Die Früchte der Zeder sind dem Menschen seit mehr als einem Jahrhundert bekannt. Sie haben einen hohen Nährwert sowie eine echte therapeutische Wirkung gegen mehr als eine Krankheit. Allerdings kennt nicht jeder die heilenden Eigenschaften von Alkohol, der auf der Basis von Pinienkernen hergestellt wird. Der Artikel beschreibt ausführlich die beliebtesten Rezepte für Nussmondschein auf Zeder und beschreibt auch alle Vorteile und möglichen Schäden des Getränks für den Körper.
Die Vorteile der Tinktur von Mondschein aus Pinienkernen
Mondschein auf Pinienkernen ist ein ziemlich duftendes und reichhaltiges Produkt, das von vielen Kennern von hausgemachtem Alkohol geliebt wird. Es hat einzigartige Geschmackseigenschaften und eine ganze Reihe von Nährstoffen.
Wissen Sie? Aus botanischer Sicht sind die Früchte der Zeder keine Nüsse, sondern Samen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sie in Zapfen gebildet werden, und dies ist eines der Kennzeichen von Samen.
Unter ihnen sind häufig Vitamine A, Gruppen B, C, D, E, Fettsäuren, Tryptophan, Arginin sowie Ferum, Phosphor, Calcium, Cuprum, Bor, Jod, Kalium, Silizium, Magnesium, Mangan, Molybdän und Vanadium. Aus diesem Grund hilft Zedernmondschein bei mäßiger Anwendung, die Immunität zu verbessern, den Stoffwechsel zu normalisieren und die allgemeine Ausdauer zu erhöhen.
- Dies macht es möglich:
- Stärkung und Verbesserung des Bewegungsapparates sowie der Zähne;
- den Hämoglobinspiegel im Blut erhöhen;
- Wiederherstellung eines gesunden Gleichgewichts zwischen Hormonen und Fortpflanzungssystem;
- normalisieren Sie den Schlaf sowie die Schilddrüse;
- saisonale Atemwegserkrankungen verhindern.
Wer sollte nicht verwendet werden und möglicher Schaden
Trotz seiner umfassenden Vorteile kann die Tinktur von Nüssen und ihren Schalen in einigen Fällen den Körper schädigen. Erstens wird das Selbstbrauen von Nüssen für Personen, die anfällig für Alkoholabhängigkeit sind, sowie für schwangere Frauen und Mütter während der Stillzeit dringend empfohlen.
- Auch ungesundes Produkt kann sein:
- bei jeder Lebererkrankung;
- mit Pathologien der Nieren;
- Kleinkinder sowie Personen unter 18 Jahren.
Es wird empfohlen, die Infusion von Mondschein auf die Zeder wegen allergischer Reaktionen auf Nüsse und deren Produkte abzubrechen. In diesem Fall verursacht das Getränk in Kombination mit Alkohol die komplexesten Manifestationen der Krankheit, einschließlich Fieber, Erstickung, Schwellung des Gewebes und einem starken Ausschlag am oberen Integument.
Verwenden Sie zur äußerlichen Anwendung keine Flüssigkeit für alle Arten von Hautläsionen, die durch übermäßige Trockenheit des Integuments verursacht werden.
Wie man Tinktur macht
Heute sind nur zwei Methoden bekannt, um ein gesundes Getränk mit Zedernfrüchten zuzubereiten. Dies sind die sogenannten Tinkturen auf reinen Nüssen und ihren Schalen. Trotz eines einzigen Prozesses ist die Methodik für ihre Herstellung in jedem Einzelfall etwas anders. Dank dessen ist es möglich, die nützlichsten und aromatischsten alkoholischen Produkte herzustellen.
Aus Nüssen
Die Herstellung einer hochwertigen Infusion beginnt mit der Wahl des Hauptbestandteils - Nüsse. Die Qualität eines hausgemachten Getränks, einschließlich all seiner vorteilhaften Eigenschaften, hängt oft von der richtigen Wahl dieses Produkts ab.
Wichtig! Um die Extraktion verschiedener Substanzen einmal täglich zu verbessern, wird empfohlen, die Mischung gut zu schütteln.
Um die richtige Infusion zuzubereiten, sollten Sie auf Nüsse achten:
- ohne Flecken oder andere Einschlüsse;
- gleichmäßiger Schatten;
- mit einem leichten spezifischen Geruch von Nadeln, ohne Verunreinigungen von Fremdaromen;
- elastisch anzufassen, aber gleichzeitig weich.
Die Zubereitung der Zutaten für ein Getränk ist ganz einfach. Zunächst muss die Hauptzutat sorgfältig sortiert werden, wobei alle minderwertigen Früchte getrennt werden. Danach muss von jeder Mutter die Schale entfernt werden.Der Hauptnachteil von Zedernfrüchten sind spezifische Harze, die fast immer jede alkoholische Flüssigkeit sättigen und ihr einen unangenehmen Nadelgeschmack verleihen. Um dies zu beseitigen, müssen die Kerne 2-3 Minuten lang mit kochendem Wasser gegossen und dann gewaschen werden. Um den besten Effekt zu erzielen, sollte ein solches Verfahren mindestens 2-3 Mal durchgeführt werden.
Um etwa 2,5 Liter Infusion aus den Körnern zuzubereiten, sollten Sie Folgendes einnehmen:
- 2,5 l Mondschein oder Wodka (mit einer Stärke von mindestens 40 °);
- 50-60 g geschälte Nüsse;
- 50 g Zucker (kann durch Honig ersetzt werden).
Falls gewünscht, sollte eine Prise Nelke verwendet werden, um den Geschmack des Getränks zu verbessern.
Das Rezept umfasst die folgenden aufeinander folgenden Schritte:
- Gießen Sie Alkohol in ein 3-Liter-Glas und kombinieren Sie es dann mit Zucker oder Honig.
- Bewegen Sie die Flüssigkeit vorsichtig, bis sie gleichmäßig ist.
- Fügen Sie der Flüssigkeit Pinienkerne (und Nelken) hinzu. Decken Sie dann den Behälter mit einem festen Deckel ab.
- Stellen Sie die Mischung an einen kühlen Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Es ist notwendig, die Flüssigkeit mindestens 2-3 Wochen lang zu bestehen, bis die Körner sie nicht auf eine charakteristische Cognac-Farbe bringen.
- Die fertige Infusion mehrmals durch ein Käsetuch passieren.
Aus der Schale
Dieses Rezept ist besonders beliebt, wenn nach dem Kochen aller Arten von Gerichten auf Zedernfrucht eine großzügige Handvoll Muscheln übrig bleibt. In Bezug auf Geschmack und Nützlichkeit ist das Endprodukt dem auf ganzen Körnern bestehenden nicht unterlegen, während es nicht weniger schnell zubereitet werden kann.
Am besten geeignet dafür ist die Schale:
- mit einer dicken, harten und glänzenden Schale;
- nur ein rotbrauner oder schokoladiger Farbton;
- mit einem leichten Nadelaroma, ohne Gerüche von Drittanbietern und insbesondere ohne chemische Gerüche.
Um die Schale für die Infusion vorzubereiten, reicht es aus, sie gut in kaltem fließendem Wasser abzuspülen. Es ist auch wichtig, es von überschüssigen Harzsubstanzen zu reinigen. Dazu sollte die Schale 2-3 mal einige Minuten mit Wasser gekocht werden. Es wird empfohlen, die Schale mit kaltem Wasser zu waschen, wenn die Flüssigkeit abgelassen wird.
Wissen Sie? Indianer verwendeten Pinienkerne nicht nur zum Essen, sondern auch zur Herstellung aller Arten von Schmuck. Dieser Handel ist bis heute erhalten geblieben, die Früchte der Zeder werden von den Nachkommen der Indianer der USA und Kanadas häufig zur Herstellung traditioneller Souvenirs verwendet.
Um eine solche Infusion vorzubereiten, müssen Sie:
- Ein 2/3 Liter Glas sollte mit einer geschälten Schale gefüllt werden.
- 500 ml Mondschein in den Behälter geben (kann durch Wodka ersetzt werden). Bei Bedarf können Sie 1-2 TL in ein Glas geben. Zucker oder Honig.
- Schließen Sie das Glas mit einem starken Deckel und stellen Sie es an einen kühlen Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Um gut auf Alkohol zu bestehen, wird die Dose etwa 20 Tage lang aufbewahrt und regelmäßig gut geschüttelt.
- Die fertige Infusion gründlich durch Gaze oder einen Baumwollgazefilter abseihen.
Zedern Mondschein Rezept
Um ein wirklich heilendes Produkt herzustellen, das sich nicht nur durch hohe Aroma- und Geschmackseigenschaften, sondern auch durch seine therapeutische Wirkung auszeichnet, reicht gewöhnlicher Mondschein nicht aus. Ein solches Getränk sollte auf einer stärkeren alkoholischen Basis hergestellt werden, deren Stärke mindestens 70% betragen sollte. Nur unter dieser Bedingung können Sie ein echtes Medikament herstellen.
Was wird benötigt
Um ein solches Getränk zu kreieren, benötigen Sie zunächst noch einen Mondschein, der korrekt auf den optimalen Modus konfiguriert werden sollte. Nur in diesem Fall kann ein hochwertiges Doppeldestillat mit einer Festigkeit von mindestens 70% erhalten werden. Darüber hinaus benötigen Sie einen Standardsatz Küchenutensilien (Topf, Löffel usw.) sowie ein Hydrometer. Es ist ein spezielles Glasgefäß, mit dem die Stärke von Alkohol gemessen wird.
Die Anzahl der Zutaten für die Herstellung von Zedernmondschein
Zutat | Menge pro 1 Liter | 3 l Menge |
Mondschein mit einer Stärke von 40% | 1,5 l | 5 l |
Pinienkerne mit Schale | 50 g | 150 g |
Schatz | 1 EL. l | 3 EL. l |
Zucker | 1 EL. l | |
Gewürznelke | 1 Stck | 3 Stk |
Hagebutten (trocken) | 10 Stk | 30 Stk |
Kochvorgang
Die Herstellung von Zedernholz selbst ist nicht kompliziert und kann auch von Anfängern erfolgreich durchgeführt werden. Für ein erfolgreiches Verfahren reicht es aus, geduldig zu sein.
In diesem Fall umfasst die Standardmethode die folgenden Schritte:
- Der Mondschein der ersten Destillation sollte auf die erforderliche Stärke gebracht werden. Dazu muss die Alkohollösung bei einer Temperatur von ca. 85–95 ° C erneut destilliert werden (die Stärke der resultierenden Flüssigkeit sollte mindestens 70% betragen).
- Die resultierende Menge an Filtrat sollte von Verunreinigungen gereinigt und von schädlichen Substanzen befreit werden. In die Flüssigkeit müssen Sie zerkleinerte Aktivkohle (ca. 50 g / l) geben und etwa eine Woche darauf bestehen. Danach muss der Mondschein durch Gaze gefiltert und dann durch einen Baumwollfilter geleitet werden.
- Hüften und Beeren sollten unter fließendem Wasser gewaschen werden und dann 2-3 Minuten lang 2-3 Minuten lang kochendes Wasser gießen. Danach wird empfohlen, die Früchte auf natürliche Weise zu trocknen.
- Mondschein muss dann in einen Glasbehälter gegossen werden, Zucker und Honig darin auflösen und dann Nüsse, Hagebutten und Nelken in die Flüssigkeit geben. Bewahren Sie die Flüssigkeit an einem kühlen Ort und vor Sonnenlicht geschützt auf. Die Inhaltsstoffe geben langsam nützliche Substanzen ab, daher sollte die Mischung mindestens 2-3 Wochen (bis zu 1-3 Monate) lang infundiert werden. Gleichzeitig sollte Alkohol während des Füllens der Flüssigkeit einen charakteristischen Cognac-Farbton annehmen.
- Am Ende des Verfahrens sollte das Produkt durch ein Käsetuch gefiltert werden.
Wichtig! Nüsse werden nur in der letzten Phase der Zubereitung des Getränks verwendet - während der Infusion. Bei der Herstellung von Maische und Destillation ist ihre Verwendung bedeutungslos und irrational.
Wie man Getränke aufbewahrt
Lagern Sie alkoholische Getränke und andere alkoholhaltige Flüssigkeiten trocken, kühl und vor Sonnenlicht geschützt. Ein Kühlschrank oder ein kalter Keller oder ein Keller ist dafür am besten geeignet. Als Behälter sollten Sie Glasbehälter aus transparentem und vorzugsweise braunem Glas wählen. Nur sie haben eine vollständige chemische Inertheit, die nicht nur den Geschmack des Getränks, sondern auch alle seine vorteilhaften Eigenschaften für lange Zeit bewahrt.Zedernmondschein ist nicht nur ein unglaublich aromatisches Getränk, sondern auch ein wirksames Mittel zur Erhaltung der menschlichen Gesundheit. Es hilft, den Stoffwechsel zu verbessern und die Resistenz von Organen und verwandten Systemen gegen alle Arten von Umweltproblemen zu erhöhen. Die Verwendung eines solchen Werkzeugs sollte jedoch rational und moderat sein, da sonst "Zeder" nur eine Quelle für Alkoholvergiftungen ist.