Hortensie bezieht sich auf Pflanzen, die selten krank werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Gefahr besteht. Es gibt Krankheiten, die selbst die resistentesten Pflanzen betreffen können. Es ist diese Krankheit, die Eisenchlorose ist.
Ursachen und Symptome der Chlorose
Bei Hortensien tritt Chlorose auf, wenn bei der Produktion von Chlorophyll eine Fehlfunktion vorliegt. Die Ursache für diese Störungen ist ein Eisenmangel in der Pflanze. Oft ist dies auf einen Mangel dieses Elements im Boden zurückzuführen.
Wissen Sie? Wer den Symbolismus ernst nimmt, sollte wissen, was Hortensie bedeutet. Aus diesem Grund wird Blume häufig in Hochzeitssträußen verwendet, da dies herzliche Zuneigung und Dankbarkeit bedeutet.
Um das Vorhandensein einer Krankheit in einer Pflanze festzustellen, müssen Sie auf die Blätter achten. Mit ihnen beginnt alles - sie bekommen einen ungesunden gelben Farbton. Bereits im Frühstadium ist es notwendig, mit dem Handeln zu beginnen und mit der Behandlung fortzufahren.
- Andernfalls wird die Liste der Symptome schrittweise wieder aufgefüllt:
- Die Blätter werden kleiner und beginnen sich zu kräuseln.
- Nach dem Verdrehen beginnen sie abzufallen.
- Knospen und Blüten werden deformiert.
- Die Triebe beginnen auszutrocknen.
- allmählicher Tod des Wurzelsystems.
Schließlich stirbt die Blume. Um dies zu erreichen, wird es jedoch mehr als einen Monat dauern, bis die Krankheit fortschreitet. Dies bedeutet, dass der Gärtner mehr als genug Zeit hat, um effektive Methoden zu erlernen und damit zu beginnen, die Blume zu heilen.
Wie und wie man Chlorose behandelt
Viele Methoden zur Bekämpfung der Chlorose wurden erfunden. Aber die meisten von ihnen sind besser auszusortieren und nur die Besten zu lassen. Es geht um die effektivsten Methoden, die diskutiert werden.
Wie man Eisensulfat behandelt
Für diese Methode benötigen Sie nur zwei kostengünstige Substanzen: Zitronensäure und Eisensulfat. Sulfat kann in jedem Geschäft für Gärtner gekauft werden, sein Preis beträgt durchschnittlich 30-200 Rubel. je nach hersteller.
Zur Herstellung der Lösung benötigen Sie außerdem 1 Liter gekochtes gekühltes Wasser. Es ist notwendig, 0,5 TL hinzuzufügen. Zitronensäure und 1/3 Stunden Eisensulfat. Die resultierende Mischung muss gründlich gemischt werden.
Die Art der Verwendung des Produkts hängt vom Grad der Schädigung der Blume ab. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, reicht es aus, nur die Blätter zu besprühen. In fortgeschrittenen Fällen müssen Sie auch die Wurzeln gießen. Die Lösung wird 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt.
Wichtig! Viele haben möglicherweise Schwierigkeiten zu entscheiden, wie viel Substanz zu tun ist. Beachten Sie Folgendes: 2 Liter Lösung pro 1 m² beim Gießen, 1 Liter pro 10 m² beim Sprühen.
Wie man Kupfersulfat behandelt
Kupfer eignet sich besser als Dünger, da es viele für die Pflanze nützliche Spurenelemente enthält und vor Pilzen, Bakterien und Schädlingen schützt. Das heißt, Kupfersulfat wird besser zu vorbeugenden Zwecken verwendet.
Um eine Lösung zu erstellen, müssen Sie 1 Stunde Kupfersulfat mit gekochtem Wasser in einem Volumen von 2 Litern verdünnen. Die resultierende Mischung kann sowohl Blätter als auch Wurzeln verarbeitet werden. Wenn die resultierende Lösung für den gesamten betroffenen Krankheitsbereich nicht ausreicht, können Sie das Volumen noch vergrößern, indem Sie einfach die oben angegebenen Anteile einhalten. Die Haltbarkeit der fertigen Substanz beträgt bei Lagerung im Kühlschrank nur 10 Tage.
Wissen Sie? In der Regel werfen sie getrocknete Blumen weg, aber bei Hortensien ist es besser, damit langsamer zu werden. Immerhin bleibt sie auch nach dem Trocknen schön und kann ihre Augen mehrere Monate lang erfreuen.
Wie man zu Hause Eisenchelat macht
Von erfahrenen Gärtnern können Sie hören, dass Eisenchelat bei Chlorose hilft. Aber nicht jeder weiß was es ist. Für den Anfang - verwechseln Sie es nicht mit einem Chilak, dies sind verschiedene Substanzen. Eisenchelat ist jede Lösung, bei der Vitriol als Hauptsubstanz verwendet wird.
Eines der Rezepte wurde bereits oben angegeben, aber es gibt noch andere. Beispielsweise können Sie anstelle von Zitronensäure Ascorbinsäure einnehmen. In diesem Fall sind die Anteile wie folgt: 10 g Eisensulfat und 20 g Ascorbinsäure. Alle diese Substanzen müssen mit 1 Liter gekochtem gekühltem Wasser unter gründlichem Mischen verdünnt werden.
Video: Chelate für Verarbeitungsbetriebe vorbereiten
Wie zu speichern
Die Substanz wird in einem geschlossenen Behälter vor Sonnenlicht geschützt gelagert. An einem kalten Ort, ideal im Kühlschrank, aber vor allem sollte die Temperatur nicht unter 0 ° C liegen. Die maximale Haltbarkeit beträgt 2 Wochen, es ist jedoch ratsam, die Verwendung nicht zu verzögern. Dies bietet die effektivste Behandlung. Hartnäckige Substanzen müssen ohne zu zögern entsorgt werden, da sie nur alles verschlimmern.
Wichtig! Vergessen Sie nicht die Sicherheitsmaßnahmen bei der Verwendung von Eisenchelat. Tragen Sie eine Brille, Handschuhe, einen Hut, austauschbare Kleidung, einen Mullverband oder eine Atemschutzmaske.
Wann und wie bewerbe ich mich?
Zur Vorbeugung wird das Medikament am besten im Herbst und Frühjahr angewendet. Das heißt, in diesem Fall reichen nur wenige Sprühungen oder Bewässerungen aus. Für die Behandlung werden ca. 3-4 Behandlungen benötigt. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 2-3 Wochen.
Sie müssen sofort machen, wenn Sie das Auftreten der ersten Symptome der Chlorose bemerken.
Was tun, wenn die Blume mit einem Eisenchelat verbrannt wurde?
Zunächst ist zu beachten, dass dies äußerst selten vorkommt. Falsche Dosierungen verbrennen die Blume. Wenn das Chelat manuell hergestellt wurde, bedeutet dies, dass ein Überschuss an Zitronensäure oder Ascorbinsäure zugegeben wurde. Wenn eine gekaufte Substanz verwendet wurde, wurde sie über die erforderliche Menge hinaus zugesetzt.
Eisenchelat wirkt auf den äußeren Teil der Pflanze, ohne in das Innere einzudringen. Um die Situation nicht zu verschlimmern und die Ausbreitung von Verbrennungen zu verhindern, muss die Substanz abgewaschen werden. Dies sollte mit reichlich Wasser erfolgen. Die Hauptsache ist, nicht intensiv zu gießen, um eine bereits verwundete Pflanze nicht zu verletzen.
Hortensie-Chlorose ist eine unangenehme Krankheit, aber im Allgemeinen nicht so gefährlich. Die Hauptsache ist, nicht mit ihrer Behandlung zu beginnen. Und da sie sehr klare und offensichtliche Symptome hat, wird es nicht schwierig sein, dies zu tun. Mit einer der oben genannten Methoden können Sie diese Krankheit besiegen.