Einige Gärtner interessieren sich für den Anbau einer Hawaii Super Siesta Tulpe. Im Folgenden werden die Merkmale des Anbaus, die Pflanzregeln, die Feinheiten der Pflege, Krankheiten und Schädlinge sowie die Verwendung in der Landschaftsgestaltung beschrieben.
Notenbeschreibung
Unter den vielen Arten und Sorten von Tulpen gelten Fransen als die denkwürdigsten und attraktivsten. Zu dieser Art gehören Super Siesta Tulpen. Diese Sorte ist ziemlich selten, wird aber zunehmend in der Landschaftsgestaltung von Parks, Gassen und Sommerhäusern verwendet. Dies ist auf das ungewöhnliche Aussehen dieser Blumen zurückzuführen, das die Aufmerksamkeit der Gärtner auf sich zieht.
Wissen Sie? Im Jahr 1623 wurde Holland von "Tulpenfieber" bedeckt. Dies lag an der Tatsache, dass eine Viceroy-Glühbirne mehr als 1000 Gulden kostete und sehr gefragt war.
Eine Besonderheit dieser Blume ist die nadelförmige Form eines Knospenrandes. Farbe kann am vielfältigsten sein. Der Rand der Knospe ist immer hell, ebenso wie die Basis. Der Blütenkopf selbst ist relativ groß und kann 7–8 cm hoch werden.
Super Siesta gilt als spät blühend und blüht hauptsächlich im Mai. Beständig gegen alle Wetterereignisse, Schädlinge und Frost. Zwiebeln sind perfekt an Winterfröste angepasst. Sie müssen im Herbst von September bis Oktober gepflanzt werden, und im Frühling blühen Tulpen gern.
Wachsende Eigenschaften
Hawaiianer sind unprätentiös in ihrer Pflege, aber durch die Größe und Helligkeit der Blume ist immer klar, ob die Pflanze genug Nährstoffe erhalten hat. Tulpen müssen schon vor der Blüte gefüttert werden. Damit die Blätter breit, saftig und aufrecht gehalten werden, wird Stickstoff benötigt. Fügen Sie Phosphor und Kalium nur hinzu, wenn am Rand des Blattes Blau erscheint.
Sobald Sie eine erkrankte oder tote Tulpe im Blumenbeet finden, müssen Sie sie nicht nur durch Ergreifen eines irdenen Klumpens entfernen, sondern die Pflanzstelle auch mit heißem Kaliumpermanganat zur Desinfektion gießen.Wichtig! Vor der Lagerung der Zwiebeln müssen diese im Schatten getrocknet werden.ёOrt. Es ist besser, dies weg von direkten Strahlen zu implementieren.
Sobald Ihre Hawaiianer blühen, ist es Zeit, über die Qualität des Pflanzenmaterials für den Herbst nachzudenken. Um in der neuen Saison eine starke, gesunde Zwiebel zu erhalten, ist es wichtig, verwelkte Blumen zu entfernen, ohne dass sich die Heukiste bildet. Beim Abschneiden von Tulpen müssen 2-3 Blätter auf der Pflanze verbleiben, um eine ordnungsgemäße Ernährung und Entwicklung zu gewährleisten.
Landeregeln
Wenn Sie die üppige Mehrfarben im zeitigen Frühjahr genießen möchten, müssen Sie im Herbst Tulpen pflanzen. Es wird empfohlen, dies vor anhaltendem Frost auf dem Boden bis spätestens November zu tun. In verschiedenen Regionen ist die ideale Landezeit der warme Oktober oder Ende September. Der Wahl des Standortes sollte große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Tulpen sind hygrophil, vertragen aber kein stehendes Grundwasser. Wählen Sie einen höheren Platz für die Organisation von Blumenbeeten oder nehmen Sie sich die Mühe, ein Entwässerungssystem zu organisieren.
Die Herstellung von Pflanzenmaterial unterscheidet sich kaum von anderen Zwiebeln. Gesunde und verletzte Zwiebeln werden weggeworfen, gesunde werden 30-60 Minuten in einer Manganlösung (0,5%) eingeweicht und mit Wachstumsstimulanzien behandelt.Wichtig! Die Verwendung von frischem Mist wird nicht empfohlen, nicht nur, weil er Pilzkrankheiten verursachen kann. Der Geruch eines beliebten Düngers zieht Regenwürmer und Maulwürfe an, die die von Ihnen konzipierte Zusammensetzung zerstören.
Vor dem Pflanzen der Zwiebeln wird empfohlen, sie nach Größe zu sortieren. Dies hilft bei der Auswahl der richtigen Pflanztiefe und des Abstandes zwischen den Pflanzen. Denken Sie beim Bilden eines Lochs daran, dass die Glühbirne in ihren drei Höhen, jedoch nicht mehr als 20 cm, in den Boden eintauchen sollte. Wenn Sie wissen, dass der Boden in Ihrer Nähe schwer ist, kann die Tiefe um ein Drittel verringert werden.
Es ist unmöglich, die Glühbirnen in den Boden zu drücken, da die Wurzelrolle beschädigt wird. Eine komfortable und schöne Bepflanzung wird bei einer Dichte von 45-50 großen Pflanzen pro Quadratmeter erzielt. Wenn das Pflanzmaterial klein ist, kann die Menge auf 80–90 pro 1 m² erhöht werden. Am Boden des Lochs können Sie ein wenig Flusssand einfüllen, wodurch ein günstigeres Luftregime für die Glühbirne entsteht und das Infektionsrisiko verringert wird.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie die Pflanzen nach dem Pflanzen nicht gießen müssen. Die erste leichte Bewässerung wird frühestens eine Woche nach dem Pflanzen empfohlen. Dem Wasser kann Ammoniumnitrat (30 g pro 10 l Wasser) zugesetzt werden, wodurch das Pflanzenwachstum beschleunigt wird.
Wenn Sie die Pflanzen für den Winter bedecken, erhalten Sie stärkere Blütenstiele und eine gute Blütengröße. Sobald der Boden zu gefrieren beginnt, muss die Pflanzfläche gemulcht oder mit Nadelzweigen bedeckt werden. Mit dem Einsetzen stabiler Fröste (wenn der Boden nachts gefriert und tagsüber auftaut) ist es ratsam, die Pflanzungen zu mulchen und mit Lapnik zu bedecken. Aber beeilen Sie sich nicht und bedecken Sie die Pflanzen sofort mit Mulch, da Hitze zu einer vorzeitigen Entwicklung des Wurzelsystems führen kann und die Pflanzen in der Kälte absterben.
Die Feinheiten der Pflege
Tulpen beginnen im Frühjahr zu blühen. Diese Zeit dauert 3 bis 7 Tage. Auf gut vorbereiteten Böden ist die Pflege von Tulpen jeglicher Art nicht schwierig. Es wird daher empfohlen, den Boden regelmäßig zu lockern, Unkraut zu entfernen und regelmäßig genau zu gießen, was nach der Blüte noch 2-3 Wochen dauern sollte.
Schädlinge und Krankheiten
Tulpen sind Zierpflanzen, daher sind sie leicht anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Derzeit sind mehr als drei Dutzend Tulpenkrankheiten bekannt, aber nicht alle sind häufig.
Am häufigsten sind eine Reihe von Krankheiten:
- Wurzelfäule. Dies ist der Zerfall eines Teils des Wurzelsystems. Es ist zu beachten, dass bei dieser Infektion häufig keine große Gefahr besteht. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, frischen Boden mit einer guten Struktur und Entwässerung zu verwenden. Es wird auch empfohlen, das Land mit Fungiziden wie Fitosporin-M (25 g pro 10 Liter Wasser), Topsin-M (10 g pro 10 Liter Wasser) und anderen zu kultivieren.
- Graufäule. Es tritt bei Regenwetter auf, da Feuchtigkeit die Ausbreitung des Pilzes provoziert. Diese Krankheit betrifft alle sichtbaren Teile der Tulpe sowie die Zwiebel. Die Infektionsquelle sind erkrankte Zwiebeln, die vor dem Pflanzen infiziert wurden. Die Krankheit sieht aus wie verbeulte gelbgraue Flecken. Zur Bekämpfung der Graufäule wird empfohlen, die Zwiebeln mit einer Mischung aus „Tiram“, „Ether-sulfophonal“ und Schwefelbrühe zu behandeln. Es wird auch empfohlen, den Boden mit Phosphor, Kalium und Magnesium zu füttern.
- Weißfäule. Die Krankheit tritt auf verschiedene Arten auf: Es ist möglich, sie mit einer weißen Beschichtung zu bedecken, die nach einiger Zeit braun wird, und auch das Auftreten von Formationen in Form von Nassfäule um den Zwiebelwachstumspunkt. Pflanzen werden durch den Boden infiziert, in dem sich Sporen des Pilzes befinden. Der am besten geeignete Weg, um Fäulnis zu bekämpfen, besteht darin, beschädigte Zwiebeln zusammen mit einem Erdklumpen zu entfernen. Um eine Schädigung der Tulpen durch diese Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen, sie nicht an Orten zu pflanzen, an denen zuvor andere Knollenpflanzen gewachsen waren.
- Weiche Fäule. Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Fäule sind wässrige Zwiebeln, die einen ungewöhnlichen Geruch haben. Zuerst sehen die Wurzeln gesund aus und verrotten dann plötzlich, oder dieser Prozess beginnt kurz vor der Blüte. Sie bekämpfen Weichfäule, indem sie den Boden durch frischen und strukturierten Boden ersetzen und ihn mit dem entsprechenden Mineralkomplex düngen.
- Tifulez. Betroffene Tulpen sind verkümmert, ihre Knospen sind unterentwickelt. Die Träger sind Unkräuter, auf denen der Erreger lebt. Darüber hinaus kann auch Boden mit Pilzsporen infiziert werden. Normalerweise wird Pflanzenmaterial mit Kaliumpermanganat behandelt, und die Erde muss zur Vorbeugung sorgfältig ausgegraben und von Unkraut befreit werden.
- Fusarium oder Nassfäule. Die Dynamik von Blütenpflanzen nimmt ab, die Größe der Blütenblätter nimmt ab. Das Wurzelsystem ist schlecht entwickelt und nimmt eine gelblich-braune Farbe an. Eine wirksame Kontrollmethode ist die Behandlung mit den Arzneimitteln "Fundazol" und "Uzgen".
- Rhizoctonia. Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter + 13 ° C) kann dieser Pilz befallen werden. Es wird empfohlen, den Landeplatz alle 5 Jahre zu wechseln. Kranke und beschädigte Glühbirnen müssen entfernt werden. Eine der Präventionsmethoden ist die Behandlung mit Fungiziden.
- Trichoderma. Die infizierten Wurzeln sehen transparent aus und verrotten mit der Zeit. Die Blätter bekommen eine hellgraue Tönung.
- Vielfalt. Diese Krankheit auf den Blättern manifestiert sich in Form von leichten Flecken, hellgrünen Strichen oder Streifen. Von Blattläusen getragen. Beschädigte Tulpen können nicht behandelt werden. Sie müssen zusammen mit dem Boden von der Baustelle entfernt werden.
Video: Tulpenkrankheiten
Tulpen können nicht nur durch Pilze und Infektionen geschädigt werden, sondern auch durch Insektenschädlinge, beispielsweise verschiedene Arten von Blattläusen, die Tulpen schädigen, was zu einer Verformung der jungen Blätter der Blüte führt. Für den Kampf wird empfohlen, chemische Mittel zu verwenden, bei denen es ratsam ist, Pflanzen und Erde zu besprühen.
Von einer Tulpe befallene Schädlingsinsekten:
- Zwiebelmilben dringen in die Zwiebel ein und ernähren sich von ihr, bis sie stirbt. Um die Niederlage der Tulpe durch Zecken zu verhindern, wird empfohlen, den Boden im Frühjahr vor dem Pflanzen sorgfältig zu graben, den Zwiebelpilz zu verarbeiten und die Beete zu mulchen.
- Nematoden verformen und verdicken die Knospen, an den Trieben bilden sich charakteristische Blähungen. Es wird empfohlen, die betroffenen Zwiebeln in heißes Wasser zu tauchen, um die Bakterien abzutöten.
- Tulpen können unter Schneckenschäden leiden. Sie müssen von der Oberfläche der Blume gesammelt werden. Sie können Fallen für Schnecken aus frischem Gras stellen, wo sie selbst klettern und sich vor der Sonne verstecken.
Tulpe in der Landschaftsgestaltung
Diese Blumen eignen sich hervorragend für die Landschaftsgestaltung des Bodens. Sie sehen auf den Blumenbeeten großartig aus. Sie haben eine große Knospe, einen schlanken Stiel, der Rand ist von einem Rand eingerahmt, der die Wirkung von Frost erzeugt, und sie können auf offenem Boden und in einem Gewächshaus angebaut werden.
Wählen Sie je nach Pflanzzweck einen Landeplatz. Um die Stelle zu dekorieren oder Blumenbeete zu formen, pflanzen sie lieber eine Tulpe mit Fransen in kleinen Gruppen. Dem Landeplatz werden eine Reihe von Kriterien vorgelegt, zum Beispiel muss er windgeschützt und ausreichend beleuchtet sein. Der Standort sollte flach sein, damit das Wasser im Frühjahr und Herbst nicht darauf stagniert.Wissen Sie? In der Türkei wurde aus 168.000 Tulpen eine Flaggenkomposition geschaffen, die in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. 400.000 Menschen nahmen an seiner Gründung teil, der Prozess dauerte 12 Stunden.
Wenn Sie sich mit dem Pflanzen von Tulpen vertraut gemacht und die Feinheiten der Pflege kennen gelernt haben, können Sie einen schönen und gepflegten Garten erhalten. Befolgen Sie die beschriebenen Regeln für die Pflege von Pflanzen und bekämpfen Sie ihre Krankheiten und Schädlinge rechtzeitig, damit sie im Außenbereich der Landschaftsgestaltung von Vorteil sind.