Viele Gärtner sind nicht abgeneigt, einen dekorativen Weihnachtsbaum auf ihrem Gelände zu bekommen. Am häufigsten werden Pflanzen wie Fichte und Tanne verwendet, um die Landschaft zu dekorieren. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass nur wenige Menschen den Unterschied zwischen diesen Kulturen kennen. Lesen Sie mehr über die Unterschiede zwischen den äußeren Merkmalen von Bäumen und wie sie wachsen.
Biologische Beschreibung der Geburt
Die Gattung Fir ist ein hoher, immergrüner Baum. Die Pflanze gehört zur Familie der Kiefernpflanzen und bildet in freier Wildbahn Wald. Der Baum ist hoch und erreicht eine maximale Höhe von 80 m, seine Kronenbreite beträgt bis zu 3,5 m.
Die Gattung Spruce steht stellvertretend für immergrüne Nadelkulturen, die wie Tannen zur Familie der Kiefern gehören. Der Baum ist hoch und kann bis zu 90 m hoch werden.
Die Hauptunterschiede
Gehen Sie nicht davon aus, dass die Bäume, die zur selben Familie gehören, identisch sein müssen. Selbst bei ähnlichen externen Daten wie einer kegelförmigen oder pyramidenförmigen Spitze, sich ausbreitenden Zweigen, Tannen und Fichten sind Unterschiede leicht zu erkennen. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie auf solche Teile des Baumes achten:
Aussehen
Sie können Tanne von Fichte unterscheiden, indem Sie Zapfen aufwachsen lassen, auf Ästen verfallen und nur nackte Stangen zurücklassen. Ihre Nadeln sind flach, nicht stachelig, haben am Ende eine Gabelung. Es strahlt ein starkes Aroma aus, seine Farbe ist dunkelgrün mit helleren Streifen in der Mitte. Die Rinde hat eine glatte, glänzende Struktur. Es gibt keine Harzkanäle am Kofferraum. Das Harz sammelt sich in kleinen Blasentaschen auf der Oberfläche der Triebe.
Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass sich Harz auf der Oberfläche von Zweigen auf Tannen ansammelt, ist sein Aroma beständiger als auf Fichte.
Im Gegensatz dazu hängen die Fichtenzapfen herunter und die Samen zerbröckeln. Nadeln - stachelig, hat vier Gesichter mit einer scharfen Spitze am Ende. Ihr Schatten ist grün. Der Fichtenstamm unterscheidet sich von der Tanne durch das Vorhandensein von Peeling-dünnen Platten mit grauem Farbton.
Video: Wie man Fichte von Tanne unterscheidet
Anbau und Pflege
Tanne wächst und entwickelt sich gut auf entwässerten, lehmigen Böden. Es kann in halbschattigen Bereichen angebaut werden. Wenn die dekorative Kultur wächst, benötigt sie zweimal im Monat reichlich Feuchtigkeit. Jede Pflanze benötigt 20 Liter Wasser.
Fichte wächst perfekt auf jeder Art von Boden. Es ist am besten in gut beleuchteten Bereichen gepflanzt. Die Sämlinge dieser Pflanze haben eine hohe Frostbeständigkeit, so dass sie für die Winterperiode keinen Schutz benötigen.Wichtig! Tannen erfordern wie Fichten einen jährlichen Hygieneschnitt, der im Frühjahr vor Beginn des Saftflusses durchgeführt wird.
Anwendung
Es gibt keine besonderen Unterschiede in der wirtschaftlichen und dekorativen Verwendung der beschriebenen Bäume. Beide Arten werden als Dekoration für Vorstädte und Parks angebaut. Je nach kultivierter Sorte sehen die Pflanzen auf Blumenbeeten oder in Form von Hecken gut aus.
Diese Pflanzen unterscheiden sich darin, dass ihr Holz in völlig unterschiedliche Richtungen verwendet wird. Das bei der Verarbeitung des Fichtenstamms erhaltene Material eignet sich hervorragend für die Konstruktion und wird zur Herstellung von Möbelrahmen und Polstern verwendet.Wissen Sie? Das Tannenbaumwurzelsystem ist der Kern, seine Hauptwurzel stirbt im 15. Wachstumsjahr ab, daher sind diese Bäume schwach widerstandsfähig gegen starken Wind.
Fichtenholz wird nur für interne Bauarbeiten verwendet, da es mit dem Boden in Kontakt kommt und zu verrotten und zu verfallen beginnt. Das hochwertige Holzmaterial dieses Baumes wird zur Herstellung von Saiteninstrumenten verwendet.
Die spezifische Verbrennungswärme von Fichtenholz beträgt 4,5 kW × h / kg, daher eignet sich dieses Material hervorragend zum Heizen von Wohngebäuden. Rückstände aus der Verarbeitung von Fichtenholz werden auch für Wärme- und Kraftwerke verwendet, die mit Biokraftstoffen betrieben werden.
Der Stamm der Tanne eignet sich perfekt für die Verarbeitung, das Holz ist elastisch und leicht. Es wird eher für Ummantelungszwecke verwendet und eignet sich auch perfekt für die Herstellung von Lebensmittelbehältern. Aus den Nadeln dieser Pflanze können Öl und Kampfer hergestellt werden. Aus der Schwellung der Rinde dieser Pflanze können Sie Tannenbalsam extrahieren, der zur Herstellung von Terpentin, Lack und Kolophonium verwendet wird.
Welches ist besser - Tanne oder Fichte
Tanne und Fichte sind Nadelbäume, die Wald bilden. Wenn Sie diese Typen vergleichen, können Sie nicht genau sagen, welcher besser ist. Nur jede Pflanze ist gut in ihrer Anwendung. Zum Beispiel eignet sich Fichtenholz besser für Bauarbeiten und Möbel, und Tannen eignen sich besser für die Herstellung von Fässern und Behältern für Obst und Gemüse.
In der Landschaftsgestaltung ist die Verwendung dieser Bäume eine Frage des persönlichen Geschmacks, da beide Arten das Territorium perfekt adeln. Der einzige Unterschied wird die Tatsache sein, dass Tanne ein stärkeres Nadelaroma ausstrahlt.Wissen Sie? Der Weihnachtsbaumkegel enthält ca. 100 Samen.
Beim Vergleich von Tanne und Fichte konnte festgestellt werden, dass die Bäume zur selben Kiefernfamilie gehören und in Nadel- und Laubwäldern in freier Wildbahn vorkommen. Trotz dieser Tatsachen unterscheiden sich die Pflanzen in Aussehen und Umfang völlig.