Iris ist eine schöne mehrjährige Blume. Es gehört zur Familie Kasatikov und hat 800 Arten. Diese eleganten, luftigen Blüten mit scharfen Blättern haben eine ungewöhnliche Form und eine große Auswahl an Farben. Sie eignen sich hervorragend für die Landschaftsgestaltung.
Die schönsten Arten von Iris
Iris zeichnet sich durch eine Vielzahl von Arten aus, unter denen viele Hybriden unterschiedlicher Größe, Form und Farbe gezüchtet werden. Sie können im botanischen Plan in zwei Arten unterteilt werden - rhizomatisch und bauchig.
Wissen Sie? In Japan bedeutet die Hieroglyphe "Iris" auch "der Geist eines Kriegers". Diese Blume für die Bewohner des Landes der aufgehenden Sonne ist ein Symbol für Würde und Erfolg.
In Rhizomen werden solche Unterarten unterschieden:
- Bärtig. Dies ist die beliebteste Gruppe von Garteniris, die eine große Anzahl von Sorten zählt.
- Nicht bärtig oder bartlos. Es umfasst japanische, sibirische, Louisiana, Sumpfiris, Spornia und einige andere Sorten.
Jede Sorte ist auf ihre Weise gut und hat ihre eigenen Eigenschaften.
Wissen Sie? ZuDie elegante Irisblume war auf Gemälden weltberühmter Künstler wie Van Gogh und Claude Monet zu sehen. Eines der mittelalterlichen königlichen Embleme Frankreichs ist mit gelben Iris stilisiert.
Betrachten Sie die beliebtesten Arten, die zum Entwerfen von Blumenbeeten und Gartengrundstücken verwendet werden:
- Bärtig. Sie können je nach Größe groß, normal, verkümmert und zwergartig sein. Schwertlilien haben eine große Farbpalette - von blassweiß bis dunkel, fast schwarz. Bärtige Killerwale nicht nur hellscharlachrot. Blütenblätter kommen in verschiedenen Dichten vor - dicht, mit einer Wachsstruktur sowie leicht, fast durchscheinend. Die Auswahl umfasst eine Vielzahl von Formen - vom üblichen Standard bis zum Original mit gewellten, schaumigen, gewellten und gemusterten Blütenblättern.
- Niederländisch. Normalerweise erreichen Sie eine Höhe von bis zu 0,5 m. Dies ist eine bauchige Version dieser Pflanzenkultur, die durch Hybridisierung von Xyphi erhalten wurde. Die Farbe der Knospen ist oft weiß, blau, blau, gelb-orange. In der Nähe der Mutterpflanze bilden sich Babyknollen, die an der vorbereiteten Stelle gepflanzt werden. Sie geben ihre Farbe hauptsächlich im Frühjahr. Es gibt auch eine Vielzahl von lila Iris, die von Mitte Mai bis Juni blühen. Diese Art ist ziemlich frostbeständig, wächst aber lieber in gut beleuchteten Gebieten mit Nährboden. Die Erde muss neutral reagieren. Es sieht gut aus in Blumensträußen mit Blumenarrangements sowie auf Blumenbeeten.
- Retikuliert (Iridodictiums). Dieser Typ umfasst hauptsächlich Zwergpflanzen. Im Durchschnitt erreicht die Höhe dieser Blüten 12-15 cm. Sie können entlang der Ränder wachsen oder an den Rändern des Blumenbeets dekoriert werden. Es ist erwähnenswert, dass das Laub nach dem Blühen der Knospen bis zu 0,5 m hoch werden kann. Die Blüte beginnt im Frühjahr zusammen mit Primeln.
Wie Iris in der Landschaftsgestaltung eingesetzt wird
Um mit Hilfe von Blumen ein schönes Design für einen Standort oder ein Blumenbeet zu erstellen, müssen verschiedene Nuancen berücksichtigt werden.
Designer empfehlen die Verwendung von Iris in der Landschaftsgestaltung anhand der folgenden Empfehlungen:
- Untermaß Bis zu 0,3 m hohe Sorten sehen in der Nähe von Steinen gut aus, wenn sie alpine Hügel oder Steingärten schmücken. Diese Art wird neben einer Bergkiefer oder einer kriechenden Phlox gut aussehen.
- Mittel Entlang der Länge der Pflanze werden 0,4 bis 0,7 m für die Gestaltung von Blumenbeeten verwendet.
- Groß Exemplare (Länge über 0,7 m) werden in der Nähe von Gebäuden, entlang von Zäunen und entlang der Ränder künstlicher Stauseen gepflanzt. Sie werden auch für entfernte Kompositionen verwendet.
Im Garten können Iris in der Nähe von immergrünen Sträuchern (Wacholder, Lebensbaum) sowie in der Nähe anderer Ziersträucher (Berberitze, Forsythie, Derain oder Spirea) gepflanzt werden. In ihrer Nähe sehen einige grasbewachsene Stauden mit den gleichen Anforderungen an Boden und Licht gut aus.
Wichtig! Das Wurzelsystem der Killerwale befindet sich nahe der Bodenoberfläche, daher lohnt es sich nicht, nahe gelegene Stauden zu pflanzen, die stark wachsen. Sie hemmen das Wachstum und die Entwicklung von Iris und verdecken sie.
In der Nähe von Feuchtigkeitsquellen (Teiche, Bäche, Seen) ist es besser, sibirische Sumpfiris zu pflanzen. Diese Art verträgt Staunässe gut. Frühe Mesh-Sorten können mit Primeln (Schneeglöckchen, Krokusse) bepflanzt werden. Sie werden eine schöne Frühlingskomposition machen.
Welche Iris wird auf dem Blumenbeet kombiniert
Iris wird oft verwendet, um Blumenbeete zu dekorieren. Es ist gut mit Lupinen oder Delfinen, Phloxen, Weihrauch, Wirten, Lilien, Mohn und Edelweiß kombiniert. Diese Pflanzenpflanzen schädigen sich nicht gegenseitig, da sich ihr Wurzelsystem auf verschiedenen Ebenen im Boden befindet.
Wichtig! Beachten Sie beim Pflanzen mit Phlox, dass diese häufig von Rost betroffen sind. Und diese Pilzkrankheit kann sich auf Iris ausbreiten. Wenn diese Kulturen benachbart sind, ist es daher nicht überflüssig, vorbeugende Behandlungen für Pilzkrankheiten mit Hilfe chemischer Präparate durchzuführen.
Die aufgeführten Pflanzen sollten in der Mitte des Blumengartens platziert werden. Niedrig wachsende Pflanzen - Veilchen, Ringelblumen oder Vergissmeinnicht - pflanzen an den Rändern. Aufgrund des reichlichen Laubes wächst das Delphinium am besten in einiger Entfernung von Iris.
Smaragde können mit Tulpen gepflanzt werden. Diese Blüten blühen ungefähr zur gleichen Zeit im Frühling. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Tulpen Knollenpflanzen sind und ihr Wurzelsystem mit Iris vergleichbar ist.
Daher sollten bei der Anordnung von Blumenbeeten aus diesen Kulturen die erforderlichen Abstände zwischen ihnen eingehalten und Platz für weiteres Wachstum gelassen werden. Bei der Auswahl eines Farbschemas ist zu beachten, dass es sich nicht lohnt, Knospen mit einem Farbschema in der Nähe zu pflanzen. Sie werden verschmelzen. Besser Kontraste wählen.
Wie man Iris schön pflanzt
Casatics in verschiedenen Monofarben sehen sehr schön aus. Sie sitzen in Gruppen und die leeren Räume zwischen ihnen sind zur Erleichterung der Pflege mit feinem Kies gefüllt. Zwischen den Pflanzen lassen die notwendigen Lücken für weiteres Wachstum.
Experten raten davon ab, diese Blumen hintereinander zu pflanzen, sondern halten sich an Asymmetrien, sodass die Ränder verschwommen bleiben. Auch entlang der Bahnen wählen Sie ein Schachlandemuster. Sie können ein Blumenarrangement aus Iris mit einer moderaten Menge dekorativen Getreides dekorieren.
Eine weitere Designentscheidung wird die Landung des Killerwals in speziellen Modulen sein. Üblicherweise werden zu diesem Zweck rechteckige, quadratische oder runde Formen von Strukturen gewählt. Sie sind mit Rändern oder Kacheln für Spuren eingerahmt.
Es ist gut, sowohl Steine als auch Keramik für die Dekoration von Pflanzungen zu verwenden (Krüge, Töpfe, Skulpturen), verschiedene geschmiedete Produkte (Zaun, Brücke, Bänke). Vor dem Hintergrund eines hellen Dekors ist es besser, Blumen mit dunkelblauer oder gesättigter blauer Farbe als Kontrast zu wählen. Weiße, cremefarbene oder hellrosa Knospen eignen sich jedoch für dunkle Steinkompositionen.
Blumenbeete aus Iris mit Rosen, Pfingstrosen, Taglilien
Eine gute Option wäre es, Rosenbüsche mit diesen erstaunlichen Blumen zu pflanzen. In diesem Fall bedeckt das Grün der Iris die nackten Stängel der Königin des Gartens. Wechseln Sie erfolgreich neben den Büschen weißer Pfingstrosen und Iris in leuchtenden Farben.
Anstelle von Pfingstrosen können Taglilienpflanzen verwendet werden. Taglilien und Lilien blühen später als Killerwale, was bedeutet, dass das Blumenbeet länger blüht. Außerdem geben sie nicht viel Schatten, was ein gutes Zeichen für einen Nachbarn für photophile Iris ist.
Die Wurzelsysteme dieser blühenden Pflanzen besetzen unterschiedliche Ebenen und stören sich nicht gegenseitig. In den obigen Kompositionen sollten Sie verschiedene Volltonfarben dieser Farben auswählen, um die schönste Kombination zu erhalten.
Ist es möglich, Iris verschiedener Sorten zusammen zu pflanzen?
Natürlich können Iris zusammen gepflanzt werden. Nur aus diesen Blumen können Sie ein schönes und spektakuläres Blumenbeet schaffen.
Hier sind jedoch folgende Punkte zu beachten:
- Blasse Knospen beim Pflanzen mit Exemplaren mit einer hellen Farbe gehen verloren.
- Das Pflanzen von zweifarbigen Sorten in verschiedenen Farben schmerzt das Auge mit seiner Vielfalt. Daher sollten bunte Sorten mit einfarbigen Exemplaren bepflanzt werden.
- Die dunklen Farben der Knospen harmonieren nicht mit anderen dunklen Arten.
Sie können ein Blumenbeet nur aus Iris pflanzen, aber verschiedene einfarbige Farben wählen. Es wird eine sehr farbenfrohe Komposition sein. Wenn Sie verschiedene Arten von Killerwalen in den Vordergrund pflanzen, ist es besser, Zwergsorten mit einem Abstand von 12 bis 15 cm zu pflanzen. Legen Sie dann mittelgroße Sorten und in der Mitte große Exemplare mit einer Rate von 4 Stück pro 1 m².
Es ist gut, Sorten für Blumenbeete mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflücken, wenn einige blühen, während andere Knospen geben. In diesem Fall wird das Blumenbeet länger blühen.
Wissen Sie? In der Antike wurden Killerwale als Aphrodisiaka bezeichnet. Sie wurden in Pulverform gegessen, weil sie glaubten, dass dies die Anziehungskraft auf das andere Geschlecht erhöhen würde.
Iris Grenze
Zwergsorten dieser Pflanzenkultur eignen sich perfekt als niedrige Grenze entlang der Spuren. Sie werden oft zu einem solchen Zweck zwischen großen Steinen gepflanzt. Entlang der Gleise können Sie auch mittelgroße Purpurwale pflanzen.
Leider blühen diese schönen Blumen nicht lange, daher empfehlen Landschaftsarchitekten, nicht den Irisrand, sondern Mischränder zu verwenden. Verwenden Sie Iris also mit anderen Pflanzenpflanzen, die eine andere oder längere Blütezeit haben. Zu diesem Zweck können Sie auch immergrüne Büsche aus Wacholder oder Thuja verwenden.
Wichtig! Wenn man eine Iris pflanzt, sollte man nicht vergessen, dass sie eine hohe Lichtbelastung erfordert und keinen tiefen Schatten verträgt.
Iris ist beim Verlassen eher unprätentiös, so dass es nicht schwierig sein wird, ein schönes Blumenbeet, einen Garten oder eine Grenze mit ihnen zu schaffen. Die Hauptsache ist, einen Ort mit guter Beleuchtung zu wählen, sie nicht neben Pflanzen zu pflanzen, die sie unterdrücken, und die Kompatibilität der Farben zu beobachten.