbe Steinpilz (lateinisch: Boletus junquilleus) hat den zweiten Namen des Junkville-Steinpilzes. Übersetzt aus dem Lateinischen "junquillo" - es ist hellgelb, also nenne es so falsch. Beschreibung und Merkmale dieses Typs - später im Artikel.
Darstellungsmerkmale
Der Durchmesser des Hutes beträgt 5 bis 15 cm, und manchmal kann man einem Pilz mit einem Hut mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm begegnen. Der Hut hat eine halbkugelförmige Form und ist leicht konvex und wird mit der Zeit flach. Die Haut ist glatt oder leicht holprig. Wenn das Wetter trocken ist, ist die Oberfläche des Hutes stumpf und wenn es draußen nass ist, wird es schleimig. Das Fruchtfleisch ist gelb und geruchlos, und wenn es geschnitten wird, wird es schnell blau.
Das Bein ist gelbbraun, dickbauchig, knollig und ohne Netz. Seine Höhe beträgt 5 bis 12 cm und seine Dicke 2 bis 6 cm. Die Oberfläche ist körnig oder mit kleinen Schuppen. Das Hymenophor ist frei und röhrenförmig. Die Länge der Röhren beträgt etwa 2 cm. Sie haben eine hellgelbe Farbe, und wenn sie komprimiert werden, ändert sich die Farbe zu blau. Die Sporen sind glatt und fusiform. Das Sporenpulver hat eine olivgrüne Farbe.
Verteilungsorte
Der Hauptlebensraum von Pilzen ist Westeuropa, Nordamerika, Nordafrika. Er ist im Fernen Osten selten zu sehen. In Russland befindet es sich im Suputinsky-Reservat in der Region Ussuri. Es wächst normalerweise in Wäldern mit Eichen und Buchen.
Gelbe Pilzpflücksaison
Die Pilzsammelsaison beginnt im Hochsommer und endet Anfang Oktober. Die meisten Pilze können Mitte August und Frühherbst geerntet werden. Das Timing kann sich aufgrund der Wetterbedingungen um mehrere Tage verzögern. Sie müssen unter Buche und Eiche suchen. Viele Pilze an einem warmen und feuchten Ort, meistens solche Bedingungen am Waldrand.
Wissen Sie? Wenn gelber Steinpilz aktiv gesammelt wird, muss er im Roten Buch aufgeführt werden, da er bereits recht selten ist.
Wie zu sammeln
Es ist am besten, einige Tage nach starkem Regen zu sammeln. Suchen Sie nach ihnen an den hellen und sonnigen Rändern, wo die Erde sandigen Boden hat. Der Pilz wächst normalerweise in großen Gruppen. Wenn Sie also einen Pilz finden, fahren Sie in der Nähe fort und suchen Sie sorgfältig nach den verbleibenden Pilzen. Streitigkeiten sind weit im Boden, so dass Sie es sicher brechen oder mit einem Messer schneiden können. Dies wird die Fruchtbarkeit des Myzels in Zukunft nicht beeinträchtigen. Kleine Pilze mit einem Gewicht von 5-7 g sollten nicht berührt werden. In wenigen Tagen verwandeln sie sich in Pilze mit einem Gewicht von 250-300 g.
Sie finden einen Pilz mit einem Gewicht von bis zu 1 kg
Lebensmittelqualität
Gelber Steinpilz ist essbar. Nach ernährungsphysiologischen Eigenschaften gehört es zur 2. Kategorie. In einigen Büchern wird es jedoch als bedingt essbar beschrieben, da es in seiner rohen Form unangenehm nach Carbolsäure riecht. Sie sollten wissen, dass diese Meinung falsch ist, da nach dem Trocknen oder Kochen ein bestimmter Geruch verschwindet.
Wichtig! Pilze müssen am Tag nach ihrer Entnahme für den Winter vorbereitet oder vorbereitet werden. Dann behalten sie mehr Geschmack und Gutes.
Gießen Sie sie mit Salzwasser, damit die Würmer an die Oberfläche schwimmen, falls vorhanden. 20 Minuten schmoren oder kochen.
Daraus werden verschiedene Gerichte zubereitet:
- Suppen;
- Pommes;
- Saucen;
- Füllung für Kuchen oder Knödel.
Sie werden auch getrocknet. Dies geschieht folgendermaßen:
- Gründlich ausspülen.
- Entfernen Sie die Feuchtigkeit mit einem Handtuch.
- String auf einem Thread.
- Den ganzen Winter an einem warmen und trockenen Ort aufhängen.
Getrockneter Pilz vor dem Kochen reicht aus, um 30 Minuten in kaltem Wasser zu tränken. Anstelle von Wasser können Sie auch Milch verwenden, die den Pilzen einen cremigen Geschmack verleiht. Sie können auch getrocknete Pilze einfrieren.
Dies geschieht folgendermaßen:
- Den getrockneten Steinpilz gründlich ausspülen.
- In kleine Portionen teilen.
- Pack für Pack.
- In den Gefrierschrank stellen.
Vor dem Kochen auftauen.
Wissen Sie? Für Wissenschaftler ist es immer noch ein Rätsel, dass Pilze wie Tiere Vitamin D produzieren können, gleichzeitig aber vom für Pflanzen typischen Sonnenlicht geleitet werden.
Nützliche Eigenschaften
Gelber Steinpilz hat viele nützliche Eigenschaften für den Menschen. Durch den Verzehr kann der Mangel an bestimmten B-Vitaminen, Zink, Aminosäuren und leicht verdaulichen Proteinen vollständig ausgeglichen werden.
- Sie können:
- das endokrine System wiederherstellen;
- die Funktion des Nervensystems normalisieren;
- wirken sich positiv auf Haut und Haare aus.
Sie sind auch in der Medizin weit verbreitet. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Entwicklung von Tumoren, Schlaganfall und Herzinfarkt verhindert. Zur Wundheilung wird getrocknetes Pilzpulver verwendet. Um dies zu tun, wird die Wunde zweimal täglich auf die geschädigte Hautpartie aufgetragen, bis sie vollständig verheilt ist.
Um das Immunsystem zu stärken und sexuelle Störungen zu heilen, trinken Sie zweimal täglich vor den Mahlzeiten Tinktur. Die Tinktur kann wie folgt durchgeführt werden:
- Pulver 300 g getrocknete Pilze.
- 20 g Zucker und 40 ml Wodka hinzufügen.
- Lagern Sie die Tinktur im Kühlschrank.
Nutzungsgefahr
Es gibt keinen Schaden durch gelben Steinpilz. Aber unerfahrene Pilzsammler können es leicht mit giftigen Pilzen verwechseln. Wenn Sie diese Pilze sammeln, müssen Sie daran denken, dass sie nach Carbonsäure riechenund seine giftigen Verwandten haben zitronengelbe Beine und Poren, die beim Drücken blau werden.
Zur Vorbeugung gegen Schadstoffe Pilze vor Gebrauch eine Stunde in kaltem Salzwasser einweichen.
Wichtig! Pilze können kategorisch nicht in der Nähe von Chemiefabriken und Straßen gesammelt werden, auf denen Fahrzeuge fahren, da sie wie ein Schwamm Schwermetallsalze absorbieren und der Pilz dadurch giftig wird.
Ähnliche Ansichten
Vertreter dieser Art haben eine charakteristische Farbe, die sie von einer Reihe anderer Pilze unterscheidet. Aber einige sind ihnen ähnlich:
- Dubovik Kele - Dieser Pilz hat die gleiche Beschreibung, sein einziger Unterschied ist, dass der Hut eine braune oder rosa Farbe hat. Es gehört zum bedingt essbaren, daher wird es selten geerntet.
- Borovik zusätzlich - Dieser Pilz zeichnet sich durch die Farbe des Hutes aus, er ist dunkler und das Bein zur Basis hat eine braune Farbe. Es bezieht sich auf essbar.
Gelber Steinpilz ist in unserem Land selten. Es ist sehr nützlich und wird häufig in der Küche und in der Medizin verwendet. Die Sammlung sollte sorgfältig durchgeführt werden.