Reichlich blühende Pflanzen ziehen immer die Aufmerksamkeit auf sich und erfreuen das Auge. Die Pflege solcher Blumen ist jedoch nicht immer einfach. Unter diesen Kulturen ist die indische Azalee wunderschön und üppig blühend, aber eher launisch in der Pflege. Daher ist die Schaffung geeigneter Bedingungen für den Anbau dieser Blume eine Priorität für alle, die sich für den Anbau entschieden haben.
Indische Azalee: Merkmale der Pflanze
Indische Azalee (oder Indica-Mischung) gehört zur Gattung Rhododendron. Der Name der Blume bedeutet im Altgriechischen „trocken“, weil die Pflanze wie ein kleiner, trockener Busch aussieht.
Der Busch stammt aus China und Japan, auch in Nordamerika und Südeuropa. In unserem Land erschien die Kultur mit dem Aufkommen des 20. Jahrhunderts und wurde hauptsächlich in Gewächshäusern oder in den Gebieten botanischer Gärten angebaut.
In der Natur gibt es bis zu 350 Sorten dieser Blume, und zu Hause sind hauptsächlich 2 Arten beliebt, von denen eine die indische Azalee ist.Diese Pflanzen sind immergrün blühende Sträucher mit einer Höhe von nicht mehr als 50 cm. Dunkelgrüne Blätter mit kurzen Stielen, bis zu 3,5 cm lang, sind mit blassroten Haaren bedeckt. Die Pflanze blüht normalerweise im Winter.
Der Durchmesser der Blüten beträgt 3 bis 5 cm. Sie unterscheiden sich in verschiedenen Farben: gesättigtes Rosa, leuchtendes Rot, Flieder, Weiß, Lila sowie die gleichzeitige Kombination mehrerer Farbtöne. Blütenblätter können sich in einigen Frottee unterscheiden oder gleichmäßig bleiben. Es blüht zum ersten Mal im Alter von 3-4 Jahren.
Wichtig! Beim Kauf einer blühenden Azalee ist es besser, sich auf das Exemplar zu konzentrieren, bei dem die meisten Knospen noch nicht geblüht haben. Es ist eine solche Pflanze, die sich viel leichter an veränderte Wachstumsbedingungen anpasst und weiter blüht. Vergessen Sie beim Kauf nicht, die Blume auf rechtzeitige Erkennung von Krankheiten und Schädlingen zu untersuchen.
Pflanzen pflanzen und in den Raum stellen
Der Pflanzprozess und die Bedingungen für die weitere Pflege der indischen Azaleen weisen eine Reihe von Merkmalen auf, deren Einhaltung zu einem positiven Ergebnis beitragen wird.
Welche Art von Beleuchtung benötigen Sie?
Die erworbene Blume muss zuerst an einem Ort mit der am besten geeigneten Beleuchtung identifiziert werden. Kultur ist photophil, verträgt aber kein sengendes Sonnenlicht. Die Pflanze sollte unter diffusem Licht oder im Halbschatten stehen. Daher ist für einen Blumentopf ein Fensterbrett mit einem Ausgang nach Osten oder Westen optimal.
In der Zeit von Oktober bis November erscheinen Knospen am Busch, was es erforderlich macht, die Lichtmenge zu erhöhen. Wenn es nicht möglich ist, der Kultur zusätzlichen natürlichen Lichteinfall zu verleihen, hilft die Verwendung von Beleuchtungsgeräten.
Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Eine wichtige Rolle für den Qualitätsanbau von Azaleen spielt die Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Die Pflanze gehört nicht zu sehr thermophilen Kulturen. Das Temperaturregime von +15 bis + 18 ° C ist für ihn optimal. Wenn sich Knospen bilden, sollten Sie die Temperatur auf +10 ... + 12 ° C senken. Unter Beibehaltung der richtigen Temperatur blüht die Pflanze lange Zeit schön und üppig.
Es ist besonders schwierig, im Sommer die richtigen Temperaturbedingungen für eine Ernte zu schaffen. Um in einer solchen Situation zu helfen, kann eine kurze Wartung der Anlage im Keller oder auf dem Balkon nicht von der Südseite erfolgen, sowie die Verwendung einer Klimaanlage.
Indische Azalee erfordert eine hohe Luftfeuchtigkeit, für die es notwendig ist, sie häufig mit kaltem Wasser zu besprühen. Eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit wird auch durch das Vorhandensein offener Wasserbehälter in der Nähe der Anlage erleichtert. Im Sommer fühlt sich die Blume im Freien in einem schattigen Bereich wohl.
Im Winter, wenn die Heizung eingeschaltet ist, müssen Sie auch besonders darauf achten, ein optimales Feuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten.
Wichtig! Wenn die Azalee blüht, sollte sie sehr vorsichtig gesprüht werden. Wenn Wasser auf die Blüten gelangt, können sich dunkle Bereiche auf ihnen bilden.
Was sollte das Substrat zum Pflanzen sein
Um indische Azaleen zu pflanzen, wird eine saure Bodenzusammensetzung mit einem pH-Wert von 4 bis 4,5 empfohlen. Die Bodenmischung eignet sich für den Kauf in Fachgeschäften und wird daher unabhängig voneinander hergestellt. Dazu müssen Sie Moos oder Torf, verrotteten Nadelboden und groben Sand im Verhältnis 1: 2: 1 mischen.
Topfauswahl und Pflanzen
In dem Behälter, in dem die Pflanze gepflanzt werden soll, müssen Löcher für die Entwässerung vorhanden sein. Die Kapazität selbst sollte breit, flach und klein sein, da sich die Kultur eher langsam entwickelt und das Vorhandensein von Brachland pathogene Prozesse verursachen kann.
Am Boden sollte eine Schicht Drainage aus Blähton oder kleinen Kieselsteinen angebracht werden. Während des Pflanzprozesses besteht die Hauptsache darin, den Erdklumpen, der das Wurzelsystem der Pflanze schützt, nicht zu stören.
Wie man Azalee pflegt
Bei richtiger Pflege dieses Strauchs zu Hause kann er lange, effektiv und schön blühen. Dazu müssen Sie eine Reihe einfacher Regeln befolgen.
Wissen Sie? Der Geruch von Azaleen, die nachts im Schlafzimmer zurückbleiben, kann starke Kopfschmerzen verursachen.
Merkmale der Bewässerung
Die richtige Bewässerung ist für diese Kultur von entscheidender Bedeutung. Er ist es, der das Wachstum und den Wachstumsprozess günstig beeinflussen kann.
Die Blume hat spezielle Anforderungen an die Flüssigkeitszufuhr:
- Die Bewässerung sollte regelmäßig erfolgen.
- Wenn Sie blühen, müssen Sie reichlich gießen.
- die Erde sollte nicht austrocknen;
- Bei vollständiger Trocknung des Bodens den Blumentopf mehrere Stunden in einen Behälter mit warmem Wasser stellen - bis die Pflanze vollständig mit der gewünschten Feuchtigkeitsmenge gesättigt ist;
- Die Bodenmischung um die Blume sollte leicht feucht bleiben.
- Staunässe sollte vermieden werden;
- überschüssiges Wasser aus der Pfanne muss gegossen werden, damit die Wurzeln nicht verrotten;
- Vor dem Gießen sollte das Wasser mehrere Tage stehen.
- Die beste Option zur Befeuchtung ist das Schmelzen von kaltem Wasser.
- 1 Mal in ein paar Wochen müssen Sie den Busch mit festem Wasser und ein paar Tropfen Zitronensaft gießen.
Dünger und Düngung
Mineraldünger eignen sich am besten zur Fütterung von indischen Azaleen. Es ist am vernünftigsten, das verzehrfertige Azalea-Top-Dressing zu verwenden, das in Fachgeschäften erhältlich ist.
Wichtig! Wasser für die Zucht von Düngemitteln sollte nicht chloriert werden. Diese Komponente kann Azalee zerstören.
Im Frühling und Sommer sollte die Blume ziemlich oft gefüttert werden, jedoch nicht mehr als einmal in 7 Tagen, sondern in der kalten Jahreszeit - nicht mehr als einmal pro Monat. In der Zeit des Auftretens von Knospen und Blüten müssen Mittel auf Phosphor- und Kaliumbasis zum Nachfüllen verwendet werden - dazu gehören Kemira-Lux oder Uniflor-Bud.
Beschneiden und kneifen
Um einen harmonisch aussehenden Busch zu erhalten und den Blüteprozess zu verbessern, sollte das Kneifen und Beschneiden zeitnah und korrekt erfolgen.
Nach dem Ende der Blütezeit sollten einzelne welke Blüten, die auf der Pflanze verbleiben, entfernt werden. Ab Mai müssen Sie die erscheinenden Stiele entfernen und nicht vergessen, sie vorsichtig einzuklemmen. Durch richtiges und rechtzeitiges Beschneiden und Kneifen können Sie die Bildung neuer Knospen an den Enden der Zweige erreichen.
Es lohnt sich nicht, die Triebe hintereinander zu entfernen - nur die, die sehr länglich sind. Das Beschneiden wird mit einer Gartenschere empfohlen. Junge Flugblätter erscheinen etwa 14 Tage nach dem Ende des Schnittes.
Azaleen-Transplantationsregeln
Eine Transplantation dieser Pflanze erfolgt am besten am Ende der ersten Blütezeit. Die Wurzeln der Blume sind zerbrechlich, dünn und leicht zu verletzen. Daher sollte Azalee sehr sorgfältig transplantiert werden, wobei die Umschlagmethode verwendet wird und die Integrität des Bodenkoms um die Pflanze maximiert wird.
Der Topf sollte nicht tief sein, damit die Wurzeln nicht weit von der Bodenoberfläche entfernt sind.
Es wird empfohlen, jedes Jahr junge und alle zwei bis drei Jahre reifere Azaleen zu verpflanzen und dabei getrocknete Blüten, Stängel und Blätter zu entfernen. Der Transplantatbehälter sollte etwas größer sein als der vorherige.
Azaleenvermehrung
Es gibt 3 Möglichkeiten, diese Blume zu vermehren:
- Samen - eine Methode, bei der die Merkmale der Elternpflanzenarten gemischt und aufgeteilt werden. Es wird am häufigsten von professionellen Züchtern verwendet, um verschiedene Sorten zu züchten. Die Aussaat der Samen erfolgt in der vorbereiteten sauren Bodenmischung, die leicht auf das Samenmaterial gestreut wird. Danach wird der Behälter an einen ausreichend beleuchteten Ort gestellt und mit einer Kunststofffolie abgedeckt. Die Temperatur muss bei +18 ... + 24 ° C gehalten werden, die Erde sollte feucht sein. Samen beginnen nach 7-60 Tagen zu keimen - der Grund für diesen Bereich liegt in den Wachstumsbedingungen und der Qualität des Samens. Nach dem Auflaufen wird der Film entfernt und das Temperaturregime verringert. Das Gießen von Sämlingen sollte nicht sehr reichlich sein, um Schäden an der Pflanze mit einem schwarzen Bein zu vermeiden. Bei kurzen Tageslichtstunden wird empfohlen, die Sämlinge künstlich zu beleuchten, damit die Pflanzen im Allgemeinen 16 bis 18 Stunden am Tag Licht ausgesetzt sind. Wenn die ersten echten Blätter erscheinen, können Sämlinge gepflanzt werden.
- Stecklinge - eine Methode, bei der die Merkmale der Sorte des Mutterexemplars erhalten bleiben. Der optimale Zeitraum für die Transplantation ist der Zeitraum von März bis Juni. Die Stecklinge sollten halb verholzt sein, eine Länge von 5 bis 8 cm haben. Sie werden mit zerkleinerter Kohle, Stimulanzien zur Bildung des Wurzelsystems und Wachstum behandelt und in einem mit Polyethylen bedeckten Behälter mit saurer Bodenzusammensetzung um einige Zentimeter vertieft. Belüftung, Bewässerung und Sprühen müssen durchgeführt werden. Wenn Blütenknospen erscheinen, sollten sie entfernt werden. Die Bildungszeit der ersten Wurzeln beträgt 1 bis 1,5 Monate. Der gesamte Prozess der Entstehung von Trieben und Wurzeln dauert bis zu 6 Monate.
- Strauchtrennung - eine Methode mit maximaler Erhaltung der Eigenschaften der Mutterpflanze. Büsche im Alter von 3 bis 4 Jahren werden getrennt und getrennt gepflanzt. Die Gefahr einer solchen Zucht besteht darin, dass die Wurzeln der indischen Azalee, wenn sie nicht richtig geteilt und gepflanzt werden, leicht beschädigt werden.
Krankheiten und Schädlinge der Blume
Sträucher sind häufig aufgrund von Analphabeten von Krankheiten oder Schädlingen betroffen, nämlich:
- minderwertige Bewässerung;
- Exposition gegenüber zerstörerischer direkter Sonneneinstrahlung;
- schlechte Beleuchtung;
- erhöhte Temperatur;
- falsche Zusammensetzung der Bodenmischung.
Wissen Sie? Geschnittener Azaleenzweig kann aufflammen von einem brennenden Streichholzwie in Benzin getränkt.
Für Azalee charakteristische Krankheiten:
- Phytophthora tritt als Folge einer längeren Staunässe des Bodens und des Vorhandenseins einer Stagnation des Wassers in der Drainageschicht auf. Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie die Bewässerung sorgfältig überwachen und die Bodenmischung desinfizieren, bevor Sie die Pflanze pflanzen.
- Rost und Graufäule treten infolge eines Verstoßes gegen das Temperaturregime auf: Kälte, extreme Hitze, Wind. Es ist notwendig, die betroffenen Blätter zu entfernen und die Temperatur am Ort des Blütenwachstums richtig zu regulieren.
- Chlorose ist eine Krankheit, die vor dem Hintergrund einer falschen Bodenzusammensetzung und einer unzureichenden Säure auftritt, wodurch die Blätter gelb werden. Es ist notwendig, die optimale Zusammensetzung der Bodenmischung sicherzustellen.
Die Blätter können auch gelb werden, verblassen, aufgrund unsachgemäßer Bewässerung abfallen, dafür schlechtes Wasser verwenden und länger dem Sonnenlicht ausgesetzt sein.
Die häufigsten Schädlinge von Azaleen sind Weiße Fliegen, Blattläuse, Spinnmilben, Schuppeninsekten und Erdbeermilben. Zur Vorbeugung und Beseitigung dieser Insekten müssen die im Handel erhältlichen Produkte für jede Schädlingsart verwendet werden.Nachdem sich die Azalee vollständig erholt hat, sollte sie regelmäßig eine Weile mit einer Kaliumpermanganatlösung gewässert werden.
Wissen Sie? Trinkwasser, das Teile der Azalee enthält, kann zu Vergiftungen führen.
Wie man Azalee im Winter rettet
Um eine erfolgreiche Überwinterung der indischen Azalee sicherzustellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- kühle Bedingungen schaffen - ca. + 15 ° C, damit sich die Blume im Winter entspannen und ohne negative Folgen überleben kann;
- zusätzliche künstliche Beleuchtung bereitstellen - dies hilft der Pflanze, im Februar rechtzeitig zu blühen;
- Übertreiben Sie es nicht mit Gießen und Top-Dressing.
Indische Azalee ist eine Kultur, die in ihrer Natur und Schönheit der Blüte erstaunlich ist. Es ist ziemlich skurril, aber wenn man die Regeln für den Anbau und die Pflege kennt, kann man das großartige Aussehen der Pflanze genießen. Die Hauptsache ist, geduldig zu sein und auf die Bedürfnisse der Blume zu achten.