Die heilenden Eigenschaften von Pinienkernenöl sind seit der Antike bekannt. Kein Wunder, dass er Zedernharz genannt wurde. In diesem Artikel werden die Vorteile von Zedernöl für die Haare erläutert und beliebte Rezepte für Masken vorgestellt.
Nützliche Eigenschaften von Zedernöl für das Haar
Die Substanz wird aus Pinienkernen hergestellt, die eigentlich Samen sind. Wenn er das Produkt durch Kaltpressen erhält, kann er alle nützlichen Elemente, die in Nüssen enthalten sind, in einer sehr konzentrierten Form aufbewahren. Es stellt sich eine viskose Flüssigkeit von goldener Farbe heraus, die nach schönen Nüssen riecht. Es wird Grundöl genannt, weil es in der Kosmetik unverdünnt verwendet wird. Es ist auch die Grundlage für die Herstellung von therapeutischen Masken.
Wertvolle Bestandteile der Ölbasis:
- Vitamine: E, A, Gruppe B, D;
- Mineralien: Zink, Jod, Magnesium, Eisen, Mangan, Kalium, Phosphor, Natrium;
- Fettsäuren;
- Aminosäuren.
Wissen Sie? Zedernharz enthält viel Vitamin E, das für Jugend und Schönheit verantwortlich ist, viel mehr als Kokos- und Olivenöl.
Solch ein reichhaltiger Satz chemischer Elemente verleiht dem Öl pflegende, feuchtigkeitsspendende, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften.
- Es hat eine sehr positive Wirkung auf den Zustand der Haare und kämpft mit vielen Problemen der Epidermis des Kopfes:
- nährt es, beseitigt Trockenheit und Juckreiz;
- stärkt die Follikel;
- stellt die Struktur jedes Haares wieder her, spendet Feuchtigkeit und beseitigt Spliss;
- verbessert das Haarwachstum und verlangsamt den Haarausfall;
- behandelt Schuppen.
Anwendung von reinem Öl
Das Grundwerkzeug ist auch in unverdünnter Form nahezu harmlos. Die einfachste Methode zur Haarbehandlung - Massage. Das Verfahren ist wie folgt: Tragen Sie die Basis auf die Epidermis auf, massieren Sie sie einige Minuten lang, halten Sie sie 10 Minuten lang und spülen Sie sie aus. Der Kurs besteht aus 10–15 wöchentlichen Einreibungen. Massage stärkt das Haar, reduziert den Haarausfall und beseitigt sogar das Peeling.
Eine weitere Option für eine saubere Basis ist eine warme Maske, die strapaziertes Haar wiederherstellt. Erwärmen Sie das Öl leicht mit Fett auf der Epidermis und den Locken. Wickeln Sie das behandelte Haar mit einem Handtuch ein. Nach 90 Minuten abspülen.
Nach regelmäßiger Anwendung von Ölmasken werden die Locken weich und glänzend. Sie kämmen und liegen mühelos
Rezepte für Masken mit Zedernöl als Basis
Die Fettbasis ist universell einsetzbar. Es ist einfach, daraus Mittel für die Behandlung von Hauterkrankungen des Kopfes sowie Masken vorzubereiten, die das Design des Haaransatzes verbessern und ihn pflegen. Bei Locken mit der darauf aufgetragenen Mischung ist es wünschenswert, einen Schal oder ein Handtuch einzuwickeln. Für eine bessere Wirkung sollte die Substanz mindestens eine Stunde und manchmal länger bleiben.
Zur Verbesserung des Haarwuchses
Es gibt bereits viele positive Bewertungen zu dieser Maske. Es stärkt den Haaransatz und verstärkt sein Wachstum, geeignet für die Pflege fettiger Kopfhaut.
Folgende Komponenten werden benötigt:
- Zedernbasis;
- Kefir;
- Honig;
- Zwiebelsaft;
- Meersalz;
- Wodka oder Brandy.
Wichtig! Das Umwickeln des behandelten Kopfes mit einer Kunststofffolie und einer warmen Decke beschleunigt das Eindringen von Nährstoffen in die Tiefen jedes Haares.
Alle Produkte zu gleichen Anteilen mischen, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat. Kefir sollte nicht kalt, sondern warm sein. Tragen Sie die Mischung auf die Kopfhaut auf, massieren Sie sie 5 Minuten lang und verteilen Sie dann die Haarbürste auf den Locken. Setzen Sie eine warme Kappe auf. Nach 60 Minuten mit Shampoo und Klarspüler abspülen.
Mit Spliss
Die heilende Wirkung auf die Haarspitzen wird durch eine Maske aus Zedern- und Mandelölen erzielt.. Beide Produkte müssen zu gleichen Anteilen gemischt werden. Diese Ölmischung sollte eine halbe Stunde vor dem Waschen auf die Haarspitzen aufgetragen werden. Nach ein paar Monaten sind die beschädigten Enden versiegelt, damit das Haar gesünder wird.
Antischuppen
Die Zusammensetzung dieser Maske reguliert die Freisetzung von Talg und verhindert das Abblättern der Epidermis. Lassen Sie frischen schwarzen Tee, Wodka und eine Ölbasis (je 1 EL) in einen Behälter ab. Diese flüssige Mischung muss in die Haarwurzeln gerieben werden. Mit einer Mütze oder einem warmen Schal isolieren. 2 Stunden einwirken lassen. Der Effekt wird nach 1 Monat Anwendung alle 3 Tage sichtbar.
Zur Haarwiederherstellung
Beschädigter Haaransatz wird durch eine Maske aus Eigelb und Zeder (1: 1) gestärkt und verbessert.. Die Zutaten sollten so oft wie nötig eingenommen werden, um die gesamte Länge der Locken aufzutragen. Die Maske bleibt nur 20 Minuten unter einer warmen Kappe.
Eine weitere Option für eine revitalisierende Maske: Kombinieren Sie Zeder (10 ml), Klette (10 ml) und Ylang-Ylang (1 Tropfen) Öl. Anstelle von Ylang-Ylang können Sie das Eigelb von 1 Ei nehmen. Haare mit dieser Zusammensetzung verarbeiten und 15 Minuten halten.
Gegen Verlust
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Ausfällen umzugehen:
- mit einer unverdünnten Zedernbasis in die Epidermis einreiben und einige Stunden einwirken lassen;
- Machen Sie eine Maske von 1-2 EL. Esslöffel Shampoo und 6-10 Tropfen der Basis für 2 Stunden auftragen;
- Bereiten Sie eine komplexere, aber sehr effektive Zusammensetzung vor: Geben Sie Ylang-Ylang, Rosmarin, ätherische Zitronenöle und Teebaum (je 2 Tropfen) auf die Basis der Zeder (2 EL), behandeln Sie den gesamten Haaransatz, massieren Sie die Epidermis und halten Sie 1 stand Stunde
Der Verlust hört nach 3 Monaten regelmäßiger Anwendung einer der beschriebenen Masken auf.
Wissen Sie? In Fischöl sind wertvolle Fettsäuren (Omega 3, 6 und 9) dreimal weniger als in Zedernbasis, die zu 95% aus ihnen besteht.
Ätherisches Haarzederöl
Öl, das nicht aus Samen, sondern aus Tannennadeln und Holz hergestellt wird, wird auch Zeder genannt. Dieses aromatische ätherische Öl hat eine dunkelgelbe Farbe und ein starkes Nadelaroma.
- Aromaöl hat eine andere Zusammensetzung, ist aber auch sehr nützlich für eine schöne Frisur:
- beschleunigt die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Follikel;
- stärkt das Haar, beschleunigt sein Wachstum und verlangsamt den Haarausfall;
- behandelt Schuppen;
- Es reguliert die Freisetzung von Talg und ist daher für fettige Kopfhaut geeignet.
Methoden zur Verwendung von ätherischen Ölen:
- Anreicherung von fertigen Kosmetika: In 10 ml Base 1-2 Tropfen Konzentrat hinzufügen;
- Aromakämmen Jakobsmuschel, auf die zuvor 3 Tropfen aromatisches Konzentrat aufgetragen wurden, verleiht stumpfem Haar einen gesunden Glanz;
- wickeln: 1 Tropfen Äther pro 1 EL. l Grundöle (z. B. Kokosnuss, Mais, Sanddorn oder Kürbis) fetten mit dieser Mischung das feuchte Haar zusammen mit den Wurzeln ein, isolieren es mit einer Kappe und spülen es nach 60 Minuten aus.
Rezept gegen Haarausfall: Äther (6 Tropfen), Eigelb (1 Stk.), Honig (1 EL L.) und Olivenöl (15 ml) mischen. Ungewaschene angefeuchtete Locken mit einer Mischung bestreichen und 60 Minuten mit einer Kappe abdecken.
Wichtig! Um schädliche Wirkungen zu vermeiden, dürfen Produkte mit Zedernetherzusatz nicht länger als 3 Wochen verwendet werden.
Gegenanzeigen
Die Basis von Zedersamen hat praktisch keine Kontraindikationen, außer bei Allergien. Es kann von jedem eingenommen werden, auch von Kindern und schwangeren Frauen.
Aromaöl aus Zedernadeln muss dagegen vorsichtig verwendet werden, ohne von den Proportionen in den Rezepten abzuweichen. Es wird nicht unverdünnt verwendet, sondern der Hauptzusammensetzung werden nur ein paar Tropfen zugesetzt.
- Wer sollte nicht Zedernether verwenden:
- Menschen mit einer allergischen Reaktion und Unverträglichkeit;
- schwanger
- hypertensiv und blutdrucksenkend;
- diejenigen mit einem gestörten Zentralnervensystem;
- Krebspatient.
Pinienkernenöl ist ein teures Produkt. Damit es von hoher Qualität ist und eher Nutzen als Schaden bringt, ist es besser, ein Produkt von bekannten Herstellern und in vertrauenswürdigen Geschäften zu kaufen. Gesundheit und Schönheit der Haare sind die Kosten wert.