Nadelbäume und Sträucher sind eine unverzichtbare Dekoration für jeden Standort. Einer der auffälligsten und beliebtesten Vertreter von Zierpflanzen kann als felsiger Wacholderblauer Pfeil (Blauer Pfeil) bezeichnet werden. Es hat ein perfektes immergrünes Aussehen und Form. Später in diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber.
Botanische Beschreibung
Diese Pflanze ist eine der Sorten von jungfräulichen Wacholderbüschen. Es hat eine pfeilförmige Form. Der Vorteil des Aussehens der Krone ist, dass sie mit zunehmendem Alter ihre Schönheit nicht verliert. Nach der Winterperiode und starken Schneefällen sieht es auch gut aus.Die Länge vertikal gerichteter Äste beträgt 2 Meter, da sie lange auf einem Baum gelagert werden. Die Struktur ist starr und schuppig.
Im Alter von zehn Jahren kann ein Baum eine Höhe von 2,5 m und eine Breite von 70 cm erreichen. Aufgrund des schmalen Durchmessers hat es eine ziemlich kleine Größe. Die Wachstumsrate ist durchschnittlich: Wacholder wächst ein Jahr lang um ca. 15 cm. Die maximale Höhe der Pflanze kann 5 m betragen.
Die Farbe der Nadeln hebt sich vor dem Hintergrund aller Bewohner des Gartens ab, da sie blau, manchmal blau ist. Aufgrund dieser Eigenschaft von Wacholder wird es der blaue Pfeil (englischer blauer Pfeil) genannt. Auf einem Baum wachsen Zapfen der gleichen Farbe wie Nadeln.Wissen Sie? Unsere Vorfahren machten Gerichte aus Wacholder. In einem Behälter mit solchen Holzprodukten wurden lange gelagert und die Milch säuerte nicht.
Video: Juniper Blue Arrow
Unterschiede zu Juniper Skyrocket
Junipers Skyrocket (Sky Rocket) und Blue Arrow sind einander sehr ähnlich. Unerfahrene Gärtner können sie leicht verwirren. Aber wenn Sie genau hinschauen, können Sie sehen, dass in der ersten Klasse die Krone prächtiger ist und die Dimensionen eines erwachsenen Baumes viel größer sind. In den letzten Jahren haben Landschaftsarchitekten Blue Arrow oft bevorzugt, da es spektakulär aussieht, kompakt ist und nicht viel Platz benötigt.
Landung
Das erste, was Sie wissen müssen, um diese Pflanze in der Nähe Ihres Hauses erfolgreich zu züchten, sind die Regeln für das Pflanzen.
Sämlingsvorbereitung
Es ist am besten, wenn Sie einen Sämling in einem vertrauenswürdigen Kindergarten oder Fachgeschäft kaufen, da sich das Pflanzenmaterial in einem Behälter befindet, der das Wurzelsystem gut vor verschiedenen Schäden schützt. Es ermöglicht der Pflanze auch, sich schnell zu akklimatisieren und an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen.
Befindet sich der Sämling nicht in einem geschlossenen Behälter, besteht ein hohes Risiko, dass die Wurzeln beschädigt werden. Sie müssen sehr vorsichtig mit ihnen sein. Behandeln Sie sie vor dem Pflanzen unbedingt mit einem Wurzelstimulans („Kornevin“ oder „Radifarm“).
Wichtig! Es wird empfohlen, die betreffende Pflanze im Frühjahr zu pflanzen, damit sie vor Beginn des Winters Zeit hat, stärker zu werden.
Standortauswahl und -vorbereitung
Bevor Sie einen Sämling kaufen, müssen Sie sich entscheiden, wo der Wacholder wachsen soll. Bevorzugen Sie den geschlossenen Bereich: Starke Winde können junge Triebe beschädigen, was das Aussehen des Baumes beeinträchtigt. Die felsige Sorte Blue Arrow bevorzugt beleuchtete Bereiche. Im Schatten wird der Wacholder stumpf und wächst langsamer.
Der Boden auf dem Gelände sollte entwässert und nicht sehr fruchtbar sein. Beachten Sie auch, dass der Baum keinen sauren Boden mag. Wenn das Land genau so ist, muss vor dem Pflanzen gekalkt werden (300 g Kalk pro 1 m²). Entfernen Sie Unkraut in der Gegend und graben Sie das Land gut aus.
Landevorgang
Der Landevorgang umfasst die folgenden Schritte:
- Grubenvorbereitung. Ein Loch wird 2-3 mal breiter gegraben als ein irdener Keimlingsklumpen. Die optimale Tiefe beträgt 80 cm.
- Entwässerung. Legen Sie am Boden der Landegrube eine 7 cm dicke Schicht gebrochener Ziegel.
- Vorbereitung der Bodenmischung. Sie müssen Torf, Ackerland und Sand im Verhältnis 2: 1: 1 mischen. Fügen Sie auch komplexen Mineraldünger für Nadeln (60 g) hinzu, der in jedem Fachgeschäft erhältlich ist.
- Wacholder pflanzen. In der Grube müssen Sie den Sämling eintauchen und ihn mit vorbereiteter Erde bedecken, ohne den Wurzelhals füllen zu müssen - er sollte auf Bodenniveau bleiben.
- Bewässerung. Sitz viel Wasser sollte gewässert werden (2 Eimer).
- Mulchen. Um die Feuchtigkeit zu erhalten, sollte der periostemale Kreis mit einer kleinen Schicht (6-7 cm) einer Mischung aus Kiefernchips und Rinde bedeckt werden.
Wacholderpflege
Juniper Rocky Blue Arrow ist eine unprätentiöse Pflanze: Die Pflege bringt Ihnen keine Schwierigkeiten. Standardverfahren, auf die später noch näher eingegangen wird, schaffen günstige Bedingungen für das Baumwachstum.
Wichtig! Alle Sorten dieser Kultur lieben das Sprühen. Es ist besser, den Eingriff am Abend durchzuführen, damit die Feuchtigkeit nicht so lange wie möglich verdunstet und der Baum sie aufnehmen kann.
Bewässerung
Ein Merkmal des Wurzelsystems dieser Sorte ist seine Kompaktheit. Aus diesem Grund ist sie nicht in der Lage, die notwendigen Substanzen und Feuchtigkeit aus dem Boden selbstständig aufzunehmen. Gießen Sie den Baum zweimal pro Woche und im ersten Jahr nach dem Pflanzen alle 2 Tage.
Top Dressing
Die betreffende Pflanze muss regelmäßig gedüngt werden, wenn Sie einen gesunden und schönen Baum auf Ihrem Gelände sehen möchten. Im Frühjahr stellen Sie unter jedem Wacholder etwa 40 g spezielle komplexe Düngemittel für Nadelbäume her. Im Herbst ist das Kalium-Phosphor-Top-Dressing hervorragend - 100 g des Produkts sind über den Baumstamm verteilt.
Lösen und Mulchen
Der Boden in der Nähe von Jungpflanzen muss während der Saison mehrmals gelockert werden. Gleichzeitig wird die Erde oberflächlich verarbeitet, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Ein erwachsener Baum benötigt diesen Prozess nicht.
Das Mulchen ist auch im ersten Jahr nach dem Pflanzen notwendig. Auf diese Weise können Sie die Feuchtigkeit speichern, die für die Wurzelbildung der Pflanze erforderlich ist. Geeignetes Material ist Stroh, Rinde, Kiefernchips. Mulchen hilft auch bei der Bekämpfung von Unkraut.Beschneiden
Das Beschneiden der Bäume erfolgt im zeitigen Frühjahr. Sie müssen den Wacholder schneiden, bevor der Saftfluss beginnt. Schneiden Sie die Zweige nicht stark ab - dies kann sich nachteilig auf die Pflanze auswirken. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1/3 der Länge zu entfernen.
Unmittelbar nach dem Eingriff muss der Wacholder mit Fungiziden behandelt werden, damit verschiedene Infektionen die Stellen der Scheiben nicht beeinträchtigen. Dadurch können die Niederlassungen auch in Zukunft gleichmäßig wachsen.
Wintervorbereitungen
Wacholder sind winterharte Pflanzen. Es ist jedoch besser, junge Bäume zu vorbeugenden Zwecken zu schützen. Dazu müssen Sie Agrofaser vorbereiten.
Unmittelbar nach dem Auftauen des Bodens im Frühjahr kann das Material entfernt werden. Das Verfahren wird an einem wolkigen Tag empfohlen, damit sich die Pflanze an das Sonnenlicht anpasst.
Mögliche Schädlinge und Krankheiten
Am häufigsten wird der felsige Wacholder Blue Arrow von Rost getroffen. Infizierte Zweige müssen sofort entfernt und der Baum mit einem Fungizid behandelt werden. Nach 10 Tagen sollte der Vorgang wiederholt werden.
Wissen Sie? Traumdeutungen sagen: Wenn Sie in einem Traum Wacholder sehen, dann finden Sie im wirklichen Leben Glück und Reichtum.
Schädlinge können auch Wacholder beschädigen. Die Nadeln werden von ihren Vertretern getroffen:
- Blattläuse. "Fitoverm" hilft, das Insekt zu zerstören (4 g des Produkts pro 2 Liter Wasser). Nach 2 Wochen muss der Baum wiederaufbereitet werden.
- Bergbaumotte. Um diesen Schädling loszuwerden, müssen Sie "Decis" (3 g des Arzneimittels pro 15 Liter Wasser) verwenden. Zur Vorbeugung die Behandlung nach 2 Wochen wiederholen.
- Spinnmilbe. In diesem Fall hilft das Karate-Mittel (75 g des Arzneimittels pro 15 Liter Wasser).
- Schild. Zerstört effektiv die Schädlingslösung "Arcerida" (75 g des Produkts in 15 Liter Wasser). Die Verarbeitung muss mehrmals wiederholt im Abstand von ca. 2 Wochen erfolgen.
Zuchtmethoden
Die beschriebenen Arten von Wacholdergärtnern vermehrten sich in der Regel vegetativ - Stecklinge mit halb verholzten Trieben. Ein geeigneter Zeitraum für den Eingriff ist der Beginn des Frühlings. Die Überlebensrate der Sämlinge ist hoch - etwa 70%. Die Hauptsache bei der Fortpflanzung ist, den Zeitrahmen nicht zu verletzen und Pflanzenmaterial mit einem Wachstumsstimulator zu verarbeiten.
Die Samenmethode ist auch für den Anbau möglich, wird jedoch äußerst selten angewendet. Dieser Prozess hat sich um mehr als ein Jahr verzögert, da Sie etwa 3 Jahre warten müssen, damit ein Sämling aus Samen wächst.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Blue Arrow ist eine ideale Pflanze zum Dekorieren persönlicher Grundstücke. Sein Hauptvorteil ist eine schöne Krone, die einen stabilen Charakter hat und keine zusätzliche Formation benötigt.
Ein Merkmal dieses Wacholders kann auch die Farbe der Nadeln genannt werden. Dadurch fällt die Pflanze auf und wird häufig zum Hauptelement bei der Landschaftsgestaltung des Standortes. Der Baum sieht sowohl in Gruppen- als auch in Einzelkompositionen gut aus.
Diese Wacholderart wird häufig auf Terrassen und Balkonen gesehen. Die Anlage befindet sich in speziellen Behältern und schafft eine besondere Atmosphäre.
Die Vielfalt der Wacholder ist bemerkenswert - diese schönen Pflanzen können jeden Ort harmonisch dekorieren. Die Sorte Blue Arrow hat unter allen Kulturarten mehrere Vorteile: Ihre Farbe und Form lassen niemanden gleichgültig.