Viele Thuja-Sorten eignen sich hervorragend als Dekorationselemente für die Dekoration einer Vielzahl von privaten oder öffentlichen Bereichen, was hauptsächlich auf ihre Unprätentiösität gegenüber den Wachstumsbedingungen und die Vielseitigkeit verschiedener Formen zurückzuführen ist. Dieser Artikel konzentriert sich auf eine der beliebtesten Sorten der Zwergsorte dieser Pflanzen - den westlichen Thuja Golden Globe (Golden Globe), der von vielen Gärtnern nicht umsonst geschätzt wird. Wofür genau es bemerkenswert ist und was Sie über die Merkmale des Pflanzens und der weiteren Pflege der Pflanze wissen sollten - lesen Sie weiter.
Notenbeschreibung
Golden Glob wird durch immergrüne, langsam wachsende Sträucher mit einem gelblichen Nadelstich dargestellt. Trotz der Tatsache, dass die maximale Höhe 1,2 m beträgt, wächst eine zehn Jahre alte Pflanze nur bis zu 80 cm, wobei die gleichen Werte für den Durchmesser der Krone beibehalten werden.
Die kompakten Parameter und das geringe jährliche Wachstum (ca. 8-10 cm) ermöglichen es Ihnen, Thuja überall zu pflanzen, unabhängig von der Fläche des Grundstücks, was für die Landschaftsgestaltung sehr wertvoll ist. Nicht der letzte Vorteil sind die Merkmale der Farbe der Nadeln der Pflanze. Mit einer grünen Basis hat es goldgelbe Spitzen, die die Pflanze im Herbst kupferfarben und im Frühsommer golden erscheinen lassen und sich vor dem Hintergrund des klassischen Grüns abheben.
Wissen Sie? Thuja Golden Globe wurde als Ergebnis einer Mutation eines Thuja der Sorte Woodwardii mit einer gelben Nadelfarbe erhalten. Auf dem Territorium Europas und dann Russland erschien 1963, nachdem es von F. Grothendorst aus den Vereinigten Staaten exportiert worden war.
Rinde - braun oder rotbraun, Peeling in schmalen Streifen. Das Wurzelsystem befindet sich oberflächlich, hat jedoch mehrere tiefe Wurzeln, die Feuchtigkeit und Nährstoffe aus den tiefen Schichten des Bodens ziehen. Auf Wunsch kann Thuja Golden Glob in Containern angebaut werden, indem Töpfe sowohl auf Terrassen oder Balkonen als auch in den Hallen von Häusern aufgestellt werden.
In der Landschaftsgestaltung
Sphärische Thuja mit einem goldenen Farbton von Nadeln konnten von Landschaftsarchitekten nicht unbemerkt bleibenDaher kann es heute sowohl als Bandwurm für einen kleinen Rasen als auch als Bestandteil von Hecken, Blumenarrangements und sogar als Zimmerpflanze in Töpfen verwendet werden.
Einzelne Landung
Einzelne Landungen mit dem Golden Globe Thuja eignen sich für einen begrenzten Raum oder in Fällen, in denen Sie sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren müssen, z. B. die Ecke des Standorts neben dem Pavillon. Darüber hinaus können mehrere separat bepflanzte Pflanzen eine integrale Zusammensetzung bilden, wenn Sie sie von einem bestimmten Punkt aus betrachten (z. B. vom Balkon oder der Terrasse eines Hauses), wodurch sich das Gebiet des Gehöfts auch vor dem Hintergrund benachbarter Pflanzen positiv unterscheidet. Die allgemeinen Anforderungen für die Platzierung und den Landevorgang selbst bei der Organisation einzelner Landungen von Thujas haben keine Merkmale.
Lebe Grenzen
Lebende Zäune sind immer sehr originell und ungewöhnlich, und wenn wir über die kugelförmigen Komponenten eines solchen Zauns sprechen, wird dies sicherlich nicht unbemerkt bleiben. Das geringe "Wachstum" des beschriebenen Lebensbaums erlaubt es nicht, ihn als hohen Zaun zu verwenden, aber es ist durchaus realistisch, kleine Ränder um das Blumenbeet oder die Laube zu erstellen. Mit Hilfe des Golden Globe Thuja können Sie auch einen Rahmen aus trockenen Bächen oder Pflanzenpflanzen an der Grenze zu Nachbarn entlang des Zauns organisieren, was ebenfalls eine hervorragende dekorative Lösung darstellt.
Lieder
Wenn man eine Thuja in eine Komposition pflanzt, kann man die Möglichkeit in Betracht ziehen, sie mit Blumen zu kombinieren, die Pflanze mit anderen Nadel- oder sogar Laubkulturen zu kombinieren sowie Pflanzen und Blumen zu klettern, und es ist wünschenswert, dass einige von ihnen groß sind. Solche Kompositionen können sowohl im zentralen Teil des Standorts als auch neben Bächen, Lauben oder anderen Strukturen in abgelegenen Teilen des Gebiets platziert werden.
Wichtig! Thujas neigen dazu, das Wachstum anderer Pflanzen in der Region zu hemmen, insbesondere dekorative Rosen. Daher sollten langsam wachsende Blumentypen nicht neben Nadelbeständen platziert werden, sondern durch geeignetere Wiesen- und Bergblumensorten ersetzt werden.
In Töpfen
Mit der richtigen Auswahl an Behältern für den Anbau von Lebensbäumen werden sie den Gärtner mit ihrer Dekorativität nicht weniger begeistern als im Freien. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, nicht nur die Fassade des Hauses zu gestalten, sondern auch den Raum auf Balkonen, Terrassen oder sogar geräumigen Innenräumen wie einer Eingangshalle.
In all diesen Fällen ist es möglich, Pflanzen sowohl einzeln zu platzieren als auch ganze Kompositionen daraus zu erstellen, wobei die Töpfe in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet werden. Die Hauptanforderung für diese Methode des Pflanzenanbaus besteht darin, die Pflanzen regelmäßig zu gießen und von oben zu behandeln.
Wie man pflanzt
Das Pflanzen jeglicher Art von Thuja beginnt mit der Auswahl einer geeigneten jungen Pflanze für diese Pflanze und der Organisation des optimalen Sitzes, wonach die Pflanzaktivitäten selbst durchgeführt werden. Jede der Aktionen hat ihre eigenen Eigenschaften, an die man sich immer erinnern sollte.
Sämlingsauswahl
Um sich in Zukunft vor Enttäuschungen zu schützen, sollten Sie Golden Globe Thuja nur in Fachgeschäften oder Baumschulen kaufen, die die Qualität ihrer Produkte garantieren.
Bei einer persönlichen Inspektion der ausgewählten Pflanze sollten die folgenden Merkmale eines Qualitätssämlings berücksichtigt werden:
- mäßig langgestreckte Krone (bei Sämlingen dieser Sorte sollte sie einer Kugel ähneln, nicht einem Oval);
- natürliche, gleichmäßige Farbe der Nadeln, ohne trockene Fragmente in getrennten Bereichen;
- ein Stamm, der stark und gesund aussieht (es sollten keine Ausbuchtungen, weichen Flecken oder tiefen Risse in der Kortikalis vorhanden sein, da einer von ihnen auf die Entwicklung von Krankheiten oder das Vorhandensein von Thuja-Schädlingen hinweisen kann);
- trockene und saubere Wurzeln (wenn der Sämling nicht mit einem geschlossenen Wurzelsystem verkauft wird, stellen Sie sicher, dass die Wurzeln keine Spuren von Schimmel oder Fäulnis aufweisen).
Ein großer irdener Klumpen weist nicht immer auf ein gut entwickeltes und starkes Wurzelsystem der Pflanze hin. Es ist wahrscheinlich, dass das Rhizom lediglich geschult (künstlich geformt) wurde und daher die ihm zugewiesenen Funktionen zur zukünftigen Fütterung der Pflanze nicht vollständig erfüllen kann.
Standort- und Bodenvorbereitung
Thuja Golden Globe wächst gut und entwickelt sich in weitläufigen, gut beleuchteten Bereichen der Sonne, geschützt vor scharfen Windböen. Die Zusammensetzung des Bodens kann nahezu beliebig sein. Hauptsache, seine Säurewerte liegen nahe an neutralen Werten (pH-Wert im Bereich von 4,5 bis 6).. Die Landung auf alkalischen Böden ist zulässig, angesäuerte Gebiete werden jedoch am besten vermieden.
Wenn das Gebiet überwiegend aus schwerem Lehm oder lehmigen Böden besteht, müssen Sie im organisierten Landeloch zunächst eine Entwässerungsschicht (10-15 cm dick) auslegen und dann die Nährstoffmischung auf der Grundlage eines fruchtbaren Substrats aus der Pflanzstelle, Torf und Sand, kombiniert in einem Verhältnis von 2: 1: 1.
Wichtig! Trotz der Tatsache, dass Thujas und Tannen zur selben Gruppe von „Nadelbäumen“ gehören, sind sie es nicht wert, neben ihnen gepflanzt zu werden, da die Sorte Golden Globe nicht groß genug ist und die Fichte sie verdeckt, wodurch die normale Entwicklung gestoppt wird.
Für ein gutes Wachstum des Wurzelsystems der Kultur muss es sich in lockerem Boden befinden, vorzugsweise angereichert mit Nitroammophos oder einem speziellen Komplex von Mineraldüngern für Nadelbäume, die auch während des Pflanzens in die Landegrube eingeführt werden (Verbrauchsraten und Düngemittelmethode sind immer auf der Verpackung mit dem Medikament angegeben).
Schritt für Schritt Anleitung
Das Pflanzen der ausgewählten Sämlinge der beschriebenen Lebensbäume beginnt mit der Organisation eines Pflanzlochs von ca. 60 × 80 cm oder eines Lochs, das 15–20 cm größer ist als die Parameter des Wurzelsystems der erworbenen Jungpflanze.
Nachdem die Drainageschicht angeordnet und das Loch mit der vorbereiteten Nährstoffmischung (aus lokalem Boden, Torf und Sand) auf 1/3 ihres Volumens gefüllt wurde, sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden:
- Stellen Sie den Behälter mit der Thuja in einen großen Behälter, der mit Wasser gefüllt ist, und warten Sie, bis sich der Boden mit einem überwucherten Wurzelsystem des Sämlings leicht von der Wand des Transportkastens löst.
- Nehmen Sie das Tauwetter aus dem Topf und schieben Sie es in das vorbereitete Loch. Richten Sie die Wurzeln vorsichtig über die gesamte Oberfläche (der Wurzelhals sollte sich nicht in den Untergrund vertiefen, er bleibt immer über dem Boden).
- Füllen Sie den freien Raum in der Grube mit der restlichen Bodenmischung und rammen Sie sie um den Stamm, wodurch ein Stammkreis entsteht.
- Gießen Sie die Pflanze reichlich und gießen Sie mindestens 10-15 Liter Wasser in einem Abstand von 20 cm vom Stamm ein.
- Mulchen Sie die stammnahe Zone mit einer Schicht Torf oder Sägemehl, um die Feuchtigkeit im Boden für lange Zeit zu erhalten und das Wachstum von Unkrautgras zu verhindern.
In diesem Fall kann die Thuja-Pflanzung als abgeschlossen betrachtet werden und alle weiteren Maßnahmen während des Anbaus werden nur mit der Pflege der Ernte in Verbindung gebracht.
Weitere Pflege
Damit die Thuja-Sorten von Golden Globe immer schön bleiben und den Gärtner mit ihrem Aussehen begeistern, müssen die Pflanzen die entsprechenden Bedingungen dafür schaffen, die immer auf mehreren grundlegenden Maßnahmen beruhen: rechtzeitiges Gießen, Top-Dressing, Beschneiden und Formen von Büschen. Darüber hinaus wird die Prävention und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten eine ebenso wichtige Aufgabe sein, und in der kalten Jahreszeit auch die Organisation von Unterkünften für junge Sämlinge.
Wissen Sie? In der Antike verwendeten die amerikanischen Ureinwohner Thuja-Blätter als Anästhetikum gegen Kopfschmerzen sowie als gute vorbeugende Lösung im Kampf gegen Skorbut. Verschiedene Teile dieser Pflanze sind reich an Vitamin C, das als Grundlage für eine solche Behandlung diente.
Trimmen und Formen
Der Nadelbusch von Golden Glob wächst im Durchschnitt etwa 20 Jahre und erfordert während dieser Zeit keinen häufigen Schnitt, wobei seine Kugelform auch ohne sie erhalten bleibt. Die meisten Gärtner entfernen nur gebrochene, geschrumpfte, beschädigte und nicht ordnungsgemäß wachsende Äste und planen das Verfahren im Frühjahr. Wenn Sie Äste kürzen oder vollständig entfernen, ist es wichtig, nur ein scharfes Werkzeug zu verwenden. Achten Sie darauf, dass Sie keine Äste mit schlafenden Knospen schneiden.
Bei Bedarf können Sie im Sommer die Enden der einzelnen Äste, die aus der "Kugel" herausragen, leicht kürzen. (Manchmal wird die Hälfte oder ein Drittel der im Frühjahr gewachsenen Triebe entfernt). Infolge dieses Verfahrens kann sich die goldene Farbe der Krone leicht ändern, da die Zweige im oberen Teil gelb werden. Das Wachstum neuer Triebe erfolgt jedoch relativ schnell, sodass Sie sich darüber keine Sorgen machen sollten.
Gießen und Füttern
Dieser Golden Globe gilt zu Recht als feuchtigkeitsliebende Kultur, aber Sie sollten dennoch keine Stagnation der Feuchtigkeit in der Nähe seines Wurzelsystems zulassen. Im ersten Jahr der Kultivierung wird die optimale Bewässerungsfrequenz 1 Mal in 7 Tagen berücksichtigt, wobei die Regelmäßigkeit nur in der trockenen Sommerperiode zunimmt (bis zu 1 Mal in 3-4 Tagen). Für eine Bewässerung pro Busch müssen Sie mindestens 10-15 Liter Flüssigkeit verwenden, und an besonders heißen Tagen - bis zu 20 Liter Wasser, das von der Sonne geschützt und erwärmt wird. Abends ist es nützlich, die Thuja-Krone zu sprühen, den Schmutz abzuwaschen und die Nadeln von oben zu befeuchten. Wenn die Zierpflanze trocknet, beginnen sich Früchte darauf zu bilden, was das Aussehen verschlechtert.
In Bezug auf Nährstoffe sind nur komplexe Mineralformulierungen für Nadelbäume geeignet. Wenn sie bereits während des Pflanzens verwendet wurden, können Sie die Pflanze das nächste Mal erst nach 2 Jahren Kultivierung düngen und planen, im Frühjahr Arbeiten durchzuführen. Es ist besser, die aufgetauten organischen Stoffe (insbesondere frischen Humus) nicht zu düngen, aber Kompostzusammensetzungen können im Herbst in der stammnahen Zone als Mulchschicht zersetzt werden, so dass sie die Wurzeln des Nadelbaums nicht schädigen können.
Krankheiten und ihre Behandlung
Trotz der Krankheitsresistenz von Golden Globe-Nadeln sollte die Möglichkeit der Ausbreitung von Pilzen auf der Pflanze nicht vollständig ausgeschlossen werden, wodurch junge Triebe sterben und der Busch vollständig sterben kann. Daher lohnt es sich, bei den ersten Anzeichen von Fäulniszeichen die aufgetaute Lösung mit Kupfersulfat zu behandeln und in zwei Durchgängen im Abstand von 14 Tagen zu sprühen.
Neben anderen wirksamen fungiziden Präparaten zur Beseitigung eines solchen Problems sollten „Topsin“ und „KhOM“ bevorzugt werden, wobei die Arbeitslösung gemäß den Empfehlungen auf der Packung vorbereitet wird.
Schädlinge und der Kampf gegen sie
Wenn Krankheiten die beschriebene Pflanze nicht betreffen, bedeutet dies nicht, dass der Busch nicht von der Invasion einzelner Schädlinge betroffen sein kann. Wenn Sie beispielsweise getrocknete Bereiche an einer Pflanze bemerken, ist es wahrscheinlich, dass sich ein falscher Schild darauf niedergelassen hat, in dem Kampf, gegen den das Besprühen mit dem Insektizid "Karbofos" wirksam sein wird, bei dessen Herstellung 90 g der Substanz in einem Eimer Wasser gelöst werden. Zur Vorbeugung können Sie eine einprozentige Lösung der Bordeaux-Mischung verwenden.
Der zweite "beliebte" Schädling der Golden Globe Thuja ist die Thuja-Blattlaus. Kolonisierung von Trieben in ganzen Kolonien (Insekten können an der Unterseite von Zweigen gefunden werden). Aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität verlieren die Gewebe der Pflanze ihren Saft, weshalb sie gelb werden und sterben. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, die Kultur mit jedem verfügbaren Insektizid dieses Schädlings zu besprühen, von denen die beliebtesten heute als "Decis", "Fitoverm", "Karbofos" gelten. Die Arbeitslösung wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers hergestellt und zweimal pro Saison im Abstand zwischen den Behandlungen von 7 bis 8 Tagen angewendet.
Wintervorbereitungen
Thuja Golden Globe ist eine frostbeständige Pflanze und kann in den meisten Regionen Russlands ohne Schutz für den Winter angebaut werden. Dies gilt jedoch nur für erwachsene Büsche, aber junge Exemplare, die in diesem Jahr gepflanzt wurden, können immer noch gefrieren und erfordern eine gründlichere Vorbereitung.
Zum Beispiel lohnt es sich, Ende September oder Anfang nächsten Monats die Plantagen reichlich zu gießen und 40 Liter Wasser unter erwachsene Büsche und etwa 25 bis 30 Liter Flüssigkeit unter junge Büsche zu gießen. Sobald Feuchtigkeit absorbiert ist, wird die stammnahe Zone mit einer 15 cm dicken Torfschicht gemulcht.
Darüber hinaus ist es in Gebieten mit schneereichen Wintern besser, lose Äste an den Stamm zu binden (damit sie nicht unter dem Gewicht des Schnees abbrechen) Decken Sie die Büsche nach eigenem Ermessen mit Lapnik, Sackleinen oder künstlichem Material ab. Nur mit einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Anbau und der weiteren Kultivierung des Golden Globe Thuja kann man auf seine hohen dekorativen Eigenschaften und den problemlosen Anbau auf dem Gelände hoffen.