Nicht alle Hortensiensorten können unter den klimatischen Bedingungen Russlands wachsen. Variety Vims Red bezieht sich auf jene Kulturen, die sich an jedes Wetter anpassen. Aufgrund dieser Eigenschaft pflanzen viele Gärtner diese Art in ihre Parzellen, um sie heller zu machen. In diesem Artikel werden die Hauptmerkmale dieser Sorte sowie die Regeln für das Pflanzen und die Pflege erläutert.
Notenbeschreibung
Sortenbeschreibung:
- Die Höhe der erwachsenen Büsche beträgt 1,5–2 m.
- Triebe von burgunderfarbenem Schatten;
- kugelförmige Krone;
- Die Blätter sind dicht, eiförmig, dunkelgrün. Auf der Oberfläche sind Streifen sichtbar;
- Blütenstände von pyramidenförmiger Form. Ihr Durchmesser beträgt 20–35 cm;
- die Breite der Blüten beträgt ca. 1,5 cm;
- Knospen können ihren Farbton ändern. Zuerst sind sie weiß. Mit der Zeit bekommen sie einen rosa Farbton und werden danach vollständig rot.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Rispenhortensien der Sorte Vims Red werden häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet, da sie jeden Garten schmücken können. Es kann sowohl in Einzelform als auch in Gruppen gepflanzt werden. Dank der reichlich vorhandenen und hellen Knospen macht diese Sorte das Gartengrundstück attraktiv und ungewöhnlich. Trotz der Tatsache, dass diese Art gut zu vielen Pflanzen passt, werden diese Blüten häufig neben Nadelfrüchten gepflanzt. Der grüne Farbton der Nadeln setzt die burgunderfarbenen Knospen perfekt in Szene.
Wissen Sie? Einige glauben, dass Hortensie ihren Namen zu Ehren der römischen Prinzessin Hortense erhielt.
Landung
Vimes Red Rispe Hortensie Sorte ist unprätentiös für die Pflege und Pflanzmerkmale. Wenn Sie den Zeitpunkt der Bepflanzung wählen und den Standort vorbereiten, treten keine Probleme auf.
Video: Hortensie wims rot
Die Landezeit wird je nach Region gewählt. In den nördlichen Regionen des Landes müssen Pflanzen im Frühjahr gepflanzt werden, damit sie vor dem Frost Wurzeln im Boden schlagen können. Dies erhöht die Lebensdauer des Busches erheblich. Im Durchschnitt wachsen sie zwischen 30 und 40 Jahren. In gemäßigten Regionen pflanzen sie im Herbst Pflanzen an. Dies liegt daran, dass sich nach einem Winter kalte Sträucher mit Beginn des Frühlings aktiver entwickeln.
Sitzplatzauswahl
Rispenhortensie der Sorte Vims Red gehört zu hygrophilen Pflanzen. Daher sollte das Pflanzen in gut angefeuchteten Böden und im Halbschatten erfolgen. Wenn Sie die Büsche häufig gießen, können Sie sie in sonnigen Gebieten pflanzen. Büsche der Sorte Vims Red sollten vor starken Windböen geschützt werden. Daher wird empfohlen, auf der Südseite des Gartens neben Barrieren oder Gebäuden zu pflanzen.
Wachsender Boden
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Sitzplatzes die Merkmale des Bodens. Hortensien wachsen bevorzugt auf fruchtbaren Nährstoffen mit einem neutralen oder hohen pH-Wert (6,5–8). Diese Art kann nicht auf Böden gepflanzt werden, die viel Kalk enthalten. Falls erforderlich, fügen Sie Kalkstein (3 kg pro 1 m²) hinzu, um den Säuregehalt des Bodens zu normalisieren.
Wichtig! Die Farbe der Knospen hängt von der Säure des Bodens ab. Je höher der pH-Wert, desto heller der Schatten der Blütenstände.
Die Vorbereitung des Sitzes beginnt 3 Wochen vor dem Pflanzen. Die Stelle wird ausgegraben, Humus aufgetragen (20 kg pro 1 m²), Unkraut und Fremdkörper (Steine, Glas usw.) werden entfernt. Sie können auch Torf, Rasen oder abgefallene Blätter hinzufügen, um den Boden mit Nährstoffen zu sättigen.
Landevorgang
Landealgorithmus:
- Graben Sie Löcher zum Pflanzen mit einer Größe von 40 × 50 cm. Der Abstand zwischen den Gruben sollte mindestens 1 m betragen.
- Gießen Sie 15 cm fruchtbaren Boden in das Loch (aus den oberen Schichten).
- Machen Sie im mittleren Teil des Lochs einen kleinen Hügel, auf den der Sämling abgesenkt wird.
- Füllen Sie die Grube mit nahrhafter Erde und stopfen Sie.
- Lassen Sie den Wurzelhals 5 cm über dem Boden.
- Jede Pflanze großzügig mit 15 Litern Wasser gießen.
Pflege
Rispenhortensien der Sorte Vims Red erfordern keine komplizierte Pflege. Sie hat eine starke Immunität gegen Krankheiten, daher sind nur wenige von ihnen betroffen. Außerdem ist diese Sorte frostbeständig, was den Pflegeprozess erheblich erleichtert. Angesichts aller oben genannten Merkmale muss der Gärtner regelmäßig gießen und von oben anziehen. Vergessen Sie auch nicht, den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen. Falls gewünscht, kann das Trimmen durchgeführt werden.
Wichtig! Es ist notwendig, Hortensien der Sorte Vims Red mit gut gepflegtem Wasser zu bewässern. Dadurch bleibt der optimale pH-Wert im Boden erhalten.
Bewässerung und Lockerung
Das Intervall und die Häufigkeit der Bewässerung hängen vom Wetter auf der Straße ab. Bei starkem Regen können Sie die Pflanzen überhaupt nicht gießen, dh es besteht die Gefahr, dass Wurzelfäule hervorgerufen wird. Wenn das Wetter lange Zeit heiß ist, müssen Sie 300 Liter Wasser pro 1 m² einfüllen. Bewässerungsintervall nicht länger als 7 Tage.
Vor dem Gießen wird der Mutterboden bis zu einer Tiefe von 6 cm gelockert. Danach müssen Sie den Stammkreis mulchen, um das optimale Mikroklima der Feuchtigkeit im Wurzelsystem aufrechtzuerhalten.
Düngung und Düngemittel
Top Dressing wird nach folgendem Prinzip angewendet:
- Kaliumsulfat wird Ende Mai verwendet (100 g pro 1 Pflanze);
- Ammoniumsulfat wird Mitte Juli verwendet (50 g pro Busch);
- Sträucher werden im August mit Superphosphat gedüngt (30 g pro 1 Hortensie).
Spezies Wims Red reagiert gut auf organische Stoffe. Verwenden Sie zur Ansäuerung des Bodens Molke, die einer Grundbewässerung unterzogen wird (3 l pro Busch). Dank solcher Verbände nimmt die Blütenfülle zu und die grüne Masse wächst besser.
Trimmen und Formen
Sträucher müssen jährlich geschnitten werden. Junge Pflanzen unter 3 Jahren benötigen dieses Verfahren nicht. 3 Jahre alte Triebe werden geschnitten, um die Blüte zu verbessern und den Strauch zu verjüngen. Der Schnitt sollte im März erfolgen, wenn noch keine Knospen an den Pflanzen aufgetreten sind. Sie können Triebe auch im Herbst entfernen, nachdem Sie Blätter fallen gelassen haben.
Einige Landwirte versuchen im September, trockene und beschädigte Krankheitszweige zu entfernen und im Frühjahr den Busch erneut zu untersuchen. Dies liegt daran, dass nach einer Winterkälte einige Triebe durch Frost beeinträchtigt werden oder unter dem Gewicht des Schnees brechen können. Die Sorte Wims Red muss keine Krone bilden. In 5 Jahren dauert es nur einmal, alte Triebe zu beschneiden, um die Pflanze zu verjüngen und ihr Kraft für die Entwicklung zu geben.Wissen Sie? Lateinischer Name «Hortensie» klingt wie "Hortensie", was "Gefäß mit Wasser" bedeutet. Dies ist auf den hohen Feuchtigkeitsbedarf zurückzuführen.
Winterhärte und ob Sie Schutz für den Winter brauchen
Hydrangea Panicula Wim's Red hat eine hohe Winterhärte. Pflanzen vertragen eine Abkühlung auf -30 ° C. Erwachsene Sträucher müssen für den Winter nicht geschützt werden, dh sie können starken Frösten standhalten. Junge Hortensien, bis zu 2 Jahre alt, werden jährlich mit Fichtenzweigen oder abgefallenen trockenen Blättern bedeckt, damit geschwächte Pflanzen nicht bei extremer Kälte absterben.
Zucht
Pflanzen werden oft auf folgende Weise vermehrt:
- durch Samen;
- Schichtung;
- Stecklinge.
Das erste Verfahren ist nicht für Rispenhortensien Wims Red geeignet, d. H. Die Samen dieser Sorte keimen nicht gut. Um einen Sämling zu bekommen, wird es viel Zeit in Anspruch nehmen, mehr als 1 Jahr. Daher greifen Gärtner äußerst selten auf diese Methode zurück, dh sie möchten innerhalb weniger Monate Pflanzenmaterial erhalten.
Stecklinge
Um die Vermehrung durch Stecklinge durchzuführen, müssen diese im Sommer vorbereitet werden.
Der Schnittalgorithmus lautet wie folgt:
- Im unteren Teil des Busches müssen Sie einen jungen jährlichen Trieb schneiden, dessen Länge 15 cm beträgt. Er muss mindestens 3 Internodien enthalten, damit er sich richtig entwickelt.
- Tauchen Sie die Zweige 3 Tage lang in sauberes Wasser und wechseln Sie sie täglich. Falls gewünscht, können Sie den Wachstumsstimulator "Kornevin" (2 EL L. bis 3 l Wasser) hinzufügen.
- Am 4. Tag werden Stecklinge in kleine Behälter gepflanzt, die mit einer Mischung aus Gartenerde und Torf (im Verhältnis 2: 1) gefüllt sind.
- Vertiefte Äste benötigen 2/3 der gesamten Länge.
- Bewässern Sie den Boden jeden Tag.
- Beginnen Sie im Frühjahr mit der Landung an einem festen Ort.
- Die Vorteile dieser Vermehrungsmethode umfassen:
- schnell empfangende Sämlinge;
- Erhaltung der Sortenmerkmale;
- frühere Blütenpflanzen.
- Die Nachteile umfassen:
- das Risiko, die Stecklinge zu verlieren;
- Vorbereitungsprozesse (Beschaffung von Ausrüstung, Containern, Suche nach einem Ort usw.).
Schichtung
Die durch Schichtung vermehrte Hortensie beginnt im Hochsommer. Der Operationsalgorithmus ist wie folgt:
- Die unteren Triebe der Büsche sind zum Boden geneigt und mit einer Metallhalterung befestigt.
- Der bodennahe Teil wird eingeschnitten und um 3 cm vertieft.
- Das Ende des Schusses sollte vertikal sein.
- Bis zum Frühjahr wird der Trieb Wurzeln schlagen. Dies bedeutet, dass es möglich ist, sich von der Mutterpflanze zu trennen und getrennt in den offenen Boden zu verpflanzen.
- Die Blüte erfolgt im nächsten Jahr nach dem Pflanzen.
- Die Vorteile dieser Methode sind wie folgt:
- nicht komplizierte Handlungen;
- Entwicklungsgeschwindigkeit;
- Erhaltung der Sortenmerkmale.
- Die Nachteile umfassen:
- Arbeits- und Zeitkosten;
- Bestimmung des Fluchtalters.
Krankheiten und Schädlinge
Rispenhortensien der Sorte Vims Red können durch Mehltau, Fleckenbildung und Chlorose befallen sein. Gegen diese Krankheiten muss monatlich im Abstand von 2 Wochen mit Fungiziden besprüht werden. Gegen Mehltau, dessen Anzeichen das Auftreten einer weißen Beschichtung auf den Blättern und Stielen sind, Bordeaux-Flüssigkeit (30 g pro 10 Liter Wasser) auftragen. Kupfersulfat (10 g pro 10 l Wasser) gilt als wirksames Mittel gegen Fleckenbildung, die sich in runden violetten Flecken auf den Trieben äußert.
Die Symptome einer Chlorose (vorzeitiges Vergilben und Abfallen der Blätter sowie Austrocknen der Zweige) können durch Behandlung mit Fitosporin (40 g pro 5 l Wasser) beseitigt werden. Vims Rote Hortensienbüsche zeigen Anzeichen von Schädlingen wie Blattläusen und Spinnmilben. Gegen all diese Parasiten gibt es ein universelles Mittel "Aktara" (50 g pro 10 Liter Wasser). Sprühpflanzen benötigen 1 Mal pro Monat.
Jetzt wissen Sie also, wie Sie zu Hause eine schöne und ungewöhnliche Sorte von Rispenhortensien Wims Red züchten können. Wenn Sie alle Regeln für das Pflanzen und Pflegen befolgen, wird eine Kultur von hoher Dekorativität für eine lange Zeit blühen und ein angenehmes Aroma veröffentlichen. Dank seiner Frostbeständigkeit und Unprätentiösität können auch Anfänger diese Sorte anbauen.