Wenn der Frost nachlässt und die Schneeverwehungen schmelzen, besteht die Möglichkeit, dass sich der Rasen in einen Sumpf verwandelt, der aus Schmutz und Pfützen besteht. Es wird einige Zeit und Geduld dauern, bis Sie daran arbeiten können, um die üppige grüne Farbe wiederherzustellen.
Übermäßige Wasserableitung
Nährstoffe können aus dem Boden ausgewaschen werden, so dass sich der pH-Wert häufig aufgrund der großen Menge an schmelzendem Schnee ändert. Ein sumpfiger Rasen ist für die meisten Gärtner ein wahrer Albtraum. Im Winter machen starke Regenfälle und Schnee es nass und schmutzig.
Feuchtgebiete werden normalerweise durch mehrere Hauptprobleme verursacht, die damit zusammenhängen, dass Wasser nicht durch den Boden abfließen kann, da es stark verdichtet ist und keinen Platz zum Abfließen hat.
Verdichtetes Land tritt am häufigsten an Orten mit hoher Aktivität auf: auf Wegen und an Orten, an denen Kinder spielen und an denen Unebenheiten beobachtet werden. Der lehmreiche Boden ist ebenfalls überflutet, da er dicht ist und Feuchtigkeit speichert.Nachdem die Sumpfigkeit des Rasens bemerkt wurde, ist es besser, nicht darauf zu gehen, da sich das Problem nur verschlimmern kann. Sie müssen warten, bis das meiste Wasser verdunstet ist, und es dann vorsichtig an die Ränder des Rasens drücken oder mit einem Besen oder einer Bürste abtropfen lassen.
Sie können den Rasen an einigen Stellen auch mit einer Gartengabel durchstechen, wodurch große Löcher entstehen. Nach dem ersten Verdampfen des Wassers mit einem Zahnbelüfter auf dem Rasen können zusätzliche Bodenstopfen entfernt werden. Dadurch sollte das meiste Wasser abfließen können.
Restaurierung
Ein gesunder Rasen in einem Sommerhaus oder Garten erfordert Frühlingspflege, auch in Gebieten, in denen es nicht stark schneit oder niedrige Temperaturen gibt. Unkraut tritt auf, wenn das Gras vollständig aus dem Winterschlaf erwacht. Sie müssen rechtzeitig von der Website entfernt werden. Durch richtigen Dünger, Bewässerung und Scherung wird der Rasen weiter gestärkt.
Wichtig! Nachdem der Schnee geschmolzen ist, müssen Sie die Rasenfläche wiederherstellen, indem Sie Schmutz entfernen: Blätter, Zweige und Stöcke des letzten Jahres, die sich über den Winter angesammelt haben, damit das Wasser nicht darauf bleibt, sondern schneller verdunstet.
Dank dieser Manipulationen hält das Rasengras der Sommerhitze, Dürren und aggressiveren Unkräutern in der späten Vegetationsperiode besser stand. Nachdem Sie Zeit mit der Frühjahrspflege verbracht haben, können Sie das Auftreten anderer Probleme minimieren.
Video: Rasen nach dem Winter restaurieren
Rollen und Kämmen
Ein Rasen wird eingerollt, wenn nach der Überwinterung Unregelmäßigkeiten, Rillen, Vertiefungen und Tuberkel aufgetreten sind. Eine schwere Eisbahn ist dafür perfekt. Dieser Vorgang muss im Frühjahr durchgeführt werden, nachdem der Boden vollständig getrocknet ist. Die Eisbahn hilft, alle Unregelmäßigkeiten auf dem Rasen zu korrigieren. Versuchen Sie bei der Arbeit mit dem Gerät, das Rasengras weniger mit Füßen zu treten.
Einige Gärtner glauben fälschlicherweise, dass das Gras des letzten Jahres als Dünger dienen kann. In der Tat verhindern abgefallene Blätter das Eindringen von Luft, Sonnenlicht und Wärme, was bedeutet, dass der Rasen nicht profitiert, sondern schadet.Wissen Sie? Die Amerikaner geben 76 Milliarden US-Dollar für Rasenpflege aus, womit sie in dieser Branche weltweit an erster Stelle stehen. Australien steht auf der zweiten Stufe des Podiums und Kanada auf der dritten.
Wenn das Gras für den Winter nicht gemäht wurde und seine Höhe 6–8 cm erreichte, muss die Abdeckung gemäht werden. Gärtner verwenden einen Fächerschwader aus einer starren Federstange, um das Rasengras zu kämmen, wodurch grasiger trockener Filz gesammelt wird, der das Wachstum des Rasens verhindert. Sie arbeiten sehr sorgfältig.
Wichtig! Der Hartmetallrechen ist sehr aggressiv und kann mehr schaden als nützen, da der Rasen leicht zerrissen werden kann. Ein einfaches Kämmen wird empfohlen. Das Harken des Filzes in verschiedenen Winkeln erhöht den Luftstrom und beschleunigt dementsprechend die Verdunstung von Feuchtigkeit.
Vertikulation oder Skarifizierung
Die vertikale Verarbeitung der Grasbedeckung wird als Vertikalisierung bezeichnet. Die Manipulation zielt darauf ab, die Vegetation wiederherzustellen und zu stärken, indem Grasrasenfilz gleichmäßig beschnitten und beseitigt wird. Ein Verticutter durchbohrt den Rasen und räumt ihn ab. Das Gerät ist mechanisch, elektrisch und kraftstoffbetrieben.Es ist möglich, nach 2 Jahren nach der Aussaat von Gras ein Vertikalisierungsverfahren in Abwesenheit von Pilzkrankheiten durchzuführen, wenn die Lufttemperatur + 25 ° C nicht überschreitet und + 5 ° C nicht unterschreitet.
Die Vertikalisierung wird dreimal durchgeführt: zum ersten Mal in der Mitte des Frühlings bei Bodentemperaturindizes von etwa + 10 ° C. Dann im August und November. Bei Einhaltung einer solchen Häufigkeit ist die Vegetationsdecke gesund und verträgt leicht die Überwinterung.
Für einen sicheren Eintritt des Rasens in die Winterphase und im Frühjahr, um unerwünschte organische Substanzen wie trockenes Gras, Moos und Unkraut zu entfernen, Triebe wiederzubeleben und die Vegetation übermäßig zu verdicken, wird ein wichtiges Verfahren durchgeführt. Es heißt Skarifizierung. Durch das Entfernen unerwünschter Vegetation erhält Rasengras in Zukunft mehr Luft und Licht.Der Rasen wird im Hochherbst und im späten Frühjahr geschliffen. Die Entscheidung, wann eine Skarifizierung durchgeführt werden soll, hängt vom Wetter ab.
Die Skarifizierung erfolgt mit einem Fächerschwader, einem Vertikutierer. Das Gerät ähnelt einem Rasenmäher, bei dem anstelle eines Zylinders viele vertikale Messer oder Federzähne vorhanden sind. Je nach Art des Vertikutierers können die Klingen in der Höhe so eingestellt werden, dass sie nicht zu tief in den Boden eindringen, sondern einfach die oberste Schicht des Rasenfilzes entfernen.
Während dieses Vorgangs kämmen Stahlfedern die Oberfläche des Rasens und der Boden wird zusätzlich gelockert, wodurch sich die Wurzeln des Grases besser entwickeln.
Wichtig! Eine zu frühe Schichtung „schockiert“ den Rasen und erholt sich möglicherweise erst, wenn das Wetter heiß ist.
Es gibt zwei goldene Regeln, die Sie bei der Durchführung des Verfahrens befolgen müssen:
- Sie müssen sicherstellen, dass die Fröste nicht zurückkehren.
- Stellen Sie sicher, dass sich der Boden erwärmt hat und nicht unter + 10 ° С liegt.
Es dauert etwa 2 bis 4 Wochen, bis die Rasenvegetation nach der Skarifizierung vollständig wiederhergestellt ist. Beim Kauf eines Vertikutierers ist es wichtig, die Größe der Beschichtung zu berücksichtigen. Für große Rasenflächen ist ein Benzingerät bequemer. Vertikutierer funktionieren am besten auf ebenen Flächen. Um sie so effizient wie möglich zu nutzen, wird empfohlen, Unebenheiten mit Hilfe einer Gartenlaufbahn zu beseitigen.
Schleifen
Die Verwendung von Sand für Rasenflächen wird oft mit Top-Dressing gleichgesetzt. Dies ist jedoch ein gängiges Verfahren zur Wartung von Golfplätzen und nichts weiter. Einige Experten behaupten, dass das Füttern von Sommerhäusern mit Sand ihnen nichts nützt. Experten stellen größtenteils einstimmig fest, dass Sand nur zum Nivellieren niedriger Bereiche verwendet werden sollte.
Wichtig! Wenn Sie den Rasen mit einem beliebigen Material füttern, müssen Sie ihn mit einer dünnen Schicht auftragen und gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilen. Sie sollten nicht versuchen, den Lehmboden mit Sand zu verbessern, da ein zementartiger Effekt erzielt wird.
Sie bedecken auch die offenen Wurzeln von Bäumen. Auch in diesen Fällen wird empfohlen, anstelle von Sand eine dünne Schicht Kompost zu verwenden. Dafür gibt es eine Erklärung. Sandpartikel haben nicht die Fähigkeit, Nährstoffe zu speichern, so dass ihre jährliche Anwendung auf der Rasenvegetation tatsächlich dazu führt, dass Rasenflächen ihre Fruchtbarkeit verlieren.
Es gibt einen häufigen Fehler, den viele Menschen machen. Es liegt in der Tatsache, dass Gärtner Sand in großen Mengen oder ungleichmäßig auftragen. Dies führt zu unschönen Unebenheiten auf dem gesamten Rasen, und das Gras unter diesen schweren Hügeln kann nicht "atmen".
Desinfektion gegen Unkraut und Krankheiten
Leider können Rasenflächen häufig an Krankheiten und Unkraut leiden. Sie erscheinen auch bei guter Pflege. Eines der häufigsten Probleme, die auf dem Rasen auftreten können, ist Unkraut. Am häufigsten gefunden: Löwenzahn, Weißklee, Weizengras, Laubbanane und Quinoa.
Unkraut wächst unter verschiedenen Bedingungen und es ist nicht einfach, mit ihnen umzugehen. Der Unkrautbekämpfungsplan ist von entscheidender Bedeutung, da er dem Rasen und dem Garten ein unansehnliches Aussehen verleiht und mit einer gesunden Vegetation um Feuchtigkeit, Nährstoffe, Licht und Platz konkurriert.
Es gibt eine Reihe von Aspekten, die es wert sind, besonders beachtet zu werden. Richtiges Düngen, Mähen und Gießen tragen zum schnellen Wachstum von Gras bei und verhindern das Wachstum von Unkraut. Sie können nicht mehr als 1/3 der Höhe gleichzeitig mähen. Sie müssen den Rasen jeden Tag zwischen 6 und 10 Uhr morgens gießen.Wissen Sie? Der Hexenring in Belfort, Frankreich, gilt als der größte Ring, der jemals gefunden wurde. Es hat eine Größe von ca. 600 m Durchmesser. Dieser Ring ist angeblich 700 Jahre alt.
Verwenden Sie bei trockenem Wetter Gartengeräte, um Unkraut zu entfernen: einen Wurzelfänger, einen Unkrautextraktor (Tornado, Fiskars SmarFit 139960, GARDENA). Unkraut ist nicht das einzige, das den Zustand des Rasens beeinflussen kann. Auch nach ihrer Entfernung kann der Rasen von jeder Krankheit betroffen bleiben.
Wichtig! Die meisten Unkräuter wie Löwenzahn und Mariendisteln müssen nach längerem Regen manuell entfernt und mit der Wurzel herausgezogen werden, damit keine Samen im Boden verbleiben. Daher müssen Pflanzen größer werden, damit sie bequem extrahiert werden können.
Die häufigsten Rasenkrankheiten:
- Pilzkrankheit, die auftritt, wenn ein Pilz von Sclemtinia homöocarpa betroffen ist. Am häufigsten zu Beginn des Herbstes manifestiert. Die Krankheit ist durch das Auftreten blasser strohfarbener Flecken gekennzeichnet. Ihre anfängliche Größe ist klein - 3-4 cm. Später wachsen die Flecken und verschmelzen miteinander. Die Hauptursache für den Ausbruch der Krankheit ist überschüssige Feuchtigkeit, kühle Luft und alkalischer Boden. Um die Krankheit loszuwerden, müssen Sie den Boden vor allem im Frühjahr und Herbst mit einem Rechen durchstechen und auskämmen.
- Stehendes Wasser im Gras im zeitigen Frühjahr, wenn Schnee schmilzt, kann dazu führen Schneeschimmel - Pilzkrankheit. Es wird durch Pilze der Gattungen Fusarium und Tiphula verursacht. Symptome treten zuerst auf dem Rasen in Form von runden Strohfarben auf, wenn Schnee schmilzt. Sie wachsen weiter, bis das Gras kalt und nass ist. Bei regelmäßiger Düngung und richtigem Mähen sollte der Schneeschimmel in wenigen Wochen von selbst verschwinden. In einigen Fällen kann die Verwendung eines Fungizids erforderlich sein. Die Pflege des Rasens im Herbst hilft, das Auftreten der Krankheit im Frühjahr zu vermeiden, da überschüssige Feuchtigkeit das „Futter“ für Pilze ist. Durch das Harken in den von Schneeschimmel betroffenen Quellgebieten kann der Boden schneller trocknen und zusätzliches Pilzwachstum verhindert werden.
- Roter Faden (Laetisaria fuciformis-Pilz) ist eine Rasengraskrankheit, die am häufigsten durch einen geringen Stickstoffgehalt im Boden verursacht wird. Grundsätzlich tritt die Krankheit von Ende April bis Mitte Juni auf. Es kann auch während des größten Teils der Vegetationsperiode auftreten, wenn die Nachttemperaturen um + 21 ° C liegen. Während dieser Zeit wachsen Rasenflächen aktiv und verbrauchen den größten Teil des Stickstoffs im Boden. Der rote Faden erscheint in zwei Formen auf den Blättern von infiziertem Gras. Eine Form hat fadenförmige Zweige, manchmal verglichen mit Hörnern, die Sklerotien genannt werden. Der andere sieht aus wie verschwommene rosa Myzelbüschel. Die betroffenen Bereiche haben normalerweise eine runde Form mit einem Durchmesser von 10 bis 20 cm. Unter den roten Fäden ist das Gras normalerweise braun oder hellbraun. Die Hauptbehandlung für die Krankheit besteht darin, den Rasen im Rahmen eines laufenden Fütterungsprogramms mit der erforderlichen Menge Stickstoff zu düngen. Stickstoffdünger, der im Herbst auf den Rasen aufgetragen wird, wird ihn im Frühjahr weiter nähren, jedoch nicht in nennenswerten Mengen. Für eine größere Wirkung müssen Sie daher bis zum Ende des Frühlings flüssig oder fest (körnige Düngemittel) auftragen. In der Regel enthalten sie Phosphor und Kalium als Ergänzung. Es lohnt sich, einige bewährte Mittel auszuprobieren: "Bona Forte" - die Häufigkeit, mit der Rasengras 1 Mal in 10-15 Tagen gegossen wird. Dosierung: 60 ml des Produkts pro 10 Liter Wasser auf einer Fläche von 5 m²; Nitroammophosco in Granulat: 20–40 g des Präparats gleichmäßig auf jeweils 1 m² verteilen, dann das Rasengras gießen; Rasen „Ackerland“ (in Granulat) wird in einer Menge von 50–70 g pro 1 m² ausgebracht. Es kann 2 Jahre oder länger dauern, bis der rote Faden im Frühjahr nicht mehr zurückkehrt. Eine chemische Behandlung von Rasengras ist im Allgemeinen nicht erforderlich und wird für Rasenflächen nicht empfohlen.
- "Hexenringe" - Pilze, die auf dem Rasen wachsen. Dieser Anblick sieht ziemlich fabelhaft aus, aber Sie müssen ihn trotzdem loswerden. Pilze erscheinen nicht sofort. Erstens beobachten Gärtner das Auftreten von Graskreisen, die sich farblich von der Hauptvegetation unterscheiden. Dann stirbt dieses aufkommende Gras und Pilze wachsen entlang der Kontur. Jahreszeit, Umweltfaktoren und Tierkot tragen zu ihrem Auftreten bei. Das Pilzmyzel befindet sich unter der Erde und muss (manuell) vollständig zerstört werden, damit es nicht mehr auftritt, da der Ring in einem Radius von 8 bis 40 cm pro Jahr wachsen kann.
Rasengras leidet an Larven von Mücken-Tausendfüßlern. Sie ähneln in ihrer Form einem Zylinder und haben eine Länge von bis zu 4 cm. Im Sommer setzen sich die Larven auf Grashalmen ab und fressen die Wurzeln der Vegetation. Zuerst erscheinen braune Flecken auf dem Rasen, später kann ein Teil des Rasens, auf dem sie sich niedergelassen haben, absterben.
Schädlinge loszuwerden ist einfach. Es reicht aus, den Rasen zu gießen und den beschädigten Bereich mit schwarzem Kunststoff oder Sackleinen abzudecken. Entfernen Sie das Tierheim tagsüber nicht. Die Larven selbst kommen heraus und können gesammelt und verbrannt werden.Vor der Bearbeitung des Rasens müssen Sie sich mit den Anweisungen vertraut machen, um eine Erhöhung der Dosis nicht zuzulassen.
Wenn kahle Stellen auf dem Rasen bemerkt werden, sind „Schädlingsgäste“ aufgetaucht. Dies sind Larven von Maden, die das Wurzelsystem von Pflanzen fressen. Wenn der Schädling durch diese Schädlinge geschädigt wird, muss er mit modernen, gut wirkenden Medikamenten behandelt werden: Aktara, Marschall, Vallar, Antichrush.
Ameisen können den Rasen bis zur Unkenntlichkeit verändern, indem sie ihre Bewegungen aufbauen und Erde an die Oberfläche bringen. Gärtner verwenden verschiedene Mittel, um Schädlinge zu bekämpfen, wie Volksheilmittel (die Köpfe des geräucherten Herings auf Ameisenhaufen legen, mit Naphthalinpulver, Zimt bestreuen, mit süßem Wasser locken - 100 g Zucker werden in 500 ml Wasser und 1 TL Borax und Honig verdünnt). und hormonell, die gemäß den Anweisungen verwendet werden - "Ameisenbär" (in flüssiger und trockener Form), "Dimilin".Belüftung und Haarschnitt
Für viele Gärtner ist die Belüftung von Rasenflächen ein Verfahren, das durchgeführt wird, um die Bodenverdichtung zu erleichtern und das Graswachstum zu steigern, und es ist eine regelmäßige jährliche Aufgabe. Tatsache ist, dass Pflanzenwurzeln Luft, Wasser und Nährstoffe benötigen. Wenn der Boden nur geringfügig verdichtet wird, hemmt er den Fluss essentieller Substanzen, die ein dichteres und gesünderes Rasenwachstum unterstützen.
Eine Schicht verdichteten Bodens mit einer Dicke von nur 0,8 bis 1,2 cm kann die Gesundheit und Schönheit des Rasens erheblich beeinträchtigen. Durch die Belüftung entstehen Löcher im Boden, sodass Luft, Wasser und Nährstoffe die Wurzeln des Grases erreichen können, wodurch der Rasen stärker und gesünder wird. Belüftungsgeräte sind in drei Haupttypen erhältlich: von kleinen manuellen Versionen bis zu größeren Traktoren oder professionellen Maschinen.
Mit Spikes versehene Belüfter bohren einfach mit einem harten, stacheligen Zahn Löcher in den Boden.Einige Hausbesitzer ziehen Sandalen mit an Schuhen gebundenen Stacheln an, um ihren Rasen zu belüften. Natürlich werden sie im großen Stil nicht helfen. Professionelle Geräte werden von Gärtnern mit großen Rasenflächen verwendet.
Wichtig! In den meisten Fällen ist das Verfahren einmal im Jahr erforderlich. Wenn der Rasen jedoch schwere Lehmböden hat, kann es erforderlich sein, im Frühjahr und Herbst zu lüften, um den Rasen gesund zu halten.
Mähen ist ein effektiver Weg, um das Graswachstum zu stimulieren und einen schönen Rasen zu pflegen. Viele Probleme mit Rasen werden durch ein wenig Übung verursacht: Arbeiten mit Geräten mit stumpfen Klingen, spärliches Mähen oder umgekehrt zu großes Schneiden sofort.
Zu aggressives Mähen, das sogenannte „Scalping“, führt dazu, dass Graspflanzen ihre Energie eher auf das Wachstum als auf die Wurzelvertiefung konzentrieren und den Rasen anfälliger für Unkraut machen. Höhere Grashalme verdecken den Boden und machen ihn kälter, was wiederum dazu beiträgt, das Keimen von Unkrautsamen zu verhindern.
Die beste Zeit des Tages, um den Rasen zu mähen, ist der frühe Abend. Es wird nicht empfohlen, auf dem Höhepunkt des Tages zu mähen, an dem die Temperatur am höchsten ist. Wenn es geregnet hat, müssen Sie warten, bis der Rasen getrocknet ist, d. H. Das Mähen von nassem Gras kann zu ungleichmäßigem Schneiden und Verstopfen des Rasenmähers führen. Egal welche Art von Gras sich auf dem Rasen befindet, Sie müssen nicht mehr als ein Drittel der Grashalme mähen.
Video: Mähen und Belüften des Rasens im Frühjahr
Den Rasen gießen
Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Rasens. Die beste Zeit, um den Rasen zu gießen, ist am frühen Morgen, bis zu 10 Stunden. Niedrigere Temperaturen und eine ruhige Brise tragen dazu bei, die Verdunstung zu minimieren. Das morgendliche Gießen hält den Rasen an heißen Tagen kühl und reduziert die Belastung des Grases.
Wenn es nicht möglich ist, den Rasen morgens zu gießen, ist es besser, dies zu tun - am frühen Abend (von 16 bis 18 Uhr). Es mag angebracht erscheinen, auf eine kühlere Abendtemperatur zu warten, aber dies ist ein Trugschluss. Nach dem Gießen bleiben die Rasenflächen nachts feucht, was die Rasenvegetation anfälliger für Krankheiten machen kann, da ein nasser Rasen nachts ideal für das Wachstum des Pilzes ist.Bewässerung ist notwendig, um den Boden um ca. 12-15 cm zu befeuchten. Sie können überprüfen, ob Sie den Rasen richtig gießen, indem Sie einen 15-cm-Schraubendreher in den Boden einführen. Wenn es nicht gut eintritt, ist die Bewässerung unzureichend.
Dünger
Ein besserer Dünger für Gras trägt zu einem gesunden Rasen bei und minimiert Unkrautprobleme. Die Wahl der richtigen Ernährung für die Rasenvegetation beginnt mit dem Verständnis der Menge des ausgebrachten Düngers, der Kenntnis des Bodens und der Art des Rasens. Alle Pflanzen profitieren von grundlegenden Makro- und Mikroelementen.
Die Hauptnährstoffe sind Stickstoff, Phosphor und Kalium und werden auf pflanzlichen Produkten als N - P - K bezeichnet. Das Verhältnis der Nährstoffe in pflanzlichen Lebensmitteln ist sehr deutlich dargestellt. Zum Beispiel ist 10–10–10 ein ausgewogener Dünger mit gleichen Anteilen an Stickstoff, Phosphor und Kalium, dh N - P - K gibt die Menge von jedem von ihnen an. Stickstoff fördert das Wachstum und die Färbung von Blättern.
Phosphor ist nützlich zur Stimulierung der Wurzelentwicklung. Kalium erhöht die Fähigkeit der Pflanze, Stickstoff zu verwenden. Düngemittel ТМ Agrecol, körniges Präparat Compo, komplexes Top-Dressing Nr. 1 zur Stärkung des Rasens während der Vegetationsperiode "SPRING - SUMMER" haben sich bewährt.
Dicke, gesunde, grüne Rasenflächen sind nicht so eigenständig. Um das Schönheitspotential des Rasens voll auszuschöpfen, müssen Sie ihn ständig pflegen. Für einige kann dies eine entmutigende Aufgabe sein. Wenn Sie nicht über die Werkzeuge, die Zeit oder die Geduld verfügen, um den Rasen zu pflegen, sollten Sie einen Fachmann beauftragen, damit der Rasen gut aussieht.