Dem dicken Mädchen wird die Eigenschaft zugeschrieben, Geld für das Haus zu gewinnen. Die Leute nennen es so - einen Geldbaum. Und ihre Blätter sind wie Münzen. Daher gibt es viele Menschen, die eine solche Pflanze zu Hause anbauen möchten. Sich darum zu kümmern ist einfach. Eines der Standardverfahren ist das Zuschneiden.
Warum und wann kannst du eine dicke Frau schneiden?
Das Beschneiden eines Fettes oder einer Crassula erfolgt zu verschiedenen Zwecken:
- Die Bildung einer schönen Krone, einschließlich eines Bonsai-Stils.
- Alte, beschädigte Äste entfernen.
- Anregung der Entwicklung junger Triebe.
- Prävention der Entwicklung von Krankheiten und Schädlingen.
Wenn Sie die Zweige nicht schneiden, sieht die Pflanze unordentlich aus, zu lange und schwere Zweige können zu einem Sturz des Stammes führen, sich selbst brechen. Eine verdickte Krone kann zur Entwicklung von Krankheiten und Schädlingsbefall führen.Nur erwachsene Exemplare werden zugeschnitten. Junge Menschen brauchen dieses Verfahren nicht, ihre Äste müssen nur eingeklemmt werden. Der empfohlene Begriff für den hygienischen Schnitt ist der Beginn des Frühlings vor der Zeit der aktiven Vegetation. Im Sommer wird korrigiert beschnitten und eingeklemmt, um eine Krone zu bilden.
Wie man zu Hause die Krone eines Geldbaums richtig formt
Um die Pflanze nicht zu schädigen, muss ihr Schnitt nach einer bestimmten Technologie erfolgen. Dazu benötigen Sie eine scharfe Gartenschere oder eine Schere. Vor Arbeitsbeginn und nach dem Werkzeug muss desinfiziert werden.
Wissen Sie? Zum Schutz vor Tieren in den Blättern der Crassula, die in freier Wildbahn wachsen, enthält eine große Menge Arsen. Essen verursacht akute Vergiftungen oder den Tod.
Beschneiden
Das Trimmen kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- Die Bildung eines Baumes mit einem zentralen Stamm. Bei jungen Exemplaren werden verzweigte Triebe und untere Blätter entfernt. Bei Erwachsenen werden alle Triebe abgeschnitten und Dünger ausgebracht. Im Herbst werden die Triebe gekniffen.
- Die Bildung eines Baumes mit einem zentralen Stamm und baumelnden apikalen Ästen. Produzieren Sie einen traditionellen Schnitt, mit dem Sie den Rumpf stärken können. Anschließend werden alle Triebe entfernt, wobei nur gut verzweigte apikale Äste übrig bleiben.
- Die Bildung eines kompakten Baumes. Blätter werden vom Stamm entfernt. In Zukunft wird die Pflanze selten bewässert.
- Die Bildung einer weitläufigen Pflanze. Kneifen Sie die Spitzen der Zweige.
Video: ein dickes Mädchen beschneiden
Kneifen
Das Kneifen ist notwendig, um das Wachstum der Blüte in der Höhe zu verlangsamen und die Bildung von Seitentrieben zu stimulieren. So bildet die Pflanze eine üppige Krone und einen dicken Stiel.
Dieser Vorgang wird wie folgt durchgeführt:
- Untersuchen Sie die Pflanze und finden Sie den ersten Wachstumspunkt über vier Paar Blätter. Es befindet sich oben am Hauptstamm und sieht aus wie eine kleine Niere. Daraus wachsen junge Blätter.
- Kneifen Sie die Niere mit einer Nagelschere oder mit den Fingern ab.
Zuschneidefunktionen
Die Bildung der Krone und des Baumes im Bonsai-Stil beginnt bereits in jungen Jahren zu produzieren. Erwachsene Exemplare, die stark gewachsen sind, werden geschnitten, um der Pflanze ein gepflegtes Aussehen zu verleihen. In jedem Zeitraum reagiert die dicke Frau gut auf dieses Verfahren und wird schnell wiederhergestellt.
Erwachsene Pflanzen
Beim Trimmen erwachsener Exemplare ist es wichtig, dass die zu schneidenden Zweige nicht verholzt werden. Andernfalls bleiben nach dem Schneiden hässliche Stümpfe zurück.
Der Schnitt sollte im rechten Winkel zur Pflanze erfolgen. Dies verhindert die Bildung von Gruben und Narben. Die Grundregel lautet, an jedem Trieb 4 Blattpaare zu belassen. Wenn der Stamm der Pflanze eine Höhe von 25 bis 30 cm erreicht, wird der apikale Trieb abgeschnitten. Dies wird einen Anreiz für die Entwicklung von Seitentrieben geben. Schneiden Sie in Zukunft überschüssige Triebe ab.
Wichtig! Abschnitte sollten nicht mit Gartensorten behandelt werden. Dies kann die Entwicklung von Fäulnis auslösen. Sie müssen unabhängig voneinander heilen und straffen.
Um die Krone mit der gewünschten Form zu formen, müssen Sie zuerst die Pflanze untersuchen und umreißen, welche Zweige entfernt werden müssen. Der Schnitt sollte 1,5–2 cm über der "schlafenden" Niere erfolgen. Alle überschüssigen Zweige und großen Blätter werden abgeschnitten, bis die Kronenform so wird, wie sie sollte.Der starke Schnitt sollte 2-3 Mal schrittweise erfolgen. Die Bildung der Krone muss regelmäßig erfolgen, wobei die Zweige 2–2,5 cm unterhalb der Stelle geschnitten werden, an der die Blätter wachsen sollen. Kneifen Sie neue Triebe.
In Zukunft entfernen sie bei erwachsenen Exemplaren jährlich zu lange, schwere, alte, schwache und beschädigte Zweige, deren Farbe sich geändert hat und deren Blätter falsch wachsen.
Abgeschnittene Zweige können nicht weggeworfen werden, sondern werden als Stecklinge für neue Pflanzen verwendet.
Bonsai-Trimmen
Da die Crassula langsam wächst, eignet sie sich hervorragend, um daraus einen Bonsai-Baum zu formen. Dieser Vorgang ist jedoch nicht einfach. Es muss mehrere Jahre dauern.
Wichtig! Es wird nicht möglich sein, eine starke Biegung der Crassula zu erreichen, da ihr Stiel nicht zu stark ist.
Um einen Bonsai zu bilden, müssen Sie etwa 75% der jungen Pflanze abschneiden.
Um ein solches Trimmen durchzuführen, werden die folgenden Manipulationen durchgeführt:
- Der Behälter wird entsprechend der Größe der Pflanze ausgewählt.
- Schneiden Sie den Kupferdraht ab.
- Die Enden des Drahtes werden in die Drainagelöcher eingeschraubt.
- Das Netz wird unten verlegt und mit Draht befestigt.
- Pflanzen Sie eine Blume zu gleichen Teilen in den Boden aus feinem Kies und Sand oder kaufen Sie sie für Sukkulenten und Kakteen.
- Schneiden Sie Triebe, die länger als 10 cm geworden sind, und lassen Sie 4 Paar Blätter darauf.
- Der Kofferraum ist mit Draht und Wäscheklammern gebogen. Der Trieb ist in einer Position fixiert, in der er wachsen soll. Die Form wird allmählich angebracht, wobei der Draht leicht gebogen wird.
Die Abhängigkeit des Stiels und der Zweige von einer bestimmten Position tritt innerhalb von 3-4 Wochen auf. Danach kann der Draht entfernt werden. Die Dellen, die nach dem Bonsai zurückbleiben, verschwinden bald. Wenn Sie einen Bonsai bilden, müssen Sie die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, den Boden regelmäßig befeuchten und so ein Übertrocknen oder Erker verhindern.
Video: Geldbaum Bonsai
Für Bonsai sind Crassula ovata und Crassula arborescens am besten geeignet.
Weitere Pflege
Die Pflege einer dicken Frau ist einfach und umfasst Standardverfahren in Form von regelmäßigem Gießen, Top-Dressing und Transplantationen. Außerdem sollte die Pflanze in günstige Bedingungen gestellt werden. Die Blume wächst am besten bei gutem Licht. Es muss auf die südliche Fensterbank gestellt und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Im Frühjahr und Sommer beträgt die optimale Temperatur + 18 ... + 23 ° C. Während der Ruhezeit muss die Temperatur deutlich gesenkt werden - bis zu + 13 ° C.
Für Crassulla ist frische Luft wichtig. In dem Raum, in dem es wächst, muss daher häufiger belüftet werden, um es vor Zugluft zu schützen. Es ist ratsam, das dicke Mädchen in einem Raum zu platzieren, in dem die Luftfeuchtigkeit über 50% liegen kann.Die optimale Feuchtigkeitsmenge beträgt 2 Mal pro Woche bei einer Temperatur von + 18 ... + 23 ° C - 1 Mal pro Woche. Bewässern Sie die Pflanze, wenn der Mutterboden austrocknet. Es sprüht nicht gern. Sie müssen die Blätter nur regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischen.
Von Frühling bis Herbst wird empfohlen, ein dickes Mädchen zweimal im Monat zu füttern, im Winter - einmal im Monat. Düngemittel für Sukkulenten und Kakteen sind für diese Innenkultur geeignet. Die Dosierung sollte auf der Grundlage der in der Anleitung angegebenen Dosierung berechnet werden. Da die Blüte durch eine langsame Wachstumsrate gekennzeichnet ist, wird die Transplantation alle 3-4 Jahre durchgeführt.Wichtig! Die Befeuchtung erfolgt mit abgesetztem, gefiltertem Regen- oder Schmelzwasser, das auf Raumtemperatur erwärmt wird.
Mögliche Schwierigkeiten
Crassula kann als winterharte Pflanze bezeichnet werden. Es ist selten von Krankheiten betroffen und resistent gegen Schädlinge. Wenn der Eigentümer jedoch die empfohlenen Bedingungen nicht einhält und die Pflegetipps ignoriert, beginnt die Pflanze zu schmerzen. Hier sind die häufigsten Schwierigkeiten, die beim Züchten einer Rosula auftreten können:
Problembeschreibung | Gründe | Heilmittel |
Die Blätter werden rot oder lila |
|
|
Die Blätter sind vergilbt und fallen | Hohe Temperatur in Innenräumen. |
|
Blätter fallen |
|
|
Stunt |
|
|
Erweichung der Blätter | Staunässe. | Reduzieren Sie die Häufigkeit und das Volumen der Flüssigkeitszufuhr. |
Gelbe und braune Flecken | Direkte Sonneneinstrahlung |
|
Wurzelfäule |
|
|
Das Vorhandensein von Schädlingen |
|
|
Wissen Sie? Viele Pflanzen aus der Gruppe der Sukkulenten können sich als Umwelt verkleiden - Steine, Sand, Erde, Tiere. Zum Beispiel hat Faucaria Blätter mit Stacheln versehen, die wie ein offener Mund mit Zähnen aussehen.
Das Beschneiden ist also Teil einer Reihe von obligatorischen Maßnahmen zur Pflege des Geldbaums. Es ermöglicht Ihnen, eine schöne Form zu bilden, ein gepflegtes Aussehen der Pflanze zu erzielen und einen interessanten Bonsai-Baum zu erhalten.