Nichts schmückt ein Wohnambiente so sehr wie exotische Zimmerpflanzen mit einem ungewöhnlichen Aussehen. Ein kompakter, aber sehr heller Ctenant ist für diesen Zweck am besten geeignet. Damit diese Blume jedoch gesund und prächtig aussieht, müssen ganz bestimmte Bedingungen geschaffen werden. Welche sind in dieser Bewertung beschrieben.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Ktenanta ist eine sehr beliebte Zimmerpflanze, die vor allem wegen der ungewöhnlichen Färbung der Blätter geschätzt wird. Nicht ohne Grund wird sie oft als Kammblume oder Krokodilblatt bezeichnet. Der Geburtsort dieser ungewöhnlichen immergrünen Staude der Familie Marantovian sind die heißen Tropen des sonnigen Brasilien, aber die Pflanze kommt auch in einigen Regionen Mittelamerikas vor, insbesondere in Mexiko und Costa Rica.
Die botanischen Eigenschaften der Ctenants sind in der Tabelle aufgeführt:Wissen Sie? Brasilien gilt zu Recht als eines der reichsten Länder in Bezug auf Flora und Fauna. Seine Flora und Fauna wird von ungefähr 4 Millionen Arten repräsentiert, und einige von ihnen sind nirgendwo anders zu finden.
Maximale Größen | Bis zu 2 m |
Wurzelsystem | Starr, stark verzweigt, faserig |
Stiel | Grasart, dünn |
Blattform | Asymmetrisch, nicht geschnitzt, in Form eines länglichen Ovals mit einem erweiterten unteren Teil, sind in dichten Schichten sehr nahe beieinander angeordnet, so dass sie wie Balken aussehen |
Blattgröße | 20–40 cm |
Blattfarbe | Grün in verschiedenen Farbtönen mit dekorativen Streifen, Streifen oder von der Mitte bis zu den Rändern durchsetzt |
Blattstruktur | Weich |
Blütenstand | Spike |
Blumen | Bisexuell, klein, ohne Dekorativität, bedeckt mit dichten Hochblättern |
Fruchtart | Box |
Der Geschmack von Obst | Früchte sind nicht essbar |
Beliebte Ansichten
Die Gattung Ktenant hat ungefähr anderthalb Dutzend Sorten, aber die dekorativsten und beliebtesten unter ihnen sind:
- Ctenanthe komprimiert (Ctenanthe compressa). Eine kleine kompakte Pflanze mit riesigen glänzenden Blättern von gesättigter grüner Farbe, die an den Enden spitz zulaufen. Bei guter Länge kann die Platte eine Länge von 40 cm und eine Breite von 12 cm erreichen. Am unteren Rand des Blattes befindet sich ein kleiner kurzhaariger Bereich.
- Ctenanta Oppenheim oder Riesenbamburant (Ctenanthe oppenheimiana). Eine der höchsten Blütenarten kann bis zu einem Meter hoch werden, aber die Blätter sind klein, nur 15–18 cm. Ein charakteristisches Merkmal der Art ist die Veloursstruktur des Blattes auf der Vorderseite und die leuchtend rote Farbe auf der Rückseite. Das charakteristische Muster sind beige und silberne breite Streifen von der Mitte des Blattes bis zur Peripherie.
- Ctenanthe Burle-Marx oder Burle Maxi (Ctenanthe Burle-Marxii). Eine der niedrigsten Arten erstreckt sich selbst in der Natur nicht über 40 cm und hat zu Hause eine Höhe von 20 bis 40 cm. Sie unterscheidet sich durch besonders üppiges, eckiges Laub mit einer spitzen Spitze. Die Farbe ist graugrün mit dunkleren Streifen. Die Rückseite ist rot. Blumen blühen im oberen Teil der Pflanze, haben eine zarte beige Farbe und sind klein.
- Ctenanthe Lubbers (Ctenanthe lubbersiana). Unter natürlichen Bedingungen kann es eine Höhe von 150 cm erreichen, aber ein Haus wächst normalerweise auf etwa die Hälfte dieser Größe. Eine Blechplatte mit gelblich quer verlaufenden federartigen Flecken hat immer eine sehr helle smaragdgrüne Hintergrundfarbe, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen ihre Sättigung nicht verliert.
- Ctenantha borstig, kurz weichhaarig oder Setosa (Ctenanthe setosa). Es kann bis zu einem Meter hoch werden. Die Farbe der Blätter ist an der Basis silber und im oberen Teil dunkelgrün. Die Rückseite der Platte ist rot. Es hat ein sehr schnelles Wachstum.
Mikroklima
Als wahrer Bewohner der Tropen stellt die Kammblume sehr hohe Anforderungen an Temperatur, Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit. Ohne diese Bedingungen zu beachten, kann die Pflanze leicht verloren gehen, daher müssen Sie sich im Voraus darum kümmern.
Lage
Bei der Auswahl eines Ortes für ein Krokodilblatt müssen Sie die Merkmale des Wachstums dieser Blume in der Natur berücksichtigen. Dort versteckt sich der Prätendent lieber im Schatten hoher Bäume, während er sich ständig in einer für die Tropen charakteristischen, sehr feuchten und warmen Umgebung befindet. Unter Innenbedingungen ist die Blume sowohl mit dem südlichen als auch mit dem nördlichen Fenster gleichermaßen unangenehm: Im ersten Fall spielen die zu helle Sonne und die trockene Luft eine negative Rolle, im zweiten Fall im Gegenteil der Mangel an Licht und Wärme. Unter diesem Gesichtspunkt ist es optimal, den Topf in der Nähe der östlichen oder westlichen Fenster zu platzieren. Wenn eine solche Gelegenheit nicht besteht, muss die Blume auf der Südseite im Norden vom Fenster entfernt werden - zusätzliche Beleuchtung.
Es ist auch wichtig, die Blume vor Zugluft zu schützen, obwohl die Belüftung sie überhaupt nicht behindert.Wichtig! Sie können kein Ctenant neben Heizgeräte stellen, da diese die Luft sehr stark trocknen und dieser Faktor für eine tropische Pflanze schädlich ist.
Beleuchtung
Im Sommer ist für das Krokodilblatt direktes Sonnenlicht am gefährlichsten. Im Allgemeinen ist die Pflanze schattenartig, daher fühlt sie sich im Halbschatten recht angenehm an. Im Winter, wenn die Anzahl der klaren Tage in der Mittelspur stark abnimmt, fehlt der Blume jedoch Licht und Wärme. Basierend auf diesen Regeln sollte die Beleuchtung je nach Jahreszeit richtig variiert werden. Der Zustand der dekorativen Blätter zeigt, wie korrekt dieser Zustand erfüllt ist: Ihre Größe nimmt ab, und die Helligkeit der Farbe geht bei übermäßigem Licht verloren. Bei unzureichender Beleuchtung wird die Blechplatte träge.
Temperatur
Die Kammblume ist unter Temperaturbedingungen nicht so anspruchsvoll wie unter anderen klimatischen Bedingungen. Für die Pflanze ist es jedoch sehr wichtig, dass diese Parameter konstant sind: Die Blume mag keine plötzlichen Temperaturänderungen, einschließlich Tag und Nacht.
Das Krokodilblatt fühlt sich am besten an, wenn die Bodentemperatur im Bereich von + 18 ... + 22 ºC, Luft - + 22 ... + 25 ºC liegt. Es ist ratsam, den Raum nicht unter +18 ° C abkühlen zu lassen. Ein kritischer Indikator, bei dem sich die Pflanze nicht mehr normal entwickeln kann, ist das Abkühlen auf +16 ° C.
Luftfeuchtigkeit
Zu Hause ist es am schwierigsten, den Ctenant mit ausreichender Luftfeuchtigkeit zu versorgen. Die Anlage benötigt einen Indikator von mindestens 70%, besser - bis zu 90%, was in Wohngebäuden kaum zu erreichen ist.
Sie können das Problem lösen, indem Sie die Pflanze regelmäßig besprühen. Da dies jedoch nicht immer mehrmals am Tag möglich ist, ist es besser, die Luft zu befeuchten, indem Sie einen mit Sphagnum oder anderem wasserabsorbierenden Material gefüllten Behälter in die Nähe des Blumentopfs stellen und ihm ständig frisches Wasser hinzufügen. Diese Methode wird auch bevorzugt, da Tropfen, die bei Tageslicht auf große Blätter fallen, im Sonnenlicht reflektiert werden und Verbrennungen verursachen, die das Auftreten trockener brauner Flecken auf der Blattplatte verursachen.Wissen Sie? Am Abend sammeln sich die Blätter der Ctenantas an der Basis, und mit den ersten Sonnenstrahlen blühen sie wieder auf: Auf diese Weise entsteht aus ihnen ein Rascheln, und es scheint, als würden sie zum Leben erweckt.
Einige Gärtner platzieren den Ctenant in dekorativen Florarien, Aquarien oder Terrarien, wo es viel einfacher ist, eine für das Mikroklima geeignete Pflanze zu schaffen.
Richtige Pflege
Neben der Versorgung der Blume mit der erforderlichen Luftfeuchtigkeit und Temperatur erfordert die Pflege eines Krokodilblatts eine ordnungsgemäße Bewässerung, regelmäßige Fütterung, Verpflanzung und einige andere spezifische Aktivitäten.
Bewässerung
Eine Ctenanta muss wie jede andere tropische Pflanze regelmäßig und reichlich gewässert werden, und es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass der Boden im Topf vollständig angefeuchtet ist und nicht nur die oberste Schicht.
Zum Gießen verwenden Sie am besten weiches und gereinigtes Wasser. Leitungswasser ist zu hart, daher muss es zuerst so lange wie möglich stehen gelassen werden. Vor dem Gießen der Pflanze sollte das Wasser auf eine Temperatur erwärmt werden, die einige Grad über der Raumtemperatur liegt. Eine solche Vorsichtsmaßnahme vermeidet die Entwicklung von Wurzelfäule. Aus dem gleichen Grund darf kein Wasser in den Wurzeln stagnieren. Zu diesem Zweck muss der Topf Drainagelöcher enthalten und das in den Sumpf fließende Wasser muss gegossen werden.Es ist am besten, das Krokodilblatt in der oberen Richtung zu gießen, während das Wasser nicht unter die Wurzel, sondern über die gesamte Fläche des Topfes fließt. Die untere Bewässerung ist für die Pflanze weniger geeignet, da sie nicht die vollständige Benetzung des gesamten Landklumpens bewirkt und gleichzeitig nützliche Spurenelemente aus der unteren Bodenschicht zieht.Wichtig! Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Lufttemperatur ab: Je kälter der Raum, desto weniger Bewässerung sollte durchgeführt werden.
Düngemittelanwendung
Die Kammblume weist keine besonderen Anforderungen an das Dressing auf. Um eine Erschöpfung des Bodens zu verhindern, ist es ausreichend, zweimal im Monat direkt nach der Bewässerung während der aktiven Vegetationsperiode (von Mitte Februar bis Ende Oktober) komplexe mineralische und organische Düngemittel aufzutragen, die gemäß den Anweisungen verdünnt, in Blumengeschäften verkauft und für Zier-Laubpflanzen bestimmt sind. . Einige Experten empfehlen sogar, die vorgeschriebene Dosis zu halbieren, da Krokodilblätter sehr schlecht auf überschüssige mineralische Zusätze reagieren. Im Winter, wenn sich das Pflanzenwachstum verlangsamt, reduziert sich die Häufigkeit des Top-Dressings auf ein bis einen Monat oder einen halben Monat.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass kranke oder kürzlich transplantierte Blumen nicht gedüngt werden sollten. Dieses Verfahren ist ein zusätzlicher Stress, der eine geschwächte Pflanze schwächen kann.
Prop
Niedrig wachsende Sorten der Kammblüte (Ctenanthe burle-marxii oder Ctenanthe compressa) benötigen keine Unterstützung. Bei höheren Pflanzen ist eine solche Unterstützung jedoch erforderlich, da der Busch sonst seine Kompaktheit und Dekorativität verliert. Für diese Zwecke muss keine feste Struktur aufgebaut werden, da Krokodilplatten nicht starr und schwer sind.
Die Pflanze sollte einfach in einer vertikalen Ebene gehalten werden, da dies die Fähigkeit einschränken kann, die Zweige in verschiedene Richtungen zu kippen.
Verschiedene Blumenstützen werden in verschiedenen Blumengeschäften verkauft. Sie können jedoch einfach mehrere Holz-, Bambus- oder Kunststoffverkleidungen geeigneter Länge in einen Topf um einen Kreis legen und mit einem Faden oder Seil binden, sodass die Pflanze in einem spontanen Rahmen verbleibt.
Beschneiden
Als obligatorisches Verfahren ist ein Beschneiden des Ctenants nicht erforderlich. Es bildet keine dekorative Krone und hat keine ausgeprägte Ruhezeit, wenn übermäßige grüne Masse es stören kann. Wenn eines der Blätter seine dekorative Wirkung verloren hat (vergilbt, getrocknet, mit Sonnenflecken bedeckt, in einer Röhre zusammengerollt), muss es vorsichtig entfernt werden, ohne zu vergessen, die Ursachen des Problems zu analysieren und die Situation zu korrigieren. Aus ästhetischen Gründen ist es auch notwendig, getrocknete Blütenstände nach der Blüte der Pflanze zu entfernen.
Transplantation
Der junge Ctenant wird regelmäßig einmal im Jahr transplantiert, und der bereits gebildete ist 2-3-mal weniger wahrscheinlich, wenn jährlich frische Bodenmischung in den Topf gegeben wird. Die beste Zeit für diese Zwecke ist der Beginn oder das Ende der Vegetationsperiode (Februar oder Oktober), obwohl einige empfehlen, die Blume im späten Frühling oder Sommer neu zu pflanzen.Die Kammblume bevorzugt leichte, lockere Böden, die reich an Humus sind. Die Säure ist neutral oder leicht sauer (der optimale pH-Wert liegt innerhalb von sechs).
Sie können unabhängig voneinander eine geeignete Zusammensetzung herstellen, indem Sie mischen:Wichtig! Es ist unwahrscheinlich, dass es möglich ist, eine spezielle Bodenmischung zum Verkauf zu finden. Wenn Sie also fertiges Land kaufen, sollten Sie sich auf das Substrat für Azaleen konzentrieren.
- Blech - 2 Teile;
- Torf - 1 Teil;
- grober Flusssand - 1 Teil;
- Holzkohle - 0,25 Teile;
- Sphagnummoos - 0,25 Teile.
Lesen Sie mehr über die Pflege anderer Blattpflanzen:
Vor Beginn einer Transplantation sollte eine dicke Schicht Drainagematerial in den vorbereiteten Topf gegossen und anschließend mit einem frischen Substrat bedeckt werden. Es ist ratsam, die Transplantation durch Umschlag durchzuführen: Entfernen Sie die Pflanze mit einem Erdklumpen, ohne die Wurzeln freizulegen, legen Sie sie auf die Oberfläche einer dünnen Erdschicht in einen neuen Topf und füllen Sie dann die erforderliche Menge Bodenmischung an den Seiten und oben auf. Nachdem Sie den Blumentopf gefüllt haben, müssen Sie die Erde gut verdichten und bei Bedarf etwas mehr Erde auf die schlaffe Erde geben.
Video: Merkmale der Pflege des Ctenants
Zucht
Ein Ktenant zu Hause vermehrt sich vegetativ. Hierfür werden zwei mögliche Methoden verwendet - Rhizomteilung und Wurzelbildung von Stecklingen.
Wissen Sie? Einige Pflanzen zeigen einen wirklich erstaunlichen Trick, um zu überleben und gleichzeitig neue Gebiete zu erobern. Zum Beispiel ist der Zykloidenstorch nach der schnabelartigen Form der Samen des Storchs benannt, die sich beim Reifen zu Spiralen verdrehen und dann, durch einen Windstoß und den Federmechanismus einer erwachsenen Pflanze in die Wildnis entlassen, einen Ort zum „Pflanzen“ finden und sozusagen in den Boden geschraubt werden. wie ein Korkenzieher.
Den Busch teilen
Diese Methode ist die einfachste, erfordert jedoch eine hohe Genauigkeit. Seine Bedeutung ist es, das Rhizom während der Transplantation in 2-3 Teile zu schneiden und dann den gesamten Busch entlang der Schnittlinie zu teilen: Jedes Fragment sollte aus einer unabhängigen Wurzel und der Größe des Luftteils bestehen, das dem Volumen entspricht. Die Schnittlinie an der Wurzel zur Desinfektion kann mit Holzasche bestreut werden. Anschließend wird jede neue Pflanze gemäß der bei der Transplantation verwendeten Standardtechnologie in einen Topf gepflanzt (in diesem Fall ist kein größerer Tank erforderlich, da die Pflanze kleiner wird). Zur besseren Wurzelbildung kann der Bodenmischung etwas mehr Torf zugesetzt werden.Frisch transplantierte Pflanzen werden mit warmem Wasser bewässert und mit einer Plastiktüte bedeckt, um ein künstliches Gewächshaus zu schaffen. Die Packung wird zur Belüftung regelmäßig entfernt, und nachdem junge Triebe auf der Blume erscheinen, werden sie vollständig entfernt.
Stecklinge
Stecklinge werden am besten im späten Frühling oder Frühsommer geschnitten, wenn der Tag schon lang genug ist, aber noch weit von der Hitze entfernt. Junge Triebe werden zum Wurzeln verwendet. Das Verfahren ist wie folgt:
- Von oben müssen Sie ein Fragment von 7 bis 10 cm Länge schneiden, es sollte 2-3 gesunde Blätter haben.
- Die Stecklinge müssen zum Wurzeln in Wasser gelegt werden. Dieser Vorgang nimmt viel Zeit in Anspruch, manchmal bis zu anderthalb Monaten. Angesichts der erhöhten Anforderungen der Pflanze an die Luftfeuchtigkeit ist es daher am besten, den Behälter mit Stecklingen in ein Glas zu stellen oder ihn mit einer Folie abzudecken.
- Nach dem Auftreten der Wurzeln werden die Stecklinge in ein Torfsubstrat gepflanzt und an einen warmen, feuchten und leicht schattierten Ort gelegt.
- Wenn junge Pflanzen einige frische Blätter bilden, können sie an einem festen Ort in einzelne Töpfe gepflanzt werden.
Wachsende Schwierigkeiten
Verstöße gegen die Anforderungen an die Pflege der Pflanze können zu verschiedenen Krankheiten führen. In der Regel lässt sich anhand des Aussehens dekorativer Blätter und anderer charakteristischer Merkmale leicht feststellen, was genau der Kammblume fehlt.
Krankheit
Beim Anbau von Pflanzen können folgende Probleme auftreten:
- Schrumpfte und ließ Blätter fallen. Ein klares Signal, dass die Luft im Raum zu trocken ist. Das Problem wird durch Befeuchten beseitigt.
- Verdunkelung der Blattspitzen spricht auch von reduzierter Luftfeuchtigkeit.
- Lethargie und Verfall der Blattplatte. Tritt normalerweise auf, wenn die Lufttemperatur unannehmbar niedrig ist. Der Topf muss an einem wärmeren Ort aufgestellt werden.
- Helle Flecken auf dem Blatt. Die Pflanze reagiert also auf direktes Sonnenlicht, insbesondere wenn sie mit Wasser besprüht wurde. Die Blume muss schattiert sein.
- Dunkle Flecken auf der Blattplatte. Der Grund ist die Stagnation des Wassers im Boden. Dies gilt insbesondere für den Zeitraum, in dem die Raumtemperatur sinkt. Die Bewässerung muss angepasst und die Blume gegebenenfalls umgepflanzt werden, um eine zuverlässige Drainage im neuen Topf zu gewährleisten.
- Asymmetrisches Wachstum, eine charakteristische Tendenz zum Fenster. Tritt auf, wenn Sonnenlicht für eine Blume nicht ausreicht. Sie sollten den Topf an einen geeigneteren Ort stellen oder eine künstliche Beleuchtung für die Pflanze veranlassen.
- Das Auftreten eines „schwarzen Beins“ am Stiel, braune Flecken an den grünen Stellendas Vorhandensein von Schimmel auf der Oberfläche eines irdenen Komas, manchmal das Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs des Verfalls aus dem Boden. Zeigt die Entwicklung von Wurzelfäule an - eine gefährliche Pilzinfektion. Wenn Sie mit der Krankheit beginnen, stirbt die Pflanze ab und muss zusammen mit dem Land, in dem sie gewachsen ist, weggeworfen werden. Eine radikale Behandlung ist erforderlich: Der Busch wird so geschnitten, dass nur vollkommen gesunde Triebe darauf verbleiben. Die Scheiben werden desinfiziert (Holzasche, Aktivkohle oder gemahlene Kreide können verwendet werden). Die Pflanze wird aus dem Topf genommen, die Wurzeln werden vom Boden befreit und in einer Fungizidlösung wie "Topaz", "Abiga-Peak", "Previkur", "Alirin-B", "Baikal-EM" oder "Skor" gewaschen, danach in derselben Die Lösung wird 30 Minuten lang eingeweicht. Dann wird die Blume in einen neuen Topf mit völlig frischem Boden gepflanzt (das vorherige Substrat kann nicht wiederverwendet werden). In den nächsten Monaten sollte dem Wasser ein Fungizid zur Vorbeugung zur Bewässerung zugesetzt werden.
Schädlinge
Von den Schädlingen für Ktenanty Gefahr sind:
- Blattläuse;
- Schuppenschild;
- Mealybug;
- Spinnmilbe;
- Weiße Fliege.
Wissen Sie? "Betende Blume" - ein anderer populärer Name der Ctenantes - hat nichts mit Religion und Aberglauben zu tun. Vor Sonnenuntergang hebt die Pflanze ihre dekorativen Blätter wie zum Gebet auf, obwohl sie in Wirklichkeit nur die letzten sanften Strahlen einfängt (es gibt eine Version, bei der ein solches „Gebet“ der Pflanze den nahenden Regen anzeigt).
Unabhängig davon, welcher Parasit dieses Phänomen verursacht hat, besteht eine wirksame Behandlungsmethode darin, die grünen Teile der Blume mit Wasser unter Zusatz von Seife, Alkohol, zerkleinertem Knoblauch oder Zwiebelsaft zu behandeln. Bei schweren Schäden sollte die Blume mit einem speziellen Präparat besprüht werden. Um Fehler zu vermeiden, ist es besser, universelle Mittel einzusetzen - sowohl gegen Insekten als auch gegen Zecken. Zu den bekanntesten für diese Zwecke geeigneten Arzneimitteln gehören beispielsweise Akarin, Aktellik, Aktofit, Apollo, Vermitek, Fitoverm oder Fufanon.
Ktenant Mythen
Volksgerüchte beschreiben den Ctenant hauptsächlich als eine Pflanze, die für den Anbau eines Hauses günstig ist, obwohl er oft als eine Blume mit einer mehrdeutigen Energie bezeichnet wird. Und doch wird der Kammblume im Großen und Ganzen meistens magische Kraft zugeschrieben, um das Haus vor bösen Mächten zu schützen, die gegenseitige Liebe zwischen Ehepartnern zu stärken, zu beruhigen, Stress abzubauen, den Schlaf zu verbessern und sogar langwierige Krankheiten zu heilen.Pflanzenexperten sind sich sicher, dass ein Ctenant sicher in einem Kinderzimmer sowie im ehelichen Schlafzimmer und in dem Raum, in dem eine ältere Person lebt, platziert werden kann. In einer solchen Nachbarschaft werden sich der Zustand und die Stimmung der Haushalte nur verbessern.
Krokodilblatt - die Pflanze ist sehr elegant, aber leider ist es schwierig, sie unprätentiösen zuzuordnen. Die Pflege einer solchen Raumblume beinhaltet die Schaffung von Bedingungen, die nicht vollständig mit dem Wohnzimmer vereinbar sind (hauptsächlich in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit), aber in der dekorativen Flora von Ktenanta platziert werden, wird eine echte Dekoration des Hauses und füllt es mit Gemütlichkeit und positiver Energie.