Es ist nicht umsonst, dass Safran einen Menschen nicht nur auf der physischen, sondern auch auf der spirituellen Ebene beeinflussen kann, weil er sowohl den Körper als auch die Seele heilen kann. Dieses Gewürz macht Gerichte und Getränke nicht nur schmackhafter und aromatischer, sondern hilft auch bei der Bekämpfung einer Reihe verschiedener Krankheiten.
Was ist Safran und seine vorteilhaften Eigenschaften
Safran ist das teuerste Gewürz der Welt. Und diese Kosten sind durchaus gerechtfertigt, da der Anbau und die Ernte sehr kostspielig sind und auch manuell durchgeführt werden. Safran ist das Stigma der Krokusblüten, die nur eine Woche im Jahr blühen. Sie müssen früh morgens, vor Sonnenaufgang und vorzugsweise am ersten Blütentag abgeholt werden.
Wichtig! Nur Crocus sativus ist für die Safranproduktion geeignet, da andere Arten dieser Blume giftig sind.
Um 1 kg Gewürze zu erhalten, müssen Sie etwa 200.000 Krokusse pflücken. Die Blütenblätter und Blätter dieser Pflanze haben auch einen ernährungsphysiologischen und medizinischen Wert. In freier Wildbahn ist diese Pflanze selten. Es wird im Iran, in Spanien, Indien und einigen anderen Ländern angebaut.
Es gibt viele Safransorten, deren Preise zwischen 400 und 4.000 Dollar pro Kilogramm liegen. Da jedoch Milligramm dieses sehr duftenden Gewürzs für Lebensmittel verwendet werden, ist es durchaus möglich, die erforderliche Menge zu kaufen. Ein Erwachsener braucht nicht mehr als 1 Gramm pro Jahr.
Echter Safran ist sehr gut für die Gesundheit und betont außerdem den Geschmack und das Aroma verschiedener Gerichte und Getränke. Und es wird auch in der Kosmetik als ziemlich wirksames Mittel eingesetzt.
Hochwertiges Gewürz ist ein Stigma von Blüten von dunkelroter oder burgunderfarbener Farbe mit einer braunen Tönung und gelben Flecken. Sie bestehen aus vielen miteinander verflochtenen Fäden. In einem Gramm etwa 400 solcher Saiten. Verwenden Sie zum Kochen normalerweise 3-5 Stücke und zum Aufbrühen von Tee - 1-2.
Safran verleiht den Gerichten einen einzigartigen Geschmack mit würziger Bitterkeit und einem Blumen-Vanille-Aroma. Vor allem indischer und spanischer Safran wird geschätzt. Aber das Gewürz, das im Iran angebaut wird, ist nicht so wertvoll, aber nicht weniger hochwertig. Der iranische Safran macht 80% der weltweit angebauten Gesamtzahl aus.
- Aufgrund seiner reichen Zusammensetzung hat dieses Gewürz die folgenden heilenden Eigenschaften:
- stärkt und verjüngt den Körper;
- hilft bei der Bekämpfung von Krebszellen;
- lindert effektiv Schmerzen und Krämpfe;
- erhöht das Hämoglobin und normalisiert den Blutdruck;
- hilft, eine gute Sicht für eine lange Zeit aufrechtzuerhalten;
- verbessert die Funktion der Nieren und des Urogenitalsystems;
- erhöht die Libido, insbesondere bei Frauen;
- lindert Menstruationsbeschwerden und normalisiert den Zyklus;
- verbessert Versuche und hilft, den Körper nach der Geburt zu reinigen;
- verbessert die Gehirnaktivität, stärkt das Gedächtnis und verhindert das Auftreten von Arteriosklerose;
- hilft bei der Wiederherstellung des Sehvermögens im Allgemeinen und insbesondere von Fotorezeptoren;
- kämpft mit Alkoholabhängigkeit und lindert Kater;
- erleichtert den Verlauf der Alzheimer-Krankheit;
- wirkt als starkes Antioxidans;
- normalisiert die Leber und die Gallenblase;
- behandelt Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen;
- bekämpft effektiv Parasiten;
- hilft bei Erkrankungen der oberen Atemwege und wirkt schleimlösend und antiseptisch;
- positive Wirkung auf den Stoffwechsel;
- in kleinen Mengen wirkt als mildes Tonikum;
- fördert die Freisetzung von Serotonin;
- verbessert die Potenz bei Männern;
- hilft bei der Heilung von Unfruchtbarkeit, wirkt sich günstig auf die Produktion von männlichen und weiblichen Sexualhormonen aus;
- beruhigt die Nerven, beseitigt Schlaflosigkeit und Depressionen;
- verjüngt die Haut und hilft bei der Bekämpfung von Falten.
Wissen Sie? Krokus-Stigmaöl wird in Ritualen verwendet, mit denen Sie die Zukunft sehen können.
Wo kann ich es verwenden?
Aufgrund der Tatsache, dass die Vorteile der Verwendung von Krokusstigmen schwer zu überschätzen sind, wird es beim Kochen, in der Kosmetologie und sogar in der traditionellen Medizin verwendet. Es wird bei der Herstellung sehr wirksamer Kosmetika sowie bei gesunden und schmackhaften Gerichten und Getränken verwendet.
Gewürze in der Kosmetik
Da Safran eine sehr wohltuende Wirkung auf die Haut hat, sie mit Feuchtigkeit versorgt, Falten weich macht und glättet, wird er häufig von Herstellern teurer Kosmetika für diesen Zweck verwendet. Es wird Cremes, Masken, Shampoos, Gelen und Balsamen zugesetzt. Da sich nicht jeder solche Kosmetika leisten kann, ist es möglich, zu Hause nicht weniger wirksame Hautpflegeprodukte herzustellen.
Es wird gesagt, dass Königin Cleopatra selbst die Schönheit ihrer Haut und Haare mit einer speziellen Maske bewahrte, die Bestandteile wie Honig, Wein, Kamillenblüten, Rosenöl, Kardamom, Hyazinthe und Wacholder zu gleichen Anteilen mit einer Prise Safran enthielt. Dank dieses Werkzeugs wurden die Haare dick und seidig und die Haut von Gesicht und Körper wurde weich und glatt.
Wie man Tee macht
Damit Tee mit Krokusnarben schmackhaft und duftend wird, muss er in der folgenden Reihenfolge gebrüht werden:
- Gießen Sie 2 Teelöffel schwarzen Tee mit 0,5 Litern kochendem Wasser in eine Teekanne.
- In die Tassen den Safran auf die Messerspitze werfen.
- Gießen Sie gebrühten Tee in Tassen.
Es ist notwendig, es zu kochen und dabei die Bedingungen zu beachten, dass die Teekanne den Geruch von Gewürzen nicht aufnimmt. Tee ist besser, einfach schwarz zu wählen, ohne zusätzliche Aromen.
In welchen Fällen Safran nehmen
Safran wird als Medikament für viele Krankheiten verwendet. Mit ihm können Sie zu Hause Safraninfusionen, Abkochungen und Tinkturen kochen, die dazu beitragen, bestimmte Krankheiten loszuwerden und den menschlichen Körper als Ganzes zu stärken.
Mit Bronchitis
Die Narben des Krokus sind sehr wirksam bei der Bekämpfung eines starken Hustens und helfen, Schleim bei Bronchitis und Lungenentzündung zu entfernen. Um ein hausgemachtes medizinisches Getränk zuzubereiten, müssen 15 Fäden in 500 ml kochendem Wasser gebraut werden. Zuerst werden die Fäden mit einer kleinen Menge Wasser gegossen, erhitzt, dann wird das gesamte verbleibende Wasser gegossen.
Die Brühe sollte bis zum Erhitzen in Brand gehalten und entfernt werden, ohne zum Kochen zu bringen. Wenn das Getränk abkühlt und das Gewürz nachlässt, können Sie es einen Tag vor den Mahlzeiten in einem Glas trinken. Es hilft nicht nur bei Erkrankungen der oberen Atemwege, sondern stärkt auch den ganzen Körper.
Mit Nierensteinkrankheit
Safran hat sich sehr gut als Mittel etabliert, um zum Zerkleinern und Entfernen von Nierensteinen beizutragen. Zur Herstellung des Arzneimittels müssen 2-3 Tage lang 50 Safranfäden in 100 g flüssigem Bienenhonig bestehen. Es ist notwendig, dieses Mittel jeden Morgen auf nüchternen Magen mit einem Teelöffel einzunehmen. Das Ergebnis wird nicht sofort angezeigt und hängt von der Regelmäßigkeit der Zulassung ab.
Für Augenkrankheiten
Aufgrund der Tatsache, dass die in diesem unglaublich nützlichen Gewürz enthaltenen Substanzen tief in die Zellen eindringen und mit den darin enthaltenen Fettsäuren interagieren können, können sie verschiedene negative Prozesse beeinflussen, die Sehstörungen und Blindheit verursachen.
Aus diesen Gründen wird Safran verwendet, um ophthalmologische Produkte herzustellen, die die Netzhaut behandeln und Photorezeptoren wiederherstellen. Aufgrund dieser Eigenschaften trägt Safran zur Aufrechterhaltung der Sehqualität und zur Behandlung von Augenkrankheiten bei.
Zur Herstellung von Safran-Augenkompressen müssen die folgenden Schritte ausgeführt werden:
- Zu einem feinen Pulver 5 Fäden würzen.
- In gleichen Anteilen mit Rosenwasser mischen.
- Legen Sie die resultierende Mischung auf Ihre Augen und halten Sie sie etwa 15 Minuten lang.
Dieses Mittel hilft bei der Bekämpfung entzündlicher Augenkrankheiten wie Gerste und Bindehautentzündung. Die regelmäßige Verwendung von Gewürzen in Lebensmitteln trägt jedoch dazu bei, das Sehvermögen für lange Zeit aufrechtzuerhalten.
Kann Safran zu Gerichten hinzugefügt werden
Safran wird als goldenes Gewürz bezeichnet, nicht nur, weil es sehr teuer ist, sondern auch, weil es in der Lage ist, damit gekochte Gerichte gelb zu färben. Die Hauptsache ist, es in kleinen Mengen hinzuzufügen, da eine Überdosierung zu einer Vergiftung führen kann.
Wichtig! Wenn Sie mehr als 5 g Safran gleichzeitig einnehmen, tritt eine betäubende Wirkung auf, und 15 g können schwere Vergiftungen und sogar den Tod verursachen.
Beim Kochen wird Safran für folgende Zwecke verwendet:
- als natürlicher Farbstoff für Produkte, zum Beispiel für Käse, Butter und verschiedene Getränke;
- als Gewürz, um Gerichten einen raffinierten Geschmack zu verleihen;
- bei der Zubereitung von Gemüse- und Fleischgerichten;
- als eines der Gewürze, die dem Pilaw hinzugefügt werden;
- zum Schmoren und Kochen wertvoller Fischrassen in der europäischen Küche;
- als aromatischer Zusatz zu Kaffee und Tee;
- beim Backen (Muffins, Kuchen, Kekse damit sind schmackhafter und aromatischer, besonders am zweiten Tag);
- die Haltbarkeit von Produkten zu verlängern.
In heißen Gerichten wird 5 Minuten vor dem Kochen und im Teig - während des Knetens - Gewürz hinzugefügt. Es ist am besten, ganze Safranhaare zu nehmen, in einer trockenen Pfanne leicht zu braten und erst dann zu mahlen und zum Essen hinzuzufügen.
Die Besonderheit des Krokusstigmas besteht darin, dass sie sich nicht gut mit anderen Gewürzen mischen lassen. Daher sollte es mit Vorsicht und nur in den Rezepten, in denen es zulässig und in der Praxis getestet ist, zu der Mischung mit anderen Kräutern und Gewürzen hinzugefügt werden.
Schaden und Kontraindikationen
- Da Safran ein sehr wirksames Medikament ist, hat es seine eigenen Eigenschaften und Kontraindikationen:
- Dieses Gewürz muss in sehr kleinen Dosen eingenommen werden, da eine Überdosierung für den Körper sehr schädlich und manchmal sogar tödlich sein kann.
- Aufgrund der starken tonischen Wirkung, die den Uteruston erhöhen kann, ist das Medikament bei schwangeren Frauen kontraindiziert.
- Safran sollte nicht von Kindern unter 3 Jahren konsumiert werden.
- Es wird nicht empfohlen, es Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes zu verabreichen.
- Während der Stillzeit nicht mit Safran behandeln.
Eine Überdosierung dieses duftenden und nützlichen Gewürzs führt zu starker Übererregung, unkontrolliertem Lachen, Uterusblutungen und Vergiftungen, begleitet von Durchfall und Gelbfärbung der Haut. Sie müssen es daher in zugelassenen Dosen und nur nach Rücksprache mit einem Arzt anwenden.
Wissen Sie? In der Antike wurde Safran mit Eiweiß gemischt, um Manuskriptillustrationen zu zeichnen.
Safran wird nicht umsonst als „König der Gewürze“ bezeichnet, denn er verleiht Gerichten nicht nur eine würzige Würze und verleiht ihnen ein unübertroffenes Aroma, sondern heilt auch den menschlichen Körper. Es ist nützlich für Frauen und Männer. Die Hauptsache ist, die Regeln seiner Verwendung zu befolgen und die Dosis nicht zu erhöhen. Und Sie müssen sich vor Fälschungen hüten, die mittlerweile auf dem Gewürzmarkt sehr verbreitet sind.