Von besonderem Interesse für Liebhaber von Exotik und Sammler ist ein hochdekorativer Zwergstrauch - der koreanische Tannenblaue Kaiser. Kultur wird aufgrund ihrer unprätentiösen Pflege und einfachen Kultivierung erfolgreich im Bereich der Landschaftsgestaltung eingesetzt, um verschiedene Kompositionen zu schaffen. Was sind die Merkmale des Pflanzenanbaus und was ist die landwirtschaftliche Technik seiner Pflege - erfahren Sie aus dem Artikel.
Botanische Beschreibung
Der koreanische Tannenblaue Kaiser, der lateinische Name Abies koreana Blue Emperor, ist ein auffälliger Vertreter von immergrünen Zwergstauden, deren Höhe selten mehr als 1,5 m beträgt. Die Pflanze zeichnet sich durch eine kissenförmige, unregelmäßige Kronenform mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 m aus. Das koreanische Exemplar ist langsam Anbau von Pflanzen, deren jährliches Wachstum zwischen 5 und 8 cm variiert.
Ein Merkmal der Tanne ist die Farbe ihrer Nadeln. Es hat eine silberviolette oder intensiv blaue Farbe im oberen Teil und weiß im unteren. Die Nadeln sind kurz und fühlen sich weich an, wenn sie betrachtet werden, ähneln sie winzigen Blättern.
Der Strauch hat eine ausgezeichnete Winterhärte, kann unter den klimatischen Bedingungen des Urals wachsen, muss aber in diesem Fall für den Winter erwärmt werden. Die Knospen einer gelb gefärbten Furchenpflanze werden mit zunehmender Reife lila.Wichtig! Die Tanne der beschriebenen Sorte ist eine Hybride. Um alle Sortenmerkmale zu erhalten, wird die Kultur daher nur durch Impfung vermehrt.
Junge Zweige sind hellgrün, die Rinde ist hellgrau, hat eine glatte Oberfläche, platzt vor Alter und ist mit rotbraunen Furchen bedeckt. Die Früchte des Busches sind kleine, elliptisch aussehende Zapfen von 4 bis 7 cm Länge, die im nicht gereiften Zustand eine blau-violette Farbe haben. Wenn sie gereift sind, färben sie sich braun mit einem leichten violetten Farbton.Blaue Imperorkegel befinden sich in vertikaler Richtung an den Trieben.
Landung
Das Pflanzen der kaiserlichen koreanischen Tanne ist nicht sehr schwierig, erfordert jedoch, dass Gärtner einige wichtige Regeln bezüglich der Wahl des Platzes für Sträucher und geeigneten Boden einhalten. Eine junge Pflanze wächst und entwickelt sich gut im Halbschatten, ein Erwachsener bevorzugt eine hellere Beleuchtung. Tanne reagiert negativ auf einen dicken Schatten, wodurch ihre Krone aufgrund des Helligkeitsverlustes der Nadelfarbe ihre dekorative Wirkung verliert.
Für den Boden wird empfohlen, die Kultur auf gut durchlässigen, feuchten, leichten, luft- und feuchtigkeitsdurchlässigen Flächen mit einer Grundwassertiefe von mindestens 1,5 bis 2 m zu pflanzen. Der Strauch mag keine Zugluft und kalten Winde, die sich nachteilig auf das Immunsystem auswirken reduzieren seine Schutzeigenschaften. Experten raten davon ab, schwere und trockene Böden zum Pflanzen aufzunehmen, da sie die Entwicklung von Wurzelprozessen der Tanne hemmen.Wissen Sie? Tanne gilt als langlebiger Baum. Die durchschnittliche Lebensdauer der Pflanzen beträgt 300–500 Jahre. Es gibt Exemplare, die mehr als 700 Jahre alt sind.
Landungsarbeiten werden am besten im Frühjahr bei starkem Regen oder im Herbst durchgeführt, ungefähr zwei Monate vor dem Einsetzen des kalten Wetters. Für das Pflanzen wird empfohlen, einen 2–5 Jahre alten Sämling zu wählen, der schnell Wurzeln schlagen kann.
Das Pflanzen mit einem beschädigten Wurzelsystem bei Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen auf der Rinde und den Wurzeln ist nicht gestattet. Unmittelbar vor dem Eintauchen des Sämlings in offenes Gelände sollte die Erde ausgegraben und mit Mineraldünger und Kompost angereichert werden.
Die Beschreibung der Pflanztechnik ist nachstehend aufgeführt:
- Grabe ein bis zu 80 cm tiefes Loch.
- Am Boden der Aussparung die Drainageschicht mit gebrochenen Ziegeln, Kieselsteinen oder Blähton auskleiden.
- Decken Sie die Drainageschicht mit Erde ab, legen Sie einen Schössling darauf und verteilen Sie die Wurzelprozesse sorgfältig.
- Die Pflanze mit Erde bestreuen, so dass der Wurzelhals auf der Oberfläche bleibt.
- Rammen Sie den Bereich des Stammkreises vorsichtig mit Ihren Händen und befeuchten Sie ihn großzügig.
Wenn Sie mehrere Sträucher pflanzen, wird empfohlen, einen Abstand von 5 m zwischen ihnen einzuhalten. Während des ersten Monats muss der Sämling eine qualitativ hochwertige Pflege organisieren, die darin besteht, Halbschatten dafür zu schaffen und täglich zu befeuchten. Der Bereich des stielnahen Kreises sollte ebenfalls mit natürlichen Materialien gemulcht werden - Torf, Sägemehl, gemähtes Gras und abgefallene Nadeln.
Tannenpflege
Um das dekorative und ästhetisch ansprechende Erscheinungsbild zu erhalten, benötigt der koreanische Blautannenkaiser eine gute und zeitnahe Pflege, die darin besteht, grundlegende landwirtschaftliche Praktiken durchzuführen - Gießen, Unkraut jäten, Top-Dressing, Beschneiden, Schädlings- und Krankheitsbekämpfung.
Wissen Sie? Ein Merkmal von Tannennadeln ist, dass sie auch nach dem Trocknen der Zweige nicht fallen. Eine ähnliche Eigenschaft ermöglicht die Verwendung von Sträuchern als Neujahrsbaum.
Gießen und Füttern
Tanne bevorzugt regelmäßige, reichliche Bewässerung, die in einem trockenen Sommer alle 3-4 Tage unter normalen Wetterbedingungen durchgeführt wird - einmal alle 7-14 Tage. Verwenden Sie für Bewässerungsmaßnahmen nicht kaltes, dekantiertes Wasser. Während der Sommersaison erfolgt die Bewässerung der Pflanze morgens und abends, was sich günstig auf den Zustand der Krone auswirkt.
Das erste Mal, dass eine Kultur ab dem zweiten Jahr ihrer Entwicklung gefüttert wird. Sofern der Sämling auf fruchtbaren, nahrhaften Böden gepflanzt wird, kann die Wiederaufladung um bis zu 3 Jahre verzögert werden. Düngemittel werden im zeitigen Frühjahr mit stickstoffhaltigen Zubereitungen eingeführt, deren Wirkung darauf abzielt, das Wachstum der grünen Masse zu fördern. Am Ende der Sommersaison wird die Pflanze mit Mineralkomplexen auf Phosphor- und Kaliumbasis gefüttert, die speziell für Nadelstauden entwickelt wurden.
Wissen Sie? Frische Tannenpfoten enthalten einzigartige Phytoncidsubstanzen, die die Innenluft aufgrund der Zerstörung von Mikroben desinfizieren und sterilisieren können.
Lösen und Mulchen
Obligatorische Verfahren zur Pflege der Tanne sind das Lösen und Mulchen des Bodens. Als Mulch ist es ratsam, die Kiefern- oder Fichtennadeln des letzten Jahres zu verwenden, die die Feuchtigkeit im Boden halten, günstige Bedingungen für die Wurzelentwicklung schaffen und sie auch vor plötzlichen Temperatursprüngen schützen.
Nach jeder Benetzung wird der Boden regelmäßig gelockert. Ein solches Agro-Ereignis ermöglicht die Sättigung des Bodens mit Sauerstoff und Nährstoffen, wodurch die Entwicklung des Wurzelsystems aktiviert wird.
Beschneiden
Tanne reagiert gut auf Oberflächenscherung und -formung. Das Triebschneiden erfolgt einmal im Jahr - im Herbst oder Frühjahr. Beim Schneiden werden trockene, zu dünne und schwache, beschädigte Triebe, Äste, die die Krone verdicken und die Bildung ihrer schönen regelmäßigen Form verhindern, entfernt.
Wichtig! Sie können die Triebe nicht zu stark kürzen, da der Strauch sehr langsam wächst und sich regeneriert.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Die Tanne der beschriebenen Sorte zeichnet sich durch eine starke Immunität aus, die nur selten von Schädlingen oder Krankheiten betroffen ist. Unter widrigen klimatischen Bedingungen, insbesondere plötzlichen Temperaturänderungen und schlechter Pflege, kann es Opfer von Pilzerkrankungen werden. Der Kampf gegen sie wird durch den Einsatz von fungiziden Präparaten wie Horus oder Quadrice durchgeführt.
Von den Parasiten stellen Blattläuse und Tannenmotten die größte Gefahr für die Kultur dar. Insektizide und biologische Produkte, zum Beispiel „Aktara“, „Aktellik“, sind hochwirksam gegen Insekten.
Einfache vorbeugende Maßnahmen ermöglichen die Vermeidung von mehrjährigen Krankheiten und Schädigungen durch Schädlinge:
- regelmäßige Lockerung des Bodens;
- systematische Unkrautbekämpfung;
- Herbstreinigung des Standortes von Vegetation, trockenen Ästen;
- Mulchen des Stammkreises;
- Schutz der Sträucher im Winter vor Frost;
- vorbeugendes Besprühen von Pflanzen mit Fungiziden und Insektiziden.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Die hochdekorative Tanne Blue Emperor wird erfolgreich in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Es sieht harmonisch aus in einer Einzelpflanzung oder in Gruppenpflanzungen. Die Zwergform wird empfohlen, um reichhaltige koloristische Blumenarrangements, kleine Gärten im orientalischen Stil und das Pflanzen in Steingärten zu schaffen.1-Site-Vorbereitung; 2- Vorbereitung der Grube für einen felsigen Hügel; 3- Füllen Sie die Grube mit Drainage und Erde; 4- Platzierung eines Randbandes; 5- den Rand eines felsigen Hügels schmücken, 6- pflanzen
Aufgrund seiner kompakten Größe wird der Strauch häufig in kleinen Parzellen auf persönlichen Parzellen angebaut. Wenn Sie eine Kultur pflanzen, müssen Sie bedenken, dass sie keine zu gasförmige Luft verträgt, sodass sich ihr Wachstum und ihre dekorativen Eigenschaften in der Stadt verschlechtern.
Der koreanische Tannenblaue Kaiser ist ein immergrüner Strauch von erstaunlicher Schönheit, der zu einer originellen Dekoration auf einem persönlichen Grundstück wird oder als leuchtender ungewöhnlicher Akzent in jeder Landschaftskomposition dient. Die Pflanze wächst nicht launisch, um jedoch hohe ästhetische Eigenschaften zu erhalten, muss sie gut, kompetent und regelmäßig gepflegt werden.