Der Schwarze Prinz ist eine Tulpensorte, deren Blüten in dunklen Farben von blauschwarz bis tiefviolett bemalt sind. Es gehört zu dekorativen Blumen und wird zur Dekoration von Gärten angebaut. In Kombination mit anderen Sorten sieht es sehr beeindruckend aus und eignet sich hervorragend zum Dekorieren von Blumenbeeten und Blumenarrangements. Die Blume ist unprätentiös in der Pflege, hat aber bestimmte Anforderungen. Um es in Ihrem Garten anzubauen, müssen Sie lernen, wie man es richtig pflanzt und sich in Zukunft darum kümmert.
Beschreibung der Blume und die Geschichte ihrer Ableitung
Schwarze Tulpe wurde erstmals im 17. Jahrhundert in der Blütezeit des „Tulpenwahns“ (1636-1637) erwähnt, dessen Zentrum Holland ist. Es gibt eine Version, nach der sich dunkle Sorten aus der niederländischen Stadt Haarlem verbreitet haben, wo sie tatsächlich gezüchtet wurden. Die Farbe dieser Tulpe war jedoch nicht vollständig schwarz, es herrschte ein dunkelvioletter Farbton. Es wird auch in orientalischen Legenden und Legenden erwähnt.
1979 begannen offizielle Selektionsstudien der dunklen Tulpe. Für die Kreuzung wurden die Sorten Queen of the Night und Wiener Weld ausgewählt. Unter Laborbedingungen erhalten, erscheint die Sorte optisch harzig schwarz, aber in Wirklichkeit schimmern ihre Blütenblätter mit dunklen Purpurtönen.
1986 wurden durch Selektion erhaltene schwarze Tulpenproben im Labor des Nationalen Instituts für Floristik in Dänemark gezüchtet. Im Februar desselben Jahres wurde die Sorte vom Direktor dieses Instituts offiziell eingeführt.
Wissen Sie? Das Züchten einer schwarzen Tulpe kostete 400.000 US-Dollar.
Die Sorte Black Prince gehört zur Klasse der einfachen Spätpflanzen. Der dichte und flexible Stiel hat eine Höhe von ca. 60 cm. Gesättigte grüne Blätter, die näher an den Rändern liegen, bilden leichte Wellenbiegungen. Der einzige gerade Stiel hat eine Länge von 36 cm. Die ovale, längliche Blume ist dunkelviolett bemalt. Blütenhülle hat ganze Lappen. Der Boden der Blume hat eine unbestimmte, vage Form.
Die Staubbeutel der Blume sind lila und die Staubblätter sind weiß.. Schwarze Tulpe verströmt kein Aroma, ihre Blütenblätter zerbröckeln nicht und ändern unter dem Einfluss der Sonne nicht ihre Farbe. Es blüht 10-12 Tage. Es bleibt während des Transports frisch. Durch Zwiebeln vermehrt; Sie sind länglich und dunkelbraun.
Die Sorte ist hitzebeständig und wird für die Zucht im Krasnodar-Territorium empfohlen. Die Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge ist durchschnittlich. Die Blüte beginnt Mitte Mai
Was sind die Sorten der dunklen Tulpe
Dunkle Tulpe ist reich an einer Vielzahl von Sorten, von denen jede exotische Noten in die Blumengärten bringt. Diese ungewöhnlichen monochromen Blumen fügen sich wunderbar in ein helleres Aussehen ein und schattieren ihre Farben. Je nach Beleuchtung haben alle Sorten der Blume eine unterschiedliche Farbpalette von dunkelviolett bis schwarzblau, aber keine von ihnen ist mit perfekt schwarzer Farbe ausgestattet.
Beliebte Sorten dunkler Tulpen:
- Black Jack. Gehört der Triumph-Gruppe an, die als die zahlreichste gilt. Eine klassisch geformte lila Knospe öffnet sich nie. Ein etwa 60 cm hoher Stiel hat eine dichte und flexible Struktur. Kann im Gewächshaus rausgeschmissen werden. Die Blüte beginnt Ende April - Anfang Mai.
- Ronaldo. Tulpe von tiefer burgunderfarbener Farbe. Unterscheidet sich in der Unprätentiösität beim Verlassen. Ein kräftiger Stiel und eine dichte Knospe verleihen der Blume Widerstand gegen Windböen. Es blüht Mitte des Frühlings. Geeignet zum Pflanzen in Blumenbeeten und zur Destillation unter Gewächshausbedingungen. Die Blütengröße beträgt ca. 8 cm.
- Königin der Nacht. Die Königin der Nacht wird für ihre tiefe burgunderrote Farbe geschätzt, die so nah wie möglich an samtigem Schwarz ist. Es blüht im Mai. Die Blume ist ziemlich groß, ungefähr 9 cm, von edler klassischer Form. Der Stiel ist flexibel und elegant. Seine Höhe erreicht 65 cm. Tulpe dieser Sorte ist nicht wählerisch in Bezug auf Licht, geeignet für das Wachsen im Halbschatten. Wird verwendet, um Blumensträuße und Dekorationen von Blumenbeeten zu entwerfen.
- Schwarz und Weiß. Beziehen Sie sich auf die alten Sorten der bunten Tulpen Rembrandt. Die Farbe der Blütenblätter ist ungewöhnlich und kontrastreich. Die Hauptfarbe ist Flieder, an der Basis der Blume hat sie einen gesättigten Farbton und näher an den Rändern wird sie heller und verwandelt sich sanft in reines Weiß. Diese Sorte sollte mit Vorsicht angebaut werden, da sie bei ihrer Zucht mit dem bunten Blattvirus infiziert war. Es muss getrennt von anderen Blütenpflanzen gepflanzt werden, um eine Infektion zu vermeiden. Tulpe von mittlerer Höhe, ca. 60 cm. Blütenblätter bei Sonnenlicht vollständig geöffnet. Es blüht im späten Frühling. Die Höhe des Stiels ermöglicht einen Schnitt.
- Schwarze Schönheit. Die Sorte Black Beauty hat eine elegante klassische Knospe von gesättigter dunkler Farbe mit einem hellen Moiré-Farbton. Die Standardgröße des Stiels beträgt 65 cm. Sie blüht spät im späten Frühjahr. Dekoriert die Gärten und sieht gut aus in einem Bouquet mit helleren Sorten.
- Kubanische Nacht. Die nach einer heißen kubanischen Nacht benannte Tulpensorte blüht im späten Frühjahr. Terry Blütenblätter sind in kastanienbraunen Tönen gemalt. Anhaltende Stängel erreichen eine Höhe von 50 cm. Sie können geschnitten werden, um Blumensträuße zu schaffen, in Gewächshäusern ausgestoßen und Blumenarrangements im Garten arrangiert werden.
- Schwarzer Held. Terry späte Sorte, die im späten Frühling blüht. Die Blume ähnelt aufgrund der großen Anzahl von Blütenblättern (15–20 Stk.) Einer Pfingstrose. Die Farbe ist kastanienbraun, fast schwarz. Die Höhe beträgt 50 cm.
Eine schwarze Prinz Tulpe pflanzen und sich darum kümmern
Zum Wachsen eignet sich der Schwarze Prinz säurefreier Nährboden. Sandiger Boden erfüllt diese Bedingungen. Saurer Boden muss vor dem Pflanzen gekalkt werden. Bei der Auswahl eines Ortes ist es ratsam, Tiefland zu meiden, da sich dort in der Nebensaison eine große Menge Wasser ansammelt, was sich nachteilig auf die Glühbirnen auswirkt.
Tulpen stellen keine Anforderungen an die Beleuchtung, aber Ein Schatten kann die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung und ihres Aussehens beeinflussen.
Wissen Sie? Dunkle Tulpen werden im historischen Roman von A. Dumas "Black Tulip" erwähnt. (1850), die die Version des Ursprungs dieser Blume beschreibt.
Beginnen Sie im Frühherbst mit dem Pflanzen. Gleichzeitig sollte die Bodentemperatur nicht unter + 5 ° C liegen. Im Frühling gepflanzte Tulpen entwickeln sich schlechter und blühen im ersten Jahr nicht.
Bereiten Sie vier Wochen vor dem Pflanzen den Boden vor: zu lockern und mit einer Mischung aus Humus und Kompost zu gleichen Teilen zu düngen. Decken Sie den Bereich mit Film ab. Im September können Sie mit dem Pflanzen beginnen.
Video: Tulpen im Herbst pflanzen
Pflanzenmaterial kann aus zuvor gepflanzten Zwiebeln gewonnen werden. Dazu müssen sie ausgegraben und dann aussortiert werden, um kranke Zwiebeln zu entfernen. Sie können das Vorhandensein einer Krankheit feststellen, indem Sie die Schale entfernen. Weiter Die Zwiebeln sollten mit einer Lösung von 0,5% Kaliumpermanganat behandelt werden. Die Verarbeitung schützt Tulpen vor Pilzkrankheiten.
Landemuster:
- Graben Sie Löcher entsprechend der Größe von drei Glühbirnen. Die Breite sollte ausreichen, um 3-5 große Glühbirnen in einem Abstand von mindestens 10 cm voneinander aufzunehmen.
- Pflanzen Sie streng verkehrt herum. Zwiebeln sollten nicht in den Boden gedrückt werden, es reicht aus, sie so zu platzieren, dass keine Leere unter ihnen ist.
- Decken Sie den Boden ab, ohne ihn zu stopfen.
- Reduzieren Sie die Handlung.
Wichtig! Die Zwiebeln sollten mindestens einen Monat vor dem Einsetzen des ersten kalten Wetters gepflanzt werden. Diese Zeit reicht aus, um Wurzeln zu schlagen und den Frost zu überleben.
Sie können in Gruppen, Reihen und versetzt pflanzen. Bei kaltem Wetter muss der Landeplatz mit Mulch bestreut werden: Blätter und Sägemehl zu gleichen Teilen.
Damit die Tulpen blühen und sich weiter vermehren können, müssen sie zu jeder Jahreszeit ausgegraben und an einen neuen Ort verpflanzt werden. Sie müssen sich ab dem Moment, in dem die ersten Sprossen erscheinen, um sie kümmern. In diesem Fall müssen nicht verwurzelte Zwiebeln gegraben werden.
Video: Wie man Tulpen gräbt und aufbewahrt
Bewässerung
Während der Reifezeit der Knospen und der anschließenden Blüte ist auf regelmäßige Bodenfeuchtigkeit zu achten. Nach der Blüte der Tulpen muss die Bewässerung zwei Wochen lang fortgesetzt werden. Auf 1 m² Landefläche werden 20-30 Liter Wasser benötigt. An der Basis des Stiels muss gewässert werden, um die jungen Blätter nicht zu verbrennen.
Wichtig! Ein Überschuss und eine Stagnation der Feuchtigkeit im Boden können zum Verrotten der Zwiebeln und zu deren Tod führen.
Sie können nach dem Gießen Feuchtigkeit sparen, indem Sie den Boden um die Blumen herum lockern. Rechtzeitiges Jäten schützt vor Unkrautbildung und trägt auch zur Aufrechterhaltung der Bodenfeuchtigkeit bei.
Dünger
Für eine vollständige Entwicklung und langfristige Blüte müssen Tulpen gedüngt werden. In diesem Fall müssen einige Regeln und Empfehlungen befolgt werden.
Dünger wird dreimal ausgebracht:
- Ersten Mal - unmittelbar nach der Keimung der ersten Triebe. Dazu werden lose Dünger um die Blüten verteilt: Stickstoff, Phosphor und Kalium bei der Berechnung von 2 × 2 × 1. Auf 1 m² Fläche sollten 50 g Dünger ausgegeben werden. Dann muss die Stelle bewässert werden.
- Nach dem Erscheinen der Knospen Bei der Berechnung von 1 × 2 × 2 wird der Boden mit einer Lösung aus Stickstoff, Phosphor und Kalium gedüngt. Die Düngung sollte mit einer Menge von 30 g pro 1 m² Landefläche verteilt werden.
- Das letzte Mal düngen, nachdem die Tulpen geblüht haben. Hierzu wird eine Lösung aus Kalium und Phosphor verwendet, basierend auf der Berechnung von 1 × 1. Das Gesamtvolumen sollte 30 g pro 1 m² betragen.
Um die Entwicklung von Zwiebeln zu verbessern, die zum Umpflanzen verwendet werden sollen, Düngemittelmischung kann mit Bor und Zink ergänzt werden.
Schwarze Tulpen werden zur Dekoration von Blumenbeeten und Blumengärten verwendet. Diese exotischen Dämmerungsblumen sind mit der subtilen Anmut des Ostens verbunden und werden oft in arabischen Erzählungen erwähnt. Sie können jedoch auf einer regelmäßigen Parzelle Tulpen mit schwarzen Prinzen anbauen, die reich an fruchtbarem Boden und ausreichend Licht für Wachstum und Entwicklung sind. Das Pflanzen ist einfach, es reicht aus, einfache Regeln zu befolgen.