Viele Gärtner bevorzugen es, großblättrige Hortensien für immer und ewig in ihre Parzellen zu pflanzen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Kultur eine üppige Blüte aufweist und möglicherweise mehrfarbige Farbtöne aufweist, die für bestimmte Sorten charakteristisch sind. Die Sorte ist unprätentiös in der Pflege und eignet sich daher auch für unerfahrene Gärtner. Der Artikel beschreibt die Hauptmerkmale des Busches, seine Hauptunterschiede zu anderen Sorten und die Prinzipien der Agrartechnologie.
Notenbeschreibung
Die Sorte gehört wie alle Vertreter der Hortensienart macrophylla zu Pflanzen der Gattung Hydrangia der Familie der Hortensien. Zierstrauch wird oft auf privaten Gartengrundstücken angebaut oder als Landschaftsgartenkomposition verwendet. Die Art zeichnet sich durch eine reichliche Blüte und eine üppige Krone aus.
Beschreibung der Sorte Forever and Ever:
- kompakte Büsche, nur 70-100 cm hoch;
- Blüten erreichen einen Durchmesser von 5 cm;
- Blütenstände sind kugelförmig und etwa 30 cm breit;
- Blätter sind groß, eiförmig, dunkelgrün;
- Die Blüten sind je nach Sorte rot, weiß, blau und rosa.
Wissen Sie? Es ist üblich, dass Hindus am Tag der Verehrung Buddhas Häuser mit Hortensienblüten schmücken.
Frostbeständigkeit
Die Kultur hat eine geringe Frostbeständigkeit. Büsche ohne Verlust der Sortenqualitäten halten nicht mehr als -15 ° C stand. Um die äußeren Eigenschaften des Strauchs zu erhalten und das Aussehen der Blüten zu stimulieren, muss die Pflanze für den Winter abgedeckt werden. Die Lebenserwartung von Hortensien beträgt nicht mehr als 40 Jahre, vorbehaltlich Qualität und rechtzeitiger Pflege.
Sorten und ihre Merkmale
Es gibt verschiedene Sorten von Forever und Ever. Ihre Merkmale sind wie folgt:
- Pink. Kompakte Pflanzen beginnen Anfang Juni zu blühen. Die Blütenstände sind hellrosa und mit Beginn des Herbstes hellblau.
- Rot. Es zeichnet sich durch rote Blüten aus, die in zwei Monaten lila werden.
- Bleu. An den Büschen bilden sich große Blütenstände von blauer Farbe. Näher am Fall werden sie heller.
- Weiß. Die Besonderheit dieser Sorte ist, dass sich die Farbe zu Beginn der Blüte durch einen weißen Farbton auszeichnet. Wenn der Säuregehalt des Bodens hoch ist, nähern sich die Blütenstände einem blassrosa.
Landeregeln
Forever and Ever, großblättrige Hortensie, wächst bevorzugt auf sauren Böden mit einem guten Entwässerungssystem. Die Kultur hat eine geringe Trockenheitstoleranz, toleriert jedoch keine Staunässe im Boden.
Wichtig! Um die Pflanze vor Feuchtigkeitsverdunstung zu schützen, bedecken Sie den Stammkreis mit 20 cm dickem Mulch. Verwenden Sie dazu Fichtenzweige oder Torf.
Eine Pflanze der Sorte Forever and Ever muss im Frühjahr gepflanzt werden, sobald sich der Boden auf + 10 ° C erwärmt. Einige Wochen vor dem Pflanzen sollte der Standort vorbereitet werden. Zuerst graben sie es aus und stellen organische Düngemittel her. Pro 1 m² werden 20 kg Humus und Torf verteilt. Nach 2-3 Tagen wird die Stelle mit Wasser bewässert, so dass Nährstoffe in die tiefen Schichten des Bodens eindringen.
Eine Woche vor dem Pflanzen wird das Land geebnet und Unkraut entfernt. Danach können Sie den Bereich markieren. Der Abstand zwischen den Löchern sollte mindestens 1 m betragen, damit die Büsche nicht mit Trieben verflochten sind.
Die Landetechnologie ist wie folgt:
- Grabe ein Loch mit einer Tiefe von 50 cm und einer Breite von mindestens 40 cm.
- Machen Sie im Inneren eine kleine Drainage und legen Sie 20 cm Ziegelbruch aus.
- Mit nahrhafter Erde bestreuen und Torf, Gartenerde und Sand zu gleichen Anteilen mischen.
- Legen Sie den Sämling hinein und verteilen Sie die Wurzeln im gesamten Bereich.
- Lassen Sie den Wurzelhals über der Erdoberfläche und heben Sie ihn 5 cm über dem Boden an.
- Füllen Sie das Loch mit Gartenerde und stopfen Sie.
- Gießen Sie 10 Liter Wasser.
Pflegemaßnahmen
Die großen Blatthortensien der Sorte Forever and Ever müssen ordnungsgemäß gepflegt werden, damit sich große und schöne Blütenstände auf den Büschen bilden. Die Kultur benötigt eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Bewässerung, damit der Boden feucht, aber in Maßen ist. Sie müssen den Boden nicht mehr als einmal alle zwei Wochen bewässern. Gießen Sie unter jeden Busch 10-15 Liter Wasser.
Wichtig! Drei Tage nach dem Gießen, vor dem Top-Dressing, müssen Sie den Oberboden lockern. Dies normalisiert die Sauerstoffmenge in den Wurzeln und trägt zu einem besseren Eindringen von Nährstoffen in den Boden bei.
Sie benötigen außerdem ein hochwertiges Top-Dressing, das sich positiv auf die Größe und Sättigung des Blumentons auswirkt. Da vor dem Pflanzen organische Düngemittel ausgebracht wurden, ist die Zugabe zusätzlicher Nährstoffe in den ersten zwei Jahren nicht erforderlich. Erst im dritten Jahr, im Frühjahr, muss Kaliumnitrat (50 g pro Busch) verwendet werden, um eine schöne und helle Blüte zu stimulieren. Im Herbst, Mitte Oktober, wird Superphosphat (30 g pro Pflanze) zugesetzt, um die Frostbeständigkeit der Kultur zu verbessern.
Für immer und ewig Hortensien benötigen Hygiene-, Anti-Aging- und Formungsausschnitte. Wenn Sie feststellen, dass Triebe aus der Krone ausbrechen, müssen Sie sie um ein Drittel kürzen. Schneiden Sie jeden Frühling kranke und kranke Äste. Außerdem müssen Sie die Triebe abschneiden, die durch die Schneedecke zerbrochen wurden. Der Anti-Aging-Schnitt wird alle fünf Jahre durchgeführt, wodurch alte Triebe um drei Viertel verkürzt werden.
Den Busch auf den Winter vorbereiten
Trotz der Frostbeständigkeit der Ernte müssen Sträucher für den Winter vorbereitet werden. Pflügen Sie zuerst den Mutterboden, um die inneren Schichten mit Sauerstoff zu sättigen. Decken Sie danach den basalen Teil mit einer Schicht Mulch von mindestens 30 cm ab. Die wirksamsten Materialien zum Mulchen sind Fichtenzweige und abgefallene Blätter.
Krankheiten und Schädlinge
Forever & Ever Hortensien können von solchen Krankheiten betroffen sein:
- Fusarium - manifestiert sich in Form einer orangefarbenen Plakette, die die Blätter bedeckt. Die Behandlung besteht aus dem Besprühen mit einer Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit (30 g pro 10 Liter Wasser);
- Rost - Symptome treten in Form von burgunderfarbenen Flecken auf der Oberfläche der Blätter auf. Zur Behandlung wird mit einer Mischung aus Kupfersulfat (20 g pro 10 Liter Wasser) gesprüht.
Von den Schädlingen wird die Kultur vom Bären und der Spinnmilbe beeinflusst. Gegen Parasiten ist es ratsam, starke Medikamente zu verwenden. Verwenden Sie zur Bekämpfung des Bären eine Lösung von „Topaz“ (20 g pro 5 Liter Wasser). Eine wirksame Anti-Spinnmilbe ist Oxychom (40 g pro 10 Liter Wasser).
Der Anbau von Hortensiensorten für immer und ewig ist nicht schwierig, wenn Sie die Grundregeln für das Pflanzen und die Pflege befolgen. Versuchen Sie, die Büsche regelmäßig auf Krankheiten, das Auftreten von Parasiten oder Pathologien zu untersuchen. Davon hängt nicht nur die Qualität der Blüte, sondern auch die Lebensdauer der Pflanze ab.